Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 02.11.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eine vorgeschädigte Hybridbatterie kann man nicht diagnostizieren. Sicherlich könnte man die Spannung aller einzelnen Zellen auslesen lassen, aber der Aufwand dafür dürfte sich wohl mit dem Neupreis einer Hybridbatterie decken.
Die Bilder sind nicht scharf genug, um wirklich auf den Zustand der Innenausstattung schließen zu können. Auffällig sind die Kratzer auf der linken Fahrerseite- wie bekommt man die denn da rein?
Das Nummernschild kann auch auf einen leichten Parkrempler hindeuten- in Frankreich etwas ganz Normales. Das vordere Nummernschild ist für sowas ja prädistiniert, so weit wie es absteht
Übrigens dachte ich, du suchst einen Prius mit Rückfahrkamera. Diese hat das Auto doch gar nicht? Bluetooth übrigens auch nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2013 13:15 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 02.11.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Eine vorgeschädigte Hybridbatterie kann man nicht diagnostizieren. Sicherlich könnte man die Spannung aller einzelnen Zellen auslesen lassen, aber der Aufwand dafür dürfte sich wohl mit dem Neupreis einer Hybridbatterie decken.
Komme ich da nicht irgendwie selbst ran mit meinem Messinstrument? Bin Elektroingenieur
Die Bilder sind nicht scharf genug, um wirklich auf den Zustand der Innenausstattung schließen zu können. Auffällig sind die Kratzer auf der linken Fahrerseite- wie bekommt man die denn da rein?
Die habe ich gesehen und habe mich auch gewundert... Der Verkäufer dürfte da evtl. auch nicht unbedingt weiterhelfen können...
Das Nummernschild kann auch auf einen leichten Parkrempler hindeuten- in Frankreich etwas ganz Normales. Das vordere Nummernschild ist für sowas ja prädistiniert, so weit wie es absteht
Nummernschild bekommt das Auto in Polen sowieso neu (wenn verkauft ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ). Vielmehr interessiert mich, ob bei geöffneter Motorhaube die Region um den rechten Scheinwerfer "normal" aussieht.
Da gibt es einen deutlich größeren Spalt zwischen Scheinwerfer und schwarzem Plastikteil als an der anderen Seite, richtig?
Übrigens dachte ich, du suchst einen Prius mit Rückfahrkamera. Diese hat das Auto doch gar nicht? Bluetooth übrigens auch nicht.
Richtig. Der hat aber so wenig Kilometer, dass er sehr auffällig ist. Mehr Ausstattung wäre toll, aber wie schon gesagt - Geld spielt eine erhebliche Rolle bei diesem Kauf...
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 02.11.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Lares schrieb:
schrubber schrieb:
Eine vorgeschädigte Hybridbatterie kann man nicht diagnostizieren. Sicherlich könnte man die Spannung aller einzelnen Zellen auslesen lassen, aber der Aufwand dafür dürfte sich wohl mit dem Neupreis einer Hybridbatterie decken.
Komme ich da nicht irgendwie selbst ran mit meinem Messinstrument? Bin Elektroingenieur ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Siehe (Englisch) http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/batbox/ Ich glaube kaum, dass der Verkäufer Dich das Auto so zerlegen lässt. Eigentlich auch nicht notwendig, die gleich Info bekommt man mit Torque über die OBD2-Schnittstelle (Ich glaube: Spannung pro Block à 6 Zellen). Wenn zwei oder mehr von 6 Zellen komplett tot wären (0 V) dann würde man das schon sehen. Aber meine Erfahrung mit NiCd/NiMh-Zellen ist, dass die bis kurz vor Zelltot noch eine normale Spannung haben und dann plötzlich auf 0 V gehen. Aussagekräftiger wäre eine Messung der Kapatität. Dazu müsstest Du aber wirklich die HV-Bat zerlegen und jeden Block einzeln auf- und entladen.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
![](http://images.spritmonitor.de/499179.png)
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 02.11.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
proprius schrieb:
Lares schrieb:
schrubber schrieb:
Eine vorgeschädigte Hybridbatterie kann man nicht diagnostizieren. Sicherlich könnte man die Spannung aller einzelnen Zellen auslesen lassen, aber der Aufwand dafür dürfte sich wohl mit dem Neupreis einer Hybridbatterie decken.
Komme ich da nicht irgendwie selbst ran mit meinem Messinstrument? Bin Elektroingenieur ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Siehe (Englisch) http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/batbox/ Ich glaube kaum, dass der Verkäufer Dich das Auto so zerlegen lässt. Eigentlich auch nicht notwendig, die gleich Info bekommt man mit Torque über die OBD2-Schnittstelle (Ich glaube: Spannung pro Block à 6 Zellen). Wenn zwei oder mehr von 6 Zellen komplett tot wären (0 V) dann würde man das schon sehen. Aber meine Erfahrung mit NiCd/NiMh-Zellen ist, dass die bis kurz vor Zelltot noch eine normale Spannung haben und dann plötzlich auf 0 V gehen. Aussagekräftiger wäre eine Messung der Kapatität. Dazu müsstest Du aber wirklich die HV-Bat zerlegen und jeden Block einzeln auf- und entladen.
Sieht ganz schön arbeitsintensiv aus. Natürlich lässt mich der Verkäufer nicht an die Batterie ran ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Schlägt das System nicht Alarm, wenn es schwächere Sechserpacks entdeckt? Entdeckt es denn solche?
Ist hier im Forum bekannt, wie oft es passiert, dass die Batterie den Geist aufgibt? Müsste extrem selten sein? Ich suche mal selber auch danach.
Mat
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde!
Da bin ich wieder.
Was hält Ihr von diesem Fahrzeug?
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=186458281
Von Privat, sehr wenige und nicht besonders gute Fotos. Habe den Verkäufer gestern per mobile.de kontaktiert, noch keine Antwort.
Kennt vielleicht jemand dieses Auto? Oder ist hier jemand aus Freiburg, den ich um ein Gefallen bitten könnte?
Gruß
Mateus
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Mateus,
Prius als Limousine? Das find' ich eine interessante Aussage!
Schaltgetriebe ?
Schaltwippen am Lenkrad ?
Nee, weisse, nee weiss........
Gruß Deka
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Deka schrieb:
Hallo Mateus,
Prius als Limousine? Das find' ich eine interessante Aussage!
Schaltgetriebe ?
Schaltwippen am Lenkrad ?
Nee, weisse, nee weiss........
Gruß Deka
Hehe
Klar - die Anzeige ist verdächtigt schlecht...
Deswegen die Frage, ob jemand aus Freiburg hier ist.
Außerdem weiß ich ja garnicht wo das Auto steht - der Typ hat noch nicht geantwortet...
Naja - mal sehen.
Mateus
PS. Ich habe auch keine große Lust über 1000 km hinzufahren nur um festzustellen, dass ich das Auto nicht will ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2013 12:14 von Lares.
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Lares schrieb:
Ha! Seid Ihr schnell!
Also - das Auto stammt aus Frankreich. In Polen meint man, Autos aus Frankreich haben Lack- und Blechschäden - angeblich aufgrund der Parkgewohnheiten der Franzosen.
(...)
Der ist immer noch in Frankreich zugelassen. Da kommt noch über 1000 Zlotys an Kosten in Polen hinzu.
Immer noch so begeistert?
P2 mit solchem Preis sind auch hier nicht oft...
Mat
Czesc Mateusz,
1. französische Autos und Lackschäden - das sehe ich genauso.
2. 1.000 PLN Kosten - meinst Du nur den Transfer aus FR nach Oppeln oder gibt in in PL immer noch diese Sondersteuer (7% für Import habe ich im Jahre 2007 mal gehört)?
Pozdrawiam,
kunds
|
|
|
Letzte Änderung: 09.11.2013 14:16 von kunds.
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
proprius schrieb:
[quote] Lares schrieb:
schrubber schrieb:
Siehe (Englisch) http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/batbox/ Ich glaube kaum, dass der Verkäufer Dich das Auto so zerlegen lässt. Eigentlich auch nicht notwendig, die gleich Info bekommt man mit Torque über die OBD2-Schnittstelle (Ich glaube: Spannung pro Block à 6 Zellen). Wenn zwei oder mehr von 6 Zellen komplett tot wären (0 V) dann würde man das schon sehen. Aber meine Erfahrung mit NiCd/NiMh-Zellen ist, dass die bis kurz vor Zelltot noch eine normale Spannung haben und dann plötzlich auf 0 V gehen. Aussagekräftiger wäre eine Messung der Kapatität. Dazu müsstest Du aber wirklich die HV-Bat zerlegen und jeden Block einzeln auf- und entladen.
Hallo,
habe selbst noch keinen Prius, erwäge aber einen PII (drum bin ich hier im Forum).
Was ist "Torque"? Ein Diagnosegerät? Falls ja - wo kriegt man das?
Grüße,
kunds
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 15:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hi Kunds,
kunds schrieb:
Czesc Mateusz,
Nur ganz am Rande - mein Name ist wirklich Mateus. Unüblich, aber wahr
1. französische Autos und Lackschäden - das sehe ich genauso.
Ist wohl auch nicht unbegründet.
2. 1.000 PLN Kosten - meinst Du nur den Transfer aus FR nach Oppeln oder gibt in in PL immer noch diese Sondersteuer (7% für Import habe ich im Jahre 2007 mal gehört)?
Die 1000 PLN könnten noch nicht alles sein. Da kommen unterschiedlichste Sachen zusammen wie sowas wie Verbrauchsteuer, extra technische Untersuchung, Übersetzungen, Gebühren usw.
Gruß
Mateus
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 09.11.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
kunds schrieb:
Was ist "Torque"? Ein Diagnosegerät? Falls ja - wo kriegt man das?
Torque ist eine Diagnose-App.
Hier kannst nachlesen:
play.google.com/store/apps/details?id=or...torquefree&hl=de
Dazu brauchst du ein kleines Gerät, das man in die OBD2-Diagnosebuchse Steckt.
Die Dinger sind nicht teuer.
Das einzige Problem, dass ich damit habe ist, die Software mit der die Geräte arbeiten (die Firmware) ist normalerweise alt und dazu eine Raubkopie, die natürlich von den Verkäufern nicht als solche genannt wird.
Ich lasse mich hierzu gerne von der Gemeinde eines Besseren belehren
Gruß
Mateus
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 10.11.2013 23:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
So!
Ne, noch nicht gekauft, aber gesehen und probegefahren.
Dieser hier:
otomoto.pl/toyota-prius-tylko-8600km-now...-cena-C31068578.html
Also den Franzosen mit sehr wenig Laufleistung.
Ich bin noch immer nicht ganz überzeugt, aber meine andere Hälfte dafür irgendwie schon...
Aber mal zu den Einzelheiten.
Das Auto sieht wirklich gut aus. Wie ein 10 000 km Auto eben...
Was ich vorher nicht gewusst habe ist, das Auto hatte leichten Schaden rechts vorne. Der Scheinwerfer war kaputt, die Motorhaube war verbeult, der rechte Kotflügel auch.
Die Teile wurden ersetzt und entsprechend lackiert.
Um ehrlich zu sein, es ist wohl gute Arbeit geleistet worden, da man es nicht sieht. Das einzige, was zu sehen ist:
joschko.no-ip.org/photo/photo_one.php?na...7&dir=5072697573
Der Wischwasch-Anlage-Tank (wie heißt das auf einfach Deutsch?) ist der alte geblieben - der verbeulte eben. Das stört mich aber nicht sonderlich.
Der hintere Stoßfänger wurde auch lackiert um laut Verkäufer die typisch "französische" Kratzer zu entfernen.
Das Auto ist eine Grundausführung mit Tempomat. Keine Rückfahrkamera, Keine Freisprecheinrichtung...
Die Probefahrt.
Ich bin vorher nicht viel mit Prius unterwegs gewesen. Der hier fährt sich aber erwartungsgemäß. Das Auto fährt und stoppt normal, der Motor startet und stoppt unterwegs, wie erwartet, keine Auffälligkeiten...
Klar - ich bin da kein Profi...
Das einzige was mir aufgefallen ist, beim ganz langsamen anhalten spürt man zwei oder drei kleine Rucker. Als ob man beim letzten halben Meter über drei kleine Unebenheiten auf der Fahrbahn hopst.
Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass es die Konsequenz der ganz langsam drehenden Elektromotoren, die da bremsen ist...
Die Bremsen sehen wie neu aus.
Noch was. Kann man beim Anfassen des Spoilers hinten irgendwelchen Spiel erkennen? Bei diesem, wenn man die Klappe in der Region vom dritten Stopplicht packt und versucht z.B. die Klappe zu schließen, hört man leichtes Quietschen und da ist ganz wenig Bewegung möglich... Ist das normal?
Ich werde noch versuchen den Preis ordentlich nach unten zu drücken. Mal sehen was passiert.
Was meint ihr?
Gruß
Mateus
|
|
|
Letzte Änderung: 11.11.2013 00:45 von Lares.
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 11.11.2013 06:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn der Wischwassertank verbeult ist, wie kommst du darauf, dass es nur ein kleiner Schaden war? Das muss schon gut gerummst haben! Es wird dermaßen viel Schindluder mit den Airbags getrieben, teilweise werden geöffnete Airbags durch nicht funktionierende oder eben gar keine ersetzt- ohne eine ordentliche Überprüfung durch den Fachmann würde ich die Finger von dem Auto lassen.
Passen denn die Spaltmaße auf der Beifahrerseite?
Bevor du das Auto kaufst, lass mich bitte bei meinem nochmal nachschauen, ob die Lücke neben dem Scheinwerfer normal ist. Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung- Ich schreibe dir heute Abend.
Hast du dir die Bremsscheiben vorne mal angeschaut? Bei der geringen Laufleistung könnte es sein, dass das Ruckeln von diesem kommt, die Priusbremsen gammeln bei Nichtbenutzung gnadenlos. Da der Prius diese nur bei den letzten 10kmh zum anhalten benutzt, wäre dies also möglich. Die Elektromotoren ruckeln nicht, ganz im Gegenteil.
Wenn es nicht die Bremsen sind, kann es vieles sein, vom Getriebe bis hin zum normalen Verhalten beim Übergang in S2.
Das mit dem Spoiler ist normal.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.11.2013 06:44 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 11.11.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Wenn der Wischwassertank verbeult ist, wie kommst du darauf, dass es nur ein kleiner Schaden war? Das muss schon gut gerummst haben! Es wird dermaßen viel Schindluder mit den Airbags getrieben, teilweise werden geöffnete Airbags durch nicht funktionierende oder eben gar keine ersetzt- ohne eine ordentliche Überprüfung durch den Fachmann würde ich die Finger von dem Auto lassen.
Ich sage hier, was der Verkäufer mir gesagt hat. Fotos vorher habe ich nicht. Evtl. könnte ich mich bemühen mir von ihm die Versicherungsunterlagen/Gutachten schicken zu lassen. Ob er das aber tun will?
Habe eh vor mit dem Auto zu Toyota zu fahren - noch vor dem Kauf natürlich - um das Auto ordentlich zu checken.
Passen denn die Spaltmaße auf der Beifahrerseite?
Wenn du mich fragst - ja.
Bevor du das Auto kaufst, lass mich bitte bei meinem nochmal nachschauen, ob die Lücke neben dem Scheinwerfer normal ist. Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung- Ich schreibe dir heute Abend.
Ich habe es bei Fotos von anderen Autos gecheckt und es scheint normal, aber ich bin natürlich dankbar für jeden hinweis.
Hast du dir die Bremsscheiben vorne mal angeschaut? Bei der geringen Laufleistung könnte es sein, dass das Ruckeln von diesem kommt, die Priusbremsen gammeln bei Nichtbenutzung gnadenlos. Da der Prius diese nur bei den letzten 10kmh zum anhalten benutzt, wäre dies also möglich. Die Elektromotoren ruckeln nicht, ganz im Gegenteil.
Die Bremsen sehen vorne und hinten wie neu aus... Ich habe versucht sie zu fotografieren, ist aber nicht besonders gut gelungen. Die und andere Fotos kannst hier sehen (da gibt es zwei Seiten):
joschko.no-ip.org/photo/photo_thumb.php?dir=5072697573
Wenn es nicht die Bremsen sind, kann es vieles sein, vom Getriebe bis hin zum normalen Verhalten beim Übergang in S2.
Das ist eben noch Hokus-Pokus für mich... Ich meine es beim verlangsamen, kurz vor dem Stoppen, aber eben ohne Bremse bemerkt zu haben. Es könnten aber auch Fahrbahn Unebenheiten gewesen sein - habe es nicht wiederholt... Dazu kommt, dass beim Prius das zum Stillstandkommen ohne bremse im Normallfall nicht möglich ist - er rollt eben.
Das mit dem Spoiler ist normal.
Danke!
Und zusätzlich noch. Wie testet man die Klimaanlage bei einer niedrigen Außentemperatur? Ich konnte die nicht anschalten... Nicht im Display und nicht am Lenkrad...
Ist der Lufteinlass-Grill unten, wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sitzen denn Stabil?
Bei diesem wackelt er schon etwas.
Gruß
Mateus
|
|
|
|
|
Aw: Halte seit längerem Ausschau nach einem Prius 2 11.11.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Lass die Finger von dem P2.
Das sieht nach einem größeren Vorschaden aus.
Hat dir der Händler vorher von dem Unfall erzählt?
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
|