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4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg
#236248
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 14.01.2014 11:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich bin "beeindruckt".

Wenn du dir so sicher bist und vor allem Dingen weist wovon du redest, dann hör mit solchen nichtssagenden Argumentationsverstärkern auf, konzentriere dich lieber auf das wirklich wesentlich und bringe echte Argumente, sprich erkläre mal.



Grüße ~Shar~
Shar
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#236260
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 14.01.2014 13:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@shar:

Selbstverständlich gerne!
Also man möchte seinen Gebrauchten für möglichst viel Geld verkaufen und den Neuwagen für möglichst wenig erwerben.
Da es quasi überall FTH's gibt, erkundigt man sich bei vielen. Zumindest habe ich es so gemacht. Dabei haben mir die Händlergebote für den Gebrauchten gezeigt, sie orientierten sich doch sehr an der im Internet verfügbaren DAT Vorhersage. Meine Gebrauchten wurden zudem beim jeweiligen Händler von der Dekra unter die Lupe genommen.

Viele Grüße
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.01.2014 13:13 von Hybridfan5.

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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#236332
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 14.01.2014 21:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Dabei haben mir die Händlergebote für den Gebrauchten gezeigt, sie orientierten sich doch sehr an der im Internet verfügbaren DAT Vorhersage.


Das kann ich nur bestätigen, ging mir beim Verkauf meines Günni genauso. Der erste Blick der Händler ging immer ins Internet, erst danach wurde sich das Auto angeschaut.
schrubber
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#236337
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 14.01.2014 22:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Kalkulation professioneller Händler ist für Branchenfremde kaum zu durchblicken. Sie orientieren sich gerne an den Automobilbörsen und dort am jeweils billigsten Angebot eines Modells; mit ein bisschen Glück wird immerhin das Baujahr berücksichtigt. Sonderausstattungen bleiben in der Regel unberücksichtigt. Dass das billigste Angebot meist ein faules ist, ebenso.

Grüße, Egon
Egon
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#236685
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 17.01.2014 21:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Hybridfan5 schrieb:
Also man möchte seinen Gebrauchten für möglichst viel Geld verkaufen
Nur geht es hier um einen Kauf eines gebrauchten Wagens nicht um den Verkauf des eigenen Wagens an einen Händler.
Damit ist der theoretische Händler-EK für den Fall nicht wirklich relevant, von dem Umstand gänzlich absehend, daß man einen Fahrzeugwert einfach nicht über eine Formel sicher berechnen kann. Dazu ist der Markt zu dynamisch, der zusätzlich auch noch von Region zu Region deutliche Unterschied im Preis aufweisen kann.
Des weiteren berücksichtigt dein 0-8-15-DAT-Wert nicht einmal die Sonderausstattung geschweige den den Fahrzeugzustand als solches. Auf diesen Umstand wirst du sogar auf deren Seite ganz unten hingewiesen.

sie orientierten sich doch sehr an der im Internet verfügbaren DAT Vorhersage.
Genau - wenn überhaupt - ORIENTIEREN sich an einer VORHERSAGE.
Beides Begrifflichkeiten, die nicht im entferntesten etwas mit einer sicheren/exakten Aussage bzw. Wertebestimmung zu tun haben. Es ist und bleibt, wie ich vorher bereits geschrieben hatte, höchstens eine grobe Schätzung.

Meine Gebrauchten wurden zudem beim jeweiligen Händler von der Dekra unter die Lupe genommen.
Ja und die DEKRA wird eventuell sogar eine Bewertung durchgeführt haben (oder wahrscheinlich sogar nur ein Zustandsbericht ohne Wertermittlung) und dieser Wert ist nicht ansatzweise mit diesem 0-8-15-Wert von diesem kostenlosen DAT-Rechner zu vergleichen.

@all: Wenn ein Händler in das Netz schaut, sieht er sich die Autobörsen an und schaut, wie die Fahrzeuge deutschlandweit gehandelt werden und orientiert sich an den Regionen, wo die Fahrzeugpreise mit am niedrigsten sind (so wie es Egon eben auch schon geschrieben hatte).


Grüße ~Shar~
Shar
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#236746
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 18.01.2014 16:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@shar:;
Und was soll ich jetzt aus Deinen Angaben schliessen ?
Der Händler, der den P3 mit 195 Tkm für 8900,- anbietet und ihn nicht unter 8600,- verkaufen will hat dem Verkäufer vermutlich wieviel gezahlt?
Den Preis aus der Schwacke Liste, den Preis aus der DAT Liste, den Preis des billigsten Privatverkäufers aus Automobile.de bei gleichem Fahrzeugzustand oder einen eigenen Händlerpreis nach Händlerbewertung des Fahrzeugs.
Na, wieviel vermutest Du?

Der Verkäufer weiss zumindest was er bekommen hat und wieviel nun draufgeschlagen wurde. Und ich weiss genau dieses bei meinen Fahrzeugen auch.

Das war jetzt aber auch mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Egal was noch kommt!

Gruß
Hybridfan5
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#236751
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 18.01.2014 17:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Laut DAT und er kann nur bis 173.000 km rechnen:
Aktueller Händler-Einkaufswert incl. Mehrwertsteuer und Serienbereifung
6.184,00 EUR
viktor1958
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#236768
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 18.01.2014 18:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Hybridfan5 schrieb:
Der Händler, der den P3 [...] nicht unter 8600,- verkaufen will hat dem Verkäufer vermutlich wieviel gezahlt?
Was ich sagen will, es ist völlig egal, was er an den Vorbesitzer bezahlt hat.
Es dreht sich alles nur und ausschließlich um den folgenden Punkt:
Entweder kaufst du (als fiktiver Käufer) den Wagen oder du lässt es bleiben.
Und wenn du in dieser Region einen P3 für 8600€ jetzt unbedingt haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diesen zu kaufen, schlicht aus Mangel an Angeboten, selbst wenn der Anbieter den Wagen für nur 2000€ eingekauft haben sollte.

Der Kern meiner Aussagen ist:
Es spielt schlichtweg keine Rolle, für wie viel der Wagen eingekauft wurde.
Der Händler-EK der DAT-Seite:
- ist für den Kauf des Wagens der falsche Wert. Über einen genauer bestimmten Händler-Verkaufswert rentiert es sich wesentlich mehr zu diskutieren und auch zu verhandeln.
- ist auch rechnerisch schon zu ungenau, weil zu viele Parameter nicht berücksichtigt sind, einschließlich der regionalen Preisunterschiede.

Und ein rechnerischer Wert, der verschiedene nötige Parameter noch berücksichtigt, gibt letztlich dennoch kein zuverlässigen Wert wieder; er muss (mit Sachverstand) immer noch mit dem aktuellen Fahrzeugmarkt abgeglichen werden - sofern man es richtig machen will.

Komprimiert kann man auch sagen:
Verhandlungen auf Basis des Händler-EK zu führen, der noch dazu auf einem total ungenauen und rein berechneten Wert stützt, führt zu nichts und bietet keine wirkliche Verhandlungsbasis.


Sofern bzw. nachdem du scheinbar anderer Meinung bist, erkläre doch mal, wie dieser Wert hier überhaupt eine Relevanz haben kann?

Beachte hierbei aber auch, daß dieser 0-8-15-Wert nicht im entferntesten ein Garant dafür ist, für wie viel der Wagen tatsächlich eingekauft wurde und ziehe bei deiner Erklärung dann aber bitte auch die Punkte wie Garantie/Gewährleistung, Kosten für Standzeit, Kosten für vor dem Verkauf nötige Reparaturen/Reinigungsarbeiten, Geschäfts- bzw. Verkaufsrisiko, Buchhaltung/BWL etc. mit hinzu.

Abschließend, man kann den Preis bei einer Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens in Verbindung mit einem Neuwagenkauf auch nicht im entferntestes als pauschale Grundlage heran ziehen. Bei so einem Vorgang hat der Händler eine extrem große Bandbreite, inwiefern er hier Rabatt an den Kunden weiter gibt. Auf die ganzen Zusammenhänge, Vor-/Nachteile etc. und verschiedenen Variationen einzugehen, würde jedoch den Rahmen sprengen.


Grüße ~Shar~


PS: Zu deiner EK-Preisfrage: Weder noch. Der Händler wird den Wagen für so wenig wie möglich eingekauft haben. Dabei berücksichtigend: Ganz knapp gehalten, der für ihn höchste EK ergibt sich aus dem VK, für den er den Wagen seiner Meinung nach sicher wieder verkauft bekommt, abzüglich seinen Unkosten und sonstigen Aufwendungen sowie natürlich einer gewissen Gewinnspanne (aus Spaß an der Freude verkauft derjenige schließlich keine Autos).
Shar
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#242213
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 03.03.2014 18:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es sollte hier primär um die Frage gehen:
    Wie wahrscheinlich sind Reparaturen?
    Welche Teile sind betroffen? Zahnriemen?
    Welche Kosten können entstehen?

Interessant wären also Erfahrungen von Leuten, die einen P3 mit 200.000 km und mehr fahren.
Der Preis ist m. E. sekundär.
eMarc
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#242217
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 03.03.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eMarc schrieb:
gehen:
[ul]Wie wahrscheinlich sind Reparaturen?Es sollte hier primär um die Frage
Welche Teile sind betroffen? Zahnriemen?

Den kannst Du schon mal ausschließen. Er hat keinen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#242219
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 03.03.2014 19:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Was Du anschauen kannst sind die Bremsscheiben. Ich habe jetzt bei 180.000 hinten neue gebraucht, da mit deutlichem Rostrand. Die vorderen Scheiben werden über kurz oder lang auch kommen.

Den Preis würde ich mir auch wünschen. Ich kalkuliere jetzt eher mit 7500€ Verkaufspreis bei 180tkm. Ich fahre aber noch ein Weilchen...

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#242261
Aw: 4j. p3 mit 200000km kaufen oder finger weg 04.03.2014 09:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eMarc schrieb:
Es sollte hier primär um die Frage gehen:
    Wie wahrscheinlich sind Reparaturen?
    Welche Teile sind betroffen? Zahnriemen?
    Welche Kosten können entstehen?

Interessant wären also Erfahrungen von Leuten, die einen P3 mit 200.000 km und mehr fahren.
Der Preis ist m. E. sekundär.


P3:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=213535#213853

P1:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=231686#233557
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Letzte Änderung: 04.03.2014 09:28 von Hybridfan5.

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Es gibt doch neuerdings den Hybridcheck beim FTH.
Für 30€ würde sich ein Test und damit Auskunft über den Zustand der Traktionsbatterie bei der Fahrleistung bestimmt lohnen.
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