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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Golf VII GTD
#257939
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 17:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@schrubber
Du kannst mit einem Prius dein Gewissen nicht reinwaschen. Ja, er verursacht weniger Schäden. Aber nur weil etwas weniger Schäden verursacht, ist es nicht automatisch umweltfreundlich. Umweltfreundlich wäre es, das Rad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen.

Das ist doch Wortklauberei.
Ich glaube, keiner hier meint mit umweltfreundlich, dass es der Umwelt gut tut, wenn man ein umweltfreundliches Auto bewegt.
Ich glaube, jeder meint damit, dass es WENIGER umweltschädlich ist.

Ich frage mich, warum die Leute aus der Diesel-"Fraktion" nicht auch klar Flagge zeigen können!? Ein Statement wie: "Ich fahr gerne Diesel weil es mir Spaß macht und ich war/bin mir nun den Konsequenzen bewusst." würde hier wohl jeder tolerieren, vielleicht aber nicht verstehen.

Aber immer noch der Überzeugung zu sein/bleiben das Diesel oder Benzin, bei der heutigen Masse an Kfz in Europa/Weltweit, keinen Unterschied machen würde ist echt unfassbar

Die Prius-"Fraktion" sagt ja auch nicht dass dass der Prius die Fahrleistungen eines Sportwagens bringt. Was würdet ihr denen Antworten wenn hier jemand dauerhaft überzeugt faselt dass er damit den GTD auf ner Rennstrecke abhängt?

Ich für meinen Teil sage nur: Der Prius ist keine lahme Ente und als Transportmittel die bessere Wahl.
-Mehr Platzangebot
-Komfortabler durch Automatik
-weniger umweltschädlich weil
-Sparsamer
-weniger zu erwartende Wartung
-preislich über die ganze Laufzeit günstiger

Und wenn es nun um die beiden Autos geht?
Will der TE etwas Sportlicheres, dann könnte doch auch ein Benziner, (am besten ein Sauger) in Frage kommen, oder?
Schleichmichl
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#257941
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schleichmichl schrieb:


Das ist doch Wortklauberei.
Ich glaube, keiner hier meint mit umweltfreundlich, dass es der Umwelt gut tut, wenn man ein umweltfreundliches Auto bewegt.
Ich glaube, jeder meint damit, dass es WENIGER umweltschädlich ist.


Oh doch, ich glaube schon, dass so mancher auf diesem hohen Ross sitzt, wenn man sieht, wie herablassend über die Umweltzerstörer gezetert wird...

Und, um wie von dir gefordert, Stellung zu beziehen (auch wenn ich nicht zur Dieselfraktion gehöre und einen HSD bevorzuge):

Ich fahre Diesel, weil ich damit einen Wohnwagen ziehen kann. Ich habe es mit Saugbenzinern probiert und bin der Meinung, dass dies nur im flachen Land wirklich probabel ist. Ich fahre auch Diesel, weil Ford nicht in der Lage ist, sein großartiges PowerShift mit einem Benziner zu kombinieren. Und zu guter letzt fahre ich Diesel, weil die einzige Alternative ein 1.6l Ecoboost gewesen wäre. Pest oder Cholera...
schrubber
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#257944
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 17:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag:

www.sueddeutsche.de/wissen/messstellen-d...n-staedten-1.1937613

www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/krebs-un...51ca-21-1873854.html

Mir wäre es in der verantwortlichen Position sowas von peinlich aus Brüssel erklärt zu bekommen dass die Grenzwerte überschritten werden.
Und mir ist ganz in echt diese Regierung und deren Diesel-Subvention peinlich. Fremdschämen ist angesagt.


Und noch ein Nachtrag: Es sind ja nicht nur die Hybrid-Fahrer, die den Diesel nicht leiden können. Er ist einfach am Ende:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dieselmot...winden-a-883170.html

Der Artikel ist schon über ein Jahr alt.
Schleichmichl
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#257949
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 19:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe nie und werde nie einen HSD als umweltfreundlich bezeichnen, denn das wäre Schwachsinn, um Timicos Wortwahl zu verwenden. Das habe ich übrigens auch schon früher hier kundgetan, sber das muss man nicht wissen. Nicht einmal ein Tesla ist es. Die Verbindung der Worte HSD und "umweltfreundlich" unterstellt die Dieselfraktion den HSD-Fahrern, aber warum denn. Es ist doch klar dass hinten keine Gänseblümchen herauskommen, das sollte jedes Kind wissen.

Es macht aber einen grossen Unterschied ob die 50-100 fache Stickoxidmenge pro Auto herauskommt. Und den Feinststaub kann auch nicht schöngeredet werden.
Wieviel an Schadstofftonnen könnte vermieden werden wenn anstatt Diesel mehr HSDs fahren würden. Wieviel Leid durch weniger Krankheiten und mehr an Lebensqualität könnte erreicht werden? Wir reden hier über riessige Mengen an zusätzlichen Giften pro Jahr wegen des Geldes und wegen des Dieselbums. Für mich ist es das nicht Wert, insbesondere wenn ich die erhöhten Steuern und Reparaturkosten berücksichtige.

Und ich gehöre nicht zu den Fundis die ins Mittelalter zurück wollen. Ich kenne auch keine.

Ein Prius ist auch aufgrund der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nur weniger umwwltschädlich als andere Verbrenner. Besser ist ein e-Auto, ggfs mit eigenen Solarzellwn, oder ein Fahrrad. Aber jeder sollte das tun was er tun kann, ich will nicht die Welt retten und erwarte das von niemand anderem. Aber einen HSD schadstoffmäßig mit einem Diesel gleichzusetzen ist doch zuviel verlangt. Ich denke bei den Unterschieden wäre zumindest "Schweigen" angebracht.
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#257953
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ergoprox schrieb:

Danke, dass Du der Herr über die Wahrheit bist. Leider trägst Du so nichts zur Versachlichung bei. Zeig mir doch mal anhand der geposteten Grenzwerte die angebliche Überlegenheit des Prius und die so oft strapazierte Schädlichkeit des GTD. Auf die anderen Themen Fahrwerk, Komfort usw. wurde ja überhaupt nicht eingegangen von Dir und anderen. Das Einzige, was einem anscheinend mangels anderer Argumente als quasi-militanter HSD-Fahrer bleibt, ist die vermeintlich viel bessere Umweltbilanz - freilich ohne entsprechende Beweise zu erbringen.

Darauf brauche ich dank Egon und vieler anderer ja gar nicht weiter eingehen - danke dafür. Wenn du (und manch anderer hier) immer noch meinst die sehr wohl erbrachten Beweise (für die Umweltfreundlichweniger-Schädlichkeit eines HSDs im Vergleich zum Diesel oder DI-Benziner zu ignorieren: dann troll dich einfach. Zeitverschwendung mit dir weiter zu diskutieren.

Gerade am WE hatte ich einen G VII Bluemotion, 110PS Diesel. Ein tolles Fahrzeug, sehr laufruhig...

Darauf möchte ich doch mal eingehen, denn das der 1.6er Diesel von VW "sehr laufruhig" sein soll glaube ich beim besten Willen nicht - außer VW hat den Motor beim Golf VII komplett neu aufgebaut und ihm auf dramatische Weise das rumpeln abgewöhnt.
1.6 TDI und laufruhig in einem Satz zu bringen ist einfach - um ein oft verwendetes Wort weiter zu strapazieren - Schwachsinn.
the_janitor
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#257960
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Glaubt Ihr denn ernsthaft, dass ein Privatkunde, ob Prius oder Golf-Käufer jemals zugeben würde, dass er ein schlechtes Auto gekauft hat?

Ist doch das gleiche mit anderen hochpreisigen Konsumgütern. Wer sich für 20k ein WDVS an die Wand geklebt hat, der wird doch niemals sagen: "Sche*** da habe ich einen Fehler gemacht. Ich spare nur 10% Heizkosten, es armotisiert sich nicht in unter 30 Jahren, ich habe Schimmel in der Bude und es ist Sondermüll den ich nirgendwo entsorgen kann."

Das war schon bei Asbest, Blei im Benzin usw. so.

Und ich will nicht wissen, wie viele hier zu meiner Kindheit noch tapfer das "bessere" verbleite Benzin in den Tank gekippt haben.

Ich wünsche mir von den Deutschen wirklich, dass sie mal aufhören mit ihren Fingern immer auf die anderen zu zeigen. In Sachen Waffen auf die Amerikaner, Umweltverschmutzung auf die Chinesen, Atomkraft auf die Franzosen usw. Im Privatleben sind immer die anderen Handwerker schlecht und haben Pfusch gemacht, die anderen Händler sind teurer als man selbst, die anderen Lehrer sind viel schlechter, die anderen Ärzte, Steuerberater, Anwälte usw....

Hauptsache man rechtfertigt sein eigenes Verhalten. Nur damit man nichts verändern muss.

Bei Dieselfahrern ist das vll. ausgeprägter als bei Priusfahrern. Im Grunde unterscheiden sich aber beide nicht.

Ich wünsche mir von den Deutschen wirklich, dass sie, auch wenn es anstrengend ist, einfach mal lernen, dass sich die Welt weiterdreht. Wer sich nicht ständig erneuert, der bleibt zurück. Und wer das flasche Pferd reitet, der sollte das erkennen und schleunigst absteigen.
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#257967
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 23:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@CWein: Guter Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin der Meinung, dass man neben den Vorteilen unserer HSDs auch die Nachteile aufzeigen sollte (ich zähle mich mit meinem Yaris HSD dazu, auch wenn es kein Prius ist). Das gehört zur Objektivität dazu. Ich fände es schlimm, wenn die kommenden HSD-Käufer enttäuscht werden, weil die Erwartungshaltung zu hoch ist.

Wenn wir Objektivität selbst nicht hinbekommen, sollten wir auch keine Autotests mehr kritisieren, die unserer Meinung nach keine Objektivität zeigen.

Zum HSD: Ich akzeptiere, dass mein Yaris HSD ein tolles Stadtauto ist, aber sich auf der Autobahn ohne Tempolimit nicht wohlfühlt. Ich weiss auch, dass ich damit weniger als mit meinem vorherigen Auto 1.0 verbrauche, aber ich hätte eine fast annähernde Verbrauchsreduzierung auch mit einem Downsize-Benziner hinbekommen. Das konnte ich mit einem Yaris 1.0 (Dreizylinder) Werkstattwagen real auf meiner täglichen Arbeitsstrecke testen.

Warum habe ich mir trotzdem den Yaris HSD gekauft: Ich bin ein Technik-Freak, der diese Technik toll findet und haben wollte.

Ich weiß auch, dass sich der Mehrpreis, den ich zum normalen Yaris-Downsize-Benziner (1,0-l VVT-i 51kW (69PS), 5-Gang Schaltgetriebe) sich niemals in der Lebenszeit des Yaris bezahlt machen wird. Trotzdem wollte ich den Luxus des Yaris HSD, auch, wenn es wirtschaftlich unvernünftig ist.

Beim Familienauto werde ich bei einem notwendigen Wechsel des Autos beim jetzigen Stand keinen Toyota HSD kaufen. Das passt mit dem Fahrprofil nicht.

Zum WDVS: Ich bekenne, dass mein WDVS sich in meiner restlichen Lebenszeit vermutlich nicht mehr bezahlt machen wird. Trotzdem wollte ich dieses und würde es wieder tun, weil es den Energiebedarf meines Hauses reduziert.
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Letzte Änderung: 07.08.2014 00:04 von ex_happyyaris.
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#257975
Aw: Golf VII GTD 07.08.2014 09:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich spare in 15 Jahren gegenüber einem gleich motorisierten Benziner-Auto (was anderes kommt für mich nicht in Frage) knapp 20.000€ an Cash-Ausgaben ein (20Mm, 1,60€/L). Darin ist nur Benzin und KFZ-Steuer berücksichtigt und keine Einsparungen wegen Zahnriemen, Kupplung etc..

Dass ein Yaris nicht optimal für die AB ist liegt nicht am Yaris, sondern an der Baulänge des Yaris. Auch mein früherer Polo war nicht für die AB geeignet (sehr laut, hoher Verbrauch etc). Klar, der cw-Wert eines 4m langen Autos ist eben nicht so gut, trotz evt geringerer Stirnfläche. Und erst der Smart, was der wohl für einen cw-Wert hat, bei zusätzlich großer Stirnfläche?. Und dann ein Radstand unter 2,50 ist sowieso nicht hochgeschwindigkeitstauglich was die Fahrsicherheit betrifft (ist physikalisch so, kann kein Hersteller was dafür). Der ADAC-Trainer hat ein paar Erfahrungen aus Fahrsicherheitstrainings des Smart erzählt. Das ist ein Stadtauto, schon Landstarsse ist grenzwertig, aus Sicherheitsgründen. Aber in der Stadt sicher besser als jeder Yaris, Prius & Co.

Zu den Abgasen:
Bis auf CO im kalten Kat-Zustand ist das HSD immer deutlich besser als ein moderner Diesel.
Außerdem kann das HSD zum größten Teil auf eine Anfettung wie bei Benzinern sehr häufig notwendig verzichten (kein CO-Ausstoß was der warme Kat sonst eliminieren müßte).
Und der Prius sowie einige der anfänglichen Auris2 haben eine Abgaswärmerückführung, was den Motor und den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt. Heute morgen benötigte er nur 300m bis der Verbrenner automatisch ausging.
Ein giftiges Freibrennen eines Ruß-Filters ist auch nicht nötig.

Für alle die es nicht verstehen wollen: Ein HSD ist kein umweltfreundliches Auto, denn das gibt es nicht. Es ist nur bedeutend weniger gesundheitsschädlich als andere Benziner und erst recht als moderne Diesel. Insofern ist nicht einmal ein Tesla "umweltfreundlich". Jeder muß für sich entscheiden ob er das den anderen Menschen "zusätzlich" zum HSD-Abgas zumuten will.

Auch die sehr gute Qualität im Sinne von Nachhaltigkeit ist ein Pluspunkt der HSD-Systeme.

Das Knarzen im Innern finde ich nicht schön, aber es hält sich bei mir in Grenzen.

Plastik-Innenräume hatte ich bisher in allen Autos. Was gibt es denn sonst für Materialien, Eisen, Alu oder Holz? Und Geschäumtes finde ich persönlich schlecht. Das kommt aber daher dass ich eben weiß wie TDI hergestellt wird (Toluoldiisocyanat, für alle die sich damit nicht so gut auskennen: www.polyurethanes.basf.de/pu/solutions/d...DI-Anlage_in_Europa.) Ich will so wenig wie möglich davon in meinem Auto haben, kann es aber nicht vermeiden, Thema Sitze . Besonders übel ist es wenn die Sonne darauf knallt und es sehr heiß ist, nein das will ich nicht wirklich haben. Aber auch das sieht jeder anders. Die meisten aber wohl aus Unkenntnis.

Und noch was zum Design: Mir gefällt das etwas andere Design sehr gut.

Dennoch hoffe ich für mich dass mein nächstes Auto in vielleicht ein paar Jahren ganz ohne Verbrenner auskommt, denn das ist dann noch weniger umweltschädlich, insbesondere wenn es durch Solarzellen aufgeladen werden würde.
alupo
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#257985
Aw: Golf VII GTD 07.08.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:


Für alle die es nicht verstehen wollen: Ein HSD ist kein umweltfreundliches Auto, denn das gibt es nicht. Es ist nur bedeutend weniger gesundheitsschädlich als andere Benziner und erst recht als moderne Diesel. Insofern ist nicht einmal ein Tesla "umweltfreundlich". Jeder muß für sich entscheiden ob er das den
anderen Menschen "zusätzlich" zum HSD-Abgas zumuten will.


Danke. Genau das denke ich auch.

Darüber hinaus ist meine Meinung, wer darüber schimpft, dass bestimmte Fahrer aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Gesundheit anderer Menschen negativ beeinträchtigen, muss zwangsläufig auch vor der eigenen Haustüre kehren und seinen eigenen Beitrag dazu überdenken. Dabei möchte ich nicht in Frage stellen, dass ein Prius nicht um ein Vielfaches weniger gefährdend ist als ein Diesel. Dies ist Fakt und lässt sich, zumindest solange die Benziner-Studie der WHO nicht veröffentlicht ist, nicht bestreiten.
schrubber
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Letzte Änderung: 07.08.2014 09:38 von schrubber.
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#257990
Aw: Golf VII GTD 07.08.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb gestern:
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Natürlich geht auch von einem HSD-Fahrzeug eine Umwelt- und Gesundheitsbelastung aus. Dies ist m. E. auch jedem hier bewusst und weder ich noch andere haben ein "grünes Gewissen", weil sie ein solches Fahrzeug fahren.

Wie schon mehrfach geschrieben.....

Viele Grüße,
Christian
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Letzte Änderung: 07.08.2014 09:52 von ex_Priuschris.
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#257992
Aw: Golf VII GTD 07.08.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@happyyaris: dein Vergleich zum 1.0er hinkt aber auch gewaltig Keine Automatik, 30PS weniger, deutlich weniger Grundausstattung (TFL, Klimaautomatik uvm), klar das der HSD so nie rentabel wird.
Vergleiche fair mit dem 1.33 mit Automatik, dann ist der Mehrpreis des HSDs plötzlich gar nicht mehr so dramatisch und in wenigen Jahren wieder rein gefahren - ich müsste mal rechnen, kann sein das ich mit meinem Yaris schon in der Gewinnzone bin.
the_janitor
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#258078
Aw: Golf VII GTD 08.08.2014 03:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Auto stehen lassen und mit dem Rad fahren, ansich eine gute Idee. Habe ich früher oft gemacht. Kann ich seit ein paar Jahren nicht mehr - seit die rollenden Giftfabriken überhand genommen haben und Feinststäube und NOx im grossen Stil in meiner unmittelbaren Nähe produzieren. Ich muss quasi Auto fahren, weil das Auto eine Umlufttaste hat.

LG
Klaus
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#258083
Aw: Golf VII GTD 08.08.2014 07:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
So eine Ausrede , um sich nicht zu bewegen , habe ich noch nie gehört.
Heinz!
heinz die speiche
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#258084
Aw: Golf VII GTD 08.08.2014 07:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auto stehen lassen und mit dem Rad fahren, ansich eine gute Idee. Habe ich früher oft gemacht. Kann ich seit ein paar Jahren nicht mehr -

Ich wollte Dir erst mein Beileid spenden, da ich dachte Du kannst aus körperlicher Gebrechlichkeit kein Rad mehr fahren.

Aber dann kam:
KSR1 schrieb:
seit die rollenden Giftfabriken überhand genommen haben und Feinststäube und NOx im grossen Stil in meiner unmittelbaren Nähe produzieren. Ich muss quasi Auto fahren, weil das Auto eine Umlufttaste hat.

Das ist nicht Dein Ernst, oder doch? Wo fehlt der
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 08.08.2014 07:53 von ex_happyyaris.
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#258085
Aw: Golf VII GTD 08.08.2014 07:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
@happyyaris: dein Vergleich zum 1.0er hinkt aber auch gewaltig Keine Automatik, 30PS weniger, deutlich weniger Grundausstattung (TFL, Klimaautomatik uvm), klar das der HSD so nie rentabel wird.
Vergleiche fair mit dem 1.33 mit Automatik, dann ist der Mehrpreis des HSDs plötzlich gar nicht mehr so dramatisch und in wenigen Jahren wieder rein gefahren - ich müsste mal rechnen, kann sein das ich mit meinem Yaris schon in der Gewinnzone bin.

Hatte Dein Auto 1.0 ein Automatikgetriebe? Wenn ja, bist Du fein raus.

Wenn ich ehrlich zu MIR bin, hinkt der Vergleich nicht.

Mein Auto 1.0 hatte ein Schaltgetriebe und ich habe nicht verlernt dieses zu bedienen. Solange ich auch noch weiter viel zu Fuß laufe und ab und zu das Fahrrad heraushole, werden die köperlichen Gebrechlichkeiten auch später kommen. Automatik hat erst mal nur Nachteile: Höherer Verbrauch und es wird beim Beschleunigen lauter.

Tagfahrlicht kann jedes Auto über das Abblendlicht simulieren. Braucht niemand. Klimaanlage hat der sonst gekaufte Yaris 1.0 auch. Wofür brauche ich ernsthaft die Klimaautomatik? 30 PS mehr kommen beim Yaris HSD im wesentlichen über den Elektromotor. Ob die noch an der Achse ankommen? Der Testyaris 1.0 fuhr auf der Autobahn beim Beschleunigen sogar noch angenehmer als mein Yaris HSD (kein hochdrehender Benzinmotor).

Ich habe noch nie verstanden, warm die meisten bei der Vergleichsrechnung mit einem Automatikwagen vergleichen, der prinzipbedingt mehr Sprit verbraucht. Wer aber beim Auto ein Schaltgetriebe gefahren ist, muss auch dieses in die Vergleichsrechnung aufnehmen.

Wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich mir den HSD gekauft, weil ich die Technik und den Luxus wollte (analog "ich gönne mir ja sonst nichts"). Sparen tue ich hier nichts.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 08.08.2014 08:25 von ex_happyyaris.
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