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Yaris, Yaris Facelift oder anderer HSD?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Yaris, Yaris Facelift oder anderer HSD?
#251988
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Kurofan schrieb:
würdest du den nehmen oder auf das Facelift warten, dann aber auch die vollen 23.000 € hinlegen.
Also die vollen 23000 EUR hinlegen, steht ja ohnehin nicht zur Diskussion.

Ich gehe davon aus, dass es auch gleich zu Beginn die üblichen 15-16% Rabatt geben wird. Den Vorführwagen würde ich zudem nur dann nehmen, wenn du die gesamten verbauten Extras auch wirklich haben willst und nicht welche dabei sind, die man nur deshalb mitnimmt, weil sie zufällig schon drin sind.

Ich würde immer mit dem Preis vergleichen, was das Auto genau in der Ausstattung kostet, wie man es sich selbst zusammenstellen würde. Was hilft es dir z.B. weiter, wenn im Vorführwagen für 1000 EUR Extras verbaut wären, die du sonst nicht kaufen würdest? Das macht doch nur die ganze Kalkulation deutlich ungünstiger.

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#251989
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 12:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Kurofan

Ich verstehe den Gedankengang, glaube aber nicht, dass man diese Frage beantworten kann. Zum einen, weil noch niemand von uns Vor-Facelift und Facelift im direkten Vergleich gefahren hat. Zum anderen, weil Änderungen im Rahmen des Facelift für den Einzelnen von sehr unterschiedlicher Bedeutung sind.

Beispiel: Ich mag im Yaris diese grellgrau-weißen Dekorelemente am Armaturenträger und den Türen überhaupt nicht. Und das ist vorsichtig ausgedrückt, denn eigentlich finde ich die sogar ganz furchtbar. Andere im Forum haben aber geschrieben, dass sie gerade dieses Dekor besonders schick finden, und wieder anderen war es egal.

So, jetzt hat man schon drei Gruppen: Wer es furchtbar findet, wird auf jeden Fall zum Facelift greifen, wo es nicht mehr vorhanden ist. Wer es schick findet, wird sich ein Vor-Facelift suchen. Und für alle anderen ist es kein relevantes Kriterium.

Ähnlich wird sich das bei vielen anderen Änderungen auch verhalten. Da offenbar keine wirklich großen technischen Dinge verändert wurden, wirst Du letztlich selbst entscheiden müssen, ob die kleinen Verbesserungen Dir wichtig genug sind, um für Dich eine längere Wartezeit oder auch einen anderen Preis zu rechtfertigen.

Grüße, Egon
Egon
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#251990
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 12:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ eppf

du hast natürlich schon recht mit deiner Preiskalkulation.
Die Auswahl ist beim Yaris HSD Club allerdings deutlich kleiner als aktuell beim Yaris HSD Edition 2014, die zwar auch interessant sind, aber dann halt doch nicht die besonderen Extras aufweisen (Teilleder, Panoramadach, 195er Reifen, Sitzheizung etc.)

Wie gesagt, vielleicht habe ich auch zuviel gelesen und mich nun in diesen Vorführwagen verrannt.

Hintergrund: wir werden unseren Verso weiterhin fahren. Wir benötigen für meine neue Arbeitsstelle einen Wagen zum Pendeln (ca. 150-200 km). Für diese Aufgabe ist noch nicht klar, ob ich mit einem spritsparenden Kleinwagen (Yaris HSD) oder mit dem bequemen und deutlich agileren Verso (1.8 Benzin) besser/wirtschaftlicher unterwegs bin.

Die Highend Diskussionen um den Benzinverbrauch (beim neuen Yaris HSD nur noch 3.1 statt 3.5 L/100 km) sind für mich nicht entscheidend, da ich in diese Kostenberechnungen auch nicht Fahrzeuggewicht, Komfort, Tempo, Agilität/Fahrspass etc. einbeziehe. Ein Yaris ist ein Kleinwagen, ein Verso ist ein Van.
Gegen einen Opel oder VW würde ich meinen Verso auch nicht eintauschen. Wenn aber Toyota so einen Aufstand macht bezüglich der 1000 optimierten Punkte, dann muss da doch was dran sein oder es ist nur Marketing-Trara.
Kurofan
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#251993
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 13:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Kurofan schrieb:
Wenn aber Toyota so einen Aufstand macht bezüglich der 1000 optimierten Punkte, dann muss da doch was dran sein oder es ist nur Marketing-Trara.
Ich denke, Egon hat durchaus eine wertvolle Antwort darauf gegeben:
Egon schrieb:
Änderungen im Rahmen des Facelift für den Einzelnen von sehr unterschiedlicher Bedeutung sind
Die Wahl und Entscheidung bleibt bei Dir.
Gruß
Hybridfan5
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#251994
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 13:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ egon
danke für deinen Kommentar.

Jetzt wo du mich darauf hingewiesen hast, fällt sie mir auch auf: diese wirklich -sagen wir mal- "fragwürdige" weiße Querspange auf dem Armaturenbrett, die einem die Optik nach Vorne so richtig versperrt und die wegen des starken Kontrasts sogar blendet. Je länger ich mir das anschaue, umso mehr zweifle ich an diesem Design. Irgendwie ála: "wie gewollt und nicht gekonnt". So gesehen ist das 2014er Facelift wohl schon von professionelleren Designern gestaltet worden. Es wird in den Tests als "ruhiger, klarer, stimmiger" beschrieben.....
Okay, es geht in diesem Punkt nur ums Design, ist nicht soo wichtig wie die technischen Kernpunkte.

Was aber, wenn die Optimierung des Fahrwerks eben doch gerechtfertigt war? Neue Hinterachse, neue Federung, mehr Schweißpunkte im Chassis, andere Motoransteuerung, neuer Windabweiser vor der Windschutzscheibe, bessere Schalldämmung zum Innenraum hin und hoffentlich auch: kleinerer Wendekreis mit 195er Reifen ...

Die Waagschale fürs Facelift senkt sich aus meiner Sicht so langsam... . Aber Ihr habt schon recht, die Vielfalt der Kundenwünsche macht es inzwischen schwieriger auch für Toyota. Früher gab es bei Toyota auch nicht soviele offene diskutable Punkte, da war alles noch einfacher . Und Facelifts gab es auch nur in der Mitte vom Lebenszyklus eines Modells.
Kurofan
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Letzte Änderung: 05.06.2014 14:21 von Kurofan.
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#251999
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 14:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bei 150 bis 200 km Arbeitsweg pro Tag wird sicherlich auch ein großer Autobahnanteil dabei sein.

Falls ja, wie schnell soll auf der AB gefahren werden?

Hintergrund: Bei einem hohen Autobahnanteil und Geschwindigkeiten > 130 Km/h würde ich auch einen gebrauchten Prius in Erwägung ziehen.

Der sollte sogar weniger Sprit verbrauchen als ein Yaris bei einem Autobahntempo von mindestens 130 km/h.
chaka
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Gruß
Volker

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#252000
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 14:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ chaka , danke für diesen Hinweis

150-200 km für eine Strecke. Wochenaufenthalter...
also nicht täglich. aber natürlich schon auch Autobahn.

Die Überlegung war allerdings, jetzt wo der Verso nicht mehr voll besetzt wird, weil die Kinder aus dem Haus sind, einen Kleinwagen zu kaufen, der weiterhin zu Hause benutzt wird und mit dem Verso zu pendeln, weil er komfortabler und sicherer ist als ein kleiner Yaris.

Wir wollten uns beide Optionen für das Pendelfahrzeug offen halten. Unser FTH hat uns sogar einen Aygo als extrem sparsames Pendlerfahrzeug empfohlen. Das hat mir als persönlich betroffener Fahrer dann aber doch nicht so gefallen. So bin ich dann auf den Yaris gekommen.

Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise für den ca. 1 Jahr alten Prius anschaut, kann man schon ins zweifeln kommen, ob der Yaris wirklich so unschlagbar preiswert fährt. Benzinverbrauch ist eben auch nicht alles, wenn es um Vollkostenkalkulation geht.

Der Yaris wirkt durch seine kompakte Bauart von Natur aus "sparsamer" als ein großer Prius. Wenn man aber mit einem gebrauchten (1-2 Jahre) Prius kalkuliert, sieht diese Wirtschaftlichkeits- und Komfort-Betrachtung schon ganz anders aus.

Interessante Betrachtungsweise! Werde ich weiterhin berücksichtigen, danke für den Tip.
Kurofan
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Letzte Änderung: 05.06.2014 14:54 von Kurofan.
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#252001
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 14:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bei 150km täglich würde ich mich nicht in einen Yaris zwängen - schau dir den Auris an, der ist leiser (garantiert auch leiser als das Yaris-Facelift) und beqeuemer, und braucht auf Langstrecke kaum mehr bzw. je nach Strecke, Geschwindigkeit sogar weniger Sprit.

edit: sorry, hab zu lange an dem Posting getippt
the_janitor
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Letzte Änderung: 05.06.2014 14:55 von the_janitor.
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#252003
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 15:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ the_janitor dein Hinweis stimmt auch.

Unser Verso hat mit 140.000 km und 8 Jahren auch schon die besten Zeiten hinter sich.
Von daher stimmt dein Tip für den Auris oder Auris TS.

Für das Pendeln: Verso oder Auris (Benzin oder HSD, neu)
Für zu Hause: Verso oder Yaris (Benzin oder HSD, gebraucht)

Wenn wir uns jetzt einen neuen relativ teuren Yaris HSD zulegen, brauchen wir am Ende in wenigen Jahren noch zusätzlich einen neuen und entsprechend teuren Wagen für das Pendeln.

Die Logik spricht schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, jetzt eher für einen (neuen) Auris (HSD oder Benzin).
Der Benzinkosten-Vorteil in L/100km beim HSD relativ zum Benziner ist im Mischbetrieb beim Auris ausserdem auch etwas ausgeprägter als beim Yaris. Die Mehrkosten beim Anschaffungspreis für den HSD werden also beim Auris sicher schneller amortisiert als beim Yaris, weil der normale Yaris in der klassischen Benzinvariante auch schon sparsam ist. Der Benefit zur Energieeinsparung ist bei grösseren Fahrzeugen leichter zu erreichen als bei Kleinwagen. Wir bewegen uns da eben schon auf sehr sparsamem Niveau. Und je geringer der Anteil an Stadtverkehr im Mischbetrieb, umso länger die Zeit, bis sich der HSD amortisiert hat.

Danke für deinen Hinweis!
Kurofan
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Letzte Änderung: 05.06.2014 16:14 von Kurofan.
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#252017
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Kurofan:
So wie du dein Fahrprofil beschreibst, würde ich auch eher zum Auris HSD greifen. Irgendwie kommt doch ein mit allen möglichen Extras aufgemöbelter Yaris Club nicht mehr weltbewegend billiger als ein Auris HSD Life plus oder Edition, wie er jetzt heißt. Bei letzterem ist das meiste an Extras schon ohne weiteren Aufpreis dabei (zumindest in Verbindung mit dem Komfort-Paket).

Ich finde jedenfalls einen Yaris Club HSD mit einem Listenpreis von über 23000 EUR schon jenseits der Grenze, um für diese Fahrzeuggröße als "Vernunftauto" zu gelten und irgendwie bringe ich den Toyota HSD generell mit dieser Vokabel in Verbindung. Bei dieser Fahrzeugklasse gegenüber der schon sehr gut ausgestatteten Edition 2014 Version nochmals über 4000 EUR Extras reinzustecken? Irgendwie überproportional viel! Ich sage mal, ein Yaris HSD Edition 2014 wäre der ganz klare Preis/Leistungssieger unter den Yaris-Varianten. Und man muss sich nicht wie beim Club mit 16" Reifen über einen extrem großen Wendekreis von 11.8m ärgern .

eppf
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#252022
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 18:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Kurofan schrieb:
jetzt noch schnell bei einem vollausgestatteten Yaris HSD Club zuschlagen soll, der jetzt natürlich als Schnäppchen zu haben sein wird.
Da wirst Du enttäuscht sein, denn erfahrungsgemäß wird das nicht passieren.

Die Händler setzen konsequent darauf, dass sich für das Vorgängermodell genügend Interessenten finden, die vom Modellwechsel nichts wissen oder denen er egal ist. Das funktioniert offenbar, denn bis jetzt war es bei jedem Facelift oder Modellwechsel so: Die Preise für den jeweiligen Vorgänger sind nur in sehr geringem Umfang abgerutscht, wenn überhaupt.

Grüße, Egon

Ja, so auch meine Erfahrung beim Kauf 2010: P2 und P3 aus 2009 wurden etwa zum gleichen Preis angeboten, z.B. als Vorführer (P2) oder Jahreswagen (P3). Die P2-Vorführer waren ein paar Monate älter, die P3-Jahreswagen hatten ein paar mehr Kilometer. Der Preis war sehr ähnlich. Wenn der P3 teurer war, dann weil jünger und weniger km.

LG
Klaus
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#252026
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 18:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ eppf
stimmt. Das Preis-Leistungsverhältnis verläuft eben auch nicht konstant.
Ab einer bestimmten Ausstattung wird sogar ein Kleinwagen richtig teuer.

Deshalb gibt es den Yaris Club auch nur selten als Ausstellungsmodell und noch seltener als Gebrauchtwagen. Wie du schon sagst -und das war mir durchaus bewusst- ist momentan die Edition 2014 Sonderserie preislich sehr interessant beim Yaris. Ich habe mich halt vom Panoramadach, den Teilledersitzen, den breiten Reifen und den anderen Features des Club Vorführwagens beeindrucken lassen.

Gerade eben habe ich mich nochmal bei meinem FTH in den aktuellen Yaris HSD Edition reingesetzt und siehe da: so schlimm sieht der Kunststoff gar nicht aus, im Gegenteil er wirkt sehr robust und dezent. Die horizontale hellgraue-weiße Verkleidung ist auch gar nicht mal sooo schlimm. Man lässt sich eben doch schnell von den Argumenten der Marketing-Leute steuern. Letztlich sind Toyota-Fahrer wie du auch schreibst in der Mehrheit wohl immer noch Vernunft-Fahrer. Ob aber ein Yaris nun wirklich auf Dauer für die Mittelstrecke (150-200 km) besser geeignet ist als ein Auris, das erfährt man ja nicht beim Probesitzen oder 10 min Probefahren.

Ich lasse die Argumente mal noch sacken. So eine Entscheidung will gut überlegt sein, damit man sich hinterher nicht ärgern muss.

Eigentlich ist doch erstaunlich, dass es weder das Toyota-Marketing noch die Verkäufer vor Ort den Kunden so glasklar erklären können, welches Modell in welcher Situation bzw. für welche Anwendung am besten passt. Dazu braucht es dann offensichtlich z.B. das "PriusFreunde-Forum".

Vielen Dank für eure Beiträge
Kurofan
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Letzte Änderung: 05.06.2014 18:51 von Kurofan.
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#252030
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 18:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich triften wir ja gerade in den Bereich Kaufberatung ab.

@ Kurofan: Du bist ein Auto mit HSD gefahren und findest ein Auto 1.0 komfortabler? Es hat weder klick gemacht noch hast Du selbst eine Meinung zum Lärm bilden können? Der Diskussionsverlauf bekommt ein leichtes Gschmäckle.
Du willst wirtschaftlich unterwegs sein? Fahre den Verso weiter. Oder sind nicht-HSD-Toyotas nach 8 Jahren vergammelt? Oder der Benzinmotor nach 140Mm Schrott? Mein P2 ist 8Jahre alt und im besten Alter. Naja, ähnlich Menschen zwischen 40 und 50. Bremsen Auspuffendtopf, alles nix im Vergleich zum Wertverlust.

Für hauptsächlich Autobahn, würde ich zum Prius greifen, bzw. bei angepeilter Richtgeschwindigkeit eventuell den Auris. Eventuell auch mal nach gebrauchten Honda Insight Ausschau halten!

LG
Klaus

P.S.: wie ist denn die Jahresfahrleistung? Und wie schnell fährst Du üblicher Weise?
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Letzte Änderung: 05.06.2014 19:06 von KSR1.Grund: P.S.
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#252031
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ KSR1

unsere Diskussion hat viel weiter oben begonnen.
Es ging um den Vergleich der aktuellen Yaris HSD Version mit dem Facelift 2014/15, das ja sehr umfassend sein wird, so wie Toyota schreibt.

Schlussendlich entstand dann die Diskussion um das optimale/ökonomischste Pendelfahrzeug, weil ich genauso argumentiert habe wie Ihr, mein FTH mir aber sogar einen Aygo empfohlen hat, weil der ja gerade für ca. 10.000 € vertickt wird, weil der neue Aygo in den Startlöchern steht. Mit dem Aygo für die Mittelstrecke wollte ich mich aber nicht anfreunden und kam dann zum topausgestatteten Yaris HSD Club für ca. 18.000 € mit 5000 km (statt neu 23.000 € mit 0 km).

Inzwischen sind wir also beim Auris und beim Prius angekommen...
Komischerweise äussert sich Toyota gar nicht zu den Einsatzgebieten der Modelle sondern überlässt das entweder dem einzelnen Kunden oder den Foren hier. Insofern ist unsere Diskussion also nicht allein eine Kaufberatung für einen unentschlossenen Kunden sondern der Versuch, die Einsatzgebiete der Modelle einzugrenzen.

Kurze Frage also:
Ist der Yaris eher Stadtauto oder auch Mittelstreckenauto ? Wer pendelt 200 km mit einem Aygo ?
Kurofan
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#252033
Aw: Yaris Facelift 2014 05.06.2014 19:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Thread drifting ist in Foren nicht ungewöhnlich.
Tatsächlich entfernen wir uns hier allmählich vom Thema Yaris Facelift.

@Kurofan

Was hältst Du davon, wenn wir in der Rubrik "Kaufberatung" einen Thread mit dem Titel "Yaris, Yaris Facelift oder anderer HSD" eröffnen, alles seit Deinem Erstbeitrag dort hin schieben und dort auch weiter diskutieren? Gerne auch mit einem anderen Titel, das war nur ein Vorschlag.

Grüße, Egon
Egon
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