Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Golf VII GTD
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Golf VII GTD
#256622
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 10:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
H6Fan schrieb:
Unerträglich, untragbar... das sind Begriffe die mir einfallen, wenn ich an Krisenregionen denke. Irak, Afghanistan, Ukraine, Syrien, Lybien usw. Dort finden sich wirkliche "aktive Täter".

Das ist doch das klassische Todschlagargument, denn egal worüber man diskutiert, man wird immer irgendwas finden, dass das diskutierte Problem als Luxusproblem abstempelt.

Das ist auf der einen Seite ja auch ein Stück weit wahr und es wird häufig sicherlich auf hohem Niveau gejammert.

Andererseits könnten wir dieses Forum dann aber auch eigentlich schließen, denn die "Probleme" die hier diskutiert werden halten den Vergleich mit Syrien und co. sicherlich nicht Stand und zwar nicht eine einzige Diskussion.

Und das gilt eigentlich für alle deutschsprachigen Foren, egal ob über Garten, Kinder, Krankheiten, Politik, Finanzen oder Religion etc. etc. diskutiert wird, alles doch lächerlich im Vergleich zu den Problemen, mit denen sich die Menschen im Sudan herumplagen müssen.

Spart obendrein noch Energie, denn es könnten so eine Menge Server ausgeschaltet werden...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256626
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dass man einen Hybrid-Benziner für besser hält, kann man sicher auch mit einem angemessenen Vokabular sagen.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256633
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sebastian770 schrieb:
Liebe Leute,

schon länger befasse ich mit mit dem etwas heiklen Thema Neuwagenkauf. Schon länger sympathisiere ich stark mit dem Prius, aber ich schaue mir natürlich auch andere Modelle der verschiedensten Hersteller aus dem In- und Ausland mit Interesse an.

Ich finde den Golf VII GTD faszinierend, weil dieses Auto was den Verbrauch angeht ein sehr breites Spektrum abdeckt - man kann ihn offensichtlich wirklich sparsam fahren, wenn man sich mit dem Gasfuss zurückhält, aber auch richtig flott unterwegs sein, ohne dass das Auto allzuviel verbraucht. Andererseits ist es ein Diesel (aber muss das wirklich so schlecht sein?) und aus meinem Bekanntenkreis höre ich sehr geschmischte Erfahrungen, was Haltbarkeit und Qualität bei VW angeht.

Ich würde das Forum um Einschätzungen zum Golf VII GTD bitten - auch wenn meine Frage auf einer Plattform die sich Hybrid-Fahrzeugen widmet vielleicht etwas ungewöhnlich ist und der GTD dem Prius in vielem diametral gegenübersteht. Doch ist mir hier beim Mitlesen eine Diskussionskultur aufgefallen, die ich in anderen Foren nicht unbedingt antreffe, und so hoffe ich auf aufschlussreiche Antworten.

Viele Grüße,
Sebastian


Ich zitiere mal das Ursprungsposting. Denn die Dieseldiskussion ist müßig.

Zuerst die Fakten:

Golf GTD Grundpreis 31.625€
Steuer 238€
Verbrauch 4,5 Liter Diesel (real ca. 6.)
Mit Ausstattung sind es dann wohl eher 40k brutto.

Das ist alles andere als billig und ich glaube auch nicht, jemals einen nicht gewerblich genutzten GTD gesehen zu haben. Andererseits wollte ich selbst keinen so hohen geldwerten Vorteil versteuern.

Wenn man nun trotzdem 40k für einen schnellen und sportlichen Wagen ausgeben will, dann frage ich mich aber jedesmal warum die Leute zum GTD greifen? Denn für 40k kriege ich auch einen 320i mit Automatik und einiges an Extras. Oder einen handgeschalteten 328i. Beide nicht nur schnell aber auch wirklich sportlich (RWD) und liebevoll gemacht . Die Zielgruppe des GTI/GTD ist klar der 3er BMW. Nur der ist die "numero uno", die "ultimate driving machine". Der GTD hingegen ist ein brettharter Golf der sich wie ein Steinblock auf Rädern fährt.

Und dann die Frage sich das D beim GTD lohnt? Nein, denn fahre ich den GTD wie einen 320i (der aber Kreise um ihn fährt), dann brauche ich 7-8 Liter Diesel beim Golf und 11-12 Liter Super beim 320i. Der Golf fährt sich aber wie ein Trabant im Vergleich zu einem Alfa Spider.

Und finanziell spielt das ganze eh kaum eine Rolle. Wer so viel Geld ausgibt , der muss nun wirklich nicht auf 10 ct. Preisunterschied beim Benzin achten.

Ich habe mich für einen Auris TS HSD entschieden (Listenpreis 30k) und brauche nun (fast nur Langstrecke) ca. 5,2 Liter. Autobahn ca. 130, Stadtverkehr (Ruhrgebiet) sportlich beschleunigen.
(60% Standard Modus, 40% Power Mode, 0% EV Mode). Ich habe 3200km zurückgelegt und bin mit den Fahrleistungen wirklich sehr zufrieden. Im Vergleich zum Prius fahre ich deutlich aggressiver (ging ja mit dem Prius II auch kaum) und brauche trotzdem nicht mehr.

Unser BMW 320xi braucht bei gleicher Fahrweise (Geschwindigkeiten über 140 rausgerechnet) ca. 9 Liter Super.

Mir ist das mehr an Fahrkomfort und Leistung das Geld aber nicht wert. Der Auris und der BMW sind beide Dienstwagen. Unterm Strich ist der 3er aber deutlich teurer.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 11:34 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256637
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde gar nicht mal zum GTD greifen, sondern eine normale Ausstattungsvariante zB mit dem 150PS-Motor nehmen. Die Minderleistung dürfte sich im Alltag kaum bemerkbar machen.
Sehr sexy finde ich auch den Seat Leon als sportliche FR-Ausführung, besonders der Kombi ist sehr gelungen, finde ich. Oder man schielt zum Skoda Octavia, der auch ein sehr interessantes Auto ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256642
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@CWein, wenn du so den Benziner predigst, es gibt auch einen GTI, der a) schneller ist b) weniger kostet als der GTD und real seine 8l bei normaler Fahrweise konsumiert.

9l bei nem 320i mit deiner Fahrweise ist aber recht schwach. Würde sich selbst mit nem Golf R erreichen lassen. Und wer sich einen Golf kauft, will nicht unbedingt einen 3er.


Lustig finde ich, dass alle auf Downsizing herum reiten. Ich hab das Beste aus beiden Welten und will es nie wieder missen!

Mal was zum Thema noch.




GTD ließe sich auch besser mit dem CT200h F-Sport vergleichen, bis auf die Fahrleistungen, die liegen leider nur auf Priusniveau.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256646
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich bin kein Dieselhasser, ich mag VW zwar nicht sonderlich aber traue mir dennoch zu eine recht unbeeinflusste Meinung abzugeben.

Zum Diesel zuerst:
Ich mag Diesel, ich mag das Fahrgefühl, ich mag sogar das rustikale Rumpeln. Das erinnert mich an die guten alten robusten Zeiten der Mercedes Diesel.
Ich mag die Kraftentfaltung und den super Verbrauch im Vergleich zur Fahrleistung. Da bleibt ein Diesel einfach Top. Gerade auf der Autobahn.
Was ich am Diesel nicht mag: Die Giftbelastung und die ist tatsächlich nicht klein zu reden. Wir alle kennen die kleinen schwarzen Wölkchen die sich bilden wenn ein Diesel anfährt. Und leider ist das auch bei den modernsten Diesel nicht anders, nur dass sich da die Belastung weiter in den Bereich Feinststaub verlagert, was es sicher nicht gesünder macht.
Also für mich kommen Diesel wirklich nicht mehr in Frage. Gerade wenn man damit durch die Stadt fährt.
Ich weiß, es klingt übertrieben. Aber mit meinem Prius habe ich kein schlechtes Gewissen aufs Gas zu treten wenn an der Ampel eine Kindergartenklasse steht.
Steh ich aber mit einem Diesel an der selben Ampel, fahre ich vorsichtig an, weil ich die kleinen nicht in einer Wolke aus Staub ersticken will.
Das kommt hier in Hamburg tatsächlich häufig vor. Und da hörts dann auf, die Vorteile können die Nachteile nicht aufwiegen.

Zu VW:
Mit Sicherheit ist VW keine schlechte Automarke. Schlechte Automarken gibt es heute quasi nicht mehr. Fast alle Fahrzeuge bestehen aus Teilen gleicher Zulieferer. Nur die Art es zusammenzuschrauben unterscheidet sich. VW liegt dabei sicherlich im guten Mittelmaß, auf einer Stufe mit Peugeot/Citroen/Fiat etc.
Eine Ausnahme in der Qualität machen tatsächlich nur die Japaner, nein ich bin kein Toyotafan, ich mag auch viele andere Hersteller. Aber ich habe, auch durch meinen alten Job, gelernt wie unglaublich penibel Japaner sind. Sie sind nahezu besessen von Qualität. Natürlich können auch sie nur mit Wasser kochen, aber versuchen beim Zusammenschrauben auf alles zu achten um Fehler zu vermeiden. Da kommt, meiner Meinung nach, kein anderer Hersteller ran.

Zum Golf:
Meine persönliche Meinung: Das Unauto schlechthin. Nicht wegen der Qualität, einfach weil es die ultimative Langeweile verspricht. Gebaut um in der Masse zu versinken, gemacht für Menschen die nur keinen Fehler machen wollen und um keinen Preis auffallen wollen. Genau das Gegenteil von dem was ich mir von einem Auto wünsche. (@Lexuscoming, nimms mir nicht übel )
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vorteil: Durch den Einheitsmatsch erlaubt sich der Golf auch keine Schwächen. Er kann alles irgendwie so ein bisschen, nicht super toll aber auch nichts super schlecht.

Zu deiner Wahl:
Was liebst du an einem Auto?
Das ist die Kernfrage!
Ich liebe Spielkram, ich liebe Zukunftsgefühl = Hybrid
Ich habe keine Lust etwas vergangenes zu fahren was sich seit 100 Jahren kaum verändert hat. Da nehme ich auch gern Nachteile wie langsame Endgeschwindigkeit in Kauf. Dafür fahre ich ein Auto für welches ich mich begeistern kann.
Kannst du dich nicht für einen Hybriden begeistern und sind dir Autos eigentlich egal, nimm den Golf oder einen anderen Standardwagen.
Und ich kann Lexuscomingsoon nur beipflichten. Denke über den Gti nach, der ist eigentlich in allem günstiger. Und der Motor ist mit Sicherheit einer der besten von VW, im Gegensatz zu den bekannten Rumpelbüchsen, das können nämlich andere Hersteller besser. Reche mal aus wann die die Differenz an Diesel wieder reinfährst.

Beste Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 12:22 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256656
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
+1 frufus.


Ich bin auch kein VW-Fanboy, geh da recht nüchtern an die Sache heran. Ich hatte ein erstaunliches Schnäppchen gemacht und konnte mich endlich selber überzeugen, ob VW Autos bauen kann oder nicht. Ein GTI bleibt ein Golf, aber im Gegensatz zu den ganzen Trendline's und Comfortlines macht er schon etwas her ... jedenfalls hat er mir kein einziges Problem bereitet und der 2.0 TSI ist wirklich das beste Aggregat in seiner Klasse.
Nun fährt er in der Familie weiter, ich musste bei dem nächsten Schnäppchen einfach zu schlagen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256682
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
[viel vernünftiges gelöscht, da Vollquotings schlimmer sind als Dieselautos ;) ]

Ich selbst hatte auch einen Diesel (VW Lupo 3L TDI) und ich schäme mich nicht dafür, ganz im Gegenteil. Als ich den Wagen im Jahr 2000 neu gekauft habe, war er unbestritten das am wenigsten umweltbelastende Auto, bis dann plötzlich jemand das Wort "Dieselpartikelfilter" erfunden hat. Plötzlich war ein Hummer umweltfreundlich und mein sparsamer Laubfrosch wurde zum Luftverpester erklärt. CO2 hat an diesem Tag aufgehört zu existieren.

Kalte Benziner im Stadtverkehr an der Ampel stinken nicht, weil sie ja einen Kat haben (ja nee, schon klar). Laut sind sie auch nicht, weil sie ja keinen Dieselmotor haben (aha). Komisch, mein 3L hat im Stand immer den Motor abgestellt und war somit geräuschfrei.

Seit ich den Prius fahre, ist mein Tank-Arm etwas länger als der andere, weil ich versuche, die Benzindämpfe zu meiden, die ich persönlich wesentlich schlimmer finde als den Dieselgeruch.

Feinstaub? War das nicht mittlerweile nachgewiesen, dass Feinstaub zum ganz überwiegenden Teil nicht von Dieselautos kommt, sondern vielmehr natürlich in der Luft vorhanden ist?

Ich denke, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ich bestreite nicht, dass jeder Diesel mehr oder weniger viele Partikel erzeugt, aber wer behaupten will, er könne nicht mehr atmen, wenn ein Dieselfahrzeug in der Nähe ist oder das Ende der Welt bevorsteht, weil es Dieselautos gibt, der übertreibt wohl ein wenig. Gilt die Aussage eigentlich auch für Omnibusse des öffentlichen Nahverkehrs oder sollten die nach Auffassung der Dieselhasser auch durch andere Antriebstechniken ersetzt werden? Und wie sieht es mit LKWs im Allgemeinen aus? Diesellokomotiven? Oder mit Häusern, die eine Ölheizung haben?

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nicht wiederum zum Umweltschwein erklärt werde, wenn morgen einer kommt und NiMH Batterien zum Staatsfeind #1 erklärt. Oder noch besser, wenn die durch den Elektroantrieb verursachten elektromagnetischen Wellen wieder ausgegraben und für alles mögliche verantwortlich gemacht werden.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 15:36 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256683
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Klaus

Ich will gar nicht so emotional antworten, nur mal in Stichpunkten um das nicht zu sehr aufzuladen:

-Lupo 3L, fortschritlicher Wagen, war vor dem Prius mein "Traumwagen" das war aber noch bevor ich mich überhaupt mit dem Thema Diesel beschäftigt hatte und bevor Dieselabgase auf eine Gefahrenstufe mit Asbest gestellt wurden.

-Co2 ist kein Umweltgift! Sondern ein Treibhausgas. Co2 stört den Menschen gar nicht, Umweltgifte schon, bei der Verbrennung von Diesel entstehen Umweltgifte und Feinstaub. Die Vergleiche des Schadstoffausstoßes verschiedener Modelle wurde hier ja schon oft gepostet. Der Unterschied geht ins Tausendfache.

-Sicher es gibt mehr Feinstaub durch andere Quellen. Das Problem ist die punktuelle Belastung. Der Taxifahrer der neben der Kindergruppe aufs Gas tritt und diese einqualmt schadet mehr als der Frachter der im Hafen ausläuft

-Ja, besonders Schiffe sind in Verruf geraten weil gerade in Städten wie Hamburg die Luft extrem leidet. Weißt du warum Hamburg keine Umweltzone hat? Genau, weil wir hier die Bedingungen niemals einhalten könnten, dank des Hafens.

-Elektromagnetische Wellen: Sind lustigerweise in Hybriden niedriger als in anderen Autos, dank der extremen Abschirmung, auch das wurde schon getestet.

-Batterien wurden doch schon längst zum Feind erklärt, Hersteller gehen mit Recyclingprogrammen gegen an. Vorteil der Batterien: Sie laufen nicht einfach auf der Straße aus.

-Der Tankarm: Wenn du Dämpfe abgekommst funktioniert die Absaugung an deiner Tankstelle nicht oder du hast den Zampfhahn nicht richtig reingesteckt.

-Kalter Wagen stinkt: Also mein Prius hat auch kalt noch nie gestunken. Und selbst wenn, wenn du ein OBD Stecker hast kannst du ziemlich genau sehen, dass es keine 60 Sekunden dauert bevor der Kat auf Betriebstemp. ist.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 15:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256684
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 15:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
alupo schrieb:


Und ob jemand zu aktiven Tätergruppe gehören will obliegt der Eigenverantwortung des potentiellen Täters.



Selten so einen Mist hier gelesen...

Ich habe schon viel viel mehr Mist gelesen wie z.B. "sauberer Diesel" und ähnliches.

Ja, es ist bekannt dass die Gruppe der "Schönredner" in Europa besonders groß ist. Auch hier ein Punkt in dem Europa dem Rest der Welt hoffnungslos hinterherwackelt.

Und keiner soll damit kommen er hätte nichts gewusst, der Terminus ist in Deutschland mehr als ausgelutscht

Jetzt nimmt sich sogar die neue Apothekenrundschau breitenwirksam des Feinstaubproblems an und wirbt sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen mit diesem Bericht (Umweltzonen...). Man muss also nicht unbedingt die WHO-Studie dazu lesen , das wäre für die "intelligenten Europäer" wohl eine Zumutung.

Also, der Mist liegt eindeutig bei den Emittenten und solange die munter weiter emittieren bleibt es eben auch dabei. Man sollte es sich nicht so einfach machen und aus den Opfern die Täter kreieren.

Daher, so ein destruktives Statement hatte ich erwartet, aber mit einer Aussage wie z.B. "ich fahre gerne hinter einem Diesel her" könnte ich gut leben denn ich muss es ja nicht verstehen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256685
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 16:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zu der Tätergruppendiskussion:

Ich kann verstehen wenn man das so bezeichnet, ich kann auch verstehen wenn man sich über diesen Maßstab aufregt.

Es kommt einfach auf die persönlichen Toleranzen an. Ich reg mich mittlerweile schon auf wenn ich nur eine kleine Zigarettenwolke abbekommen weil ich es extrem Rücksichtslos finde sein Umfeld mit einzubeziehen. Früher war es normal, da hatte man resigniert.

Beim Diesel ist es ähnlich, wenn man für sich selbst entschieden hat den Studien Glauben zu schenken und an die Krebserregung wie Asbest glaubt, fühlt man sich zwangsläufig von den Dieselwolken misshandelt, weil man keine Möglichkeit hat diesen zu entfliehen.
Und wenn man sich misshandelt fühlt beeinflusst das auch die eigene Meinungsäußerung, verständlich.

Würde der Bauer seine Pestizide sprühen während man sein Piknik daneben hält, würde man sich auch angegriffen fühlen, weil es einfach so in unseren Köpfen ist.
Die Gefahr von Diesel ist einfach nicht bei uns angekommen, weil es zu unglaublich ist um es zu glauben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256690
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 16:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Reden wir hier eigentlich von einem 240D Bj '76 oder von einem aktuellen Golf GTD mit allen Kniffen der aktuellen Dieseltechnik?! Rußwolken...verpestet...irgendwo hörts doch auf. Moderne Diesel geben weniger Rußpartikel an die Umwelt ab, als es bei direkteinspritzenden Benzinern der Fall ist. Und in beiden Fällen bewegen wir uns beim Abgas in Regionen, die vor einigen Jahren noch als utopisch galten - von Fahrzeugen der Vor-Kat-Ära sprechen wir am besten gar nicht erst. Und Hybride atmen auch keine Blümchen aus, nur etwas weniger Dreck als andere.
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256692
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moderne Diesel stossen aber wesentlich mehr Feinstaub aus, als Vorkammerdiesel. Genau das ist ja auch das Problem bei Direkteinspritzerbenzinern.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256703
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 17:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hi
@ Sebastian 770
Du hast einen tollen Fragebeitrag eingestellt, der seinerzeit auch genau meine frage-Ausgangssitualtion war - bevor ich mir in 2010 vor ca 33t dann bisher damit gefahrenen km einen einen P 3 gekauft habe.

Danach kann ich Dir nun auch eine Antwort auf Deien Überlegungen geben. Ich begründe das im nachfolgenden auch - ganz grob nun vorab.

Wenn Du ein richtiges Auto mit einem anständigen Innendesign, Qualitäsitzen udn vernüftiger ergonomischer Fahrer- udn Innenraum gestaltung möchtest und a la BMW-Spruch ein Auto wegen " aus Freude am Fahren" fahren willst, dann kaufe um Gottes Willen keinen Hybrid sondern den/irgendeinen Diesel. Er wrid Dir auf jedem km Freude und Genuss bereiten - so er denn z.B. (als VW) auch läuft.

- Wenn Du ein auch noch fast genau so sparsames Auto fahren möchtest, dass (bei mir nach über 4 Jahren und inne 33tkm fast keinen Schaden bezogen auf Material- udn fertigungsqualität ausweist) fahren möchtest udn nach den Forumserfahrungen hier das wohl auch so beibehält bis über 200tkm, dann kaufe um Gottes Willen keinen VW/sowas gar aus D-Produktion. Eher Japan-Zeug oder Korea. Schon gar keinen Golf, mit dem sie die eigenen Landleute abmelken a la DAS AUTO- um die Kriegskasse aufzufüllen für schwierigere Märkte in der Welt wie D.

Die Ersatzteilpreise haben bei VW zwar nicht die niedrige Mercedes-Stufe, sind aber immer noch weit entfernt von den exorbitant unverschämten Toyota-Preisen hierzu - die aber es dann zuschlagen - wenn sie denn wehe denn einen treffen - was aber kaum siehe oben zu befürchten ist.

VW hat ja bekanntlich anders z.B. wie BMW und Audi und Mercedes in den Staaten extreme Absatzprobleme. Sie haben halt da keinen schwarz-rot-gold-D- DAS AUTO - kurz keinen sag ich jetzt mal Idiotenbonus. Die US-Verbraucgher orientieren sich ganz nüchtern an Fakten, so an ihren Verbraucherratgeberorganisationen und danach liegt 'VW aktuell z.B. bei dem dort gängigen Jetta ich glaube auf der Weltrangliste PLATZ 32, was Zuverlässigkeit udn Qualität anbelangt - so sehe ich ihn persönlich zudem auch in etwa. Was das Risiko z.B. von extrem teuren frühen Reparaturen ohne jeglicher Kulanz dieser hochnäsigen Marke anbelangt betrifft. Halt tolle Autos - aber aber ....

Das ist eben die Achillesferse dieses allerdings nutzugnsmäßig und rein fahrerrisch fantastischen Autos aus diesem Konzern.

So ein Hybridc hen wie z.B. der Prius 3 ist dagegen von der Faahrfreude her eine absolute Lusche. und von Innenraumanmutung, Qualitätsanmutung, vernünftigen Sitzen udn Amaturen usw haben die Toyota-Japaner eh noch nicht einmal vom Prius her betrachtet den Dunst einer Ahnung - die vom Lexus schon eher. Bis die VW erreichen, bis die begreifen, wie und warum z.B. in der Fahrertür da eine große Flasche Wasser seinen Platz fidnen muss, dass dauert noch Jahrzehnte - dito beim klappern und und - alles derart Billigkram bei Toyota - dass man sich bar jeglicher Vernuft und wieder besseren Wissens ständig nach einem dann doch nicht ach so schlechten Deutschen Premiumprodukt ZURÜCKSEHNT - fast schon egal, wie beschissen es dann in der Qualität mit all dem Werkstattärger ist!

Ja und was Deine Anfrage ausgerechnet in diesem Forum angeht. Du hast es ja schon genau erfasst. Das ist ein fast schon übles extremes Dieselhasser- udn dann auch VW-Hasserforum - den Eindruck gewinnt man allerdigns erst nach einer gewissen Zeit - und nach deren Echo ausgerechnet Deine Kaufüberlegugn zu einem Diesel abzuleiten, ist aus meienr Sicht nicht hilfreich fü Dich . Es fehlt da an der objektiven Vegleichsbetrachtung. Wäre mir das vorher aufgegangen, hätte ich mir wegen dieser extremen unausgewogenen Unsachlichkeit sogar keinen Toyota-Hybriden gekauft. Wer denn schon will ein Auto fahren, dass von diesen Extempositionisten in einer direkt extrem schauerlichen Art hochgelobt wird. Wer denn schon will denn ein Auto fahren, dass von Leuten hochgejubelt wird, die beim geringslten Anlass Andersdenkende in übelster Weise ""persönlich"" , also nicht auf die Hybridsache bezogen angreifen - so wie ich es hier so oft beobachtet habe. Hätte ich das vorher gewusst, ich mich auch darauf statt nur auf die Hybridtechnik focussiert, hätte ich mir nie udn nimmer einen Prius gekauft udn insofern sind alle Hybrid-Fahre für mich nun zunächst unterwegs serh verdächtig. Es sei denn, der einzelen belehrt mich eines besseren udn stellt sich als normaler udn toleranter Mitmensch heraus statt als so ein DEUTSCHER BESSERWISSER-RASSIST .

Ich persönlich habe mir meinen Prius wegen den hier auch anzutreffenden überaus rationalen vernuftsbezogenen ARgumenten gekauft und lasse alle Überlegungen bezüglich Dieselalternative gelten. Ist doch eh klaro. Mich hat das Toyotakonzept merh udn merh überzeugt udn ich war und bin auch immer noch angetan von dem großen Sachverstand, der sich diesbezüglich hier im Forum ganz eindeutig findet - aber leider auich anderes.

Leider hat sich mir allerdigns vor Kauf dann nicht dargestellt, dass darüber hinaus dieses Forum bei dann oft genau diesen Sachvberstandleuten alles durch eine extreme und völlig ungerechtfertigte einseitige Hybridbrtille gesehen wird. Und es gibt hier regelrechte Diesel-Hasser, die lt deren Äußerungen von modernen Diesel-PKW Null Ahnung ahben, weder aufs Fahrgeräsuch bezogen noch auf die Umweltsituation (auch heute russen die noch im Leerlauf oder nach dem anfahren ode4r rattern innen udn so einenen unsachlichzen Mist schreiben hier durchaus ansosnten sehr kompetente Leute !) - ja es scheint sich direkt um Hybrid-Rassisten zu handeln, die alles und jeden verfolgen - der keinen Hybrid kauft oder kaufen will oder nicht für gut befindet.

Das paart sich dann wie zu lesen hier oft mit Null Ahnung von den ganz modernen zumal Deutschen Diesel-Premimum-PKW. Da wird von rattern udn russen undund gesprochen - obwohl diese Diesel heute einen innere udn äußere Motor- udn Fahrkulur erreicht haben, die mein Toyota-Hybrid bei tatsächlich vergleichbarerm Leistugnsabruf niemals erreichen wird. Es gibt gute #Argumente z.B. für einen Prius, aber nach dem ehemaligen BMW-Werbespruch " aus Freude am fahren" würde man gewiss KLEINEN Hybrid kaufen - . wohl aber einen diesel.

Ja und dann kommen so auch hier in diesem für mich Hybrid-Rassisten-Forum noch diese Leutchen mit ihrem unsäglichen green-Gequassel hervor, die immer wieder um sich über den Rest zu erheben in ihre Einmaligkeit das grüne Umweltmäntelchen umhängen beim Hybrid zum Diesel - obwohl unlängst ein Wissenschaftler - sogar HIER IN DIESEM HYBRIDFORUM DISKUTIERT ERWÄHNT EINDEUTIG DARGELEGT hat, dass die Umweltgesamtbilanz so eines Hybridchen ob der ständig zu bewegenden ca 100 kg Merhgewicht udn dem Verbrauch seltener Erden für seine Batteriechen und Dauermagnetchen undund im Vergleich dann doch gar nicht so gut da steht - also einen dicken Umweltbelastungsrucksack mit sich rum schleppt . Aber sie wollen ist schon klar mit ihrem Hybridchen natürlich als die besseren Menschen da stehen - das soll ihnen bestätigt werden. Sie wollen eine Bescheinigugn für den Heiligenschein, den sie um sich herum sehen udn tragen. Das ist alles derart relativ udn direkt lächerlich.

Deshalb: Lass Dich von diesen Hybridextremisten nicht in Deiner Meinung beeinflussen kann man nur rufen.

Kauf Dir also einen modernen Diesel, udn Du wirst täglich von absoluter Fahrfreude nur so geflutet werden udn sicher je nach Fahrweise noch sparsamer wie in einem Hybrid unterwegs sein (deshalb wird der Diesel meiner Meinng nach hier auch so gehasst).

Aber Du wirst unedlich fluchen udn unendlich bluten, wenn Du wegen irgendwelchem ruckeln bei diesem so mein Eindruck nur beschissenen Doppelkupplungsgetriebe oder an sonst einem Diesel- oder anderem EINMALIGEN DEUTSCHEM anderen Nebenaggreagat wie z. B. sagen wir dem ABS-Steuergerät, dass kurz nach der Garantiezeit ausfällt udn 2000 € kosten soll ohne jegliche Kulanz, zahlen sollst.

Da der Prius noch aus Japan kommt -sprich ich denke bei Toyota ist serh wohl auch der jeweilige Produktiosnort noch serh zu bedenken, ist auf dem Gebiet dagegen also eher Langeweile angesagt. Da wird Dich kein großes Kosatgenrisiko erwarten überraschen. Aber halt ebenso nichst beim fahren bzw bei der Freude am Fahren. Alles pure Langeweile - nix mit auch nur irgendeinem Pfiff. Gar nix. Leider.
Na . Dann sei bei dem anstehenden Autokauf jetzt mal Deines "Fahr"-Glückes Schmied.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2014 17:44 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256717
Aw: Golf VII GTD 25.07.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ein Kommentar zu dem Text über mir: Wer seine Frage nach der Wahl des Fahrzeuges in ein Hybridforum stellt, möchte Argumente für den Hybriden hören, wer sie gleiche Frage in ein Golfforum stellt, möchte Argumente für einen Golf hören.
Verklärtheit ist angebracht und wird von den Nutzern mit so einer Fragestellung erwartet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar