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Prius 2, wieso so Preiswert?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius 2, wieso so Preiswert?
#212214
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 17:47 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
toka schrieb:
Wie weit kommt man eigentlich im Elektrobetrieb beim Prius??
Die Frage stellt sich so eigentlich nicht, gleichwohl korrekt beantwortet. Grundlagen-Schnellkurs: Die Grundidee eines Elektro-Benzin-Hybriden ist es nicht (!), möglichst weit und oft elektrisch zu fahren. Das ist natürlich ein entscheidender Faktor für einen Plugin-Hybriden, den man noch zusätzlich an der Steckdose aufladen kann, und um die E-Reichweite geht es natürlich auch bei reinen Elektro-Autos.

In unserem Fall aber ist die Idee eine andere. Verbrenner arbeiten vor allem bei relativ hoher Last effektiv, im Alltag also meistens nicht. Immer dann, wenn der Verbrennungsmotor mit einem besonders schlechten Wirkungsgrad laufen würde, übernimmt der Elektromotor den Vortrieb, während der Benziner derweil abgeschaltet bleibt. Das ist zum Beispiel beim Anfahren der Fall, bei niedriger Geschwindigkeit, natürlich im Stand, im Stop- and Go-Verkehr, beim Rangieren, beim Rückwärtsfahren und so fort. In der Praxis kommt das ziemlich häufig vor.

Dabei wird rein elektrisch gefahren, aber eben immer nur so lange, bis es wieder effizienter ist, das durch den Verbrenner erledigen zu lassen. Elektrisch fahren bedeutet nämlich auch, dass die Batterie anschließend wieder geladen werden muss. Wenn das nicht gerade zufällig an einem Gefälle durch Herunterrollen passiert, dann ist es durch die Wandlungsverluste im System deutlich ineffektiver, als wenn man gleich mit dem Verbrennungsmotor gefahren wäre.

Möglichst weit elektrisch fahren bedeutet also fast immer einen Mehrverbrauch an Benzin, auch wenn sich das zunächst unlogisch anhört. Die EV-Taste dient auch nicht dazu, sondern um zum Beispiel den Verbrenner am Starten hindern, wenn man nur mal schnell ein paar Meter Umparken möchte. Oder Nachbarn beeindrucken. Oder man kann die Traktionsbatterie gezielt leeren, wenn man weiß, dass es danach eine längere Strecke bergab geht.

Grüße, Egon


Hallo Egon, ich sehe da zum Teil Widersprüche. Die Wirkungsweise des Antriebs ist nachfolgend sehr gut beschrieben.

Auszug aus:www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

(5.1) Fahren mit ICE. Der naheliegende Zustand.

Wir stellen uns vor: Wir fahren, der ICE läuft. Jetzt soll der Benzinmotor den Wagen antreiben. Der Computer gibt Gas, der ICE erhöht seine Drehzahl. Aber der MG1 dreht lose mit und wir stellen bedauernd fest, dass die Anstrengungen des ICE nichts bringen: sie führen nur dazu, dass MG1 sich immer schneller dreht, aber am Hohlrad kommt von den Pferdestärken des ICE nichts an. Es ist so wie wenn man versucht, auf perfektem Glatteis vom Fleck zu kommen. Wir brauchen eine Gegenkraft. Die Planeten müssen am Sonnenrad einen Widerstand erfahren, proportional zur Kraft, die auf das Hohlrad übertragen werden soll. Fazit: Der Computer muss MG1 dazu veranlassen, sich gegen Rotation zu sträuben. Dann können die Planeten eine Kraft auf das Hohlrad übertragen. Wie bringt man einen elektrischen Motor-Generator dazu, sich gegen Rotation zu sträuben? Zum Beispiel, indem man ihn als Generator schaltet. Und so entsteht tatsächlich der Power Split: damit der ICE überhaupt seine PS loswerden kann, generiert MG1 notgedrungen Strom. Dieser Strom lässt sich aber glücklicherweise nutzbringend anwenden: um MG2 zu speisen und/oder um die Fahrbatterie zu laden. Kurz: MG1 ist Generator, MG2 kann gleichzeitig Motor sein. Es wird deutlich, dass der Prius durchaus nur elektrisch fahren kann, aber grundsätzlich nie ausschließlich mit dem Benzinmotor. Ohne Beteiligung der MGs kann der ICE nichts ausrichten.



"Ohne Beteiligung der MGs kann der ICE nichts ausrichten."

Und genau da liegt die dominierende Eigenschaft des HSD. Denn dadurch ist es möglich den Verbrenner(ICE) in seiner Lastkennline dort zu betreiben, wo er effektiv und benzinsparend arbeitet.

Kurz: Benzin(einzige Energiequelle) treibt ICE(Verbrenner), MG1 übt Gegenkraft aus(Generatorbetrieb), Leistungsverzweigung(Computer) bestimmt wieviel el. Leistung von MG1 (über ICE angetrieben erzeugt) an HV-Batterie geht(Nachladung im 40-80% SOC Fenster)und welcher Teil zum Vortrieb(Rad zur Straße) über MG2(Motorbetrieb) zusätzlich zum ICE mit verwendet wird! Genial

Und da fragt man sich wirklich, wieso ist der Prius so preiswert

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 14.07.2013 13:17 von haribo.
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#212222
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 18:31 - vor 11 Jahren  
Da ist überhaupt kein Widerspruch

Egons Ausführung bezieht sich auf a) Vortrieb mit der HV Batterie als Energiequelle und b) Vortrieb mit dem IC und benzin als Energiequelle.

Dass der Betrieb von MG für den IC notwendig ist, ist sowieso klar. Aber dabei ist (ohne Zubrot des Akkus) allein der IC mit Benzin die Energiequelle.
professore
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#212232
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 19:11 - vor 11 Jahren  
professore schrieb:

Egons Ausführung bezieht sich auf a) Vortrieb mit der HV Batterie als Energiequelle und b) Vortrieb mit dem IC und benzin als Energiequelle.


Hallo Proffessore,
und wie ist die Energie in die Energiequelle HV-Batterie hineingekommen?

Darin sehe ich den Hauptanlaß meines Widerspruchbeitrages

Selbst wenn man auf einem Berg startet und beim Bergabfahren rekupiert, ist das keine "Energie die umsonst da rein kommt, denn schließlich hat der ICE den Prius auf den Berg gebracht und der Sprit ist nun mal die einzige Energiequelle, die das HSD System nutzen kann.

Und das beim Anfahren(egal ob rein elektrisch oder in Symbiose mit dem ICE) immer MG2 als Motor mit dabei sein MUSS, ist der Tatsache geschuldet, dass bei gegebenen Übersetzungsverhälnissen des PSD, der Akinson ICE alleine (ohne den Umweg MG1/MG2) gar kein befriedigendes Anfahrdrehmoment bereitstellen kann.

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 29.06.2013 19:15 von haribo.
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#212234
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 19:23 - vor 11 Jahren  
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, Helmut

Logisch kommt alle Energie vom Benzin, sonst wärs ja ein Plug In.

Was Egon meinte, betrifft die Effizienz der Nutzung des Systems.
Je nach situationsbezogener Nutzung der Energie aus dem "Zwischenspeicher" HV Akku kann ich das Gesamtsystem effizienter oder ineffizienter machen.
Ineffizient ist es meistens, in die Betriebsweise einzugreifen.
Das Ineffizienteste ist es, den HV Akku regelmäßig manuell durch EV Betrieb zu leeren, da das FZ dann zB auch bei geringen Leistungsanforderungen den Akku nachlädt, da es diesen wieder auf einen höheren SOC bringen will - wo es das aus freien Stücken gar nicht machen würde.
Die Programmierer des HSD haben sich dazu schon hinreichend Gedanken gemacht und das Beste ist es, den Prius tun zu lassen, bis auf die Sonderfälle, die Egon eh beschrieben hat.
professore
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#212235
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 19:29 - vor 11 Jahren  
professore schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, Helmut

Logisch kommt alle Energie vom Benzin, sonst wärs ja ein Plug In.

Was Egon meinte, betrifft die Effizienz der Nutzung des Systems.
Je nach situationsbezogener Nutzung der Energie aus dem "Zwischenspeicher" HV Akku kann ich das Gesamtsystem effizienter oder ineffizienter machen.
Ineffizient ist es meistens, in die Betriebsweise einzugreifen.
Das Ineffizienteste ist es, den HV Akku regelmäßig manuell durch EV Betrieb zu leeren, da das FZ dann zB auch bei geringen Leistungsanforderungen den Akku nachlädt, da es diesen wieder auf einen höheren SOC bringen will - wo es das aus freien Stücken gar nicht machen würde.
Die Programmierer des HSD haben sich dazu schon hinreichend Gedanken gemacht und das Beste ist es, den Prius tun zu lassen, bis auf die Sonderfälle, die Egon eh beschrieben hat.

Da gehe ich voll mit, dass es energetisch keine Sinn macht den HV-Akku über die EV Funktion weitestgehend leer zu fahren, denn in den meisten Fällen muß das der ICE wieder zurückliefern.

Grüsse, Helmut
haribo
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#212257
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 21:10 - vor 11 Jahren  
ich könnte also auf der Autobahn fahre und mir geht der Sprit aus, es sind aber noch 25 KM bis zur nächsten Tanke. Kann ich dann mit dem E-Motor bis dahin fahren?
toka
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#212258
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 21:11 - vor 11 Jahren  
toka schrieb:
ich könnte also auf der Autobahn fahre und mir geht der Sprit aus, es sind aber noch 25 KM bis zur nächsten Tanke. Kann ich dann mit dem E-Motor bis dahin fahren?Nein!!!
haribo
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#212265
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 21:37 - vor 11 Jahren  
toka schrieb:
ich könnte also auf der Autobahn fahre und mir geht der Sprit aus, es sind aber noch 25 KM bis zur nächsten Tanke. Kann ich dann mit dem E-Motor bis dahin fahren?

Lieber Toka
Ein HSD ist eine Kombination aus E-Motor und ICE (Verbrennungsmotor). Er hat KEINEN Stecker zum Aufladen der Batterie.
Die interne Batterie (HV Akku) wird über den ICE oder durch Rollen/Bremsen geladen und gibt entweder alleine oder unterstützend diese Ladung durch MG (E-Motor) wieder je nach Fahrsituation ab. All das wird vom Bordcomputer gesteuert (leistungsverzweigter Hybridantrieb).
Um 25 km fahren zu können (im Optimalfall) - elektrisch- brauchst du einen PIP (Plug-In-Prius). Der HAT eine Steckdose für das Stromnetz, und eine wesentlich größere HV-Batterie (zu meinem Unverständnist allerdings ist die immer noch relativ klein, vergleicht man mit anderen E-Fahrzeugen).


Der P2, resp. P3 hat einen HV Akku mit 1,6 kWh. Für 100 km brauchst du, sagen wir im Jahresschnitt so 20 kWh.
40% von 1,6 kWh kannst du verwenden, der Rest ist softwaremäßig aus Schonungsgründen gesperrt. So ergeben sich die ewta 1,5 km elektrische Fahrt mit einem P2 resp. P3 (der hat viell. ein paar % mehr, weiß ich jetzt nicht genau und bin zu faul um im Priuswiki nachzusehen).

Alles andere erfährst du im Priuswiki. Einfach nachlesen.
professore
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#212267
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 21:40 - vor 11 Jahren  
Danke
toka
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#212270
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 22:04 - vor 11 Jahren  
Um 25 km fahren zu können (im Optimalfall) - elektrisch- brauchst du einen PIP (Plug-In-Prius).

Aber diese el. Energie hebt der PiP nicht auf, bis einem auf der AB der Tank leer geht

Dieses Feature ist ganz alleine für eine vorsichtige(mit sanfter Beschleunigung), Fahrweise im Geschwindigkeitsbereich der Stadt vorgesehen.

Ist der HV-Akku des PiP einmal am unteren SOC Limit, wird er durch Rekupation im Allgemeinen eh nicht mehr voll und muß geladen werden!

Im Grunde genommen ist der PiP weder Fisch noch Fleisch für den ganzen Nutzungsspielraum eines Vollhybriden.

Grüsse, Helmut
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#212273
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 22:14 - vor 11 Jahren  
also könnte man auf dem Seitenstreifen mit 45 Sachen zur nächsten Ausfahrt und zur Tanke. Ich weiß das es verboten ist auf dem Seitenstreifen zufahren. Ich habe bei Youtube eben gesehen wie einer 5,8 km mit 48 km/h rum gefahren ist:
toka
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#212278
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 22:44 - vor 11 Jahren  
toka schrieb:
also könnte man auf dem Seitenstreifen mit 45 Sachen zur nächsten Ausfahrt und zur Tanke. Ich weiß das es verboten ist auf dem Seitenstreifen zufahren. Ich habe bei Youtube eben gesehen wie einer 5,8 km mit 48 km/h rum gefahren ist:
Du solltest mal sehen wie die Sache genau in entgegengesetzter Richtung ausgegangen wäre *lach*
Wie schön, dass es beim Prius auch etwas zum Spielen und Blenden gibt

Grüsse und schönen Sonntag, Helmut
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#212285
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 23:44 - vor 11 Jahren  
Mit Prius I und II kannst Du nach Leerfahren des Benzintanks und Ausfall des Verbrennungsmotors elektrisch weiter fahren. Eine Beschränkung der Geschwindigkeit gibt es - abgesehen von physikalischen Gegebenheiten - dabei nicht.

Es wird aber in jedem Fall ein ziemlich kurzes Vergnügen werden und birgt vor allem die Gefahr einer Tiefentladung der Traktionsbatterie in sich. Ich würde das nur empfehlen, wenn man zum Beispiel ein paar Hundert Meter vor einer sicheren Parkbucht oder an einer gefährlichen Stelle liegen bleibt und sich so in Sicherheit bringen kann. Ich würde aber nicht versuchen, eine fünf Kilometer entfernte Tankstelle damit zu erreichen.

Diese Funktion hat man bei den meisten HSD-Fahrzeugen ab etwa Baujahr 2009 entfernt (beim LS 600h bereits 2007). Wenn der Verbrenner ausfällt, kann man also nicht mehr elektrisch weiter fahren.

Nicht mit letzter Sicherheit lässt sich sagen, ob das konsequent alle HSD-Fahrzeuge betrifft, die nach dem Prius II auf den Markt kamen, oder ob es noch weitere Modelle gibt, die bei Ausfall des Verbrenners weiter fahren können. Das ließe sich für jedes Modell recht einfach ausprobieren (Sicherung der Benzinpumpe entfernen), aber das zieht eine Unmenge von Meldungen im Fehlerspeicher nach sich, weshalb das kaum jemand freiwillig tun wird.

Grüße, Egon
Egon
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#212288
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 29.06.2013 23:53 - vor 11 Jahren  
Wenn einem der Sprit ausgeht???

Die Frage ist ja wohl eher akademischer Natur, kennt jemand noch die Aral Werbung aus den 80ern?
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#212298
Aw: Prius 2, wieso so Preiswert? 30.06.2013 07:09 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:
toka schrieb:
also könnte man auf dem Seitenstreifen mit 45 Sachen zur nächsten Ausfahrt und zur Tanke. Ich weiß das es verboten ist auf dem Seitenstreifen zufahren. Ich habe bei Youtube eben gesehen wie einer 5,8 km mit 48 km/h rum gefahren ist:
Du solltest mal sehen wie die Sache genau in entgegengesetzter Richtung ausgegangen wäre *lach*
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Grüsse und schönen Sonntag, Helmut


Ah, ein Video von Maik. Als Blender würde ich ihn nicht bezeichnen, wenn man bei Spritmonitor schaut: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/501249.html Zwar klingen 4,76l im Jahresschnitt nicht wenig. Aber viel auch nicht, wenn man weiß, wie er sich in Thüringen durch den Winter wühlen mußte.

Aber klar, endlos und beliebig kann man mit dem PII nicht elektrisch fahren.

LG
Klaus
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