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Golf VII GTD
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Golf VII GTD
#257796
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, inzwischen haben viele geantwortet, könnte gelöscht werden

@ergoprox
Vor 3 Tagen hatte Egon Dich direkt zitiert und Du bist in keinster Weise darauf eingegangen. Daher will ich es noch einmal hierher kopieren:

Zitat Anfang:
"ergoprox schrieb:
Bzgl.der EU6 auf einen einzigen der Emissionswerte zu kaprizieren und daraus seine Verteufelungstaktik aufzubauen, ist im besten Falle ungeschickt, im schlechtesten Falle einfach Fanboy-Geplapper

Das ist a.) sachlich falsch...

1. Stickoxide,
2. Partikel
3. NH3 bei chemischer NOx-Nachbereitung

...sowie b.) noch nicht einmal der Versuch einer Argumentation. Durch willkürliche Vorwürfe an die Gegenseite kann man keine Messergebnisse negieren.

Die Behauptung der schadstoffarmen Euro-6-Diesel stammt von der Automobilindustrie und hält einer Überprüfung offensichtlich nicht Stand. Bei einigen Benzin-Direkteinspritzern gibt es zumindest in Bezug auf die Partikelmasse durchaus eine vergleichbare Problematik, aber das ändert nichts.

Grüße, Egon"

Zitat Ende

Auch hat Egon und andere schon an mehreren Stellen die Schadstoffwerte von Diesel und HSD zahlenmäßig verglichen so dass dem nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen ist.

Und niemand von der Automobilindustrie bestreitet doch die bei der höheren Verdichtung/Temperaturen zwangsläufig exorbitant steigende und extrem gesundheitsschädliche Stickoxidbildung. Oder warum versuchen die Dieselhersteller mit wässriger Harnstofflösung die Abgase "grün einzufärben"? Sicher nicht weil es kein Problem gibt.

Und mit dem von Dir geschriebenen Auszug "quasi-militanter HSD-Fahrer" hast Du Dich nun selbst geoutet. Militant ist das was im Nahen Osten passiert, oder wo haben sich HSD-Fahrer Dieselfahrer körperlich geschädigt. Eher umgekehrt, sie werden durch die Dieselabgase (Stichwort: Verschmutzungsprivileg) kontinuierlich vergiftet. Daher sind -wenn ich es in Deinen Worten ausdrücke- die Dieselfahrer militant. Und das aus niedigen Beweggründen, dem Dieselpreis. Da tun sich doch Abgründe auf.
alupo
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Letzte Änderung: 05.08.2014 13:16 von alupo.
Gruß alupo

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#257836
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gerade am WE hatte ich einen G VII Bluemotion, 110PS Diesel. Ein tolles Fahrzeug, sehr laufruhig, sehr sparsam, super von Fahrgeräuschen entkoppelter Innenraum, tolle Sitze, agiles Fahrverhalten mit einer vernünftigen - nicht synthetischen - Lenkung. Einfach ein erstaunlich gutes Package, sogar für die BAB - und da einem Prius fahrleistungsmäßig auch noch deutlich überlegen trotz vermeintlich weniger PS.[/quote]






Hallo

Also laut Datenblatt ist der Prius annähernd gleich schnell auf 100km/h. Also deutlich überlegen wäre was anderes.
Dazu kommt beim Prius einfach drauf drücken und los geht's. Beim Handrührer darf man man nicht einmal beim Schalten eine Tick daneben sein und alles ist vorbei.

Ich habe mal bei uns in den Bergen einen direkten Vergleich mit einem TDI Fahrer gemacht.
Also ich hab bei jeder Serpentine immer mehr Boden Gutgemacht und auf den Geraden ist er auch nicht mehr näher gekommen.
Kurz und bündig, er konnte es kaum glauben.

Gruß Heinz
heinzis
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#257840
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Am besten ist, wir hören jetzt mit dem Thread auf <Beleidigung durch Moderator entfernt> ... Spätestens seit Yahashi's Link zu den Hybrid-Piloten sollte doch wirklich jedem klar sein, wohin die Reise hier geht.

Dont't feed the Trolls.
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Letzte Änderung: 05.08.2014 21:58 von Egon.Grund: Beleidigung entfernt.
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im Firmenwagen (sorry!)
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#257841
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 18:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gerade am WE hatte ich einen G VII Bluemotion, 110PS Diesel. Ein tolles Fahrzeug, sehr laufruhig, sehr sparsam, super von Fahrgeräuschen entkoppelter Innenraum, tolle Sitze, agiles Fahrverhalten mit einer vernünftigen - nicht synthetischen - Lenkung. Einfach ein erstaunlich gutes Package, sogar für die BAB - und da einem Prius fahrleistungsmäßig auch noch deutlich überlegen trotz vermeintlich weniger PS.[/quote]






Hallo

Also laut Datenblatt ist der Prius annähernd gleich schnell auf 100km/h. Also deutlich überlegen wäre was anderes.
Dazu kommt beim Prius einfach drauf drücken und los geht's. Beim Handrührer darf man man nicht einmal beim Schalten eine Tick daneben sein und alles ist vorbei.

Ich habe mal bei uns in den Bergen einen direkten Vergleich mit einem TDI Fahrer gemacht.
Also ich hab bei jeder Serpentine immer mehr Boden Gutgemacht und auf den Geraden ist er auch nicht mehr näher gekommen.
Kurz und bündig, er konnte es kaum glauben.

Gruß Heinz

Entschuldigung für das doppelte Posting, habe aus Versehen zweimal Absenden gedrückt
heinzis
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Letzte Änderung: 05.08.2014 19:25 von heinzis.Grund: Doppelposting
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#257844
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 19:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:


...Du hast diese Diskussion "verloren", auch wenn es hier eigentlich nur Sieger geben kann - hier haben vielleicht 20 User diskutiert, aber 200 stille Leser haben was dazu gelernt, wenn nicht mehr...


Verloren hat für mich vor allem das Forum. Es ist hier das gleiche Gekeife wie z.B. bei motortalk.

Das vom Themenstarter erhoffte Diskussionsniveau kann ich jedenfalls nicht erkennen.
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#257849
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 20:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
E180 schrieb:
the_janitor schrieb:


...Du hast diese Diskussion "verloren", auch wenn es hier eigentlich nur Sieger geben kann - hier haben vielleicht 20 User diskutiert, aber 200 stille Leser haben was dazu gelernt, wenn nicht mehr...


Verloren hat für mich vor allem das Forum. Es ist hier das gleiche Gekeife wie z.B. bei motortalk.

Das vom Themenstarter erhoffte Diskussionsniveau kann ich jedenfalls nicht erkennen.


Alles menschlich. Hier sind halt echte Menschen mit Emotionen und Bedürfnissen unterwegs. Der Tonfall bewegt sich stets überhalb der Gürtellinie.
Ich möchte mal ein Forum, real oder im Netz, erleben in welchem gegensätzlich Diskussionen absolut Emotionslos ablaufen. Komisch, dass das aber immer erwartet wird obwohl er absolut nicht der Natur des Menschen entspricht.
Frufus
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#257860
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 21:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schlimm ist nur, dass KEINE der Parteien mal zugeben kann, dass das andere Auto auch so seine Vorteile hat und das eigene auch Nachteile.

Diese absolute Religiosität geht mir schon ziemlich auf den "Keks".

Ich finde meinen Yaris HSD von Umwelteigenschaften, Stadtverkehr, Zuverlässigkeit, etc super toll. Aber ich gebe auch zu, dass der nicht für die AB geschaffen ist.
ex_happyyaris
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#257861
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Eine Diskussion ohne Emotionen ist keine Diskussionen.
Facelift2012
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#257862
Aw: Golf VII GTD 05.08.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Schlimm ist nur, dass KEINE der Parteien mal zugeben kann, dass das andere Auto auch so seine Vorteile hat und das eigene auch Nachteile.

Diese absolute Religiosität geht mir schon ziemlich auf den "Keks".

Ich finde meinen Yaris HSD von Umwelteigenschaften, Stadtverkehr, Zuverlässigkeit, etc super toll. Aber ich gebe auch zu, dass der nicht für die AB geschaffen ist.


Das liegt daran, dass es für die "Gesundheits" Fraktion keine zweite Meinung geben kann, was ja auch verständlich ist, wenn man der WHO Studie, Diesel = Asbest, Glauben schenkt.

Die "ist doch nicht so schlimm" Fraktion fühlt sich aber dadurch als schlechtere Menschen abgestempelt, was wiederum zu einer radikalen Reaktion führt.

Recht Neutral bleiben nur diejenigen, die einen HSD aus anderen Gründen gekauft haben und keine Bedenken gegen einen Diesel haben.

Wie gesagt, ganz normaleR Ablauf hier, dafür wirklich sehr sehr harmlos.
Frufus
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#257879
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 08:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Aber mal ehrlich: Wer aus der "Gesundheitsfraktion" kommt und dermaßen radikal denkt, der dürfte, wenn er konsequent ist, überhaupt kein Auto fahren.

Ich fahre ja Diesel und fuhr HSD. Ich kenne die Vor- und Nachteile beider Systeme genau und weiß, dass ich mich beim nächsten Mal wieder für einen HSD entscheiden würde, da es das überlegene Konzept ist. Das heißt. sofern einer angeboten wird, der den Bedürfnissen meiner Familie entspricht.
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#257882
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 09:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Aber mal ehrlich: Wer aus der "Gesundheitsfraktion" kommt und dermaßen radikal denkt, der dürfte, wenn er konsequent ist, überhaupt kein Auto fahren.
Diese vermeintliche 100%-Kausalität kann ich nicht nachvollziehen, denn sie würde bedeuten, dass wenn ich schon Auto fahre ich gerne auch einen schwarz rußenden Antrieb einsetzen könnte und "genauso schlecht" für die Mitmenschen bin wie ein Verbrenner-Auto mit minimalem Schadstoffausstoß. Das merkt doch nun wirklich ein jeder wenn er hinter einem schlecht eingestellten oder halb-kaputten Diesel herfährt, mir kürzlich erst passiert.

Wenn ein Auto aber 20 mal weniger Gifte in die Luft schleudert ist es eben auch 20 mal besser, nicht nur doppelt so gut, aber auch nicht unendlich besser.

Und genau so rechnet die "Gesundheitsfraktion". Ihr ist bewußt, dass auch HSD-Abgase gesundheitsschädlich sind, aber eben um ein vielfaches weniger als ein "moderner" Diesel. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Die einzige Lösung ist ist ein e-Auto, am besten mit erneuerbarer Energie gespeist.

Ich bin mir sicher dass unsere Nachfahren über unsere Verbrennerautos und im besonderen über die "hochgelobten" Diesel genauso reden wie meine Generation ihre Eltern fragten "wie konntet ihr nur einen Weltkrieg anzetteln, aus so niederen Beweggründen wie Gebiete&Geld". Aber damit müssen wir leben und zumindest die jüngeren von uns werden mit dieser Frage konfrontiert werden.
alupo
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Gruß alupo

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#257883
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 09:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Aber mal ehrlich: Wer aus der "Gesundheitsfraktion" kommt und dermaßen radikal denkt, der dürfte, wenn er konsequent ist, überhaupt kein Auto fahren. Diese "Argumentation" habe ich jetzt mehrfach gelesen und finde sie absurd. Durch die Entscheidung für ein Fahrzeug mit HSD-Antriebssystem oder auch durch die Entscheidung für ein Fahrzeug mit Saug-Benzinmotor, kann man den Rußpartikelausstoß bspw. (je nach Modell) vollständig vermeiden, während gerade "moderne" Diesel mit Rußpartikelfilter (oder besser gesagt Rußpartikelzerkleinerungsmaschinen) feine Partikel emittieren, die sich in den Lungenbläschen hervorragend absetzen. Mit dem Kauf eines Fahrzeugs mit HSD-Antriebssystem oder auch durch die Entscheidung für ein Fahrzeug mit Saug-Benzinmotor kann man ein vorgegebenes Ziel (Autofahren) mit einem deutlich geringeren Stickoxidausstoß und mit deutlich geringeren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit der Mitmenschen erreichen.
Hinzu kommt, dass man Krach und Gestank mit einem Diesel-Fahrzeug maximiert und bspw. mit einem HSD-Fahrzeug minimiert.

Deine Argumentation lautet für mich übesetzt: Wenn ich schon Auto fahre (was in jedem Fall eine Umwelt- und Gesundheitsbelastung bedeutet), dann ruhig mit den maximal möglichen Konsequenzen für das Umfeld.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
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#257886
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
zur Ergänzung was Priuschris sehr gut formulierte:

Diese Feinsstaub-Autos emittieren Partikelgrößen die nicht nur Lungengängig sind (allein das sollte einem denkenden Menschen richtig Angst einjagen, aber...), sondern sie schaffen es meines Wissens auch die Blut/Hirn-Schranke zu überwinden. Die Folgen werden wir schon noch sehen bzw. spüren. Bei Asbest dauerte es ja auch viele Jahrzehnte zwischen dem "Wissen" und dem "Verbot".

Und das soll der "Diesel-Bums" wert sein???

Einfach nur schrecklich, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
alupo
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Gruß alupo

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#257892
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Die Folgen werden wir schon noch sehen bzw. spüren.

Die Folgen sind schon da. Eine Studie an ca. 1000 Kindern hat ergeben, dass Kinder, die an stark befahrenen Straßen leben:

1) Aggressiver sind
2) Stark verringerte Aufnahme-Bereitschaft vorweisen
3) Oft hyper aktiv sind
4) Sehr oft an Atemwege-Erkrankungen leiden

Und jetzt kommt's! Angeblich ist zu 99% FEINSTAUBBELASTUNG für diese negativen Auswirkungen verantwortlich.

Wer nicht glaubt soll eigenhändig Tante Google bemühen, ich habe jetzt kein Bock nach diesem relativ alten Artikel zu suchen.
sailor377
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#257894
Aw: Golf VII GTD 06.08.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:

Wer nicht glaubt soll eigenhändig Tante Google bemühen


Wichtig ist in den Suchbegriffen PM2.5 zu verwenden.
Ansonsten Fahrzeug, Diesel, Emission, Gesundheit, vehicle, air pollution, health, usw. usf.

Ich finde dann mit google eher mehr "Schalgzeilen" aus den fernen Ländern, als aus Europa. Mag an meiner Suche liegen. Und ich stelle fest, man hat das Ganze (PM2.5) bereits seit mind. 10 Jahren im Blickfeld.
Aber bis heute gibt es nicht einen einzigen Grenzwert für PM2.5, sondern nur Anregungen, einen festzulegen.

Herzlichen Glückwunsch.

Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.08.2014 11:58 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar