Tipps für den prius-Kauf 28.04.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
einen schönen "Guten Abend" aus dem Siegerland als neues Mitglied und ich freue mich, Euch gefunden zu haben!
Denn nachdem sich meine berufliche Situation verändert hat und damit die Nutzung des eigenen Autos (Familiekutsche fährt jetzt die Frau ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) ) , möchte ich mir als technikaffiner Mensch einen Prius zulegen, wobei der Geldbeutel mich Richtung gebrauchtem P2 tendieren lässt.
Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass es hinsichtlich der Hybridbatterie sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt, daher meine erste Frage an Euch als Experten:
Wie prüft man auf der Probefahrt die Hybridbatterie - und hilft einem der "normale OBDII-Tester dabei beim Fehlerauslesen weiter?
Verstanden habe ich weiterhin, dass die mechanischen Komponeneten sehr robust bzw. konventionell aufgebaut sind - (Reib-)Bremse und Lenkung kann ich also wie bei jedem anderen Auto checken und das rekuperieren wahrscheinlich bei Schiebebetrieb. Was ich nicht gefudnen habe:
Was muss ich beim Verbrenner beachten bzw. wie wartungsintensiv ist der?
Außerdem glaube ich herausgelesen zu haben, dass beim Prius I die Karosse irgendwann leider nachhaltig von der braunen Pest befallen wird:
Gibt es beim Prius II typische Rostprobleme oder ist der zeitgeistig verzinkt?
Und zu guter letzt: Angenommen, das folgende Auto käme in die Wahl. Worauf würdet Ihr als Experten achten:
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ativeFeatures=EXPORT
Ich hoffe, ich bin mit meinen ganzen Fragen nicht zu unhöflich, aber so ein Auto zuhaben, reizt mich mächtig, deshalb die große Neugier!
Uniprius
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 28.04.2014 23:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Die Hybridbatterie gilt eigentlich als sehr langlebig und unkritisch, Ausfälle oder Defekte sind eher die Ausnahme, es gibt Taxen, die mit 400.000 km die erste Batterie an Bord haben. Insofern kann ich hier deine Rechercheergebnisse nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß kann ein Toyotahändler die Werte der einzelnen Blöcke der Hybridbatterie auslesen und aus diesen Rückschlüsse auf den Zustand der einzelnen Zellen machen. Auch können einzelne Zellen getauscht werden, hier im Forum gibt es einige Einträge dazu- entsprechende Kenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt.
Der Verbrenner ist ebenfalls relativ wartungsarm aus Mangel an technischem Schnickschnack. Insofern würde ich hier hauptsächlich auf die die Einhaltung der Wartungsintervalle der Vorbesitzer achten. Ansonsten gelten für den Verbrennungsmotor die gleichen Sicht- und Lauschkontrollen wie bei allen anderen Verbrennern (Leckagen, Motorgeräusche, Vibrationen, Allgemeinzustand, Optik,...).
Notorische Schwachpunkte konnte ich nicht feststellen, allerdings basieren meine "Erfahrungen" lediglich auf das interessierte Lesen der Beiträge in einschlägigen Foren. Hier sind die P2 Spezialisten gefragt.
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Prius III Facelift 2012
![](http://images.spritmonitor.de/507425.png)
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 29.04.2014 08:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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uniprius schrieb:
Und zu guter letzt: Angenommen, das folgende Auto käme in die Wahl. Worauf würdet Ihr als Experten achten:
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ativeFeatures=EXPORT
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung einen Prius kaufen zu wollen
Zur der Anzeige: Auf Bild 6 (Cockpit) steht der Wahlhebel für die Fahrstufe auf "D".
Normalerweise kann man so ein Foto nicht machen, da der Wahlhebel immer wieder in die Mittelstellung zurückgeht nachdem man die Fahrstufe gewählt hat.
Da scheint also irgendwas an dem Hebel defekt zu sein, wobei ich nicht weiß, ob das nur ein Schönheitsfehler oder ein echtes Problem ist.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 29.04.2014 08:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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ich würde auch sagen, die erfahrungen mit der HV batterie sind einheitlich und zwar gut.
auch der prius 1 war verzinkt. steinschläge auf der (stahl)motorhaube waren graue punkte, der eine treffer genau oben am dach wurde dagegen braun. wenn man ein gutes exemplar bekommt, dann kann man mit einer dose hohlraumschutzspray schon eine ganze menge gutes tun. meiner hatte sogar eine extra konservierung bekommen.
allerdings ist der p2 inzwischen so günstig zu haben, dass eigentlich kein 1er mehr zu empfehlen ist.
bei diesen hohen laufleistungen sollte am besten ein priusfahrer bei der probefahrt anwesend sein. wenn alles wie vorgesehen läuft, gibt es keinen grund zur annahme, dass sich dies in absehbarer zeit ändert. so richtige tests für komponenten gibt es wohl nicht, man kann aber den verbrauch und das verhalten beurteilen, wenn man es kennt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 29.04.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Stimmt, das ist was faul. Aber sonst sieht er schon gut aus. Allgemein ist der PII schon massiv gebaut und kaum ein Grund für Mängel. Das zeigt schon die Führerschaft in den einschlägigen Testergebnissen (TÜV usw.).
Die Batterie kann man bei der Probefahrt kaum testen. Allenfalls eine EV-Fahrt und der deren Reichweite ließen darauf schließen.
Ich würde mir das Auto mal über Nacht geben lassen und den Ladezustand beobachten. Ist die Batterie gesund, dann dürfte über Nacht kein Abfall bei der Ladeanzeige zu sehen sein (Balken auf der Anzeige im Display).
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 29.04.2014 09:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Die Anzeige hat noch andere Fehler. Es gibt kein HUD im P2...
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ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 29.04.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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kurzer schrieb:
ich würde auch sagen, die erfahrungen mit der HV batterie sind einheitlich und zwar gut.
bei diesen hohen laufleistungen sollte am besten ein priusfahrer bei der probefahrt anwesend sein. wenn alles wie vorgesehen läuft, gibt es keinen grund zur annahme, dass sich dies in absehbarer zeit ändert. so richtige tests für komponenten gibt es wohl nicht, man kann aber den verbrauch und das verhalten beurteilen, wenn man es kennt.
Hallo uniprius
ich wohne im Nachbarkreis, habe 01.2013 einen preiswerten P II von Privat gekauft und bin bestens zufrieden.Meine besserer Hälfte möchte ihn nie mehr abgeben.
Ich wäre bereit Dir etwas Hilfestellung zu geben, allerdings ist Hamburg etwas zu weit.Tel NR. bitte per PM
MfG aus OE
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Letzte Änderung: 29.04.2014 11:01 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 29.04.2014 19:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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@uniprius: Wo liegt dein Budget für den P2? Ein Facelift wäre besser. Das Fahrzeug aus dem Link würde ich stehen lassen. Allein die Beschreibung des Händlers...Lieber etwas mehr Geld ausgeben uns was Anständiges als bei einem vermeintlichen Schnäppchen in die Sch...greifen.
Gruß Sepp
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 08:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Pritoni,
habe mnomentan das Glück, in der Woche in Siegen zu arbeiten und am WE in Brmeen zu leben...deshalb kam Hamburg für mich in Betracht!
Dein Angbot find eich klasse - vielen Dank! Darf ich darauf zurück kommen, falls ich ein Auto In der Nähe finde? Nach den beiträgen hier übrzeugt der Hamburger ja nicht mher wirklich....
Besten GRuß
Uniprius
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 09:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Sepp,
mein Maximalbudget liegt bei 6.000€, es darf abe auch gern weniger sein, da das Auto eher Spaß- denn Gebrauchsgegenstand ist und zudem als Anschauungs- und Demo-Objekt für meine Studenten dienen soll!
Deshalb hätte ich auch keine Scheu, bei einem absolut unseriösen Händler zu kaufen - da ich vom Kfz-Fach bin, kann ich ein Auto an sich gut einschätzen; was mit halt fehlt, sind die spezielen Kenntnisse, wenn es um die Überprüfung des Hybridantriebs und welche Möglichkeiten ich da mit "handelsüblicher" Diagnose (Testfahrt, OBD II-Ausleser, ggf. Multimeter und Stromzange) habe. Alternative wäre natürlich, gegen Bezahlung einen Toyota-Händler mit der Bitte um Überprüfung im Rahmen eienr Probefahrt anzusteuern.
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo r2d2,
DANKE - das mit dem Hebel hilft mir weiter - so etwas wissen halt nur Prius-Fahrer und das will ich ja erst werden...
Uniprius
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Letzte Änderung: 30.04.2014 22:49 von uniprius.
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 09:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Monarch,
hast Du recht! Ich nehem an, dass der Händler das Display mit Tacho und Kraftstoffvorrat meint, was natürlich kein HUD ist. Aber beim dem Händler mache ich mir null Illusionen, was seine Ahnung vond em Auto angeht....
Besten Gruß
Uniprius
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 09:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Liebes Priusforum,
noch einmal ganz vielen Dank für die schnellen und kompetneten Antworten! Habe ich in anderen Foren andere Erfahrungen gemacht!
Habe viel gelernt: Dass auch beim Prius das billige Auto dann immer das Teurere ist, dass man auf Kleinigkeiten achten muss und dass der tatsächlcieh Zusatnd des AUtos wohl am ehesten über einen Toyota-werkstatttester zu ermitteln ist und...ganz wichtig: Das die HV-Abtterie wohl keine Baustelle darstellt.
Dafür vielen Dank - ich suche weiter und werde berichten bzw. ggf. noch einmal gezielt Fragen stellen....was ich bedaure: Ich fand das Rot so schick und ungewöhnlich
Beste Grüße
Uniprius
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 09:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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In der Tat, um die Traktionsbatterie braucht man sich bei einem gebrauchten Prius II eher keine Gedanken zu machen; eine defekte 12 Volt-Batterie ist der erheblich wahrscheinlichere Defekt.
Wenn Du gut handeln und das Budget noch ein wenig erhöhen kannst, empfehle ich - gerade in Hinsicht auf den Einsatz als Lehr-Fahrzeug - einen Blick auf diesen hier:
- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...rbach/193457236.html
An dem war ich selbst dran, weil interessantes Auto in ungewöhnlicher Farbkombination. Der Vorbesitzer, früher Fahrer eines Prius I, gab freundlich und offen Auskunft:
Das Auto wird wegen Fahrzeug-Neuanschaffung verkauft. Es stammt aus den Niederlanden (erster Vorbesitzer), fuhr dann einige Zeit im Ruhrgebiet umher (zweiter Vorbesitzer) und wird seit nunmehr fünf Jahren vom dritten Besitzer gefahren, jährliche Fahrleistung um die 18.000 Kilometer. Einmal im Jahr war das Auto zur Wartung.
Der reparierte Unfallschaden erfolgte beim ersten Besitzer in den Niederlanden, liegt also mehr als fünf Jahre zurück. Vor nicht allzu langer Zeit hat das Auto eine neue Frontscheibe und rundum neue Bremsen (Scheiben und Beläge) erhalten.
Die Sommerreifen sind ziemlich am Ende, sie befinden sich auf den leichten Aluminium-Magnesium-Originalfelgen inklusive Abdeckungen. Dazu kommt ein Satz Winterreifen (im Preis enthalten) auf Stahlfelgen, noch für mindestens eine Saison brauchbar. Die Stahlfelgen sind nicht eingetragen.
Defekte:
- Die nachgerüstete Sitzheizung ist auf der Fahrerseite defekt.
- Aus dem schwarzen Innenrahmen des rechten Außenspiegels ist ein Stück Plastik heraus gebrochen.
- Es ist nur noch ein Funk-Schlüssel vorhanden, der zweite ist verschwunden. Das steht bereits im Kaufvertrag, mit dem ihn der derzeitige Besitzer vor fünf Jahren gekauft hat.
Unter dem Strich offenbar ein ehrliches Auto. Ich habe ernsthaft überlegt, ihn mir anzuschauen, wegen der ungewöhnlichen Farbkombination, habe dafür aber momentan keine Zeit. Vielleicht in ein paar Wochen, falls er dann noch da ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Tipps für den prius-Kauf 30.04.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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@ uniprius
der Prius (oben) steht in Burbach im Siegerland, paßt auch, 3 Abf. weiter auf der A 45
Mit Vorschaden und 3 Vorbesitzern aber sehr optimistische Preisvorstellung.
MfG
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Letzte Änderung: 30.04.2014 10:28 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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