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Prius II vs. Prius III
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius II vs. Prius III
#235825
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 08:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@harzbube @Monarch: Reifen machen schon jede Menge aus. 15" haben wahrscheinlich mindestens 65-70 mm Höhe oder nicht? 17" dann irgendwas in Richtung 50mm. Das fühlt sich schon ziemlich unterschiedlich an.

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse: Fahrkomfort ist ja auch schon irgendwie wichtig. Man liest ja auch das der PII Windempfindlich sein soll. Wird mir wahrscheinlich nicht gefallen nach dem Avensis. In dem merkt man nichts von Wind. Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit hört man den Wind, merkt aber nahezu gar nichts an dem Fahrzeug selbst.
sailor377
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#235827
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:

""ein vernünftiges PDC reicht eigentlich auch. Nachrüstsachen sind eben Nachrüstsachen. Meistens ist die Qualität doch schlechter als bei original bzw. Werksausstattung. ""

PDC wird nur nachträglich eingebaut, aus dem Werk kommt der Prius OHNE!
Woody
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Letzte Änderung: 09.01.2014 12:03 von Woody.
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#235834
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 11:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@Woody: Hmmm... Gut zu wissen.

Hab gerade was zu Steuern gelesen. Ein PII lohnt sich also nur wenn er nach Juni (Oder Juli) 2009 zugelassen wurde. Sonst zahlt man 100 Teuronen an Steuern. Ok ist gerade Mal 60 Euro Unterschied, es ist aber auch wiederum fast ein Ölwechsel für umsonst...

Lesen bildet ja wirklich
sailor377
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#235850
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 15:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Korrektur: die neue Kfz-Steuer gilt seit 1.7.2009 für alle Neuwagen. ABER: es gibt eine Übergangsregelung für Fahrzeuge, die zwischen dem 5.11.2008 und dem 30.6.2009 zugelassen wurden. Für sie gilt, daß nach Hubraum (alt) oder CO2 (neu) berechnet wird - je nachdem, was günstiger ist.
Und so kommt zB mein Prius dank EZ 25.11.2008 in den Genuss der CO2-Steuer und kostet nur 30,-.
Timico
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#235859
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 17:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@Timico: Hey das hört sich ja super an! An wen muss man sich wenden wenn man doch die höhere Steuer angerechnet bekommt? Direkt ans Finanzamt wahrscheinlich?

Dann kann ist ja alles gar nicht so schlecht wie angenommen
sailor377
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#235863
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 17:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das Landratsamt, bzw. die Zulassungsstelle übermittelt die Daten an das Finanzamt. Ich würde bei denen, die versäumt haben, anfangen!
Woody
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#235867
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 18:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Korrektur: die neue Kfz-Steuer gilt seit 1.7.2009 für alle Neuwagen. ABER: es gibt eine Übergangsregelung für Fahrzeuge, die zwischen dem 5.11.2008 und dem 30.1.2009 zugelassen wurden. Für sie gilt, daß nach Hubraum (alt) oder CO2 (neu) berechnet wird - je nachdem, was günstiger ist.
Und so kommt zB mein Prius dank EZ 25.11.2008 in den Genuss der CO2-Steuer und kostet nur 30,-.


Warum bis 30.01.2009 und nicht bis 30.06.?
gerbre
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#235882
Aw: Prius II vs. Prius III 09.01.2014 21:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Flüchtigkeitsfehler, es ist natürlich der 30.6.2009.

Keine Ahnung, an wen man sich wenden müsste (Woody hat vermutlich recht), allerdings war der Steuerbescheid auch auf Anhieb korrekt.
Timico
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#236019
Aw: Prius II vs. Prius III 11.01.2014 13:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb im Thread Brauch mal Hilfe ...:
proprius schrieb:Noch was ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen: Der Preisunterschied zum P3 ist nicht mehr groß (ca. 2000 EUR). Es gibt einige P3 ab 12000 EUR (und ich habe nur mit Navi gesucht).

Wo den? Auch haben will... Ne im ernst, mit welcher Laufleitung? Ich suche ja auch "langsam" hab aber meine Bedenken bei hohen Laufleistungen. Hab jetzt ein Avensis II VFL mit 95000 auf der Uhr und die Kiste klappert unheimlich. Motor, Kupplung, Elektronik, Innenraum = alles Top. Aber das Fahrwerk

Ich will mal einen PIII mit so 120000 auf der Uhr Probefahren um zu sehen was bei dem Ding das Fahrwerk macht. Am besten einen der schon richtig ran genommen wurde. Hat jemand sowas in Raum Köln?

Zugegeben, die meisten liegen über 100.000 km. Hier mal eine Suche ab 2009 (ein paar P2 sind auch darunter): klick

Hier ein Beispiel in Deiner Nähe:
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...neuss/185427806.html
proprius
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#236025
Aw: Prius II vs. Prius III 11.01.2014 13:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@proprius: Danke Eigentlich gar nicht mal soooo teuer. Wenn ich es mit einem Avensis gleiches Baujahr, gleiche Laufleistung vergleiche. Klar etwas andere Liga, die geringeren Unterhaltskosten relativieren das ganze natürlich. Nur darf man dann keinen Avensis Jahreswagen mit 10k gelaufen für unglaubliche 13K € zu sehen bekommen Wenn der keine 1,6l Maschine hätte und Alus gehabt hätte wäre er meins
sailor377
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#236235
Aw: Prius II vs. Prius III 14.01.2014 10:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hey Leute,

was muss man beim Kauf eines PIII VFL beachten? Übliche Sachen eh klar, gibt es aber irgendwelche Klamotten die auf jeden Fall gemacht sein müssen (Als Beispiel Klack-Geräusche in der Lenkung, gab es da einen Rückruf?. Welche Rückrufe sollten erfolgt sein (Falls es welche gegeben hat)?

Ich hatte z.B. beim Kauf meines jetzigen Avensis II nicht gewusst, dass die Scheinwerfer bei der VFL Version eine Macke haben, Kunststoff Reflektor wird nach ein Paar Jahren ausgebrannt, beim Wechseln von H7 Birnen kann man den Sockel abbrechen (Was mir auch tatsächlich passiert ist = Neuer Scheinwerfer, ohne Kulanz )Eben solche Sachen will ich natürlich vermeiden.

Ist der Preis von 15500 für eine Exe mit Navi BJ 2009 50000 gelaufen ok? Hab zwar schon bessere gesehen, jage aber nach einem Weißen oder Schwarzen Prius. Sehr oft findet man halt grau oder silber metallic.

Viele Grüße
Alex
sailor377
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#236241
Aw: Prius II vs. Prius III 14.01.2014 10:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Alex,

bei meinem (Bj. 2010) erfolgte bis jetzt kein Rückruf, es gab aber bei den ersten (Bj. 2009) so weit ich weiß:

- Software-Update wegen Brems-Rekuperations-Übergang
- Bremsdruckspeicher-Wechsel

Beim Exe gibt es kein H7-Lampen-Problem, da der LED-Licht hat.

15500€ für einen 4jahre alten P3 ist akzeptabel, hängt aber vom Allgemeinzustand ab.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#236244
Aw: Prius II vs. Prius III 14.01.2014 10:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Peter,

ja, von dem Software Update hab ich gelesen. Bremsdruckspeicher Wechsel hab ich auch gelesen aber wieder vergessen.

Hat der VFL Exe LED Scheinwerfer? In der Beschreibung der Karre stand davon nichts. Beim Avensis waren es auch nicht die H7 die Probleme machten, es waren die Scheinwerfer selbst Resultat: 50€ für Scheinwerfer, Nachbau aus der Bucht + 100€ Einbau, da die Frontschürze für den Einbau runter muss. Sehr witzig...

Gibt es noch was, was beachten müsste? Bei 50000 km und 2009 BJ muss er ja vor der Übergabe mindestens die 4te Inspektion bekommen.
sailor377
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#236245
Aw: Prius II vs. Prius III 14.01.2014 11:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Hey Leute,

was muss man beim Kauf eines PIII VFL beachten? Übliche Sachen eh klar, gibt es aber irgendwelche Klamotten die auf jeden Fall gemacht sein müssen (Als Beispiel Klack-Geräusche in der Lenkung, gab es da einen Rückruf?. Welche Rückrufe sollten erfolgt sein (Falls es welche gegeben hat)?

Ich hatte z.B. beim Kauf meines jetzigen Avensis II nicht gewusst, dass die Scheinwerfer bei der VFL Version eine Macke haben, Kunststoff Reflektor wird nach ein Paar Jahren ausgebrannt, beim Wechseln von H7 Birnen kann man den Sockel abbrechen (Was mir auch tatsächlich passiert ist = Neuer Scheinwerfer, ohne Kulanz )Eben solche Sachen will ich natürlich vermeiden.

Ist der Preis von 15500 für eine Exe mit Navi BJ 2009 50000 gelaufen ok? Hab zwar schon bessere gesehen, jage aber nach einem Weißen oder Schwarzen Prius. Sehr oft findet man halt grau oder silber metallic.

Viele Grüße
Alex


Hallo Alex,

Klackgeräusche in der Lenkung gab es beim P2. Hier im Forum schrieb dieser und jener auch schon davon.
Ich persönlich konnte noch nichts feststellen. Rückruf gab es m.W. nach nur zu Beginn der ersten Lieferungen. Das betraf ein Update wegen des Überganges vom rekuperativen- zum normalen bremsen.
Einen 2ten Rückruf betraf einen kleinen Teil der P3 wegen eines Tausches des Bremsdruckspeichers. Der Händler kann dem aber nachkommen ob das Fahrzeug betroffen war oder nicht. Ich habe beim Händler deswegen mal nachgefragt. Er sagte: "Meine Ampel steht auf grün".

Achten solltest Du beim LED-Abblendlicht (Exe) auf einen einwandfreien Reflektor. Die Scheinwerfer wurden bei meinem P3 2x auf Garantie gewechselt. Beim 2ten mal musste ich Druck machen.
Beim Reflektorschaden muss man genau hinschauen. Die beschädigte Stelle ist nicht beim lockeren mal reinsehen zu erkennen. Beim Reinsehen die Mitte beachten und mit dem Auge hoch und runter den Reflektor absuchen. Oberer Rand ist betroffen. Schwarze Plaste ist zu sehen.
Achten solltest Du auch auf ein lückenlos geführtes Serviceheft.
Sicher werden noch andere User Dir einen Tipp geben.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#236255
Aw: Prius II vs. Prius III 14.01.2014 12:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke dir Harzbube

Wegen dem Reflektor bei LED hab ich auch gelesen, du warst glaube ich der erste mit dem Problem. Bei den Klack Geräuschen in der Lenkung meine ich, dass es auf jeden Fall bei PIII war. Wundert mich aber nicht wirklich, mein Avensis war deshalb beim Rückruf letztes Jahr, die Lenkspindel wurde getauscht, obwohl meiner das Problem nicht hatte. Ich kann mir halt vorstellen, dass solche "Kleinigkeiten" modellübergreifend mitgeschleppt werden. Die erfinden ja das Rad auch nicht jedes Mal neu.
sailor377
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