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Golf VII GTD
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Golf VII GTD
#256875
Aw: Golf VII GTD 27.07.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Übrigens noch ein Hinweis:

Die sogenannten Herstellerangaben zum Verbrauch und Co2 Emissionen werden nach den NEFZ ermittelt. Den meisten ist bekannt, dass dieser Fahrzyklus eine eher gemächliche Stadt- und Überlandfahrt mit einem sehr kurzen Autobahnanteil bis maximal 120 km/h enthält.

Also nichts was moderne PKW > 40 PS besonders fordern würde.

Die Abgaswerte - die unter anderem für die Einstufung nach der Euro-Norm Verwendung finden - werden bei diesem Fahrzyklus ermittelt. Genau gesagt wird nur das Abgas ermittelt, und durch das Volumen an Co2 wird dann auf den Verbrauch zurückgerechnet.

Das heißt nix anderes dass einzig in diesem Fahrbereich-Fenster geprüft wird; was ein Auto bei 1/2 bis Vollgas macht ist rein den Herstellern überlassen. Hier wird nichts geprüft oder reguliert.

Wenn hier die Grenzwerte deutlich überschritten werden hat das keinerlei Auswirkungen auf die Einstufung und erscheint noch nicht mals irgendwo in Veröffentlichungen.

In der Praxis zeigt sich, dass Hersteller davon durchaus Gebrauch machen und die Motorsteuerung sich ab bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen plötzlich anders verhält.

Anders gesagt: ein Golf GTD mag bei sanfter Fahrweise vielleicht Euro 6 einhalten, bei Vollgas sich aber zu einer Dreckschleuder entwickeln.

Dieser Umstand ist den meisten Leuten *nicht* bekannt.

Hier hat Toyota bei dem HSD das einzig richtige getan und in einem weiten, alltagsrelevanten Bereich von Betriebspunkten sauberes Abgas gewährleistet.

Das war ein starkes Argument für mich, so ein Auto zu kaufen.

Grüße, Santosha
santosha
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Letzte Änderung: 27.07.2014 18:08 von santosha.Grund: Korrektur Rechtschreibung
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#256953
Aw: Golf VII GTD 28.07.2014 11:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der GTD ist ein Top-Auto. Da kann man - reinen Stadtverkehr mal außen vor - nix falsch machen. Auch schnelle Etappen sind möglich und werden auch nicht übermäßig bestraft. Die TDI sind mittlerweile nicht nur sehr ausgereift, sondern auch sehr leise, da ruckelt nix, da scheppert nix. Beim GTD kommt mit dem richtigen Paket sogar noch ein wenig Sound dazu.

Grundsätzlich sind die Autos sehr unterschiedlich.

Setzen sich die km also vor allem aus "urbanem" Verkehr zusammen, d.h. viel Ampel-/Stadtverkehr und Stop and Go sowie WENIG BAB-Fahrten und allgemein eine Freude an geruhsamer Fahrweise, dann würde ich zum Prius tendieren.

Ansonsten aber eindeutig GTD, er ist der bessere Allrounder, innen viel netter gemacht, Infotainment ist 2 Generationen besser, die Fahrassi-Systeme auch, Fahrleistungen sowieso, der Komfort (mit Adaptiv-Dämpfern), die Sitze, die Lenkung....alles deutlich überlegen.

Ggf. reicht auch der 150PS TDI, auch der hat alle Vorzüge und geht nur unwesentlich schlechter. Dafür kann man dann mit der Ausstattung schwelgen (adaptive light, großes Navi, Fahrassipaket, Leder, Dach, Soundsystem, DSG, verstellbare Dämpfer...)

Man sollte schon mal Einen gefahren sein und nicht nur Horrorgeschichten aus Golf I-Zeiten oder vom Großonkel des Schwagers zum Besten geben.

Der Prius ist mittlerweile nämlich auch schon ganz schön in die Jahre gekommen und war nie der Allrounder, den man als eingefleischter Fan vielleicht gerne aus ihm machen will.
ergoprox
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Letzte Änderung: 28.07.2014 12:11 von ergoprox.
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#256961
Aw: Golf VII GTD 28.07.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab jetzt mal selber nachgeschaut und im Rechner überschlagen.

Der GTD Kostet in einer Vergleichbaren Ausstattung wie der Lexus IS300h ebensoviel. Nämlich ziemlich genau 35.000 Euro.

Ich würde dir bei deinen Ansprüchen empfehlen auch den IS300h mal probezufahren. Der bietet nämlich die Fazination des Prius mit der Autobahnruhe des Golfs.

Meiner Meinung nach ist der GTD überhauptnicht mit dem Prius Vergleichbar, da vollkommen andere Auslegung. Allein schon wegen der Sportlichkeit.
Frufus
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#257006
Aw: Golf VII GTD 28.07.2014 17:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ergoprox schrieb:
Der GTD ist ein Top-Auto. Da kann man - reinen Stadtverkehr mal außen vor - nix falsch machen.
Was man alles mit einem Diesel falsch macht haben einige hier geschrieben. Wenn Du geschrieben hättest "Für mich ..." oder "Ich halte ..." dann hätte ich das stehen gelassen, aber so finde ich es daneben.

ergoprox schrieb:

Man sollte schon mal Einen gefahren sein und nicht nur Horrorgeschichten aus Golf I-Zeiten oder vom Großonkel des Schwagers zum Besten geben.

Wer hat das getan? Ich habe zum Beispiel von der erlebten Realität berichtet. Lies mal den Thread nochmal durch.

Danach würde ich bitten bei den Fakten zu bleiben.



Santosha
santosha
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#257016
Aw: Golf VII GTD 28.07.2014 18:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Golf 1 Horrorgeschichten? Der Golf 1 war doch ein, für die Zeit, super Auto! Der hat den Qualitätsruf von VW begründet der bis heute hält. Wirklich Horrorgeschichten gibt es doch erst bei den modernen Golfs.

Und zum Thema flasch machen: Man kann mit jedem Auto etwas falsch machen, nämlich dann wenn es nich zu den eigenen Bedürfnissen passt. Das will schon gut überlegt sein.

Wenn hier einer schreibt "Ich fahre täglich 500 km im Außendienst"... dann sag ich bestimmt nicht: "Nimm den Prius, da kannst du nichts falsch machen"
Frufus
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#257019
Aw: Golf VII GTD 28.07.2014 18:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
...
Wenn hier einer schreibt "Ich fahre täglich 500 km im Außendienst"... dann sag ich bestimmt nicht: "Nimm den Prius, da kannst du nichts falsch machen"

Sehe ich auch so. Ich würde Richtug ISh oder Camry Hybrid schauen. Blöd, das es keinen Avensis-Hybrid als Kombi mit Anhängelast zu kaufen gibt...
KSR1
Moderator
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#257063
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hab ich mir schon gedacht

Fakt ist: Der Golf spielt als GTD in einer völlig anderen Liga. Wesentliches Merkmal dabei ist eine gewisse Sportlichkeit, die dem Prius völlig abgeht. Mithin sind die Fahrzeuge in keiner Weise vergleichbar. Wenn vergleichen, dann vielleicht einen Golf 1.4 TSI, aber sicher kein GTD.

Und selbst der 1.4TSI (insbesondere der ACT mit Zylinderabschaltung) ist dem Prius objektiv im Gesamt-Package weit überlegen, weil er das wesentlich modernere Fahrzeug ist, deutlich bessere Fahrleistungen bietet, nur sehr wenig Mehrverbrauch gegenüber dem Prius hat (bei identischer Fahrweise würde ich darauf tippen, dass der reale Verbrauchsunterschied kaum 1 Liter pro 100km beträgt -> und das auch nur im Stadtverkehr). Und wer mir erzählen will, dass dies bei den Anschaffungspreisen und dem Wertverlust irgend eine Rolle spielt, der kann imho nicht rechnen.

Es reicht eine Probefahrt um beim Golf VII eine überragenden Geräuschdämmung (für diese Klasse) zu erfahren, mit adaptivem Fahrwerk einen bisher in der Kompaktklasse unerreichten Komfort, abwesende Abrollgeräusche der Reifen UND im Falle des 1.4TSI einen im Stand absolut nicht hörbaren, im Betrieb äußerst dezent agierenden Motor, der trotzdem ganz erstaunlichen Druck bietet.

Der größte Teil des Sparpotential des Prius besteht darin, dass man ihn nicht fordert, weil er dazu aufgrund seiner Auslegung nicht animiert. Der Golf dagegen schon, mit dem fährt man auch mal gern 180, weil er es recht souverän kann. Der Prius III "schreit" dabei, die Wind- und Abrollgeräusche sind äußerst präsent(im Vergleich) und er verbraucht auch nicht weniger.

Mithin Prius imho nur dann, wenn sehr viel Stadtverkehr/"urbanes" Umfeld (da ist das Potential) und insgesamt beschauliche Fahrweise. Im bergigen Land würde ich persönlich ihn wegen des nervtötend dröhnenden Motors an jeder Steigung nicht nehmen.

Einer der Vorschreiber hat es ja richtig geschrieben, er schwimmt nun auf der Landstraße hinter dem LKW/Kolonne mit, statt zu überholen. Genau das ist es, wozu der Prius mehr animiert. Insofern für die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss sicher nicht verkehrt, leider fahren aber nicht alle Prius

Der Prius ist wirklich genial (wenn man auch noch bedenkt, wann er entwickelt wurde), aber eben nicht der Allrounder.

Ich hatte auch kurz überlegt neben dem Yaris Hybrid (Zweitwagen) als Erstauto einen Prius zu kaufen. Aber da das Erstauto ausschließlich auf Langstrecken genutzt wird und ich - zugegegeben - gerne auf der BAB auch mal sehr schnell vorwärts kommen mag (wenn es die Verhältnisse zulassen) sowie hin und wieder im alpinen Gebiet unterwegs bin, habe ich mich dagegen entschieden.
Dafür ist der Prius einfach nicht gebaut.

Als Alternative würde ich noch den Skoda Octavia in Betracht ziehen. Deutlich mehr Platz, identische Technik, nur ein klein wenig schlechter gedämmt.
ergoprox
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Letzte Änderung: 29.07.2014 09:46 von ergoprox.
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#257064
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 09:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Falsches Forum. Subjektive Ausbrüche sind auf den VW-Foren besser aufgehoben und das der VW besser sein soll (wo nochmal?), das interessiert hier keine Sau. Das ist ein Hybridforum
haarthhoehe
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#257065
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Falsches Forum. Subjektive Ausbrüche sind auf den VW-Foren besser aufgehoben und das der VW besser sein soll (wo nochmal?), das interessiert hier keine Sau. Das ist ein Hybridforum

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. So erwartet man das.
ergoprox
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Letzte Änderung: 29.07.2014 09:33 von ergoprox.
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#257066
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@haarthhoehe

Na, na! Unser Forum ist voller mehr oder minder "subjektiver Ausbrüche", und der Thread-Ersteller hat genau danach gefragt.

Grüße, Egon
Egon
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#257068
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@ergoprox:

Bitte bleib doch mal auf dem Teppich mit Deiner Lobhudelei. In allem ist der Golf bei Dir besser. Das ist Quatsch!!
Wenn Du es aus der sportlichen Ecke betrachtest, mag der Golf besser sein, vom Fahrwerk, von den Fahreigenschaften. Du kannst ein Auto aber nicht über höher, schneller, weiter definieren.
Ich hatte vor dem Prius,unter anderem,drei VWs mit TDI. Am glücklichsten bin ich mit dem Prius. Warum? Weil mir schneller egal ist. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich mein Rennrad.
Es kommt doch immer nur auf Ansprüche an:
1) Ich will entspannt fahren. Punkt für den Prius
2) Ich brauche einen geräumigen Kofferraum. Punkt für den Prius.
3) Ich brauche einen großen Fond. Punkt für den Prius.
4) Ich will "relativ" umweltfreundlich unterwegs sein. Punkt für den Prius.
5) Ich will bequem sitzen. Punkt für den Prius.
6) Ich will keinen Mainstream. Punkt für den Prius.
7) Optik. Punkt für den Prius.
8) Verarbeitungsqualität. Punkt für den Golf.

Damit ist für mich die Wahl eindeutig entschieden.

Wenn Du sportlich unterwegs sein willst, kein Thema, kaufe Dir einen Golf. Aber versuche bitte nicht, jeden zu überzeugen, dass der Golf ein "Überauto" ist, weil Quatsch.
lighthouse
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Letzte Änderung: 29.07.2014 09:52 von lighthouse.
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#257070
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Eines der Dinge die immer wieder berichtet werden beim Prius, dass sich der Fahrstil verändert und man entspannter unterwegs ist. Siehe auch diesen Thread.

Das hat vielleicht auch etwas mit dem Sound zu tun. Es fehlt einfach die Geräuschkulisse, welche die archaischen Teile unseres Instinkts anspricht.

So ein Golf GTD hat dagegen sogar einen Brumm-Brumm Generator.

Funktioniert!



Viel Spaß beim ""Sport"".
santosha
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#257071
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
lighthouse schrieb:
@ergoprox:

Bitt
Es kommt doch immer nur auf Ansprüche an:
1) Ich will entspannt fahren. Punkt für den Prius
2) Ich brauche einen geräumigen Kofferraum. Punkt für den Prius.
3) Ich brauche einen großen Fond. Punkt für den Prius.
4) Ich will "relativ" umweltfreundlich unterwegs sein. Punkt für den Prius.
5) Ich will bequem sitzen. Punkt für den Prius.
6) Ich will keinen Mainstream. Punkt für den Prius.
7) Optik. Punkt für den Prius.
8) Verarbeitungsqualität. Punkt für den Golf.


zu 1) wieso sollte man das mit dem Golf nicht können?
zu 2) den gibts im Kombi, wenn ich den brauche
zu 3) ich bezweifle, dass der Prius (auf der unbequemen) Rückbank mehr Platz bietet
zu 5) Sorry, du kennst die Sitze im Golf VII nicht, das ist eine andere Klasse, insbesondere die Sport- oder Ergo-Sitze
9) Ich will Komfort und Sportlichkeit je nach Lust und Laune. Punkt für den Golf.
10) Ich will ein modernes Infotainment (Navi, Apps). Punkt für den Golf.
11) Ich will wenig Geräusche auf der BAB. Punkt für den Golf.
12) Ich will auch mal ohne Schweißperlen auf der Stirn überholen. Punkt für den Golf.
13) Ich will nur alle 2 Jahre zu den Inspektionen. Punkt für den Golf.
14) Ich will das Auto 8Jahre+ fahren. Punkt für den Prius.
15) Ich will anders sein. Punkt für den Prius.
16) Ich will nicht dauernd von hinten bedrängt werden. Punkt für den Golf.
17) Ich will gescheiten Sound und vernünftigen Radioemfang haben. Punkt für den Golf.
18) Ich will das komplette Fahrassistenzpaket haben. Punkt für den Golf.
19) Ich will nicht 20km bis zum nächsten Toyota-Händler fahren müssen. Punkt für den Golf.
20) Ich will mein älteres Fahrzeug auch mal bei einer freien Werkstatt warten/reparieren lassen. Punkt für den Golf.

...



Der Golf ist nicht umsonst so erfolgreich, auch wenn man das hier nicht gerne liest.
ergoprox
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#257072
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also ich finde schon, dass man hier auch für andere Autos schwärmen dürfen sollte. Selbst wenns ein Golf ist.
Man sollte natürlich dabei nicht das Kernauto des Forums niedermachen, denn dann ist es Provokation. Aber das hat ergoprox auch nicht gemacht.

@ergoprox

Ich kann deine Ausführung nachvollziehen, habe aber ein paar Einwände.

Zuerst: Du sagst, der Golf ist das fortschrittlichere Auto. Woran definierst du Fortschritt? An Geräuschdämmung und Innenraumverarbeitung? Ist dann deiner Meinung nach der VW L1 weniger fortschrittlich als der Golf, weil er vieles nicht so gut kann?

Dann sagst du, der 1,4 mit Zylinderabschaltung bräuchte kaum einen Liter mehr als der Prius, und wenn dann höchstens in der Stadt. www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=2&powerunit=2

Sicher, ein Teil der fast 2 Liter Unterschied kommt durch die unterschiedliche Fahrweise, keine Frage. Aber der Knackpunkt am Prius ist ja, dass er den niedrigen Verbrauch in nahezu jeder Fahrsituation erreicht.

Du sagst, die meisten fahren den Prius auch entsprechen langsam. Das stimmt so nicht. Ich bin mit meinem Prius nun in genau 2 Jahren 65.000 km gefahren. Große Teile davon bretternd auf der Autobahn. Klar, er geht nur bis 170 Max. Aber 160 ist auch beim Prius noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Brüllen kommt dann wenn es Steigungen gibt.
Meinen Verbrauch siehst du unten. Ich fahre nicht bewusst sparsam!

Der Prius ist wirklich genial (wenn man auch noch bedenkt, wann er entwickelt wurde), aber eben nicht der Allrounder

Und das sehe ich komplett anders! Ich bin wirklich kein Ökofanatiker, habe mir den Prius aus Spieltrieb gekauft und war fest der Meinung. "Ach, auch wenn der auf der Autobahn 7-8 Liter braucht, was solls" Ich wusste ja vorher, dass ich großteils Autobahn fahre. Aber nichts ist, auch auf der Autobahn super sparsam. Wenn du meine Spritmonitor einträge siehst. Die 7,7 Liter ist z.B. Hamburg - Düsseldorf in 3 Std. nahezu nur Vollgas. Klar gibt es Diesel die das besser können, aber die können das eben nicht in jeder Fahrsituation so gut wie der Prius. Und wohl gemerkt, ich fahre noch den Prius 2, der sich auf der Autobahn weniger Sparsam verhält als der Prius 3.

Ich habe gestern noch zu meiner Freundin gesagt: "Der Prius ist wirklich die Eierlegendewollmilchsau"
Er ist eben der Allrounder schlechthin. Er bietet super viel Platz im Innenraum, großer Kofferraum, Umlegbare Bänke, wenig Verbrauch in der Stadt, Automatik, wenig Verbauch auf der Autobahn. Guter Durchzug, extrem zuverlässig. Für mich ist der Prius wirklich DAS Auto. Ich bin kein Toyota Fanboy und auch kein Prius fanatiker. Gern würde ich einen Lexus fahren. Aber der kann eben nicht alles. So wie der Prius.

Nicht umsonst ist der Prius mit über 3 Millionen verkaufen Exemplaren super Erfolgreich.
Frufus
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Letzte Änderung: 29.07.2014 10:28 von Frufus.
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#257073
Aw: Golf VII GTD 29.07.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Golf ist ein überteuerter hässlicher Schrotthaufen Fetter Punkt für den Prius! Und nun?

Vor allem der Punkt "Ohne Schweißperlen überholen", soll das ein Witz sein? Ich kann auch mit dem Prius überholen. Ganz ohne Schweißperlen. Und sogar im Eco Modus.

Und kannst du mit deinem Wunder-Golf unter 4 LHK mit 5 Personen im Stadtverkehr bleiben?

Oh kacke, jetzt fang ich schon an zu argumentieren...
sailor377
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