Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Plus ist für 5 Erwachsene auch nicht gerade bequem, ihm mangelt es an Beinfreiheit in allen Reihen, wenn die dritte Sitzreihe aufgestellt ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 10:48 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Aber bei Verwendung von 2 Sitzreihen ist die Beinfreiheit voll ausreichend und die Einzelsitze sind kein Vergleich zu einer Rückbank.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Es kommt darauf an, was man mit was vergleicht und welcher Aspekt besonders wichtig ist. Ich bewerte das so:
Nehme ich als Maßstab einen Familienvan wie beispielsweise einen Citroën C8, einen S-Max oder so was, gibt es (bei uns) nichts hybrides, das damit raummäßig konkurrieren kann. Zwar sind einige Alternativen schon seit Jahren angekündigt, auf dem Markt sind sie aber nicht. Wenn es also mit richtig viel Platz sein soll, bleibt derzeit nur der Rückgriff auf v1.0-Technik.
Soll es v2.0 sein, ist von seinen Allround-Eigenschaften der Prius Plus die erste Wahl. Der hat eine sehr gute Beinfreiheit hinten, die charmante Flexibilität einer dritten Sitzreihe, Freigabe für 7 Personen und viel Platz für Gepäck, sofern man die dritte Reihe gerade nicht benutzt.
Noch mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe bietet der Prius II, der aber von Kofferraum und Flexibilität her nicht mit dem Plus mithalten kann. Dito der Prius III, der hinten geringfügig weniger Beinfreiheit bietet und dort etwa auf dem Niveau des Auris I liegt, bei dessen Konstruktion man aber leider den Kofferraum vergessen hat.
Der Auris II bietet von allen Modellen am wenigsten Beinfreiheit hinten und liegt auf dem Niveau des Lexus CT 200h. Dafür ist der Kofferraum des Auris II recht gut, der des Kombi-Modells sogar sehr gut.
Das Thema "zwei Isofix-Kindersitze plus 1 Erwachsener auf der Rückbank" ist mehr eine Frage der Breite und des Sitz-Layouts. Hier kann wiederum der Prius Plus punkten, was aber nicht heißt, dass es dann für den Erwachsenen in der zweiten Reihe gemütlich ist. Da man aber auf die dritte Sitzreihe ausweichen kann, ist er klar die erste Wahl.
Unter dem Strich: Geht es um reichlich Passagiere und Gepäck, kann ich den Prius Plus empfehlen. Geht es um zwei Passagiere und viel Laderaum, ist der Auris II Kombi die preiswertere Alternative. Reichen beide nicht aus, muss man zu v1.0 wechseln oder anderweitig Kompromisse eingehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Aber bei Verwendung von 2 Sitzreihen ist die Beinfreiheit voll ausreichend und die Einzelsitze sind kein Vergleich zu einer Rückbank.
eppf
Die Beinfreiheit ist dann tatsächlich mehr als ausreichend. Allerdings sind die Sitze selbst auch nicht sehr breit- möglicherweise gibt es da Probleme mit 2 Kindersitzen+1 Erwachsener.
Egon schrieb:
Wenn es also mit richtig viel Platz sein soll, bleibt derzeit nur der Rückgriff auf v1.0-Technik.
Ja, leider. Und wenn es für die Durchschnittsfamilie bezahlbar bleiben soll, dann sowieso.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 12:19 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Die Beinfreiheit ist dann tatsächlich mehr als ausreichend. Allerdings sind die Sitze selbst auch nicht sehr breit- möglicherweise gibt es da Probleme mit 2 Kindersitzen+1 Erwachsener.
Zwei Kindersitze sind natürlich ein gewisser Sonderfall, aber wie Egon schon schrieb, könnte man da auf die 3. Sitzreihe ausweichen. Außerdem dürfte die Zeit mit 2 Kindersitzen gleichzeitig im Regelfall überschaubar blauben. Durch die Einzelsitze dürfte es aber auch ohne Verwendung der 3. Sitzreihe besser gehen als mit der Rückbank, alleine wegen der Position der Befestigungspunkte.
Egon schrieb:
Geht es um zwei Passagiere und viel Laderaum, ist der Auris II Kombi die preiswertere Alternative.
Och, ich würde hier durchaus auf 4 Personen erhöhen. Wie ich schon sagte, könnte ich selbst hinter mir als Fahrer mit 1.85m noch gut sitzen. Wenn man den Fahrersitz auf 2 Rasten vor Endanschlag einstellt, ist für diese Größe (zumindest mit meinen Proportionen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) sowohl ein bequemes Fahren als auch ein bequemes Rückbanksitzen möglich. Bei 1.90m Größe ist dieser Spaß garantiert vorbei, dem stimme ich zu.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 12:42 von eppf.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 12:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Durch die Einzelsitze dürfte es aber auch ohne Verwendung der 3. Sitzreihe besser gehen als mit der Rückbank, alleine wegen der Position der Befestigungspunkte.
Zudem könnte man den mittleren Sitz auch noch ein wenig nach hinten verschieben, was mehr Schulterfreiheit ergibt.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 12:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
schrubber schrieb:
Die Beinfreiheit ist dann tatsächlich mehr als ausreichend. Allerdings sind die Sitze selbst auch nicht sehr breit- möglicherweise gibt es da Probleme mit 2 Kindersitzen+1 Erwachsener.
Zwei Kindersitze sind natürlich ein gewisser Sonderfall, aber wie Egon schon schrieb, könnte man da auf die 3. Sitzreihe ausweichen. Außerdem dürfte die Zeit mit 2 Kindersitzen gleichzeitig im Regelfall überschaubar blauben. Durch die Einzelsitze dürfte es aber auch ohne Verwendung der 3. Sitzreihe besser gehen als mit der Rückbank, alleine wegen der Position der Befestigungspunkte.
Zwei Kinder im "kindersitznötigen" Alter halte ich für mehr als einen Sonderfall. Und die Zeitspanne, in der ich die Sitze brauche, kann durchaus ein ganzes Autoleben (ca. 10 Jahre) dauern. Die Pflicht für Sitze besteht bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder dem Erreichen einer Körpergröße von mehr als 1,5 m.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 12:54 von Volkmar.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wobei die Sitze ja mit dem Wachstum der Kids kompakter werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 13:05 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Wobei die Sitze ja mit dem Wachstum der Kids kompakter werden.
Unsere jetzigen Sitze sind bis zum Ende verwendbar, 15-36 kg. Die Frage ist, ob man man nicht noch mal zumindest einen neuen kauft, der dann auch schmaler ist.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Volkmar schrieb:
Zwei Kinder im "kindersitznötigen" Alter halte ich für mehr als einen Sonderfall. Und die Zeitspanne, in der ich die Sitze brauche, kann durchaus ein ganzes Autoleben (ca. 10 Jahre) dauern. Die Pflicht für Sitze besteht bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder dem Erreichen einer Körpergröße von mehr als 1,5 m.
Ich sprach nicht von den Kindersitzkissen, also den Erhöhungen, die man naturgemäß länger braucht, sondern von Kinderschalensitzen, die üblicher Weise ab etwa 4 Jahren nicht mehr benötigt werden. Die Erhöhungskissen sollten bei den Einzelsitzen des Prius Plus kein ernsthaftes Problem für eine 3. Person in der 2. Reihe darstellen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Volkmar schrieb:
Zwei Kinder im "kindersitznötigen" Alter halte ich für mehr als einen Sonderfall. Und die Zeitspanne, in der ich die Sitze brauche, kann durchaus ein ganzes Autoleben (ca. 10 Jahre) dauern. Die Pflicht für Sitze besteht bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder dem Erreichen einer Körpergröße von mehr als 1,5 m.
Ich sprach nicht von den Kindersitzkissen, also den Erhöhungen, die man naturgemäß länger braucht, sondern von Kinderschalensitzen, die üblicher Weise ab etwa 4 Jahren nicht mehr benötigt werden. Die Erhöhungskissen sollten bei den Einzelsitzen des Prius Plus kein ernsthaftes Problem für eine 3. Person in der 2. Reihe darstellen.
eppf
Ich auch nicht. Ich meine Sitze wie diesen: www.google.de/imgres?client=firefox-a&am...1t:429,r:5,s:0,i:105
Diese bleiben in der Gesamtheit bis zur Erfüllung einer der zwei Kriterien durch die Kinder so im Auto und engen die nächsten Jahre noch ordentlich ein. Der Plus wirds bei mir eher nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Irgendwie kann man es drehen und wenden wie man will.
Wenn die Notwendigkeit besteht, öfters mit 5 Personen unterwegs zu sein, fällt mir überhaupt kein akzeptables und auch bezahlbares Auto mit 2 Sitzreihen ein. Das ist schon fast die Quadratur des Kreises.
Klar, wir sind auch schon in meinem Mazda 2 zu fünft dringesessen. So fährt man aber vielleicht 5km bis zum nächsten Bahnhof. Zumal man da auch als Fahrer anders als gewohnt sitzen muss, weil es sonst dahinter gar nicht mehr klappt.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Irgendwie kann man es drehen und wenden wie man will.
Wenn die Notwendigkeit besteht, öfters mit 5 Personen unterwegs zu sein, fällt mir überhaupt kein akzeptables und auch bezahlbares Auto mit 2 Sitzreihen ein. Das ist schon fast die Quadratur des Kreises.
Klar, wir sind auch schon in meinem Mazda 2 zu fünft dringesessen. So fährt man aber vielleicht 5km bis zum nächsten Bahnhof. Zumal man da auch als Fahrer anders als gewohnt sitzen muss, weil es sonst dahinter gar nicht mehr klappt.
eppf
Öfters ist übertrieben. Im letzten Jahr war das eine Handvoll. Dafür wird sich schon eine Lösung finden. Mich hat es nur überrascht, dass es bei unserem derzeitigen Auto, eine komplette Fahrzeugklasse tiefer, klappt.
Bezahlbare Autos, wo das geht, gibt es schon, Hochdachkombis z.B., jedoch verbrauchen die fast das doppelte an Benzin, Diesel ist keine Alternative, wenn man es Ernst meint.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
schrubber schrieb: (zum P+)
Die Beinfreiheit ist dann tatsächlich mehr als ausreichend. Allerdings sind die Sitze selbst auch nicht sehr breit- möglicherweise gibt es da Probleme mit 2 Kindersitzen+1 Erwachsener.
Das hängt natürlich stark von dem Erwachsenen ab. Für mich (weiblich, 1,76 groß, weder über- noch untergewichtig) ist es ganz gut machbar zwischen zwei Kindersitzen. Da mache ich keine Urlaubsreise, aber eine Stunde kann ich so schon fahren. Für Männer reicht es vermutlich idR nicht wegen der Schulterbreite.
(zur Dauer des Kindersitzgebrauchs)
Richtige Kindersitze, nicht nur Sitzerhöhungen, sollte man verwenden bis die Kinder 12 Jahre oder 150cm erreicht haben. Natürlich kann man mal für eine Kurzstrecke auf die Sitzerhöhung ausweichen,aber für den regelmäßigen Einsatz würde ich die nicht planen. Und mit 4 Jahren ist auf keinen Fall Schluss mit Kindersitzen; da fängt der Sitz Gruppe II/III erst an.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 18:06 von Minerva.
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013 ![](http://images.spritmonitor.de/558194.png)
|
|
Aw: Prius III oder Auris Touring Sports Hybrid? 24.11.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Minerva schrieb:
[b] Für Männer reicht es vermutlich idR nicht wegen der Schulterbreite.
Wobei breitschultrig Personen den Mittelsitz einfach ein wenig nach hinten verschieben könnten.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.11.2013 18:11 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|