kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 18.02.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hi,
habe ein Angebot fuer einen 2009er PII mit angeblich 130 TKM fuer 8 T€. austattungsvariante "SOL" (Spanien)
Soll ich auf ein PIII angebot warten oder zuschlagen ?
besten Dank
elman1
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 18.02.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hast du Bilder? Der Preis klingt gut, mein 2007er hat mit 90.000km ähnlich viel gebracht.
Ansonsten solltest du dir grundsätzlich überlegen, ob es ein PII oder ein PIII werden soll. Es gibt hier genügend Threads dazu, nimm dir etwas Zeit und lies dich ein.
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Letzte Änderung: 18.02.2014 19:24 von schrubber.
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 18.02.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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war ein raucherfahrzeug, wird gerade entgiftet.
Bin es ca 20 km probegefahren, und faehrt toll. Allerdings relatives lautes abrollgeraeusch (nasse fahrbahn).
bilder:
www.coches.net/toyota-prius-15-vvti-sol-...l-28809311-covo.aspx
sag mir einfach pauschal, ob Du lieber PII oder PIII hast. Denn ich habe ja einiges hier gelesen, finde keinen thread, wo beide wirklich klar verglichen waeren.
Auf jeden fall dankeschoen fuer Deine Antwort.
Elman1
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 18.02.2014 19:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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elman1 schrieb:
...
Soll ich auf ein PIII angebot warten oder zuschlagen ?
...
Ja!
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 18.02.2014 19:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Den würde ich auf keinen Fall kaufen. Links und rechts Frontschaden, die Spaltmaße rechts vorne stimmen überhaupt nicht mehr. Rechts ein Schaden an der Tür. Am Radlauf hinten rechts scheint auch was zu sein, jedenfalls sehen die drei Pixel danach aus. Dazu noch ein Raucherfahrzeug, da kannst du noch so viel Ozon reinpumpen, man wird das immer riechen, spätestens nächsten Sommer. Dann noch die Bastelei am MFD, was ist das überhaupt? Ein Schalter? Wofür? Jedenfalls passen die Verkleidungsteile nicht mehr bündig aneinander. Dieser PII ist, finde ich, total abgerockt und völlig überteuert.
Ob PII oder PIII kaufen, das ist einfach Geschmackssache. Mit beiden Autos kannst du wenig falsch machen. Ich persönlich bin ja eher pro Auris I HSD.
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Letzte Änderung: 18.02.2014 20:06 von schrubber.
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 18.02.2014 23:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Bei mir in der Nähe steht ein P2 für 9690 €, Sol mit Navi gleiches Jahr der Erstzulassung mit weniger als 82000 km ohne Schäden und ein Sol von 7/2007 mit 69800 km für 8900 €.
Sind zwar teurer, aber die ganzen Schäden beheben zu lassen kommt jetzt auch nicht günstig und er hat einige km mehr auf dem Tacho.
Der P3 war mir persönlich zu klapprig, zumindest der, den ich Probe gefahren habe.
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Letzte Änderung: 18.02.2014 23:25 von Maxx.
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 02:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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schrubber schrieb:
Den würde ich auf keinen Fall kaufen.
Das sehe ich auch so.
@elman1
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein typisches heruntergerittenes Exemplar. Mit solchen Autos - und ähnlichen aus Frankreich und Italien, besonders aber aus Spanien - wurde und wird zeitweise der ganze Gebrauchtwagenmarkt überschwemmt.
Sehr oft handelt es sich dabei um ehemalige Mietwagen oder Taxis oder notdürftig zusammengeflickte Unfallfahrzeuge. Das muss natürlich nicht zwangsläufig der Fall sein, aber es gibt wirklich viele davon gerade aus den genannten Ländern. Du solltest das Auto vor einem Kauf sehr genau daraufhin überprüfen.
Zum Thema "Prius II oder III" gibt es zahlreiche Threads im Forum. Alles Wesentliche steht in diesem:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=131196
Eine Zusammenfassung der Vorteile des Prius II gegenüber seinem Nachfolger findest Du hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#131435
Ob das aber hilfreich ist, sei dahingestellt. Du wirst nämlich feststellen, dass die Käufer eines Modells von eben "ihrem" Modell überzeugt sind. Das liegt in der Natur der Sache; Autos sind meist ein emotionales Thema. Mach Dir am besten selbst ein Bild, in dem Du beide Modelle ausführlich zur Probe fährst.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Vielen Dank fuer Euer Input.
Hier in Spanien fahren sehr viele Prius als Taxen herum, und kommen eben ausgelutscht und mit getuerkten tachos plus frisierten besitzverhaeltnissen (papier haben wir noch nicht, nur duerftige fotokopìen, bzw von zwischenverkaeufer erworben...)auf den markt.
...war bei meinem alten Hyundai accent 1998 auch nicht anders. Das ling laeuft allerdings heute noch problemlos !
Ob ich so anspruchsvoll wie in D sein kann, weiss ich nicht.
Ich lese jedenfalls aus euren antworten heraus, dass die Meinungen zwischen PII und PIII gespalten sind. Meine jedoch zu spueren, das es einen qualitaetsabfall gegeben hat. Dafuer hat der PIII mehr Leistung und der gesamte ntriebstrang soll effizienter sein. Aber summa summarum komt eben genau soviel bzw. etwas mehr verbrauch heraus !!??.
Jetzt bin ich zwar schlauer als zuvor, aber immer noch im dilemma...
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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elman1 schrieb:
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Ob ich so anspruchsvoll wie in D sein kann, weiss ich nicht.
Dann mach Dir nicht so viele Gedanken! Denn,
Ich lese jedenfalls aus euren antworten heraus, dass die Meinungen zwischen PII und PIII gespalten sind. Meine jedoch zu spueren, das es einen qualitaetsabfall gegeben hat. Dafuer hat der PIII mehr Leistung und der gesamte ntriebstrang soll effizienter sein. Aber summa summarum komt eben genau soviel bzw. etwas mehr verbrauch heraus !!??.
Jetzt bin ich zwar schlauer als zuvor, aber immer noch im dilemma...
was ist mit Qualitätsabfall gemeint? Zuverlässigkeit des Autos an sich eher nicht. Eher klappern, knistern, weiche Faktoren.
Das der P3 sparsamer ist, dürfte sich gerade in einem warmen Land wie Spanien weniger auswirken. Denn ein Teil ist der Nutzung der Abgaswärme zu verdanken ( EHR, gibt es den in Spanien auch so? Ich vermute mal, weiß aber nix).
Beide Autos haben Für und Wider und schlecht sind beide nicht. Fahr mal Beide eine Weile und entscheide dann.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 12:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ich will schrubber mal sekundieren:
Nimm bloss kein Raucherfahrzeug.
Das "Entgiften" (=Ozonbehandlung) wirkt ein paar Wochen, der Nikotinschmodder ist aber überall, wo Luft hinkommen kann (Lüftungskanäle, unter den Sitzen ... ).
Nach dem ersten Tag in der prallen Sonne dünstet der Mief wieder hoch.
Wenn du selber Raucher bist - kein Problem. Wenn nicht: schlecht.
PII oder PIII?
Alte Oldtimer-Regel:
Das bessere Auto (Zustand) ist der bessere Kauf.
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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bernd_w schrieb:
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PII oder PIII?
Alte Oldtimer-Regel:
Das bessere Auto (Zustand) ist der bessere Kauf.
Sehr gut!
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KSR1
Moderator
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 14:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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elman1 schrieb:
Ich lese jedenfalls aus euren antworten heraus, dass die Meinungen zwischen PII und PIII gespalten sind.
So ist es.
Meine jedoch zu spueren, das es einen qualitaetsabfall gegeben hat.
Man spürt, sieht und fühlt, dass sich der Hersteller beim Prius III deutlich mehr Gedanken um eine preisgünstigere Produktion gemacht hat
Dafuer hat der PIII mehr Leistung und der gesamte Antriebstrang soll effizienter sein.
Genau. Höhere Systemleistung (113 -> 136 PS), bessere Effizienz, niedrigerer Verbrauch.
Aber summa summarum komt eben genau soviel bzw. etwas mehr verbrauch heraus !!??.
Laut Spritmonitor ( www.spritmonitor.de) sind es im Schnitt zwei Prozent Differenz zu Gunsten des Prius III (5,10 gegenüber 5,19 Liter/100 km). Das ist zwar sehr wenig, aber bedenke: Er ist stärker motorisiert, braucht aber trotzdem weniger Sprit.
Es gibt hier im Forum auch einige Fahrer, die beide Autos hatten, sehr auf den Verbrauch achten und bis zu zehn Prozent Unterschied herausfahren; zu Gunsten des stärker motorisierten Prius III.
Jetzt bin ich zwar schlauer als zuvor, aber immer noch im dilemma...
Dann musst Du vor der Entscheidung beide Autos fahren. Das solltest Du so oder so machen.
Kein Raucherauto kaufen, wenn Du selbst Nichtraucher bist. Du wirst damit nicht glücklich werden, auch nicht nach einer Ozonbehandlung. bernd_w hat das sehr treffend zusammen gefasst.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 19.02.2014 15:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Man spürt, sieht und fühlt, dass sich der Hersteller beim Prius III deutlich mehr Gedanken um eine preisgünstigere Produktion gemacht hat
Harzbube grüßt und nennt @Egon einen Vokalakrobaten. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 20.02.2014 09:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Also:
ich habe trotz eurer wohl vernuenftigen warnungen das Ding gekauft.
Wir sind es nochmal probegefahren bei strahlendem sonnenschein, und meine Frau war hin und weg. Das hat mich aus dem Zauder-modus befreit.
Trotz des Rauchgeruchs !
Iggit werden einige denken, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass nach entgiftung und einige nachmittagen in der prallen spanischen sonne, das meiste raus ist. Lasst mir bis ende Sommer Zeit, und ich berichte. Ich bin eben baustellen-fahrzeuge gewohnt, die auch ihre "Duftnote" haben, und irgendwie stoert mich dieser Mief nicht soo sehr. Mein aktueller hyundai mueffelte anfangs auch (mietwagen..), aber er hat es recht erfolgreich ausgeschwitzt.
Positiv muss ichsagen, dass ich die Motor-kapselung als sehr gelungen empfinde, auch brutales durchtreten des gaspedals loeste zwar wqie erwarten ein aufheulen des motors aus, aber das kam m.e. sehr gedaempft in die fahrgastzell an. Schwachpunkt ist da wohl eher das Abrollgeraeusch. Aber beim naechsten reifenwechsel kommen die leisesten schlappen drauf, und ich werde wohl mit 2,6 bar aufpumpen. Die probefahrt war mit 2,2 bar (angeblich).
Egal wie es ausgeht, auch wenn negativ, ich lasse euch hier an dem experiment teilhaben.
Meine Plan ist, das Ding evtl 5-6 jahre zu "reiten", und dann evtl auf einen schoenen gebrauchten PIV zu springen, sollte der ein deutlicher quantensprung zum PII/PIII darstellen.
Der PII wurde von J nach Spanien im 12-2008 verschifft, und hier im 07-2009 zugelassen. Wohl einer der letzten PIIs, die vom band liefen ?
Ist ein Leasing ruecklaeufer.
Hat es noch Toyota-garantie ? Wohl ja auf den hybrid-strang, aber auf den Rest ?
Der Haendler baut mir noch "kostenlos" eine rueckfahrkamera ein. Und hinten werde ich wohl die fenster verdunkeln lassen.
Ich lasse das auto noch bei Toyota durchchecken. Gab es Rueckrufe beim PII auf die ich achten muss ? Was sollte ich noch bei Toyota pruefen lassen (bekannte schwachstellen..).?
Naechste Woche ist der papierkram erledigt, und ich berichte dann im "erfahrungsberichte" thread.
Ich fasse hier nochmal meine fragen zusammen, waere schoen, wenn Ihr mir einige klaeren koenntet.
1)
Hat es noch Toyota-garantie ? Wohl ja auf den hybrid-strang, aber auf den Rest ?
2)Gab es Rueckrufe beim PII auf die ich achten muss ? Was sollte ich noch bei Toyota pruefen lassen (bekannte schwachstellen..).?
gruesse,
elman1
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2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: kaufberatung: PII oder PIII kaufen (gebraucht) ? 20.02.2014 13:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Die Hybridgarantie hat er nur, wenn das Scheckheft lückenlos gepflegt wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob Toyota Deutschland überhaupt irgendeine Garantie für ein importiertes Auto übernimmt, welches seine Erstzulassung im Ausland hatte. Gelten hier evtl. die spanischen Garantiebedingungen?
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Letzte Änderung: 20.02.2014 13:43 von schrubber.
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