Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 09:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
da mein bisher zuverlässiger Focus nun auch schon 10 Jahre alt ist mache ich mir Gedanken um einen Nachfolger.
An sich bleiben zwei Autos übrig:
- Ford Focus mk3
- Toyota Prius 3
Ausstattung die unbedingt notwendig ist:
- Automatikgetriebe
- Tempomat
Mein Problem ist, dass ich zwei völlig verschiedene Fahrprofile habe:
1.
- Weg zur Arbeit (einfach): 15km, davon 8Km Bundesstrasse und 7km Stadt.
- Dazu Einkäufe und viel Bundesstrasse (zum Ostseestrand, zum Hansapark und in die Dörfer und Städtchen der Umgebung).
- wenig Autobahn
2.
- Regelmässige Fahrten von Lübeck nach Berlin und zurück an einem Tag (2x 300Km)
- ein- bis zweimal im Jahr Lübeck-Ingolstadt über ein verlängertes Wochenende(2x 780km)
So wie ich das sehe ist Fahrprofil 1 ideal für einen Prius. Aber bei Fahrprofil 2 habe ich leichte Bedenken.
Mit meinem jetzigen Focus (100PS Benziner) fahre ich meist auf dem Hinweg nach Berlin 140 Tacho und auf dem Rückweg 160-180 Tacho. Nach Bayern runter meist 160-190 Tacho. Aber wie gesagt; falls es mal für ein paar Km mal eine freie Strecke gibt. Ansonsten hänge ich mich auch mit Richtgeschwindigkeit hinter ein anderes Auto.
Mein Spritverbrauch (Super E10) liegt GESAMT über 23.000km bei genau 7,6l/100km. Ich bin also kein Heizer/Raser.
Also:
- Arbeitsweg + Einkaufen: 700km pro Monat
- Extrafahrten (Hansapark, Ostseestrände): 100Km pro Monat über das Jahr gemittelt
- 1x pro Monat die HL-B und zurück Strecke
- 1-2x pro Jahr HL-IN und zurück
Summe: 9600Km + 7200Km + 1560km = 18.360km pro Jahr.
Für den Prius 3 sprechen:
- sehr zuverlässig; vor allem ein zuverlässiges Automatikgetriebe
- geringer Spritverbrauch
- Ideal für den Berufsverkehr
- ich fand schon im Nissan Micra eine stufenlose Automatik (CVT) recht angenehm
Für den Focus sprechen:
- DSG (Powershift) scheint auch zuverlässig zu sein
- größere Motorenauswahl (ich würde einen 115PS Diesel oder 125PS Benziner nehmen)
- preiswerter als ein Prius 3 (Strassenpreis)
- Frontscheibenheizung erhältlich
Wie ihr seht eine schwere Entscheidung. Ich ärgere mich täglich wenn ich im Stop'nGo stecke und da will ich dann einen Prius haben.
Wenn die Autobahn mal frei ist (was sie recht selten ist) fahre ich aber auch mal gerne 160-180 Tacho (ca. 151-170 GPS).
Meint ihr, mit obigem Fahrprofil würde ich mit dem Prius im Gesamtdurchschnitt (deutlich) weniger als die jetzigen 7,6l/100Km vom Focus verbrauchen?
Ich kann mir leider nicht mal eben einen Prius für eine 600Km Testfahrt ausleihen.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 09:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo!
Dein Fahrprofil ist quasi ideal für die Nutzung eines Prius.
Es gibt nur ein Fahrprofil für den der Prius weniger geeignet ist und das ist 90% Autobahn über 160 kmh.
Schau dir mal unten meinen Spritmonitorlink an, ich fahre schon sehr viel Autobahn, auch deutlich über 140 kmh und liege mit meinem Verbrauch dennoch unter 6 Litern. (Fahre den Prius 2)
Gerade bei uns hier oben im Flachland bekommt man auf den Landstraßen auch locker unter 4,5 Liter hin.
Generell ist es aber eine Geschmacksfrage. Der Prius ist ein super Auto und wenn du von dem Antriebskonzept begeistert bist, dann werden dir auch die paarmal 180 auf der Autobahn nicht vermiesen. Wobei man auch ganz klar sagen muss: Auch bei hohen Geschwindigkeiten fährt sich der Prius noch wesentlich besser als du jetzt denken würdest.
Bei deinem Fahrprofil würde ich einen Realverbrauch von 5,3 Liter im Schnitt voraussagen. Je nach höhe des Tatsächlichen Autobahnanteils. Rechnest du die Autobahn raus und bewegst dich nur im Flachland kannst du auch real 4,5 schaffen. Das schaffe ich selbst mit meinem Prius 2 ohne Probleme.
Ps. warum bist du denn so oft im Hansapark. Will da auch mal wieder hin, Kindheitserinnerungen.
Grüße aus Hamburg!
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 09:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Auf alle (alle!) Fälle wirst du weniger brauchen.
Fahrprofil 1 hatte ich auch mit meinem P2. Leider setzt die Wirksamkeit des HSD erst mit Warmwerden des Motors ein, so dass 3 - 5 km davon wohl zuerst nur mit dem Benziner gefahren werden. Ich hatte da einen Schnitt von 5,5.
Beim Fahrprofil 2 wirst du zwar auch sparsamer als andere fahren, aber nicht in dem Maße, wie es der Prius könnte. Aber meine Vorhersage lautet: der Prius wird dich auf max. 130 umerziehen, dir wird das gefallen und dein Verbrauch nach Berlin wird immer deutlich unter 6 bleiben.
Meine Hybriden haben mich sogar soweit erzogen, dass ich meine Fahrten nach Nordbayern zum Teil über Bundesstraßen gefahren bin. (Hamburg-Lüneburg BAB, LG- Magdeburg Straße, Magdeburg-Hof BAB, aber dort ist ohnehin 130 vorgeschrieben.)
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Letzte Änderung: 11.03.2014 09:50 von Heidelerche.
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 09:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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picard95 schrieb:
Meint ihr, mit obigem Fahrprofil würde ich mit dem Prius im Gesamtdurchschnitt (deutlich) weniger als die jetzigen 7,6l/100Km vom Focus verbrauchen?
Das sollte locker gehen. Der Atkinson-Motor und andere Optimierungen in Verbindung mit der ICE-Arbeitspunktverschiebung durch das CVT bringt erst einmal unabhängig vom Fahrprofil Verbrauchsvorteile. Er kann vielleicht nicht ganz mit einem dreckigen Diesel mithalten, aber ich sage immer: Noch hasse ich meine Mitmenschen nicht so sehr dass ich ihnen und ihrer Lunge das antun möchte (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und im Stadt- und Landstrassenbetrieb erreicht nicht mal ein kleiner Mildhybrid-Smart den geringen Priusverbrauch.
Und die Zuverlässigkeit ist sicher auch noch ein Argument.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 11.03.2014 11:14 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 10:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hmm...klingt gar nicht schlecht
Früher mit einem Auto mit Tempomaten bin ich auch ruhiger/langsamer gefahren. Aber leider würde mich eine Nachrüstung beim Focus 750 Euro kosten. Lohnt sich nicht mehr.
Meine Kinder leben in Berlin und wenn ich Urlaub habe (Ostern, Sommer, Herbst) fahren wir öfter in den Hansapark für einen halben Tag. Als Saisonkarteninhaber legen wir jedesmal andere Schwerpunkte. So wird das nicht langweilig.
Am liebsten hätte ich ja einen Plugin Hybriden. Aber abgesehen vom Preis habe ich leider keine Möglichkeit ihn aufzuladen. Weder zu Hause noch auf der Arbeit.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 13:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Also der Prius hat einen sehr guten Antrieb, auch auf der Autobahn ist er sparsam. Ich finde der Prius fährt sich nicht wirklich gut bei Geschwindigkeiten über 130km/h und schon gar nicht wenn du über längere Zeit mit 160+ km/h unterwegs sein möchtest. Reduzierst du deine Reisegeschwindigkeit auf maximal 130km/h ist er ein sehr angenehmer Begleiter. Die Frage ist halt was du vom Focus gewohnt warst und wie dir der Prius zusagt. Das Beste ist, du testet mal den Prius ausgiebig auf der BAB in deinem gewünschten Geschwindigkeitsbereich. Danach weißt du ob er dir zusagt, du deine Geschwindigkeit verringerst ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) oder die ein anderes Auto besser liegt.
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Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 14:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Gibt es den Focus Benziner überhaupt mit Power Shift? Beim CMax wird das nämlich nur mit dem 2.0L Diesel angeboten.
Edit: Ja, es gibt ihn mit dem trinkfesten 1.6l Benziner. Bedenke bitte bei der Motorenwahl, dass Ford beim Normverbrauch kräftig schummelt und das PowerShift zusätzlich ca. einen halben Liter Mehrverbrauch erzeugt. Ansonsten ist es vom Fahrkomfort dem Prius ebenbürtig.
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Letzte Änderung: 11.03.2014 14:50 von schrubber.
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 15:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo picard,
wenn ich mich recht entsinne hat Lübeck zwei Toyota-Händler.
Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit mal einen Prius 3 auszuleihen um dann ein Autobahngefühl zu bekommen.
Da ich meine Heimatstadt HL auch sehr oft von Berlin aus besuche
nehme ich den PII und binl zufrieden mit den Fahrleistungen auf der A24.Klar schneller geht immer,aber das braucht eben auch Kraftstoff und da kann ich als ehem.Volvo und Mondeo Fahrer ein Lied von singen.Obwohl "sanft" bewegt haben die Autos auch nicht zu sehr genommen.Doch auf der A24 wird ja teilweise die Richtgeschwindigkeit aufgehoben und da tritt man/n eben mal.
Muß aber ehrlicherweise zugeben:der neue FOCUS 2014 sieht gut aus und ich muß immer wieder sagen das wir mit Ford mehr als zufrieden waren,nur der neue Mondeo war mir "echt zu groß" geworden und der Hybrid Virus hatte es uns nach einer Probefahrt angetan.
Grüsse aus Berlin nach Lübeck
Thorsten
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 15:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Für mich kommen nur noch Autos mit leistungsverzweigtem Hybridantrieb in Frage, weil ich deren Vorteile und das Fahrgefühl überzeugend finde. Aufgrund bestehender Patente kommt dann nur Toyota als Hersteller in Betracht - fast, denn auch Ford darf dieses System anbieten! Warum, wird hier erklärt:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=32&id=175249
Entsprechende Autos gibt es, unsere Ford-Rubrik ist seit vielen Jahren voll davon:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=32
Das Blöde ist nur: Es gibt diese Autos bei uns nicht. Sie werden seit Jahren immer und immer wieder angekündigt, aber Ford schafft es nicht, sie in das reguläre Angebot für Deutschland aufzunehmen. Das ist sehr bedauerlich, denn so einen S-Max als Hybrid fände ich rein von der Fahrzeuggröße ziemlich reizvoll.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 17:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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picard95 schrieb:
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Für den Focus sprechen:
- DSG (Powershift) scheint auch zuverlässig zu sein
- größere Motorenauswahl (ich würde einen 115PS Diesel oder 125PS Benziner nehmen)
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Was bringt es, wenn man zwischen Husten und Schnupfen wählen kann? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) Und wo ist der Vorteil, das das Getriebe eventuell zuverlässig ist? HSD ist praktisch immer ideal, da machen solche Überlegungen keinen Sinn. Getriebe immer zuverlässig, Verbrauch immer gut, extrem komfortabler Antrieb/Getriebe und ruckfrei.
Beim HSD muß man sich nicht mehr zwischen verschiedenen Nachteilen entscheiden, weil es sie nicht gibt.
LG und willkommen im Forum
Klaus
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KSR1
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
Beim HSD muß man sich nicht mehr zwischen verschiedenen Nachteilen entscheiden, weil es sie nicht gibt.
Also mein Maxi mit Powershift hat ne Anhängerkupplung und darf 1500kg ziehen, so nebenbei
Das HSD hat demnach auch Nachteile, nur überwiegen die Vorteile extrem.
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Letzte Änderung: 11.03.2014 19:24 von schrubber.
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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schrubber schrieb:
KSR1 schrieb:
Beim HSD muß man sich nicht mehr zwischen verschiedenen Nachteilen entscheiden, weil es sie nicht gibt.
Also mein Maxi mit Powershift hat ne Anhängerkupplung und darf 1500kg ziehen, so nebenbei ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
Das HSD hat demnach auch Nachteile, nur überwiegen die Vorteile extrem.
Es hilft jetzt zwar nicht wirklich, aber die fehlende AHK scheint ja eher ein Toyota Deutschland Problem zu sein als ein HSD allgemeines Problem denn in anderen Ländern gibt es schon P2s mit AHK.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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schrubber schrieb:
...
Also mein Maxi mit Powershift hat ne Anhängerkupplung und darf 1500kg ziehen, so nebenbei ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
Das HSD hat demnach auch Nachteile, nur überwiegen die Vorteile extrem.
Ja, schon gut, manchmal greife ich auch auf Vaters Deutz zurück. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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KSR1
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Aw: Fahrprofil geeignet für den Prius III? 11.03.2014 21:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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alupo schrieb:
die fehlende AHK scheint ja eher ein Toyota Deutschland Problem zu sein als ein HSD allgemeines Problem
Sehe ich auch so. Es geht vermutlich darum, dass in Extremfällen die minimal verfügbare Leistung ausreicht, damit es noch voran geht. Zum Beispiel steil bergauf mit Wohnwagen und leerer Traktionsbatterie. Ein grundsätzliches HSD-Problem ist das nicht, mein Dicker ist für 2 Tonnen Anhängelast zugelassen.
Das ist die mögliche technische Erklärung. Die andere ist, dass sich der Hersteller das Eintragen spart, weil das Geld kosten würde. Das ist keineswegs abwegig, schließlich fahren aus genau diesem Grund Zehntausende HSDs mit Abgasnorm Euro 4 in den Papieren herum, obwohl sie locker Euro 5 unterschreiten.
Grüße, Egon
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Egon
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