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Kaufberatung Prius 3
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Kaufberatung Prius 3
#241037
Kaufberatung Prius 3 21.02.2014 18:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Leute,

soeben habe ich dieses interessante Gebrauchtwagen-Angebot bei mobile.de entdeckt:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...0494034.html?lang=de

Da ich beim Autokauf doch relativ unerfahren bin, würde ich das Forum um Einschätzungen bitten.



Viele Grüße!

Sebastian
Sebastian770
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#241051
Aw: Kaufberatung Prius 3 21.02.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Sebastian770 schrieb:
Liebe Leute,

soeben habe ich dieses interessante Gebrauchtwagen-Angebot bei mobile.de entdeckt:

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...0494034.html?lang=de

Da ich beim Autokauf doch relativ unerfahren bin, würde ich das Forum um Einschätzungen bitten.



Viele Grüße!

Sebastian


Über den Preis werden noch andere User etwas schreiben. Ein fast neuer Wagen. Solltest Du ihn kaufen wollen, dann bestehe auf die erste Wartung, damit sie in dem Wartungsheft lückenlosen Bestand hat. Die ist jetzt fällig, egal auch bei der geringen Laufleistung. Und die 12 V Batterie wird nicht mehr die Beste sein.
Batterien geben den Geist, bei wenig oder in dem Fall, bei keiner Wartung auf. Womöglich muss bei dem Prius erst mal Starthilfe gegeben werden. Das ist aber nur eine Ferndiagnose.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#241052
Aw: Kaufberatung Prius 3 21.02.2014 19:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Was mir an Merkwürdigkeiten auffällt:

  • Tageszulassungen werden von Händlern eingesetzt, um noch kurz vor Jahresende den eigenen Fahrzeugbedarf gegenüber dem Hersteller/Importeur zu schönen. Das Zulassungsdatum ist dann Dezember. Dieser hier wurde aber in einem Februar zugelassen.

  • Tageszulassungen nutzt man außerdem, um ein ansonsten schwer verkäufliches Fahrzeug preislich attraktiv zu machen und es damit schnell vom Hof zu bekommen. Dieser hier steht aber schon seit einem Jahr. Das ist ziemlich ungewöhnlich.

  • An eine echte Tageszulassung werden keine Nummernschilder geschraubt, die wird ja nicht gefahren. Bei Kilometerstand 300 wurde der Wagen aber gefahren und war vermutlich auch längere Zeit zugelassen. Warum? Vorführwagen? Werkstatt-Ersatzfahrzeug?

  • Der Händler befindet sich im Landkreis Freising (FS). Im Kofferraum liegt ein Nummernschild des Landkreises Landshut (LA). Das lässt zumindest vermuten, dass dieses Auto von einem anderen Händler stammt.

Keiner dieser Punkt spricht dagegen, sich das Auto näher anzuschauen. Die Story von der Tageszulassung sollte man aber sehr kritisch hinterfragen und genau schauen, wo und wie das Auto die letzten 12 Monate verbracht hat.

Grüße, Egon
Egon
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#241057
Aw: Kaufberatung Prius 3 21.02.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte ja nicht meckern, aber auf dem Bild ist ein Vor-Faceliftmodell. Also ist das Auto bestimmt nicht BJ 2013.
Irgendetwas ist hier komisch...
lighthouse
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#241085
Aw: Kaufberatung Prius 3 22.02.2014 03:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
EZ != BJ

Ansonsten ist dein Hinweis natürlich richtig. Das Auto stammt spätestens aus 2012.
Monarch
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#241090
Aw: Kaufberatung Prius 3 22.02.2014 08:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt mal von den oben genannten Punkten, die Egon ausführlich dargelegt hat, würde ich den Wagen nicht kaufen, weil:

1. Er hat keine Parksensoren. Vorne brauch man die nicht, aber hinten sind sie beim P3 ein MUST HAVE, weil die Sicht sehr eingeschränkt ist. Mit den Sensoren ist das Einparken ein Kinderspiel.
2. Du hast hier ein Vor-Face-Lift-Modell (VFL). Bei dem hat Toyota es mit der Sparsamkeit wirklich übertrieben. mach mal die Hintertüren oder die Heckklappe auf und zu. Wirst merken, dass du es in beiden Fällen mit komplett ungedämmten Blech bzw. Aluminium zu Tun hast.
3. Diese Modell hat kein Touch&Go Navi/Multimedia Radio und keine Rückfahrkamera. Muss nicht schlecht sein, aber Nachrüstung geht richtig ins Geld.
4. Ein Satz Winterreifen scheint auch nicht inklusive zu sein.
5. Generell klagen viele Prius 3 Fahrer über Klappern und Knarzen des Wagens während der Fahrt. Würde ich unbedingt darauf achten. Wenn man es einmal bemerkt hat, dann nervt es extrem.

Ich habe exakt den selben Wagen in Oktober 2013 mit EZ 06/2010 und 44.000km Laufleistung für 16.200 EUR gekauft. Habe jedoch zusätzlich Parksensoren hinten, Das City Paket mit Ladekantenschutz aus Metall und Nova Weiss Metallic-Lakierung dabei gehabt.

Früher oder später werden bei dir folgende Fragen aufkommen, wenn du diesen Wagen kaufst:
1. Welche Winterreifen (15, 16 od. 17 Zoll) oder GJR?
2. Parksensoren nachträglich anbringen?
3. Evtl. das Radio auf Tocu&Go upgraden? Wenn man schon dabei ist auch gleich mit Kamera?
4. Ladekantenschutz anbringen?
5. Kofferaumplastikwanne kaufen, um den Kofferraumboden vor Verschmutzung zu schützen?
6. Die Türen zusätzlich dämmen, um das billige Dünnblech-Gefühl los zu werden und eine generell bessere Geräuschdämmung zu erreichen etc.?

Von den Punkten losgelöst: Mein P3 VFL fährt sich super, es klappert und knarzt kaum. Nur irgendwo hinter dem Handschuhfach/unter dem "Cockpit" klappert es ganz leicht. Das werde ich aber noch zu eliminieren wissen. Ich genieße jede Fahrt mit diesem Wagen und würde ihn immer wieder kaufen.

Nur wünschte ich mir eine etwas größere HV Batterie. Umbau mit 4kw Zusatzbatterie kostet dann auch gleich ca. 4.000,- EUR und man kann nur Gleiten im EV Betrieb oder bis knapp unter 50km/h beschleunigen. Wenn man einmal elektrisch gefahren ist, auch wenn es beim P3 nur einige hundert Meter/wenige km sind, dann will man eigentlich immer mehr davon.

Überleg dir doch gleich, ob ein P3 Plug-In interessant wäre. Real schafft der ca. 16-22 km und gebraucht bekommt man die Life-Version für ca. 26.000 EUR. Dein P3 VFL als Executive hat jedoch das deutlich bessere LED Fahrlicht....
Phoenix1978
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#241105
Aw: Kaufberatung Prius 3 22.02.2014 10:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Phoenix: Naja. 16200€ ist auch nicht gerade wenig für 44000 km. Dafür gibt es schon meistens ein Exe mit Vollausstattung. Für etwas mehr mit Leder. Für 20000€ gibt es bereits ein FL Exe. Es stimmt aber, dieses Exemplar ohne irgendwelche Extras ist zu teuer.

Wenn man mal Blut geleckt hat: Navi+Cam+LED+Sitzheizung+Radar-Tempomat+PCS, auf diese Sachen will man nicht verzichten.

Wieso meckern alle immer über die Türen und den Kofferraumdeckel? Ich habe mir 4 verschiedene VFL angesehen, es war überall ok. Bei einem Avensis ist es besser, so schlimm ist es beim VFL Prius aber auch nicht. Was "stört" ist das Nichtvorhandensein von elektrisch einklappenden Spiegeln Das ist wirklich bescheuert. Bei uns in der Tiefgarage parkt ein Urban-Cruiser. Er hat von der Form her identische Außenspiegel und die klappen elektrisch ein
sailor377
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#241112
Aw: Kaufberatung Prius 3 22.02.2014 10:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe auch so ein Auto gekauft. Es war 1.5 Jahre alt mit 7000km Als Werksfahrzeug genutzt. Es sollte 19900,- kosten. Hatte als sonderausstattung Tempomat, Lederlenkrad, 17Zoll Alufelgen. Habe mir den Einbau von Parksensoren vorne und hinten noch erhandelt.
Hinterher hat sich herausgestellt, dass die 1Jahreswartung nicht gemacht wurde, das habe ich aber dann noch nachholen lassen, ohne dass die Garantie kaputtging. Ausserdem hat die 12V Batterie einen Schaden, vermutlich weil der Wagen über das 1.5 Jahr viel rumgestanden hat. Hab sie noch nicht getauscht. Muss sie aber vor einem Urlaub abklemmen. Nachträglich habe ich noch herausgefunden, dass mal der Warnblinker-Schalter getauscht worden war und die Plastikverkleidung an der Stossstange vorne erneuert wurde. Was mir der Verkäufer also nicht gesagt hatte, dass nämlich der Wagen offenbar mal irgendwo angebumst hatte. Irgendwo musste ja der Haken bei dem hohen Preisnachlass sein. Ansonsten bin ich aber zufrieden, und ich denke, der Preis war auch OK.
Die 7000km hateeder Wagen offenbar als Ersatzwagen gedient, für Kunden, die Ihren eigenen zur Reparatur hatten. Das ist natürlich ein größerer Nachteil, ich hatte da auch etwas überlegt. Aber letztes Jahr waren die Preise noch recht hoch für PIII Modelle, so dass für den Preis kein besserer zu finden war.
himem
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Letzte Änderung: 22.02.2014 10:59 von himem.
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#241115
Aw: Kaufberatung Prius 3 22.02.2014 11:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Was mir noch auffällt, ist dass der Wagen exakt(!) Diegleiche Ausstattung hat wie meiner. Meiner hat Bj 4/2012, auch ein VFL. Dabei entspricht diese Konfiguration weder exe noch life. Scheint aber öfter an Händler geliefert worden zu sein. Seltsam...
himem
Beiträge: 358
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#241119
Aw: Kaufberatung Prius 3 22.02.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jep, den gibt es oft. Habe mir genau den gleichen in Köln angesehen. Er ist immer noch zu haben für knapp 15K mit unter 30K gelaufen. Perfekter Zustand, leider ohne nichts... Ich vernute, dass solche Autos nie direkt von Endkunden bestellt wurden, kein Mensch gibt 25000€ für ein Neuwagen aus ohne Extras. Die Paar Kröten, die für Extras dazu kommen gehen im Rauschen unter, für Firmen zählt aber nur der Preis und Extras dagegen kaum eine Rolle. Intessant halt: Keine Extras, dafür aber eine teuere Sonderlackierung
sailor377
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