Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 09:21 - vor 11 Jahren
es heißt ja das die Hybrid-Garantie 8 Jahre oder 160.000 Km ist. Wenn ich mir nun einen Prius kaufe der von 10/2005 mit 120.000 Km auf der Uhr ist, kann ich dann zum Händler fahren und die Hybridtechnik untersuchen lassen ob eventuell was kaputt ist? Währe dann ja noch Garantie drauf.
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 09:30 - vor 11 Jahren
Servus.
Das ist aber keine Arbeit, die unter die Garantie fällt, da ja wohl auch kein Defekt vorliegt.
Aber vielleicht macht es ein Händler auch für einen geringen Preis, zumal man die HV-Batterie über den Tester "prüfen" kann, zumindest ob die einzelnen Zellenblöcke ihre Spannung bringen sowie deren Widerstand - dies geht übrigens mit wenig finanziellen Einsatz (ca. 25€) auch in Eigenregie.
Weiter ist für die Inanspruchnahme der Garantie ein vollständiges Serviceheft von Nöten.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 10:39 - vor 11 Jahren
Ah, ein Video von Maik. Als Blender würde ich ihn nicht bezeichnen, wenn man bei Spritmonitor schaut: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/501249.html Zwar klingen 4,76l im Jahresschnitt nicht wenig. Aber viel auch nicht, wenn man weiß, wie er sich in Thüringen durch den Winter wühlen mußte.
OK Klaus, ich nehme "Blender" zurück aber ich hätte schon gerne den EV Modus auf umgekehrter Strecke auch mal gerne "bergauf" gesehen
Klar, wenn ich aus dem Wintersport aus Praz de Lys zurück fahre, könnte ich bis Taninges auch super rein elektrisch fahren. Mache ich aber nicht, denn ich möchte es auch warm im Auto haben;)
Übrigens, hat der P2 super gute winterfahreigenschaften; bei entsprechender Winterbereifung. Habe erst einmal Schneeketten gebraucht, ...nun da habe ich auch bis zum Unterboden im Schnee gesteckt.
Bei meinem Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor sind auch warmlaufphasen im Stand des P2 mit dabei.
Denn wenn die Scheiben z.B. stark vereist sind, oder der Wagen grade frisch aus dem Schnee gebuddelt wird, mache ich den Wagen so ersteinmal Schnee-/eisfrei, mollig warm und verkehrssicher.
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 10:54 - vor 11 Jahren
toka schrieb: prinzipiell traue ich keiner Tankanzeige und fahre tanken wenn die Reserve aufleuchtet oder blinkt.
Damit hat sich dann die Frage, wie weit man elektrisch ohne Sprit im Tank mit dem P2 fahren kann ja schlagartig erledigt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 11:06 - vor 11 Jahren
haribo schrieb: toka schrieb: prinzipiell traue ich keiner Tankanzeige und fahre tanken wenn die Reserve aufleuchtet oder blinkt.
Damit hat sich dann die Frage, wie weit man elektrisch ohne Sprit im Tank mit dem P2 fahren kann ja schlagartig erledigt
es hat mich halt interessiert ob es geht oder nicht.
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 11:41 - vor 11 Jahren
Wo wir schon so schön Off-Topic sind, hier noch ein Video: 9,4 km in EV mit P3. Kennt jemand die Topografie in Dublin?
Das Ladefenster ist dafür ja eigentlich sogar noch weniger als SOC 40% bis 80%, da der Prius normalerweise doch so um die 60-65% hält und einen bei ca. 45% schon wieder aus dem erzwungenen EV rausschmeißt. Selbst wenn man von 75% auf 45% ausgeht, dann käme man bei 9,4 km auf ca. 1,3 KWh * 30% * (100km/9,4km) = 4,1 kWh/100km. Das kommt mir in der Ebene sehr wenig vor.
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 12:25 - vor 11 Jahren
proprius geschrieben:
Selbst wenn man von 75% auf 45% ausgeht, dann käme man bei 9,4 km auf ca. 1,3 KWh * 30% * (100km/9,4km) = 4,1 kWh/100km. Das kommt mir in der Ebene sehr wenig vor.
Hi, nach meinem Model für den P2, braucht man für 9.4km und 40km/h 0,48 kWh in der Ebene auf den Rädern und das wird beim P3 nicht viel anders aussehen.
Beim gezeigten Video wurde Richtung Meer nach unten gefahren!
Grüsse, Helmut
PS. In 50 Höhenmetern steckt bei 1350kg Fahrzeuggewicht eine potentielle Energie m*g*h von rund 0,184kWh!!!!
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 13:14 - vor 11 Jahren
Also, wenn ich auf meinem Heimweg nach Bremen-Nord die A270 kurz verlasse um an der Oil Tankstelle(Fähnchen A) E85 zu tanken, dann fahre ich wieder auf dem Weg zur A270 auf der Hammersbecker Straße weiter Richtung Klinikum Bremen-Nord und da wieder auf die A270.
Das sind ziemlich genau 2km und die gesamte Strecke fährt mein P2 nur selten komplett rein über Batterie. Ein bisschen Gegenwind, oder Stillstand an der Bahnschranke reicht und der Motor geht an. Das ganze fahre ich aber nicht im EV Modus, sondern so wie der P2 Computer das selbst entscheidet. Und bei moderatem Gasgeben fährt er dann eben rein über die HV-Batterie und manchmal eben auch genau diese 2km bis es wieder auf die Autobahn geht!
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 13:25 - vor 11 Jahren
naja, ich werde das alles umsetzen was ich hier jetzt gelesen habe wenn ich einen Prius für mich finde. Aber ich kann ja hier noch sehr viel lesen und lernen und mich aufs fahren freuen.
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 15:44 - vor 11 Jahren
harzbube schrieb: toka schrieb: prinzipiell traue ich keiner Tankanzeige und fahre tanken wenn die Reserve aufleuchtet oder blinkt.
Gut so. Da hast Du beim Prius noch 150 Km.
MfG Harzbube.
Das hängt stark von der Fahrweise und der Strecke und vom Wetter ab.
Bei mir sinds im Winter bei Normalbetrieb (3km Strecke) max. 60. Da brauch ich, wenn ich keine anderen Strecken fahre, zwischen 8 und 9 Liter/100km.
Ich habs noch nicht ausprobiert, ihn ganz leer zu fahren, aber einmal war, nachdem ich in etwa so eine Strecke bei Kurzstreckenbetrieb nach 52 Liter tanken absolut Schluss, da ging nix mehr rein und da hat das Tanken gut 10 Minuten gedauert, weil man am Schluss immer 1 Minute warten muss um noch was reinzukriegen.
Den schwarzen in DA habe ich mir heute angeschaut, nun weiß ich warum der sooo billig ist:
1. Jede Menge Steinschläge auf der Motorhaube
2. Steinschläge auf der Frontscheibe
3. Steinschläge oberhalb der Scheibe auf dem Dach, die mittlerweile munter rosten.
4. Stoßstange vorne rechts lecker "angeeckt"
5. Stoßstange hinten rechts leichte Spuren einer Berührung.
6. Bremsscheiben vorne UND hinten stark verrostet, da wird wohl auch ein Tausch fällig...... und das mit Klötzen.
Bei aller Liebe zum P2, aber der muss es un wirklich nicht sein.
Der gehört eher in die Kategorie "RUNTERGERITTEN".............neben diversen Aufklebern auf der Heckklappe prngt auf der Heckscheibe ganz groß "OPA 2009" drauf.