Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 01:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Forum,
ich habe mich schon eingelesen, aber trotzdem noch einige Fragen. Meinen letzten Toyota hatte ich vor zehn Jahren, mit Hybrid-Autos bislang aber noch keine Erfahrungen.
Ein Toyota-Händler hat mir einen Prius II (Ausstattung Sol) angeboten, Baujahr 03/2006, knapp über 100.000 km, Preis: knapp 8.000 Euro. Das Angebot ist - noch - nicht online.
Wenn ich das beim Einlesen richtig gesehen habe,
- ist bei 105.000 km schon die nächste (große) Inspektion fällig
- ist die 8-jährige Toyota-Garantie [auf den Hybrid-Antrieb] genau jetzt abgelaufen
- ist die Kfz-Steuer im vorletzten Jahr von ca. 36€ auf über 100€ angehoben worden (warum eigentlich?)
- gab es mal eine Rückrufaktion wegen eines Bauteils vor einigen Jahren? Was genau war das? Das müsste ich im Serviceheft überprüfen.
- muss ich beim Kauf ganz genau auf den Zustand der Bremsen/Bremsscheiben achten, weil die sich bei Toyota schnell abnutzen und etwa alle 35.000 km ein komplett neuer Satz fällig wird (dürfte ja immerhin um die 1.000 Euro kosten)
Davon abgesehen: ist das Auto und ist das o.g. Angebot insgesamt zu empfehlen? Hat der Prius II eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Danke und viele Grüße
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Letzte Änderung: 19.02.2014 01:23 von Magellan.
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Aw: Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 02:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Magellan schrieb:
- ist bei 105.000 km schon die nächste (große) Inspektion fällig
Nein, nur ein kleiner Wartungsdienst. Der teure große mit erstmaligem Austausch der Zündkerzen ist bei 90.000.
- ist die 8-jährige Toyota-Garantie [auf den Hybrid-Antrieb] genau jetzt abgelaufen
So wird es bei einem 8 Jahre alten Auto wohl sein, zumindest wird sie bald ablaufen.
- ist die Kfz-Steuer im vorletzten Jahr von ca. 36€ auf über 100€ angehoben worden (warum eigentlich?)
Das ist so nicht richtig. Der Steuersatz ist vom Tag der Erstzulassung abhängig. Die Bestimmungen wurden zum 01.07.2009 geändert. Fahrzeuge, die davor erstmals zugelassen wurden, zahlen trotz identischer Schadstoff-Emissionen den dreifachen Steuersatz. Siehe hier:
- de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteue...9#Personenkraftwagen
- gab es mal eine Rückrufaktion wegen eines Bauteils vor einigen Jahren? Was genau war das? Das müsste ich im Serviceheft überprüfen.
Die elektrische Wasserpumpe des Inverter-Kühlsystems wurde getauscht. Nicht zu verwechseln mit der mechanischen Wasserpumpe des Verbrennungsmotors.
Gerade letztere ist aber eine Schwachstelle, vor dem Kauf prüfen: Auto zuerst abschalten, der Wagen darf auf keinen Fall in READY sein! Jetzt mit Blick zum Auto vor die geöffnete Motorhaube stellen. Links unten, also in Fahrtrichtung gesehen rechts vorne, siehst Du die Riemenscheibe der mechanischen Pumpe. In diese Riemenscheibe am besten mit einem Papiertuch hineinfassen. Es dürfen keine Spuren des auffallend rosa gefärbten Kühlmittels zu sehen sein, sonst ist die Pumpe demnächst zum Austausch fällig. Das wäre nicht sehr teuer, aber muss ja nicht sein.
- muss ich beim Kauf ganz genau auf den Zustand der Bremsen/Bremsscheiben achten, weil die sich bei Toyota schnell abnutzen und etwa alle 35.000 km ein komplett neuer Satz fällig wird (dürfte ja immerhin um die 1.000 Euro kosten)
Mein früherer Prius II, Baujahr 06/2007, hat jetzt Kilometerstand 220.000 erreicht und immer noch die Original-Bremsen (Scheiben und Beläge). So pauschal kann man das also nicht sagen, das ist stark abhängig vom Fahrprofil.
Bei vielen ist es so, dass durch permanente Unterforderung - weil überwiegend elektrisch gebremst wird - die Scheiben anfangen zu gammeln, vor allem hinten. Es gibt die Meinung, dies durch gelegentliches kräftiges Bremsen vermeiden oder hinauszögern zu können.
Hat der Prius II eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Keine Sorge, die geht nicht kaputt.
Und: Willkommen im Forum! Immer einen Blick wert:
- www.priuswiki.de/index.php?title=Hauptseite
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 06:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Magellan schrieb:
- ist bei 105.000 km schon die nächste (große) Inspektion fällig
Nein, nur ein kleiner Wartungsdienst. Der teure große mit erstmaligem Austausch der Zündkerzen ist bei 90.000.
Egon stimmt das wirklich? Nach 8 Jahren müsste vermutlich die große Wartung fällig sein (wenn jährlich weniger als 15 000 km gefahren wurde), aber nicht bei 105 000 km. Die nächste Inspektion ist immer fällig nach maximal 1 Jahr oder 15 000 km gefahrenen Kilometern (je nachdem was zuerst eintrifft).
Egon schrieb:
Magellan schrieb:
- ist die Kfz-Steuer im vorletzten Jahr von ca. 36€ auf über 100€ angehoben worden (warum eigentlich?)
Das ist so nicht richtig. Der Steuersatz ist vom Tag der Erstzulassung abhängig. Die Bestimmungen wurden zum 01.07.2009 geändert. Fahrzeuge, die davor erstmals zugelassen wurden, zahlen trotz identischer Schadstoff-Emissionen den dreifachen Steuersatz. Siehe hier:
- de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteue...9#Personenkraftwagen
Der Stichtag 01.07.2009 ist zwar richtig, aber es gibt noch eine Übergangsphase vom 05.11.2008 bis 30.06.2009, wo das günstigere Steuermodell gilt. Der P2, den ich hoffentlich bald kaufen werde, hat EZ 12/2008. Hier müsste ich auch nur 30€ zahlen laut KFZ-Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums. Stichwort Günstigerprüfung.
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Letzte Änderung: 19.02.2014 07:59 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 08:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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@Egon: Ist auf dem Bild aber nicht die Kette des HSDs abgebildet? Das ja nicht die Steuerkette.
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Aw: Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 08:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Stimmt! Von der richtigen Kette (timing belt) habe ich leider nur eine Zeichnung gefunden:
Die ist für das ganze Fahrzeugleben ausgelegt und nicht zum Austausch vorgesehen. Bei priuschat.com (dort treffen sich enorm viele nordamerikanische Hybrid-Fans) wurde verreinzelt von Ketten berichtet, die irgendwann oberhalb 400.000 Kilometern getauscht werden mussten, weil sie sich über das Toleranzmaß hinaus gelängt hatten. Das muss aber nicht zwangsläufig bei jedem Auto passieren.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 08:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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400000 muss man erst Mal schaffen
Danke für das Bild @Egon
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Aw: Fragen zum Prius II, 100.000 km, Bj.2006 - kaufen? 19.02.2014 08:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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gerbre schrieb:
Egon stimmt das wirklich? Nach 8 Jahren müsste vermutlich [...]
Der Einwand ist berechtigt. Ich bin rein nach den Kilometern gegangen, ohne auf die Jahre zu achten. Was nun für dieses Auto zutrifft, lässt sich nur durch einen Blick in das Wartungsheft klären, weil wir nicht wissen können, wie sich dessen Fahrleistung über die Jahre verteilt.
Der Stichtag 01.07.2009 ist zwar richtig, aber es gibt noch eine Übergangsphase vom 05.11.2008 bis 30.06.2009, wo das günstigere Steuermodell gilt.
Stimmt!
Grüße, Egon
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Egon
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