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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Hilfe!
#221968
Hilfe! 14.09.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde!

Ich bin total begeistert von diesem Forum denn es hat mir schon viele Fragen beantwortet! Ich habe eine sehr schwierige Situation, denn ich bin Lehrer und wie das bei uns Lehrern so ist habe ich einen Tag vor Schulbeginn erfahren, Dass ich 75 km von meinem Heimatort versetzt werde. Die Strecke die ich nun täglich zu fahren habe ist sehr viel Autobahn und Schnellstraße jedoch auch 10 km arge Kurverei und vor allem muss ich auch täglich im Winter, bei viel Schnee fahren. Ich weiß nicht ob das so gut für einen prius ist...
Nun dachte ich zuvor mir einen Diesel zu kaufen da ich ja schon sehr viele Kilometer fahre und auch viel auf der Autobahn und dort auch gern mal über 150 KMH. Bei unserem Toyota Händler stand dann allerdings auch ein Pius II, den ich gestern Probe fahren durfte. Der Händler hat allerdings zwei Prius und ich weiß nicht welche für mich besser geeignet ist, daher hätte ich gerne von euch eure Meinung gehörten, denn ihr kennt euch schließlich schon etwas länger mit den Autos aus. Hier die links:

1. der billigere, 8.900€, bj 05, 74000km, prius II Executive

m.autoscout24.de/details?vehicleId=22599...ferrer=search_result

2. der teurere, 10.490€, bj 08, 65000 km, prius II Executive

m.autoscout24.de/details?vehicleId=23162...ferrer=search_result

Bei beiden wäre Garantie dabei!
Ich weiß nicht, mir erscheinen beide etwas teuer...
Wichtig für mich wäre zu wissen, ob

1. ein prius für mich und meine tägliche Strecke Sinn macht.
2. welchen prius ihr mir empfehlen würdet, eher jünger oder älter, ich denke auch an die Batterie vor allem wegen Winter und Kälte...

Vielen dank schon mal und viel Spaß gleich bei der Sportschau
Ullybully
Beiträge: 6
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#221969
Aw: Hilfe! 14.09.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nummer 2 - denn es ist 1) ein Facelift und 2) hast Du durch das jüngere Baujahr und die weniger km länger Zeit, die Hybrid-Garantie in Anspruch zu nehmen (ich setze voraus, dass die Bedingungen dafür eingehalten wurden) ...

Edit: zu teuer sind übrigens beide
sven@prius
Beiträge: 1662
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Letzte Änderung: 14.09.2013 17:56 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
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#221970
Aw: Hilfe! 14.09.2013 17:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ullybully!

Zunächst: Ich habe den Prius II Excecutive 8 Winter gefahren - und zwar problemlos. Es kommt natürlich auch auf die Reifen an. Aber von der Motorisierung und der "stufenlosen" Automatik bestens für den Winterverkehr tauglich. Ausserdem für bergab-Fahrten gibt es den Berggang, da fährt man auch bei glatter Strasse bergab, ohne bremsen zu müssen, was ja bekannlich am Schlimmsten ist.
Zum Zweiten: würde ich natürlich den mit weniger Kilometern vorziehen, das ist ja nur eine finanzielle Frage.
Mit Grüßen - Gregert
spingath
Beiträge: 139
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Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
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#221972
Aw: Hilfe! 14.09.2013 18:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Spontan denke ich:
Wenn der 2008-er ein lückenloses Serviceheft hat und damit noch bis 2016 Garantie auf die Hybridkomponenten, dann kann man damit nicht viel falsch machen.
Allerdings: bei der Jahresfahrleistung, die zu erwarten ist, hat er schnell richtig viele km - was im Prinizp beim Prius kein Problem darstellt, siehe Taxi-Erfahrungen uam, aber natürlich auch für ein Neufahrzeug sprechen könnte - Ansichtssache. Meine Tochter (ebf. Lehrerin) hat sich aus demselben Grund gerade einen Honda Jazz Hybrid angeschafft.
Aber: Autobahn mit 150 km/h - das macht er zwar, aber weder leise noch verbrauchsgünstig. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, diesen Streckenabschnitt etwas beschaulicher anzugehen? Erst dann entfaltet sich das Potential des Prius voll.

Sicher gibt es noch viele weitere Aspekte, die andere hier beitragen können.

Viel Glück bei der Entscheidung und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Letzte Änderung: 14.09.2013 18:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#221973
Aw: Hilfe! 14.09.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hey, das geht ja Super rasch!
Vielen dank schon mal! Also, die km sind Denk ich nicht so wichtig, sind ja nur 10t Unterschied. Für mich ist wichtig, ob ich Leiber 1500€ mehr zähle für den 3jahre jüngeren, oder ob das nicht der rede Wert ist und ich den älteren nehme... Ich weiß auch nicht was ich bei der preisverhandlung sagen könnte, außer dass die mit anderen Modellen verglichen zu teuer sind. Aber wie teuer dürfen die 2 Modelle denn ungefähr sein?
Und, ja soweit ich weiß sind beide scheckheft gepflegt.
Ullybully
Beiträge: 6
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#221974
Aw: Hilfe! 14.09.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So wie ich es erlebe mit einem Prius 3 Executive mit einer Laufleistung von über 100.000 km in etwas mehr als 3 Jahren, kannst Du gar nichts falsch machen mit einem Prius; lass das mit dem Diesel, der stinkt nur und verschleißt viel schneller!!
Meine Frau und ich hetzen unseren PIII oftmals auf Urlaubsfahrten mit mehr als 160 km/h über die Bahn, fahren viel Landstraße und auch viel in der Stadt. Der Verbrauch geht nie über 6 l/100 km und bleibt im Regelbetrieb (Stadt/Landstraße)immer unter 5 l/100 km ! Und das Wichtigste: Das Auto macht verdammt viel Spaß!!
Kilometerleistungsunterschiede von 20.000 oder mehr spielen m. E. keine Rolle, wenn alle Wartungen eingehalten worden sind. Diese Autos fahren mit ganz geringem Verschleiß im Antrieb. Nimm das sympathischere Auto und genieße es einfach...
Edgar
Beiträge: 1331
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#221976
Aw: Hilfe! 14.09.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Auf langen Strecken, mehrmals im Jahr 500 km, mit Tempomat auf 130 km/h, ist er perfekt! Er ist nur dann nicht geeignet, wenn du dauerhaft heizen willst, zum heizen ist Heizöl (Diesel) ja ideal
hp2
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V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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#221984
Aw: Hilfe! 14.09.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wenn ein P3 nicht viel teurer ist, vielleicht auch einmal das einkalkulieren: home.mobile.de/HARDERS-REIMERS#des_181516315
Edgar
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#221992
Aw: Hilfe! 14.09.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heizen will ich eigentlich nicht, aber ab und an mal 150-160 auf der Autobahn dann schon... Und das wär halt bei mir täglich, aber wenn das kein Problem ist für den prius werde ich ihn auf jeden fall nehmen. Stellt sich nur noch die frage, ob bj 05 oder 08! Könnte mir jemand ungefähr sagen, was in etwa die 2 prius die ich oben genannt habe kosten dürften, denn so wie sie da stehen, mit 8900 und 10500 sind sie ja beide zu teuer!

Und danke schon mal an all die netten Nachrichten!
Ullybully
Beiträge: 6
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#222008
Aw: Hilfe! 14.09.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Von den beiden würde ich den aus 2008 nehmen (FL).
Von Privat wäre der 2008 für rund 9.000 € zu bekommen.

Gebrauchtfahrzeugwerte
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#222011
Aw: Hilfe! 14.09.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also ich kann dir nur wärmstens Empfehlen fahre den Prius nochmal Probe in diesem Geschwindigkeitsbereich. Ich fahre einen 3er und finde ihn oberhalb von 130km/h nicht wirklich souverän und der soll besser als der 2er fahren . Wenn man Autos gefahren hat, die das gut konnten und du weiter in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein möchtest, denke ich ist der Prius das falsche Auto. Da kannst du hier noch soviel Fragen, denn nur Versuch macht Klug
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
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Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
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#222013
Aw: Hilfe! 14.09.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Für tägliche Fahrten oberhalb von 130kmh würde ich dir keinen Prius empfehlen, dafür ist das Auto einfach nicht gedacht. Sicherlich kann man damit mal 160 fahren (ja, auch mit dem PII geht das), aber auf Dauer würde ich dann doch eher was dieseliges aus deutscher Produktion wählen, so umweltsauig das auch sein mag. Dem PII geht darüber hinaus bei dauerhafter Vollgasfahrt (also Tempo 170) ab und an die Puste aus, das heißt, der Akku wird leer und das Auto wird solange abgeriegelt, bis dieser wieder genug Spannung hat. Das habe ich bislang 2x erlebt.
schrubber
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Letzte Änderung: 14.09.2013 20:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#222015
Aw: Hilfe! 14.09.2013 20:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ok. Klar mache ich nochmals eine Probefahrt! zZ fahre ich aber einen Fiat 500 und Fahr manchmal auch mit dem mit 140-150. da war der prius für mich in Sachen Antrieb schon eine Steigerung
Ok, der 2008er für 9000-9500 wäre ok oder? Beim 2005er würde ich 7300-7600€ denken, wäre das ok?
Ullybully
Beiträge: 6
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#222141
Aw: Hilfe! 15.09.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kann mir jemand noch erläutern was es mit der Garantie der hybridtechnik auf sich hat? Der Händler des 2005er prius würde mir 2jahre Garantie auf den prius geben, aber bei dem 2005er Modell habe auf die Hybridteile keine Garantie mehr, oder? Hätte ich die beim 08er Modell? Welche Kompromisse muss ich noch eingehen, wenn ich das 05er Modell dem 08er vorziehe, außer, dass ich 1500€ weniger bezahle
Ullybully
Beiträge: 6
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#222143
Aw: Hilfe! 15.09.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Beim P2 war oder ist die Garantie auf die Hybridkomponente 8 J., beim P3 nur 5 J. Wenn Du einen 2008 kaufst, hast bis 2016 noch die Garantie drauf, beim 2005 ist die gerade 2013 weg...
Wenn der Händler von sich aus noch 1-2-3 J. Garantie gibt, ist es super!
Woody
Beiträge: 4273
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Letzte Änderung: 15.09.2013 18:47 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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