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Prius 3 Oder Prius 3 Pih
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Oder Prius 3 Pih
#250377
Prius 3 Oder Prius 3 Pih 20.05.2014 19:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo miteinander ich fahre schon seit 2007 einen Prius 2 und nun bin ich mir am überlegen ob ich ein Prius 3 oder ein Prius 3 Pih kaufen soll.
Ich habe folgende fragen.

1.Kann ich den PLug-In an einer normalen Haushaltssteckdose laden so wie beim Opel Ampera?
2.Wie ist das mit dem Verbrauch gegenüber dem Normalen P3 vom Pih?
3.Gibt es beim Pih versteckte kosten wie beim Renault Zoe wo man die Batterie zusätlich LEASEN muss?
ich danke schonmal vorraus für die ANtworten:-)
LG
priuspower
Beiträge: 11
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#250381
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 20.05.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo priuspower,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe zwar keinen PiP! aber folgendes sollte stimmen:

1. müsste gehen, denn sonst wäre der PiP noch schlechter verkaufbar!

2. Energieverbrauch wird gleich sein, da beide Varianten ähnlich schwer sein werden. Nur Strom ist günstiger, d.h. je mehr man mit Strom fährt desto mehr spart man (Geld).

3. Akku ist im Preis (der sich gewaschen hat) mit drin!

Grüße
Peter
wagenwinde
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#250513
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 19:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi danke für die Antwort ich war heute beim Toyotahändler und der sagte mir das man den Pih nur mit einer sogenannten Home charging station laden kann , als ich ihn auf das laden des Amperas angesprochen habe(ich bin nicht wirklich ein Ampera fan ;-D) meinte er lachend denn können sie auch nur so laden aber ich bin ihn ja früher schonmal selbst gefahren und konnte ihn an der Steckdose laden vieleicht hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung, ich hoffe ich kann den Pih an einer Normalen Steckdose laden.

LG
priuspower
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#250515
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
priuspower schrieb:
Hi danke für die Antwort ich war heute beim Toyotahändler und der sagte mir das man den Pih nur mit einer sogenannten Home charging station laden kann , als ich ihn auf das laden des Amperas angesprochen habe(ich bin nicht wirklich ein Ampera fan ;-D) meinte er lachend denn können sie auch nur so laden aber ich bin ihn ja früher schonmal selbst gefahren und konnte ihn an der Steckdose laden vieleicht hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung, ich hoffe ich kann den Pih an einer Normalen Steckdose laden.

LG


Dein Händler ist doof! Der PiP wird an einer normalen Steckdose geladen!! Arbeitet er eventuell für Opel?
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#250518
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 20:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Beide Fahrzeuge können m.W. an der Haushaltssteckdose geladen werden. Beim Toyota bekommt man wohl 3kWh in den Akku und das dauert dann ca. 90 min, das ist eine Toyota typische sehr akkuschonende Ladung.

Hier gibt es einige plug-in Fahrer, die können aus der Praxis berichten.

Zum Preis, naja, das kommt auf die Ansichten an. Sorry, wenn jemand beim Prius von teuer redet denke ich nur an eine schlecht ausgestattete B-Klasse oder an einen kleinen 1-er.

Jedes fahrbare Wohnzimmer (meine Beschreibung für E/S-Klasse, 5-er&7-er BMW oder A6/A8 kostet deutlich mehr. Dafür sind dann alle Folgekosten ebenfalls deutlich höher. Passende Versicherungsprämien sowie die KFZ-Steuer runden das Paket dann ab.

Insofern ist es Ansichtssache was man unter "teuer" versteht. Gegenüber den oben genannten Modellen ist sicher der Komfort deutlich geringer, aber die Zuverlässigkeit und was mich begeistert, die im Vergleich zu den alten Autotechniken die geniale Hybridtechnik ist patentgeschützt einmalig im Antriebskomfort und in der Zuverlässigkeit. Von den Abgasen ganz zu schweigen. Vergiß bitte nicht die hochgradig toxischen NOx aus den vermeintlich sauberen Dieseln. Selbst wenn das einem persönlich egal sein sollte (z.B. wegen: ich hab ja eh schon Krebs) kann man auch mal an die Mitmenschen denken, ist ja nicht verboten.

Wie hier viele wissen, ich fahre meinen Prius 3 mit realen Jahresduchschnittsverbräuchen von 3,8 Liter, die Nadel (gibst auch nicht mehr) zeigt knapp 100Mm an und im Gegebsatz kann ich nur sagen "er läuft und läuft und läuft" und das seit 5 Jahren mit Benzinkosten von knapp über 6Euro/100km und 20Euro/100km Gesamtkosten.

Egal was Du letztendlich kaufst, Du machst mit einem Toyotahybriden machst am wenigsten falsch, wenn ein E-Auto nicht passt (was ich gut nachvollziehen könnte).

Übrigens, der Ampera oder Volt wäre für mich aufgrund seines Konstruktionskonzeptes keine Alternative. Ich sage nur: E-Verbrauch zu hoch, Benzinverbrauch zu hoch, er braucht 3 Kupplungen

Viel Spass noch bei der Auswahl,

Gruß alupo

PS: wenn das Fahrprofil irgendwie passt und der Aufpreis nicht weh tut ist der Plug-in eine klasse Sache, sagt jemand, der selbst nur 20 km damit gefahren ist. E-Fahren macht süchtig, meine Meinung.
alupo
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Letzte Änderung: 21.05.2014 20:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#250530
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke nochmals für die Antworten was ich einfach sehr komisch fand war dass als ich das Ladekabel genommen habe war das eine ende Für den P3 Pih und das andere ende war so rund und hatte meiner meinung sechs pol und somit kann ich den nicht in die normale steckdose stecken gibt es denn ein Adapter?
priuspower
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#250538
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 22:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Fragesteller und Threadstarter ist aus der Schweiz.

Soweit ich bisher mitbekommen habe bzw. gelesen habe:

In Deutschland wird der Plug-In mit einem Ladekabel für Schuko-Steckdosen geliefert, zulässiger Strom sind max. 16A, Dauerstrom 10A.

Die üblichen 230V-Steckdosen in der Schweiz sollen weniger Strom abkönnen (max. 10A, dauernd 6A ???), daher ist eine Ladung über die üblichen Steckdosen wohl nicht möglich und der Plug-In wird mit einer Ladestation verkauft, die 10 bzw. 16A laden kann, aber dafür angeschlossen werden muß.

Deshalb kann ich mir die Steckerverwirrung dieses Threads schon erklären.
Schoettker
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#250540
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 22:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Schoettker
Jo hast recht ich komme aus der Schweiz, heisst das indemfall das ich den Pih nur über eine Station laden kann oder gibt es ein Anderes Kabel?

LG
priuspower
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#250548
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 23:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auf der Seite von Toyota Schweiz sind zwei Videos zum Prius Plugin zu finden. Man muss diesem Link folgen und dann ziemlich weit nach unten scrollen, um sie zu entdecken:

- de.toyota.ch/cars/new_cars/prius-plugin/index.tmex

Das eine Video ist untertitelt mit "Entdecken Sie, wie schnell und einfach Sie Ihren Prius Plug-in Hybrid aufladen können". Darin ist ausdrücklich die Rede von "mit jeder Haushaltssteckdose".

Allerdings muss es deswegen noch nicht unbedingt zutreffen; es war schon so manch Wunderliches auf Firmen-Webseiten zu lesen. Ist hier kein Schweizer Fahrer eines Prius Plugin, der es bestätigen oder verneinen kann?

Grüße, Egon
Egon
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#250550
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 21.05.2014 23:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe es gerade gsehen hm also wenn man von dem Kabel davon ausgeht das im Kofferraum steckt weiss ich zu 100% das es NICHT geht aber vlt gibt es noch ein extra Kabel ich werde morgen mal einer Anderen Toyota Garage anrufen und schauen ob die mehr wissen als die vorherige Garage
priuspower
Beiträge: 11
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#250600
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 22.05.2014 12:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier ist ein PiP Fahrer aus der Schweiz der genau weiss was Sache ist.

Ein Elektroauto, gleich was für eines wird immer nur dann geladen wenn ein spezielles Steuersignal am Ladestecker anliegt. Der Laderegler im Prius fragt das Signal ab und leitet die Ladung nur dann ein wenn alle Erdungs und Sicherheitsbedingungen erfüllt sind. Deshalb giebt es zu jedem Prius auch ein Ladekabel das eine elektronische Kontrollbox enthält. Auf der Fahrzeugseite befindet sich der J1772 Stecker der in den Prius und übrigens auch in den Ampera passt. Die Elektronik in der Kontrollbox stellt nun erst mal anhand eines Steuersignals fest welche Amperezahl vom Auto angefordert werden kann. Beim Prius sind das 10 Amp; beim Opel wären es 16 Amp. Der Stecker auf der Eingangsseite dieses Kabels ist der blaue, runde 230V 16 Amp Eurostecker der auch in der Schweiz üblich ist. Allerdings nicht in der Wohnung, eine entsprechende Steckdose musst Du dir schon selbst in der Garage anbringen lassen. Dieses Kabel ist normalerweise im Fach im Kofferraum des Prius versorgt und stehts dabei damit man auch mal Auswärts bei Kollegen oder so aufladen kann. Damit das nun geht ist etwas Selbsthilfe angesagt. Du kannst Dir ganz einfach ein kleines Zwischenstück mit einer Seite Typ 13 Stecker und auf der anderen Seite eine blaue Eurokupplung anbringen. Sowas wird nirgends verkauft weil es eigentlich offiziell nicht gestattet ist. Aber es funktioniert absolut problemlos weil der Typ 13 Stecker die 10 Amp für 90 Min. spielend aushält. Das ganze ist halt eben nur offizielles blödes Vorschriftengetue in der Schweiz.
Aber aus Bequemlichkeitsgründen ist es eben viel schöner wenn man eine Ladestation in der Garage an der Wand hat und dort den J1772 Stecker einfach aus der Station aushängen kann wie eine Zapfsäule und in den Prius reinpluggen. Da braucht man das Kabel nicht immer aus dem Kofferraum zu nehmen und wieder zu versorgen. In der Wandladestation befindet sich eine genau gleiche Kontrollelektronik wie in der fliegenden Kabelbox am mitgelieferten Ladekabel. Die Ladestation war im Lieferumfang des PiP dabei; wurde allerdings von Alpiq geliefert und montiert. Was ich von diese Firma allerdings halte steht auf einem anderen Blatt. Soviel zu den Lademöglichkeiten beim Prius. Was Dein Händler/Verkäufer anbelangt ist das meiner Meinung nach wirklich ein Ahnungsloser Trottel. Wundert mich aber nicht bei den Autohändlern allgemein; das sind und bleiben Benzinköpfe die vom Strom und vom Ohmschen Gesetz keine Ahnung haben.

Was nun den Spareffekt eines PiP anbelangt kann ich aus meiner Erfahrung sagen das er ziemlich gross sein kann. Je mehr er an die Steckdose kann umso weniger Benzin braucht er. Die maximale reine elektrische Fahrstrecke mit diesem Wagen ist allerdings nur etwa 16.5 Km bei guten Verhältnissen. Vergiss die 25 Km vom Prospekt und das Werbegebabbel vom Verkäufer; das ist schlichtweg gelogen !! Auch ein Prius braucht nun mal etwa 175 Wh pro gefahrenen Km und das reicht nun mal bei nutzbaren 2.75 KWh Batteriekapazität nicht weiter. 2.75 KWh, das ist nämlich die Energiemenge die ich jeweils im Durchschnitt nachladen kann und das entspricht dem SOC Bereich des Prius. Bei meinem Fahrprofil erreiche ich bei guten Verhältnissen einen EV Anteil von 30% und einen Benzinanteil von 70% was dann Strom & Benzinkosten von etwa Fr. 7.05 pro 100 Km ausmacht. Der reine Benzinverbrauch liegt in diesem Fall bei etwa 3.5L/100 Km.
BurrellTE
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#250616
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 22.05.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich in der Schweiz wohnen würde, würde ich mir auf jeden Fall den plug-in holen.

Der Grund ist ein einfacher: Wenn der NiMH-Akku auf dem Berg (eher zufällig) einen SOC von optimalen 40% (für die maximale Rekuperation) haben sollte kannst Du wenn Du alleine im Auto fährst nur 180 Höhenmeter in den Akku bergab rekuperieren bis er sein Maximum von 80% erreicht. Dannach wird die restliche Potentialenergie wie bei einem Auto V1 über die Scheiben oder schlimmer über die Motorbremse entsorgt.

Da die 40%-Punkte von den 1,3kWh des P3 bereits im leicht hügeligen Gelände zu knapp dimensioniert sind käme für mich in einem Bergland nur ein Hybrid mit einer größeren Rekuperationsfähigkeit in Frage.

Und den gibt es von Toyota zur Zeit nur als P3 plug-in. Die plug-in-Möglichkeit ist hier nur ein Zusatzfeature, nicht die Hauptsache.

Das bedeutet dass Du bei vorher leerem 3kWh-Akku damit bis zu 1000 Hm rekuperierend den Berg herunterfahren könntest (40% von 1,3 kWh entsprechen 180 hm, 3,0kWh an Akkuplatz entsprechen dann etwas über 1000Hm). Und danach in der Ebene weitere 20 km elektrisch .

Für mich "als theoretischen Schweizer" ein überzeugendes Argument.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#250641
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 22.05.2014 18:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antwort also ich wohne nicht auf den bergen sondern in der Vorstadt:D aber ich hoffe schon das ich so ein Kabel Adapter finde so das es in die normale Steckdose geht
priuspower
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#250694
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 23.05.2014 08:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
"Finden" kannst Du einen solchen Adapter nicht; den musst Du Dir schon selbst zusammenschrauben! Aber die Stecker und das Kabel dazu findest Du z.B. im COOP Bau und Hobbymarkt oder bei OBI oder bei Hornbach.
BurrellTE
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#250802
Aw: Prius 3 Oder Prius 3 Pih 23.05.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich habe nochmals eine doofe frage ein kollege von mir hat gesagt ich soll ein ampera kabel kaufen und in den Prius stecken denkt ihr das geht?
priuspower
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