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Golf VII GTD
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Golf VII GTD
#256718
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Colorado schrieb:
Wenn Du ein richtiges Auto mit einem anständigen Innendesign, Qualitäsitzen udn vernüftiger ergonomischer Fahrer- udn Innenraum gestaltung möchtest und a la BMW-Spruch ein Auto wegen " aus Freude am Fahren" fahren willst, dann kaufe um Gottes Willen keinen Hybrid sondern den/irgendeinen Diesel. Darf ich fragen, warum du dir einen Prius gekauft hast, obwohl er weder Fahrfreude, noch ein anständiges Innendesign oder gute Sitze bietet und nicht einmal ein richtiges Auto ist?

Colorado schrieb:
Er wrid Dir auf jedem km Freude und Genuss bereiten - so er denn z.B. (als VW) auch läuft. Wieso schließt du von deiner Meinung auf die Meinung anderer? Vielleicht wäre Sebastian ja bei einer Probefahrt vom Hybrid-Antrieb begeistert. Das sind ja offenkundig viele.

Colorado schrieb:
So ein Hybridchen wie z.B. der Prius 3 ist dagegen von der Faahrfreude her eine absolute Lusche. und von Innenraumanmutung, Qualitätsanmutung, vernünftigen Sitzen udn Amaturen usw haben die Toyota-Japaner eh noch nicht einmal vom Prius her betrachtet den Dunst einer Ahnung - die vom Lexus schon eher.
1. Ich muss nochmal die Frage wiederholen, warum du dir so ein furchtbares Auto gekauft hast? Viele Dinge hätten sogar schon beim Probesitzen auffallen müssen.

2. Du weißt schon, dass Lexus nur ein Lable von Toyota ist, oder?

Colorado schrieb:
Bis die VW erreichen, bis die begreifen, wie und warum z.B. in der Fahrertür da eine große Flasche Wasser seinen Platz fidnen muss, dass dauert noch Jahrzehnte - Da bin ich aber optimistischer als du. Die neusten Toyota-Modelle kommen mit ihren 08/15-Schranwand-Armaturenbrettern garniert mit billigsten 80er-Jahre-Analoganzeigen, Bedienung der Klimaautomatik im Fußraum, Wegfall gescheiter Dosenhalter, etc. schon sehr nah an Volkswagen heran. So lange dauert es nicht, bis sich Toyota der veränderungsresistenten europäischen (insb. dt.) Käuferschaft angebiedert hat. Beim Prius III passt das futuristische Armaturenbrett mit ergonomischen Digitalanzeigen und Bedienelementen in Griffnähe noch zum modernen Antrieb. Er ist (noch) erfreulich undeutsch.

Colorado schrieb:
Hätte ich das vorher gewusst, ich mich auch darauf statt nur auf die Hybridtechnik focussiert, hätte ich mir nie udn nimmer einen Prius gekauft udn insofern sind alle Hybrid-Fahre für mich nun zunächst unterwegs serh verdächtig. Wie heißt es doch so schön: Wenn du verfolgt wirst, ist Paranoia dein einziger Freund....


Colorado schrieb:
Das paart sich dann wie zu lesen hier oft mit Null Ahnung von den ganz modernen zumal Deutschen Diesel-Premimum-PKW. Da wird von rattern udn russen undund gesprochen - obwohl diese Diesel heute einen innere udn äußere Motor- udn Fahrkulur erreicht haben, die mein Toyota-Hybrid bei tatsächlich vergleichbarerm Leistugnsabruf niemals erreichen wird. Moderner Diesel klingt etwa so widersprüchlich wie innovativer Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher. Die Leute hier im Forum haben durchaus Augen und Ohren und nicht wenige sind alleine durch ihre Firma (ich bspw.) gezwungen, regelmäßig deutsche Premium-Diesel-Autos zu fahren. Fakt ist, dass auch aktuelle Diesel (gleichgültig welcher Hersteller) bei starker Leistungsabforderung schwarze Rußwolken ausstoßen. Das beobachte ich täglich. Fakt ist auch, dass die Innenräume aktueller Diesel-PKW's oft so gut gedämmt sind, dass die Geräuschkulisse angenehm leise ist. Schön klingt ein Diesel aber nicht, bei vielen Modellen übertragen sich nach wie vor Vibrationen (beim aktuellen 3er-BMW sogar auf den Schalthebel)und die Außengeräuschkulisse hängt stark vom Hersteller ab. BMW-Diesel haben bspw. ein recht leises Außengeräusch, während Mercedes und VAG-Diesel außen nach wie vor akustisch sehr präsent sind. Und während das Hybrid-Auto oft lautlos elektrisch gleitet, nagelt der Diesel permanent. Es sei denn er wird durch die bei deutschen Herstellern oft sehr ruppigen Stopp-Start-Systeme abgewürgt und wieder angeworfen. Dann ist zumindest an der Ampel kurzzeitig Ruhe.

Colorado schrieb:
Es gibt gute #Argumente z.B. für einen Prius, aber nach dem ehemaligen BMW-Werbespruch " aus Freude am fahren" würde man gewiss KLEINEN Hybrid kaufen - . wohl aber einen diesel. Wieder einmal erklärst du deine Meinung für allgemeingültig. Interessanter Persönlichkeitszug . Viele HSD-Fahrer schätzen das hohe Anfahrdrehmoment, das lautlose elektrische Gleiten, die ruckfreie und gleichmäßige Beschleunigung bzw. das Hybrid-Fahrerlebnis überhaupt. Für mich bedeutet das Fahrfreude und kein fies klingender Diesel mit ungleichmäßiger Leistungsentfaltung und schaltendem Getriebe. Und wenn schon von Laufkultur und Kraft in allen Lagen die Rede ist: Die beginnt für mich ab einem 3.0 V6-Benziner und weder bei einem Vierzylinder-Diesel noch bei einem Vierzylinder-Hybrid. Leider sind die aber heutzutage unwirtschaftlich geworden.

Colorado schrieb:
obwohl unlängst ein Wissenschaftler - sogar HIER IN DIESEM HYBRIDFORUM DISKUTIERT ERWÄHNT EINDEUTIG DARGELEGT hat, dass die Umweltgesamtbilanz so eines Hybridchen ob der ständig zu bewegenden ca 100 kg Merhgewicht udn dem Verbrauch seltener Erden für seine Batteriechen und Dauermagnetchen undund im Vergleich dann doch gar nicht so gut da steht - Der schlaue Wissenschaftler hat über Hybrid-Fahrzeuge insgesamt gesprochen. Beim Toyota HSD sieht die Welt etwas anders aus, da Komponenten wie Lichtmaschine, Anlasser, Keilriemen, Riemenrollen, Turbolader, Dieselpartikelfilter, Kupplung und ein Getriebe im eigentlichen Sinne entfallen. Zudem hat Toyota einen ganzheitlichen Prozess bis hin zu einer Recyclingfähigkeit aufgebaut, die andere Hersteller nicht zu bieten vermögen. Davon ab ist deine Aussage zum Mehrgewicht falsch. Der Auris Hybrid wiegt sogar 10kg weniger als bspw. der Auris 2.0 D-4D.

Colorado schrieb:
Kauf Dir also einen modernen Diesel, udn Du wirst täglich von absoluter Fahrfreude nur so geflutet werden udn sicher je nach Fahrweise noch sparsamer wie in einem Hybrid unterwegs sein (deshalb wird der Diesel meiner Meinng nach hier auch so gehasst). Warum fährst du dann keinen innovativen Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher, äähm pardon, modernen Diesel? Möchtest du nicht auch von Fahrfreude geflutet werden? Wobei ich deine erlesenen Beiträge vermissen würde . Wieder mal überträgst du übrigens deine Meinung auf andere Personen.

Deine Aussage zum Verbrauch ist falsch. Das kann man leicht bei Spritmonitor sehen. Auch wenn Emotionen wie Neid und Missgunst für dich anscheinend normal sind (zumindest hast du keine Probleme diese Andersdenkenden mit dem Zweck ihrer Diskreditierung zu unterstellen): Ein (nicht vorhandener) höherer Verbrauch der HSD-Fahrzeuge ist nicht der Grund für die Ablehnung gegenüber Dieselfahrzeugen, sondern deren Abgasbilanz und Geräuschemissionen.

P.S.
Wieso hört man eigentlich nichts mehr vom Thread-Ersteller?....

Gruß

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 25.07.2014 19:09 von ex_Priuschris.
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#256730
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 21:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Colorado schrieb:
übles extremes Dieselhasser- udn dann auch VW-Hasserforum -
extremen unausgewogenen Unsachlichkeit
Extempositionisten in einer direkt extrem schauerlichen Art
Andersdenkende in übelster Weise ""persönlich"" angreifen
insofern sind alle Hybrid-Fahre für mich nun zunächst unterwegs serh verdächtig.
DEUTSCHER BESSERWISSER-RASSIST .
regelrechte Diesel-Hasser, die ... so einenen unsachlichzen Mist schreiben
scheint sich direkt um Hybrid-Rassisten zu handeln, die alles und jeden verfolgen
Das paart sich dann wie zu lesen hier oft mit Null Ahnung
in diesem für mich Hybrid-Rassisten-Forum noch diese Leutchen mit ihrem unsäglichen green-Gequassel hervor, die immer wieder um sich über den Rest zu erheben in ihre Einmaligkeit das grüne Umweltmäntelchen umhängen
Sie wollen eine Bescheinigugn für den Heiligenschein, den sie um sich herum sehen udn tragen. Das ist alles derart relativ udn direkt lächerlich.
Deshalb: Lass Dich von diesen Hybridextremisten nicht in Deiner Meinung beeinflussen


Die Dieselfreunde sind hier nicht mehrheitlich vertreten, ja. Sie haben ihre Gründe und auf diesen Umstand darf man gerne hinweisen. Aber nicht so.

Dieser Beitrag ist ein Verstoß gegen die allgemeine Netiquette, gegen die Nutzungsbedingungen unseres Forums und gegen die hier üblichen Umgangsformen. Er ist beleidigend, diffamierend, unsachlich und pauschal. Niemand muss sich hier ein Dutzend Mal als "Rassist", "Extremist" und "Hasser" sowie sinngemäß als dumm und arrogant verunglimpfen lassen - egal von wem und egal in welchem Zusammenhang.

Das Mitglied Colorado wird für zunächst 14 Tage aus diesem Forum entfernt. Das ist als Warnung zu verstehen; im Falle einer weiteren Entgleisung erfolgt eine dauerhafte Sperre.

Grüße, Egon
Egon
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#256733
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:

P.S.
Wieso hört man eigentlich nichts mehr vom Thread-Ersteller?....

Kann es sein, dass es ein Troll ist, der genau diese hitzige Diskussion auslösen wollte?
Heidelerche
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Letzte Änderung: 25.07.2014 21:31 von Heidelerche.
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#256734
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 21:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Leute,
vielen Dank für die sehr angeregte und interessante Diskussion an alle!

Ich habe ein Anliegen: Ich bitte die Teilnehmer unbedingt um sachliche Beiträge, der teilweise sehr emotionale Diskussionsstil ist sicher nicht hilfreich.

Ich denke mal, dass es das Beste wäre, erstmal eine Probefahrt mit dem Golf GTD zu unternehmen, erst dann kann ich mir wirklich eine Meinung bilden. Den Prius III habe ich schon ausgiebig testen können, ist ein g e n i a l e s Fahrgefühl, nur habe ich den Innenraum als schon sehr plastik-lastig empfunden und ab 150 km/h nahm der Fahrspaß deutlich ab. Der GTD ist da schon besser verarbeitet und fühlt sich gewiss besser bei hohen Geschwindigkeiten an. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich kein Raser, sondern eher ein gemütlicher Fahrer bin - aber ich glaube, dass Souveränität bei Beschleunigungsphasen (etwa in einem Überholvorgang) viel zum entspannten Fahren beiträgt, deshalb finde ich den GTD auch so interessant.

Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian770
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Letzte Änderung: 25.07.2014 21:37 von Sebastian770.
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#256736
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 21:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sebastian770 schrieb:
Liebe Leute,
vielen Dank für die sehr angeregte und interessante Diskussion an alle!

Ich habe ein Anliegen: Ich bitte die Teilnehmer unbedingt um sachliche Beiträge, der teilweise sehr emotionale Diskussionsstil ist sicher nicht hilfreich.

Ich denke mal, dass es das Beste wäre, erstmal eine Probefahrt mit dem Golf GTD zu unternehmen, erst dann kann ich mir wirklich eine Meinung bilden. Den Prius III habe ich schon ausgiebig testen können, ist ein g e n i a l e s Fahrgefühl, nur habe ich den Innenraum als schon sehr plastik-lastig empfunden und ab 150 km/h nahm der Fahrspaß deutlich ab. Der GTD ist da schon besser verarbeitet und fühlt sich gewiss besser bei hohen Geschwindigkeiten an. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich kein Raser, sondern eher ein gemütlicher Fahrer bin - aber ich glaube, dass Souveränität bei Beschleunigungsphasen (etwa in einem Überholvorgang) viel zum entspannten Fahren beiträgt, deshalb finde ich den GTD auch so interessant.

Viele Grüße,
Sebastian


Was soll der Golf kosten?
Wäre da nicht eher ein Lexus der passende Wagen für dich?
IS300h, CT200h Kommt natürlich auf dein Budget an.
Frufus
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#256737
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Sebastian,

was genau möchtest du denn hier in Erfahrung bringen?
Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde mir den Golf GTD nicht kaufen, weil ich kein 08/15 Allerweltsauto haben möchte, das Design außen wie innen langweilig, hässlich und altbacken finde, die Leistungsentfaltung und Geräuschkulisse von Diesel-Fahrzeugen nicht mag, das DSG vom Schaltkomfort und Anfahrruckeln schlechter als eine gute Wandlerautomatik finde und es im Vergleich zum CVT oder eCVT indiskutabel ist, die Stopp- und Start-Automatik bei VW ruppig arbeitet, mir die Bedienergonomie nicht zusagt, mir das Abgasverhalten des Diesels widerstrebt und die hohe KFZ-Steuer auch. Die Langzeithaltbarkeit und Defektanfälligkeit ist meiner Erfahrung nach ein heikles Thema bei VW. Umso schlimmer finde ich, dass es nur zwei Jahre Garantie gibt. Zudem finde ich das Fahrzeug völlig überteuert.
Für den Prius sprechen m. E. die hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, der sparsame und emissionsarme Antrieb, das kraftvolle Drehmoment der E-Motoren, die ruckfreie, unterbrechungsfreie und gleichförmige Beschleunigung, das tlw. lautlose elektrische Gleiten, das zur innovativen Technik passende Raumschiffinnendesign, die ergonomische Bedienung, das relativ gute Platzangebot. Das Fahrverhalten ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher. Der hohe Hartplastikanteil im Innenraum ist weniger schön, dafür ist es zu 100 Prozent wiederverwertbar. Die Federung könnte geschmeidiger sein und die Geräuschdämmung etwas besser. Die Garantieleistungen sind zufriedenstellend. 195 km/h laut Tacho sind drin und schnell erreicht. So schnell fahre ich persönlich aber selten. Seit ich Prius fahre, fahre ich viel entspannter und bin auf Raserei nicht mehr erpicht. Der geniale Antrieb und der futuristische Innenraum lassen mich über die paar Nachteile hinwegsehen und geschäumtes Plastik nutzt auf dem Standstreifen recht wenig.
Das ist meine Meinung. Du hast möglicherweise andere Anforderungen und Empfindungen.
Also fahre den Golf probe und entscheide dann. Das kannst du nur alleine. Dabei kann dir hier keiner helfen, denke ich.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
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#256741
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 23:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sebastian770 schrieb:
Ich bitte die Teilnehmer unbedingt um sachliche Beiträge, der teilweise sehr emotionale Diskussionsstil ist sicher nicht hilfreich.
Solche Themen lassen in Automobilforen gerne die Emotionen hochkochen, nicht nur bei uns. Das wird sich durch einen gut gemeinten Appell kaum verhindern lassen; abgesehen davon sind kontroverse Diskussionen grundsätzlich nichts Schlimmes. Man sollte halt nur die Grenzen des respektvollen Umgangs miteinander nicht völlig aus den Augen verlieren.

Was die Diesel-Diskussion angeht, empfehle ich einfach einen Blick auf die Emissionen zu werfen. Die meisten modernen Diesel emittieren zwischen 25 und 200 mal mehr Stickoxide als ein Prius III, bei den Partikeln sieht es trotz Partikelfilter noch viel düsterer aus. Wenn einem das egal ist, kann ich es auch nicht ändern, aber man sollte sich wenigstens darüber im Klaren sein.

Ich denke mal, dass es das Beste wäre, erstmal eine Probefahrt mit dem Golf GTD zu unternehmen, erst dann kann ich mir wirklich eine Meinung bilden.
Ganz richtig.

Prius III [...] ist ein g e n i a l e s Fahrgefühl [...] habe ich den Innenraum als schon sehr plastik-lastig empfunden und ab 150 km/h nahm der Fahrspaß deutlich ab.
So ist es.

Der GTD ist da schon besser verarbeitet und fühlt sich gewiss besser bei hohen Geschwindigkeiten an.
Würde ich zustimmen, ja. Nicht was die allgemeine Verarbeitung angeht, aber die Materialauswahl im Innenraum ist eher keine Stärke des Prius III.

ich glaube, dass Souveränität bei Beschleunigungsphasen (etwa in einem Überholvorgang) viel zum entspannten Fahren beiträgt,
Natürlich ist das so. Das ist aber mehr eine Frage des Leistungsgewichts und weniger der Antriebsart. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass Diesel sich durch ihren spitzen Drehmomentverlauf tendenziell stärker anfühlen, als sie tatsächlich sind - insbesondere in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe.

Grüße, Egon
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#256747
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 05:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube auch das ein Lexus für dich eine interessante Alternative ist
TwoFaces85
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#256751
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Troll nehme ich dann mal zurück, war auch nur eine Überlegung.

Egon schrieb:

ich glaube, dass Souveränität bei Beschleunigungsphasen (etwa in einem Überholvorgang) viel zum entspannten Fahren beiträgt,
Natürlich ist das so. Das ist aber mehr eine Frage des Leistungsgewichts und weniger der Antriebsart. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass Diesel sich durch ihren spitzen Drehmomentverlauf tendenziell stärker anfühlen, als sie tatsächlich sind - insbesondere in Verbindung mit einem manuellen Schaltgetriebe.


Hast du den Prius schon mal im Powermodus bewegt? Ich bin bei meinem gleich motorisierten Auris von der Beschleunigung beeindruckt. Da kann man (aus Spaß) auch mal einen GTD stehen lassen.

Ich hatte mal in Norwegen einen Luxus-Golf als Mietwagen (irgendwas mit BlueTec und DSG). Ich fiel fast vom Priusglauben ab, aber die Eigenmächtigkeiten des Getriebes und die lautstarke Start-Stop-Mechanik haben mich wieder zurecht gerückt. Versuch mal, dich aus einer Querstraße in den laufenden Verkehr einzufädeln. Das ist schon nervenzerrend, wenn erst der Anlasser arbeitet, dann der Motor und dann erst die Kraftentfaltung ...
Heidelerche
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#256754
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 10:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Leute,
Tatsächlich habe ich den Prius III bei meiner Probefahrt ausschließlich im Eco-Modus bewegt. Ich habe diesem Umstand damals nicht wirklich viel Bedeutung beigemessen, aber vielleicht macht es ja gerade was den Fahrspass angeht doch so einiges aus? Also werd' ich wohl demnächst zwei Probefahrten unternehmen müssen: eine im GTD, die andere im auf Power-Modus gestellten Prius. Ich bin schon sehr gespannt. Weiterhin Danke für die sehr interessante Diskussion an alle Foristen.
LG
Sebastian
Sebastian770
Beiträge: 11
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#256757
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 11:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber seit ich meinen Prius habe (und meiner hat gar keinen Power-Modus, außerdem sogar noch weniger Leistung) hat sich mein Fahrstil völlig verändert.

Heute brauche ich gar keinen extra Schub mehr für Überholvorgänge, heute segle ich dem LKW auf der übersichtlichen Landstraße einfach mit etwas unter 80 hinterher und bestaune dabei die Verbrauchsanzeige. Die, die mich und den LKW mit ihrem beeindruckenden Turboschub verärgert überholt haben sehen wir dann beide meist an der nächsten Ampel wieder.

Von daher interessiert mich weder Leistung, noch aufgeschäumtes Plastik oder irgendwelche sich drehenden Analoginstrumente - Priusfahren entspannt mich und bringt mich deutlich ruhiger und sicherer ans Ziel. Und meine Familie erfreut sich daran viel mehr als an 18-Zöllern, Sitzen mit Karomustern oder lackierten Bremssätteln.

Vielleicht könnte sowas auch ein Kaufargument sein, allerdings lässt sich das nur schwerlich auf einer Probefahrt erfahren ...
sven@prius
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Letzte Änderung: 26.07.2014 11:12 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
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#256761
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sebastian770 schrieb:
Liebe Leute,
Tatsächlich habe ich den Prius III bei meiner Probefahrt ausschließlich im Eco-Modus bewegt. Ich habe diesem Umstand damals nicht wirklich viel Bedeutung beigemessen, aber vielleicht macht es ja gerade was den Fahrspass angeht doch so einiges aus? Also werd' ich wohl demnächst zwei Probefahrten unternehmen müssen: eine im GTD, die andere im auf Power-Modus gestellten Prius. Ich bin schon sehr gespannt. Weiterhin Danke für die sehr interessante Diskussion an alle Foristen.
LG
Sebastian

Das erklärt Einiges. Schalte mal auf "Power". Da hängt er förmlich am Strom. Besonders auf kurvigen Bergstrecken.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#256763
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 11:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius schrieb:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber seit ich meinen Prius habe (und meiner hat gar keinen Power-Modus, außerdem sogar noch weniger Leistung) hat sich mein Fahrstil völlig verändert.

Heute brauche ich gar keinen extra Schub mehr für Überholvorgänge, heute segle ich dem LKW auf der übersichtlichen Landstraße einfach mit etwas unter 80 hinterher und bestaune dabei die Verbrauchsanzeige. Die, die mich und den LKW mit ihrem beeindruckenden Turboschub verärgert überholt haben sehen wir dann beide meist an der nächsten Ampel wieder.

Von daher interessiert mich weder Leistung, noch aufgeschäumtes Plastik oder irgendwelche sich drehenden Analoginstrumente - Priusfahren entspannt mich und bringt mich deutlich ruhiger und sicherer ans Ziel. Und meine Familie erfreut sich daran viel mehr als an 18-Zöllern, Sitzen mit Karomustern oder lackierten Bremssätteln.

Vielleicht könnte sowas auch ein Kaufargument sein, allerdings lässt sich das nur schwerlich auf einer Probefahrt erfahren ...


+1

Priusfahren entspannt, und das ist für die Welt UND einen Selbst sinnvoller als diese Ps - Ego - Spiele ("souveräner").

Aber das muss jeder selbst für sich erstmal verstehen. Das nennt man dann Lebenserfahrung.
santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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#256774
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Solange hier in Deutschland (EU) Fahrspass mit Beschleunigung und Geschwindigkeit agressiv beworben werden darf und die Autobauer (und die Jornaille) mit einem Vokabular agressiver Art das Aussehen der Autos beschreiben/konstruieren, wird es hier kaum entspanntes Fahren im Individualverkehr geben können.

Ich persönlich warte auf den Tag, an dem derartige Werbung ähnlich wie die Zigarettenwerbung verboten wird.

Der öffentliche Verkehrsraum ist keine Sportarena!

Freude am Fahren ist m. E. nicht automatisch mit Rasen und Beschleunigung gleich zu setzen. Als gäbe es sonst keine Hobbys und sinnvollere Beschäftigung.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#256775
Aw: Golf VII GTD 26.07.2014 13:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

danke und drei mal Daumen hoch. Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
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