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Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€
#211680
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 26.06.2013 09:05 - vor 11 Jahren  
sven@prius schrieb:
Die günstigere Besteuerung beginnt nicht mit dem Modelljahr 2008 sondern zu einem definierten Zeitpunkt irgendwann im Herbst 2008 wie hier überall zu lesen ist ...

Laut Forum ist der Stichtag der 01.07.2009.
gerbre
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#211683
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 26.06.2013 09:29 - vor 11 Jahren  
Genau ist es der 05.11.2008.
Mihashi
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Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

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#211760
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 26.06.2013 19:30 - vor 11 Jahren  
Über das Thema Besteuerung habe ich mich schon ausreichend informiert, danke. Auch den Preis für die Versicherung habe ich schon rausgefunden.
Aber jetzt zur Probefahrt, für die ich in etwas 1 Stunde zur Verfügung hatte:

Also verliebt habe ich mich nicht!
Das Fahrverhalten ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Lenkung ist sehr unpräzise, das Auto wankt doch und schnelle Richtungswechsel sind nicht ganz so sein Ding. Es ist auf jeden Fall kein "Gokart". Ich dachte Toyota könnte mich da positiv überraschen. Man fährt eher wie... irgendwie fährt es sich ein bisschen wie ein Boot. Nun gut, daran kann man sich ja gewöhnen.

Generell positiv finde ich die Leistung, wenn man voll aufs Gaspedal latscht und beide Motoren ihre Leistung abgeben. Bin extra Landstraße zum Überholen gefahren und von 70-120km/h ist das Beschleunigungsverhalten gleich meinem 1.3L 90PS Swift.

Was mich enttäuscht hat, wie langsam man von einer Ampel losfahren muss, wenn man nur den Elektromotor nutzen will. Damit hätte ich nicht gerechnet. Man darf das Pedal wirklich nur streicheln, sonst setzt sofort der Benzinmotor ein. Klar, kann man rein elektrisch losfahren, aber "beschleunigen" würde ich das nicht nennen. Die Automatik fand ich okay, wobei das auch meine erste Fahrt mit Automatik war. Ich finde wenn man im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist, kommt es einem so vor als würde die Kupplung rutschen. Der Motor wird lauter, die Drehzahl steigt, aber so richtig Vortrieb stellt sich noch nicht ein. Erst wenn man 3/4 des Pedalwegs durchgetreten hat, kommt auch der erhoffte Beschleunigungseffekt.

Gefallen hat mir zudem noch der lange Kofferraum, wenn man die Rücksitzbank umlegt. Passt!
Staufächer sind ebenfalls genügend vorhanden, wobei ich eh so gut wie nie etwas im Auto habe.
Die Sitze fand ich bequem, besser als die meines Swift.
Die Bedienung der Klimaanlage via Touchscreen find ich etwas fummelig, da könnte man auch analoge Knöpfe seitens Toyota einbauen. Aber ist halt so, wie es ist. Generell ist das Ambiente im Cockpit typisch japanisch: schreckliches Plastik. Wie im Swift... da hab ich mich gleich wohl gefühlt.

Durch den sehr leisen Motor kommen einem die Abrollgeräusche allerdings sehr laut vor. Das ging mir ein bisschen auf den Keks. Eventuell liegt auch an nicht sauber abgefahrenen Reifen, etc.
Bin extra ohne Radio gefahren und beim Bremsen viel mir auf, dass man ein leises Summen/Surren hören konnte. Ebenso klapperte die Mittelarmlehne etwas, wenn man sich nicht darauf abgestützt hat.
Dafür ist die Geräuschkullise an der Ampel und im Stadtverkehr einfach nur klasse. Man hört nix, richtig entspannend.

Warum man eine Rückfahrkamera benötigt weiß ich allerdings nicht. Man sieht doch alles? Bin es jedenfalls gewohnt Transporter und Wohnmobile zu fahren. Zudem kann ich aus meinem Swift wegen eines Aufklebers auf der Heckscheibe auch nur mit den Außenspiegeln fahren. Ich hab kein Problem im Prius. Das Gepiepse geht einem sicherlich nach einer Zeit tierisch auf die Nerven. Ich hab es heute beim 1. "Versuch" aber gebraucht. Der kleine Schalthebel ließ sich so leicht verstellen, da war ich direkt ganz woanders in den "Gängen".

Bei der 1-stündigen Testfahrt habe ich ziemlich oft Vollgas gegeben und bin eigentlich auch so gefahren wie mit meinem Swift. Der Bordcomputer hatte mir nachher in etwa 5,6L Verbrauch angezeigt. Wenn das stimmen sollte, wäre ich zufrieden. Dann erfüllt die Sparsamkeit meine Erwartungen. Es macht jedenfalls Spaß nach der Beschleunigungsphase so seine Geschwindigkeit zu halten, dass ausschließlich der Elektromotor arbeitet. Kann es sein, dass der Elektromotor auch über 50km/h alleine aggieren kann? Bin etwa 70-72kmh gefahren/gerollt und dann zeigte mir die Grafik nur den E-Motor als Antrieb an. Das wäre ja eine feine Sache.


Alles in allem ist der Wagen in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. Einen "Wow"-Effekt konnte er allerdings in der Zeit nicht bei mir erzielen. Dazu war ich vom Anfahren mit Elektromotor zu sehr enttäuscht.

Ich werde jetzt die Augen offen halten und evtl. finde ich ja durch das Forum hier ein Schnäppchen. Dann werde ich wohl zuschlagen, sofern mein Hagelschaden am Swift endlich behoben ist und ich diesen verkaufen kann.
Ach... und ich warte so lange bis ich einen schwarzen oder dunkelgrauen Prius gefunden habe. Oder eine andere dunkle Farbe. Aber das helle Silber, das ist eine absolute Katastrophe! (Entschuldigung, wenn ihr einen davon habt )

EDIT: Noch etwas. Die Bremsen fande ich auch etwas lasch. Man muss schon ordentlich reintreten, wenn der Bremspunkt spät gesetzt ist. Aber die Energierückgewinnung muss ja auch irgendwie funktionieren. Von daher find ich's noch in Ordnung.
SuMoe34
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Letzte Änderung: 26.06.2013 19:36 von SuMoe34.
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#211781
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 26.06.2013 21:45 - vor 11 Jahren  
SuMoe34 schrieb:

Alles in allem ist der Wagen in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. Einen "Wow"-Effekt konnte er allerdings in der Zeit nicht bei mir erzielen. Dazu war ich vom Anfahren mit Elektromotor zu sehr enttäuscht.


Das rein elektrische anfahren ist auch nicht im Sinne des Erfinders: Wenn viel Leistung gefordert ist muss der Verbrenner ran, hier kann er mit optimalen Wirkungsgrad arbeiten. Der E-Motor springt nur dann ein, wenn der Verbrenner entweder unter- oder überfordert ist...
r2d2
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#211784
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 26.06.2013 22:24 - vor 11 Jahren  
SuMoe34 schrieb:

Durch den sehr leisen Motor kommen einem die Abrollgeräusche allerdings sehr laut vor. Das ging mir ein bisschen auf den Keks. Eventuell liegt auch an nicht sauber abgefahrenen Reifen, etc.
Bin extra ohne Radio gefahren und beim Bremsen viel mir auf, dass man ein leises Summen/Surren hören konnte.

....

..erfüllt die Sparsamkeit meine Erwartungen. Es macht jedenfalls Spaß nach der Beschleunigungsphase so seine Geschwindigkeit zu halten, dass ausschließlich der Elektromotor arbeitet. Kann es sein, dass der Elektromotor auch über 50km/h alleine aggieren kann? Bin etwa 70-72kmh gefahren/gerollt und dann zeigte mir die Grafik nur den E-Motor als Antrieb an. Das wäre ja eine feine Sache.


Das leise Summen/Surren beim Bremsen kommt daher, das der Prius bei leichten bis mittleren Bremsungen ausschließlich mit dem E-Motor bremst. Erst bei starken Bremsungen oder bei Geschwindigkeiten < 8 km/h werden die mechanischen Bremsen eingesetzt. Und natürlich auch, wenn der Akku voll sein sollte...

Rein mit dem E-Motor fahren macht der Prius unter günstigen Umständen auch bei 120 km/h noch. Einzig der erzwungene EV-Modus ist auf Geschwindigkeiten bis 47 km/h beschränkt.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
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#211786
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 26.06.2013 23:07 - vor 11 Jahren  
Ich bin raus.
sven@prius
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im Firmenwagen (sorry!)
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#211808
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 27.06.2013 08:38 - vor 11 Jahren  
SuMoe34 schrieb:

Also verliebt habe ich mich nicht!
Das Fahrverhalten ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Lenkung ist sehr unpräzise, das Auto wankt doch und schnelle Richtungswechsel sind nicht ganz so sein Ding. Es ist auf jeden Fall kein "Gokart". Ich dachte Toyota könnte mich da positiv überraschen. Man fährt eher wie... irgendwie fährt es sich ein bisschen wie ein Boot. Nun gut, daran kann man sich ja gewöhnen.

Der Prius ist kein Sportwagen, das hat auch niemand behauptet. Statt 'Boot' wird gerne von Sänfte und von Cruisen gesprochen. Ich vergleiche den Wagen mit einem Harley Davidson Motorrad. Sportlicher ist der Lexus ct200h.


Was mich enttäuscht hat, wie langsam man von einer Ampel losfahren muss, wenn man nur den Elektromotor nutzen will. Damit hätte ich nicht gerechnet. Man darf das Pedal wirklich nur streicheln, sonst setzt sofort der Benzinmotor ein. Klar, kann man rein elektrisch losfahren, aber "beschleunigen" würde ich das nicht nennen.

Wie r2d2 schon geschrieben hat, brauchst du nicht rein elektrisch anzufahren. Der elektrische Antrieb spart am meisten, wenn er den Benziner unterstützt und weniger, wenn nur elektrisch gefahren wird. Daher spart das elektrische Fahren mittels EV Taste auch nicht. Am besten du fährst einfach ganz normal wie in einem V1.0 Auto. Beim Beschleunigen solltest du zügig die Zielgeschwingigkeit erreichen, um diese dann möglichst lange zu halten.


Die Automatik fand ich okay, wobei das auch meine erste Fahrt mit Automatik war. Ich finde wenn man im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist, kommt es einem so vor als würde die Kupplung rutschen. Der Motor wird lauter, die Drehzahl steigt, aber so richtig Vortrieb stellt sich noch nicht ein. Erst wenn man 3/4 des Pedalwegs durchgetreten hat, kommt auch der erhoffte Beschleunigungseffekt.

Es wird immer wieder behauptet, dass der Wagen nicht ohne viel Gasgeben beschleunigt. Weil es durch die Automatik keine spürbaren Verzögerungen und Beschleunigungseffekte beim Schalten gibt, spürt man die Beschleunigung weniger. Schau einfach beim Anfahren in den Rückspiegel. Nachfolgende Fahrzeuge bleiben häufiger zurück, auch bei weniger Gasgeben.
gerbre
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Letzte Änderung: 28.06.2013 23:03 von gerbre.
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#211812
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 27.06.2013 09:09 - vor 11 Jahren  
gerbre schrieb:
Es wird immer wieder behauptet, dass der Wagen nicht ohne viel Gasgeben beschleunigt. Weil es durch die Automatik keine spürbaren Verzögerungen und Beschleunigungseffekte beim Schalten gibt, spürt man die Beschleunigung weniger. Schau einfach beim Anfahren in den Rückspiegel. Nachfolgende Fahrzeuge bleiben häufiger zurück, auch bei weniger Gasgeben.

Kann ich bestätigen. Zu Beginn hatte ich in der Stadt immer ungewollt ratz fatz 70 Sachen drauf, einfach weil der Prius so unmerklich beschleunigt.

Der Prius ist gefühlt eine lahme Ente, aber der Tacho belehrt einen eines besseren
r2d2
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#212053
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 28.06.2013 20:51 - vor 11 Jahren  
Man muss halt etwas anders fahren. Ist mir schon klar. Irgendwie reizt mich das Auto auch, aber ich bin mir einfach noch nicht ganz sicher.
Fahre nächste Woche einen Fiesta 1.6 tdci zum Vergleich. Danach entscheid ich mich was ich kaufe. Die Fiesta sind in der Anschaffung günstiger und steuertechnisch auch kaum teurer, es sei denn man nimmt einen Prius der nach CO2-Ausstoß besteuert wird. Aber dann ist der Anschaffungspreis schon wieder höher.

Übrigens: Seit dem ich den Prius gefahren bin, seh ich die Dinger nur noch. Hatte heute einen vor mir auf der Landstraße und wir haben beide zum Überholen eines LKW angesetzt und da ist mir der Prius ein kleines Stückchen weggezogen. Obwohl ich schon im Swift-Getriebe gerührt habe Sehr erfreulich.
SuMoe34
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Letzte Änderung: 28.06.2013 20:51 von SuMoe34.
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#212128
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 29.06.2013 10:22 - vor 11 Jahren  
man muss anders fahren. aber das bedeutet nichts schlechtes. man muss zb anders gas geben, damit sich das gleiche gefühl einstellt. hybridanfänger fahren immer so, dass es mir auf dem beifahrersitz sogar auf den senkel geht. man muss zb viel mehr gas geben als sonst, oder viel weniger als sonst. dazwischen ist ein bereich der sich komisch anfühlt und den meidet man später automatisch. dummerweise ist das genau der bereich, den man in normalen autos benutzt.

wenn du jetzt schon halbwegs mit dem auto klarkommst, dann sei beruhigt, im alltag wirst du sogar sachen schätzen, die dich bei der probefahrt noch gestört haben. und nach einigen wochen wirst du vielleicht sogar für die restliche autowelt verdorben sein, wie die meisten hier.

wer würde sich freiwillig auf den arbeitsweg machen, wenn er schon nach dem einsteigen zuhause sein könnte?!
kurzer
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Letzte Änderung: 29.06.2013 10:23 von kurzer.
kurzer gruss

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Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#212217
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 29.06.2013 18:21 - vor 11 Jahren  
Wenn ich aber mal so in etwa alle Kosten nachrechne:

Prius:

Anschaffung 9000-10000 €
Benzinverbrauch: 5 L / 100km (kostet ca 1,53)
Steuern: 100-130€, weil ein Modell mit EZ ab 11/2008 unter 10.000€ sehr unwahrscheinlich ist.
Versicherung: ca 400-450€ / Jahr.

Fiesta:

Anschaffung: 8000-9000€
Benzinverbrauch: 5 L / 100km Diesel (kostet ca. 1,40)
Steuern: 150 € (da Partikelfilter serienmäßig)
Versicherung: auch 400-450€/ Jahr.


Jetzt müsst ihr mir mal sagen, wo denn da das Sparpotenzial des Prius ist? Ich seh da nix. Die 50€ die ich im Jahr an Steuern einsparen kann, die frisst die Anschaffung locker wieder auf. Da zahl ich ja 1000€ mehr für den gebrauchten Prius.
Hinzu kommt, dass ich den Prius eigentlich zur Inspektion nur in die Toyota Werkstatt bringen kann, oder?
Den Fiesta schieb ich zu jeder billigen Bastelbude.

Also den Prius-Preisknaller hab ich noch nicht gefunden.
SuMoe34
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#212220
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 29.06.2013 18:25 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
man muss anders fahren. aber das bedeutet nichts schlechtes. man muss zb anders gas geben, damit sich das gleiche gefühl einstellt. hybridanfänger fahren immer so, dass es mir auf dem beifahrersitz sogar auf den senkel geht. man muss zb viel mehr gas geben als sonst, oder viel weniger als sonst. dazwischen ist ein bereich der sich komisch anfühlt und den meidet man später automatisch. dummerweise ist das genau der bereich, den man in normalen autos benutzt.

wenn du jetzt schon halbwegs mit dem auto klarkommst, dann sei beruhigt, im alltag wirst du sogar sachen schätzen, die dich bei der probefahrt noch gestört haben. und nach einigen wochen wirst du vielleicht sogar für die restliche autowelt verdorben sein, wie die meisten hier.

wer würde sich freiwillig auf den arbeitsweg machen, wenn er schon nach dem einsteigen zuhause sein könnte?!


Sehr schön geschrieben, danke! Bei mir beginnen Feierabend und Urlaub bereits beim Einsteigen.
KSR1
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#212225
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 29.06.2013 18:35 - vor 11 Jahren  
SuMoe34 schrieb:


Jetzt müsst ihr mir mal sagen, wo denn da das Sparpotenzial des Prius ist? Ich seh da nix. Die 50€ die ich im Jahr an Steuern einsparen kann, die frisst die Anschaffung locker wieder auf. Da zahl ich ja 1000€ mehr für den gebrauchten Prius.
Hinzu kommt, dass ich den Prius eigentlich zur Inspektion nur in die Toyota Werkstatt bringen kann, oder?
Den Fiesta schieb ich zu jeder billigen Bastelbude.

Also den Prius-Preisknaller hab ich noch nicht gefunden.


Da hast du völlig recht. Kauf dir lieber das Fiasko, ähh den Fiesta

Wer so rechnet wie du, für den ist der Ford sicher besser. Und die billige Bastelbude passt auch zum Fiasko, das du dann vielleicht erleben wirst
hp2
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Letzte Änderung: 29.06.2013 18:36 von hp2.
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#212226
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 29.06.2013 18:36 - vor 11 Jahren  
SuMoe34 schrieb:
Wenn ich aber mal so in etwa alle Kosten nachrechne:

Prius:

Anschaffung 9000-10000 €
Benzinverbrauch: 5 L / 100km (kostet ca 1,53)
Steuern: 100-130€, weil ein Modell mit EZ ab 11/2008 unter 10.000€ sehr unwahrscheinlich ist.
Versicherung: ca 400-450€ / Jahr.

Fiesta:

Anschaffung: 8000-9000€
Benzinverbrauch: 5 L / 100km Diesel (kostet ca. 1,40)
Steuern: 150 € (da Partikelfilter serienmäßig)
Versicherung: auch 400-450€/ Jahr.


Jetzt müsst ihr mir mal sagen, wo denn da das Sparpotenzial des Prius ist? Ich seh da nix. Die 50€ die ich im Jahr an Steuern einsparen kann, die frisst die Anschaffung locker wieder auf. Da zahl ich ja 1000€ mehr für den gebrauchten Prius.
Hinzu kommt, dass ich den Prius eigentlich zur Inspektion nur in die Toyota Werkstatt bringen kann, oder?
Den Fiesta schieb ich zu jeder billigen Bastelbude.

Also den Prius-Preisknaller hab ich noch nicht gefunden.


Ja es stimmt schon, daß man manche Oldtimer billiger kaufen kann, als einen Prius.
Ölwechsel, Bremsen usw. sind eigentlich wie bei jedem anderen Auto. Ansonsten gibt es bei jeder Marke Markenwerkstätten, die keine Ahnung haben und Alternativen, die Ahnung haben und umgekehrt.
Was ein Prius m.E. am meisten spart, ist Nerven! Und ansonsten finde ich aktuell über 42.000km im Schnitt €7,34/100km an Spritkosten nicht schlecht. Schau mal bei Spritmonitor.de. Dort stehen oft andere Wahrheiten, als die User und Hersteller herausposaunen.

LG
Klaus
KSR1
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#212229
Aw: Prius 2 - bis 100tkm - bis 10.000€ 29.06.2013 18:48 - vor 11 Jahren  
SuMoe34 schrieb:
Wenn ich aber mal so in etwa alle Kosten nachrechne:

Prius:

Anschaffung 9000-10000 €
Benzinverbrauch: 5 L / 100km (kostet ca 1,53)
Steuern: 100-130€, weil ein Modell mit EZ ab 11/2008 unter 10.000€ sehr unwahrscheinlich ist.
Versicherung: ca 400-450€ / Jahr.

Fiesta:

Anschaffung: 8000-9000€
Benzinverbrauch: 5 L / 100km Diesel (kostet ca. 1,40)
Steuern: 150 € (da Partikelfilter serienmäßig)
Versicherung: auch 400-450€/ Jahr.


Jetzt müsst ihr mir mal sagen, wo denn da das Sparpotenzial des Prius ist? Ich seh da nix. Die 50€ die ich im Jahr an Steuern einsparen kann, die frisst die Anschaffung locker wieder auf. Da zahl ich ja 1000€ mehr für den gebrauchten Prius.
Hinzu kommt, dass ich den Prius eigentlich zur Inspektion nur in die Toyota Werkstatt bringen kann, oder?
Den Fiesta schieb ich zu jeder billigen Bastelbude.

Also den Prius-Preisknaller hab ich noch nicht gefunden.



Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der Fiesta ist ein Kleinwagen mit allen Ausstattungsdefiziten, und ein Ford noch dazu.

So kannst du nicht rechnen. Du kannst nur Autos mit gleichem Komfort, Standard, Ausstattung, km-Stand resp. Baujahr vergleichen.
professore
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar