Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 12:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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hungryeinstein schrieb:
Und wenn Du auch mit einer Nummer kleiner leben könntest empfehle ich auch den Honda Jazz Hybrid, parkplatzfreundliche 3,90 m Außenlänge aber innen kaum weniger Platz (zum Teil sogar mehr Platz) als Civic, Insight und Prius. Aber natürlich auch kein Stufenheck und optisch ein eher langweiliges Auto.
Hallo,
Da ich viel fahre, muss mir das Auto schon gefallen.
Diese längs durchschnittenen Eier gefallen mir einfach nicht.
Der Toyota Camry Hybrid gefällt mir - aber zu teuer. Ich könnte zwar ein großes finanzieren, will mich aber nicht für ein Auto verschulden.
Ich suche einen guten Mittelweg für mich
Liebe Grüße
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Letzte Änderung: 30.05.2013 12:38 von Jasmin74.
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft
11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft
02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 13:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Wenn Du an Deinem Prius I die Innenraum-Materialien, die Dämmung, die Federung und das Stufenheck geschätzt hast, wirst Du den Prius II nur leicht eingeschränkt und den Prius III überhaupt nicht mögen. Schade, denn antriebstechnisch sind die beiden überlegen.
Der Vorschlag mit dem VW Jetta Hybrid war nicht ernst gemeint. Das ist ein neues Auto, das noch gar nicht wirklich erhältlich ist. Es ist - wie auch die Toyota-Hybriden - als Neuwagen ziemlich teuer, aber es gibt noch keine Erfahrungen hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit. Da es sich beim Verbrennungsmotor um einen Benzin-Direkteinspritzer handelt, sind hohe Stickoxid-Emissionen zu erwarten (Zahlen liegen noch nicht vor). Zudem muss man die Charakteristik eines Direktschalt-Getriebes mögen.
Viel interessanter könnte für Dich in der Tat der Honda Civic sein. Das ist ein milder Parallel-Hybrid mit einem echten CVT; technisch eine nicht ganz so elegante Lösung wie die leistungsverzweigten Vollhybrid-Systeme von Toyota, aber immerhin stufenlos und fast ruckfrei, auch wenn der Kraftschluss zu spüren ist. Der Unterschied zum Toyota-System hält sich in der Praxis in durchaus akzeptablen Grenzen und ist einem Auto mit konventioneller Motorisierung allemal überlegen.
Ich sehe vor allem drei Punkte, die mich empfehlen lassen, dass Du Dich doch einmal näher mit diesem Wagen befassen solltest:
1. Innenraum: Der Civic Hybrid hat eine ausgesprochen hochwertige Innenausstattung, die insbesondere von seinem Nachfolger Honda Insight II nicht geboten wird, von einem Prius II und III aber auch nicht.
2. Stufenheck: Überhaupt nicht mein Ding, aber Deins. Alle anderen Hybriden mit Stufenheck bewegen sich in völlig anderen Preiskategorien.
3. Preis: Honda hat dieses Modell relativ schnell vom Markt genommen. Es ist als Gebrauchtwagen eher schwer verkäuflich; selbst relativ junge Modelle sind zu moderaten Preisen zu bekommen.
Eine ausführliche Probefahrt macht schlau.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 13:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Da fällt mir noch ein, zumindest für mich, riesiger Nachteil des Civic Hybrid ein.
Er hat keine umklappbare Rückbank, da sitzt der Akku drin. Also ist der Kofferraum nicht erweiterbar. Das war meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe warum sich der Wagen schlecht verkaufte, vom unbeliebten Stufenheck mal abgesehen.
War bei mir auch der Grund den Wagen nicht in die engere Wahl zu nehmen, ansonsten fand ich den Wagen toll.
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Letzte Änderung: 30.05.2013 13:20 von hungryeinstein.
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 13:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo Egon,
vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Erklärung.Du unterstreichst damit meine Vermutungen.
Eine Frage habe ich allerdings dazu:
Egon schrieb:
3. Preis: Honda hat dieses Modell relativ schnell vom Markt genommen. Es ist als Gebrauchtwagen eher schwer verkäuflich; selbst relativ junge Modelle sind zu moderaten Preisen zu bekommen.
Grüße, Egon
Gibt es einen Grund dafür?
Warum wurde der Honda Civic Hybrid vom Markt genommen und ist schlecht verkäuflich?
Danke und liebe Grüße
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 13:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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hungryeinstein schrieb:
Da fällt mir noch ein, zumindest für mich, riesiger Nachteil des Civic Hybrid ein.
Er hat keine umklappbare Rückbank, da sitzt der Akku drin. Also ist der Kofferraum nicht erweiterbar. Das war meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe warum sich der Wagen schlecht verkaufte, vom unbeliebten Stufenheck mal abgesehen.
War bei mir auch der Grund den Wagen nicht in die engere Wahl zu nehmen, ansonsten fand ich den Wagen toll.
Danke!
Aber das verstehe ich nicht. Wo liegt hier der Nachteil? Das bedeutet, nur der Kofferraum ist eben so groß wie er ist und das wars?
Da ich keine Kinder hab, keinen Hund und kein Pferd und mich nicht erinnern kann, je in meinem Leben den Rücksitz umgeklappt zu haben, ist es für mich irrelevant (falls das der Grund ist den du meinst). Ich kann mir so ein Scenario nur für einen Umzug vorstellen. Ansonsten lass ich alles Große anliefern.
Gibt es beim Civic Hybrid Risiken oder Fehlerquellen zum Akku, wie beim Prius1 zum Beispiel? Oder sonstige Macken die man unbedingt wissen sollte bevor man sich zum Kauf entscheidet? Wie teuer ist der Civic Hybrid in der Maintenance?
Grüße
Jasmin
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 13:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Na dann kannst Du mit dem Kofferraum sicher leben, mit Familie wird es mir mit einem nicht erweiterbaren Kofferraum zu knapp und ich lasse fast nie liefern.
Generelle Fehlerquellen sind beim Civic Hybrid nicht bekannt, der größte Schwachpunkt könnte das rein mechanische CVT sein (nicht eCVT wie bei Toyota).
Aber Honda baut CVT seit langer Zeit und diese erreichen sehr hohe Laufleistungen, von über 300.000 km habe ich schon gelesen (war aber nur ein Jazz ohne Hybrid). Das Risiko für Probleme ist aber höher als bei Toyota, die ein absolut zuverlässiges und quasi verschleißfreies Automatikgetriebe gebastelt haben.
Wartung ist nicht viel teurer als bei Standardfahrzeugen, die Hybridtechnik ist wartungsfrei. Nur das CVT wünscht regelmäßige Ölwechsel (bei mir alle 40.000 km), das fiele bei Toyota flach.
Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungswerte mit dem Honda Civic Hybrid, das sind alles Informationen, die ich mir bei der Kaufentscheidung zum Hybriden zusammengesucht habe.
Ich kenne nur den Jazz (mit vergleichbarer Technik zum Civic Hybrid), der läuft hervorragend.
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Letzte Änderung: 30.05.2013 13:59 von hungryeinstein.
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 14:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Jasmin74 schrieb:
Gibt es einen Grund dafür? Warum wurde der Honda Civic Hybrid vom Markt genommen und ist schlecht verkäuflich?
Das kann Dir nur Honda beantworten. Es liegt die Vermutung nahe, dass die gewünschten Verkaufszahlen nicht erreicht wurden. Das hat aber - wie so oft - weniger etwas mit dem Auto zu tun.
Europäische Hersteller haben diese Antriebstechnik gut 15 Jahre lang verschlafen. Sie haben dem entsprechend viel Geld investiert, um über eine gut geölte Öffentlichkeitsarbeit-Maschinerie die Aussage zu verankern, dass Hybridautos nichts bringen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 20:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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ich bin ja einer der wenigen, die den prius 1 kennen. ich habe den nur gegen einen prius 2 getauscht, weil das ein buchstäblich einmaliges angebot war. den direkten vergleich habe ich also. zudem fährt mein guter kumpel seit ca. 100.000km einen civic hybrid. mit dem bin ich schon einiges selbst und noch deutlich mehr mitgefahren.
ich würde heute den civic hybrid NICHT kaufen. er verbraucht etwas mehr, als der prius 1, ist teurer und unpraktischer. außerdem hat er ein getriebe mit unbekannter lebensdauer.
beim tausch zum prius 2 sind mir viele sachen positiv aufgefallen. es gibt aber auch ein paar nachteile. das herausragendste ist sicherlich der deutlich geringere verbrauch bei hohem tempo und insgesamt. der rollwiderstand scheint aber leicht schlechter zu sein, wegen der breiten reifen. der größte nachteil ist der wenderadius.
mit etwas glück kannst du eine eingedeutschten camry hybrid ergattern, das wär eine alternative, ansonsten würde ich zum p2 raten, auch wenns kein stufenheck ist. man kann nicht alles haben. aber der p1 hält sicherlich so lange, bis du dir einen 300h kaufen kannst...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 30.05.2013 21:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
ich würde heute den civic hybrid NICHT kaufen. er verbraucht etwas mehr, als der prius 1, ist teurer und unpraktischer. außerdem hat er ein getriebe mit unbekannter lebensdauer.
Was sind denn das für Kosten bei denen der Civic teurer ist?
Eine unbekannte Lebensdauer hat ja letztlich jedes Getriebe. Aber denke auch, dass das von Toyota im Schnitt länger hält.
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 31.05.2013 08:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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er verbraucht mehr benzin als der prius 1. erst recht als der prius 2. vor allem ist aber die anschaffung im vergleich zu beiden prius teurer.
ich weiß, das wird dich sicherlich nicht erfreuen, meine meinung dazu zu lesen. die hondas sind feine autos, edler und sportlicher als die toyotas. aber als hybride sind sie nur geeignet, um v1.x fahrer zu befriedigen. ein ex-priusfahrer zb. wird schmerzlich die vielen elektrischen momente vermissen. und mehr.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 31.05.2013 08:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
er verbraucht mehr benzin als der prius 1. erst recht als der prius 2. vor allem ist aber die anschaffung im vergleich zu beiden prius teurer.
ich weiß, das wird dich sicherlich nicht erfreuen, meine meinung dazu zu lesen. die hondas sind feine autos, edler und sportlicher als die toyotas. aber als hybride sind sie nur geeignet, um v1.x fahrer zu befriedigen. ein ex-priusfahrer zb. wird schmerzlich die vielen elektrischen momente vermissen. und mehr.
Mit erfreuen hat das nichts zu tun, ich war einfach nur interessiert. Deine Meinung ist nachvollziehbar.
Bin kein Markenfanatiker, gekauft wird immer das für den Zweck beste Fahrzeug, die Marke ist mir egal. Erste Wahl wäre für mich auch Toyota gewesen, allein wegen des Antriebs, aber der Rest passte einfach nicht für mich.
Zumindest in der Anschaffung schätze ich den Honda als günstiger ein. Er war nunmal nicht sonderlich beliebt und steht auch manchmal länger als Gebrauchter beim Händler. Mehr verbraucht er sicherlich, je nach Fahrweise würde ich den Mehrverbrauch auf 0,5-1 Liter einschätzen.
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 31.05.2013 10:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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hungryeinstein schrieb:
Zumindest in der Anschaffung schätze ich den Honda als günstiger ein. Er war nunmal nicht sonderlich beliebt und steht auch manchmal länger als Gebrauchter beim Händler. Mehr verbraucht er sicherlich, je nach Fahrweise würde ich den Mehrverbrauch auf 0,5-1 Liter einschätzen.
Das schätze ich auch so. Dreijährige gebrauchte Civic/Insight gibt es für um €10.000. Dafür gibts keinen PIII, der nicht schon völlig am Ende ist.
LG
Klaus
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 31.05.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Wenn es darum geht, die Zuverlässigkeit eines Automodells zu vergleichen, kann ich die (allerdings Englischsprachige USA Website) empfehlen:
www.carcomplaints.com
Klar darf man einer Statistik nicht blind vertrauen, vor allem wenn sie im Internet ermittelt wird, und die Fehler ungefiltert von unzufriedenen Kunden eingetragen werden. Aber eine Tendenz läßt sich schon erkennen:
Für den Prius II ist das größte Problem:
ausgefallene Lampen.
Bei konkreten Vorstellungen ist es immer hilfreich, nach Problemen beim gewünschten Modell zu googlen.
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 31.05.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: alter P1 - neuer .... ??? 31.05.2013 12:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Gerald schrieb:
Hallo,
Camry Hybrid bei mobile.de:
suchen.mobile.de/auto/toyota-camry-hybri...ID&ambitCountry=
Viele Grüße
Gerald
Da ich auch immer mal nach anderen Modellen schiele weiß ich, daß der Camry in Diebach schon ewig im Netz steht. Deutsche Papiere hat er auch (noch) nicht. Der Rote in Holleben steht auch schon einige Zeit drin. Immerhin sind die Preise gefallen, der Erste sollte mal €17k kosten, der Rote etwas über 20k.
Falls es einer mit amerikanischem Navi wird, hier gibt es nach meinen Recherchen passende für Europa. Dieses Modell dürfte passen.
LG
Klaus
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KSR1
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