Dass ein P2 wirtschaftlicher ist, sollte klar sein.
Man sollte aber gleich alte Fahrzeuge vergleichen. Den PIP gibt es schon als Neuwagen und Vorführer zu kaufen. Dann muss man auch gegen ein solchen Wagen vergleichen.
Der PiP hat noch weitere Vor- und Nachteile, die ich gestern auf die schnelle vergessen habe:
+ Remote AC (darüber gibt es leider noch keine praktischen Erfahrungsberichte. Würde mich auch sehr interessieren)
- kein Solardach (keine Netzunabhängig, da Remote AC nur über Netz-Strom funktioniert)
Sobald die ICE anspringt, hat man immer die unwirtschaftliche Warmlaufphase.
Um mit dem PiP wirtschaftlicher zu sein, müsstest du ein sehr spezielles Streckenprofil haben. Beispielsweise die gern genannte Kurzstrecke. Aber auch ein langes Gefälle bei dem du mit knapp 90 km/h runter segeln kannst, kann einiges sparen.
Aber schnell abgeschrieben sind die Mehrkosten wohl nicht, wenn du nicht mehrmals täglich nachladen kannst.