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Produktionsland relevant?
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Produktionsland relevant?
#207656
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 09:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
An der Haltbarkeit der Glühbirnen würde ich keine Auto-Qualitätsunterschiede festmachen, denn sie sind 1)relativ billig, 2)selbst schnell austauschbar und 3)ich habe einige aus früheren Zeiten noch herumliegen.

Wenn die gleiche Lampentechnologie (z.B. Glühlampe mit Edelgasfüllung)verbaut ist und die Leuchtkraft gleich hoch ist bin ich überzeugt, dass die Lampen bei gleicher Stromversorgung im Durchschnitt alle gleich lange halten.

Wenn ich "hellere" Exemplare der gleichen Technologie einbaue muß mir folglich klar sein, dass dies deutlich überproportional zu Lasten der Lebensdauer geht. Dabei ist es dann relativ egal welches Abfall-Edelgas (aus einer LTA) anstatt des sonst üblichen Vacuums in der Lampe enthalten ist. Die Glühlampentechnologie ist seit Jahrzehnten ausreichend erforscht und m.M. nach ist dabei kein Durchbruch hinsichtlich Lebensdauer, Leuchtstärke oder Wirkungsgrad mehr zu erwarten. Anders sieht es bei anderen Beleuchtungstechnologien wie LEDs aus.

Dass die Original-Birnen im Prius länger zu halten scheinen (nach knapp 4 Jahren und gut 77.000km P3 habe ich noch keine Lampe wechseln müssen) beruht m.E. auf dem HSD-System. Hier kommen die 12 V von einem Schaltnetzteil aus der 200V-Schiene und nicht aus einer Drehstrom-LiMa. Dieses ist sehr gut regelbar, da gibt es praktisch keine Spannungsspitzen nach oben aufgrund unterschiedlicher LiMa-Drehzahlen und -Belastungen. Und in beiden Fällen werden diese noch durch den 12 V Akku stabilisiert.

Für eine Qualitätsmessung müssen andere Kriterien verwendet werden, unter anderem z.B. auch das Knarzen im P3. Und der kommt aus Japan.....

Gruß alupo




P III sag ich doch siehe oben
Pritoni
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#207665
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 10:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Golf4V5 schrieb:
Wenn Birnen alleine dein Thema sind und selbst Toyotas aus Europa besser sind als andere europ. Hersteller, wofür gibts dann hier noch viel Text abzulassen?
Machst Du Deine Autokäufe immer von den Birnchen-Lebensdauer abhängig?





Wer lesen kann ist im Vorteil

Möglichst im Zusammenhang und nicht nur einen Satz


Pritoni
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#207692
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 14:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Beim Prius II (japan) war die erste 5W-Standlichtbirne nach über 100.000 km defekt. Bei Auris HSD (GB) war die erste 5W-Rücklichtbirne nach 65000 km hin.
Schoettker
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#207697
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Beim Prius II (japan) war die erste 5W-Standlichtbirne nach über 100.000 km defekt. Bei Auris HSD (GB) war die erste 5W-Rücklichtbirne nach 65000 km hin.
Und was willst du damit aussagen? Dass die Qualität von Glühbirnen seit längerer Zeit auf dem absteigenden Ast ist, insbesondere wenn OSRAM draufsteht, ist für mich überhaupt keine neue Erkenntnis. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis, welcher Glühbirnenhersteller bei Toyota-GB zur Anwendung kommt.

Aber wie es hier schon ausgeführt wurde, das Qualitätsthema bezüglich der Glühbirnen ist doch sowas von untergeordnet, was die allgemeine Fahrzeugqualität betrifft.

eppf
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#207723
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 17:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:


Aber wie es hier schon ausgeführt wurde, das Qualitätsthema bezüglich der Glühbirnen ist doch sowas von untergeordnet, was die allgemeine Fahrzeugqualität betrifft.

eppf







Stimmt genau, aber andere Defekte sind ja eher selten. Darum habe ich eine preiswerte H 4 aus China für 2,65 eingebaut.

Mal schauen wie lange sie brennt.
Pritoni
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Letzte Änderung: 22.05.2013 17:52 von Pritoni.
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#207877
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 23.05.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
the_janitor schrieb:
böse Prügel ist aber hart formuliert Dir wurde lediglich auf freundliche und verständnisvolle Weise versucht zu erklären das es keine messbaren Qualitätsunterschiede zwischen Toyotas Made in Japan und Toyotas Made in Europa gibt. Auch wenn sich diese Gerüchte hartnäckig halten


Bitte keinen Oberlehrerton

Egon hat mir doch Recht gegeben!!

Siehe Yaris HSD Lieferzeit Seite 26


Oberlehrerton war nicht meine Absicht, war eigentlich eher humorvoll gemeint. Aber ich kann gern mal die Keule schwingen

Es macht - ich rede ausschließlich NUR von Toyota, da ich die Lage bei anderen Herstellern nicht kenne - absolut KEINEN Unterschied wo die Autos gebaut werden!

1. Globalisierung:
Schaut mal unters Blech eines made-in-Japan Prius, da werden viele verschiedene Markennamen auftauchen, Denso, Bridgestone oder Aisin Seiki aus Japan, aber garantiert auch Bosch oder Continental - DEUTSCHE Hersteller, die aber fast weltweit und für fast alle großen Hersteller fertigen. Genau das gleiche Bild findet man bei einem Auris aus UK oder Yaris aus FR - die Bremsscheiben von Bosch, die Stoßdämpfer von Denso, in Harmonie nebeneinander, die Heckklappendämpfer sind sogar rein japanisch beschriftet, bei älteren Yaris-Modellen kamen die aus der Nähe von Nürnberg (laut meinem FTH)...
So zieht sich das durch alle Modelle: Autos sind ein - wenn nicht DAS Produkt der Globalisierung, mindestens ein Teil von jedem Kontinent finden sich in jedem modernen Auto.

2. Qualitätskontrollen:
Toyota prüft jedes Werk regelmäßig und versucht weltweit einen "japanischen" Produktionsstil zu halten. Wir dürfen nicht vergessen, Toyota hat solche Sachen wie Just-In-Time erfunden - das ist DER Grund warum Toyota in der Nachkriegszeit so schnell so erfolgreich wurde. Die wissen ein Werk zu führen und weltweite Standards zu halten.

Die, die an die magische Baukunst der Senseis in den japanischen Werken glauben, vergleichen gerne Äpfel mit Birnen - und damit meine ich unterschiedliche Modelle. Es ist völlig klar das ein tschechischer Aygo, der für 8.000€ verschachert wird, nicht ganz so lange hält wie ein Prius der 3 mal so viel Geld kostet - der Aygo ist ein Low-Budget Auto, bei den Preisen ist es erstaunlich das der überhaupt so lange hält (im Klassenvergleich gehört der nämlich zu den Besten!)
Aber Toyota baut ja auch mehrere Modelle an unterschiedlichen Standorten. Schönes Beispiel ist ausgerechnet der Yaris, der in den ersten Jahren aus Japan nach Europa importiert wurde, bis bei TMMF 2001 die Produktion angelaufen ist. Hat das am überzeugenden Ruf des Starlet, später Yaris gerüttelt? Ich wüsste nichts davon. Der Yaris gilt, egal ob aus Frankreich oder Japan, als einer der zuverlässigsten Kleinwägen überhaupt.
Ein anderes Beispiel wäre der Corolla (E12), der jahrelang parallel aus England und aus Japan nach Europa importiert wurde, oder der Corolla Verso (R1), der erst aus Japan und dann aus der Türkei kam. Auch hier fehlen die Tendenzen die für einen oder gegen einen anderen Produktionsstandort sprechen würden...
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#207901
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 24.05.2013 06:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@ _janitor

Danke für den Beitrag

Auch ich sehe das alles mit Humor und Amüsiere mich köstlich, wie verbissen hier zb. über "Birnchen" Argumentiert wird.

Manche Zeitgenossen lassen sich ganz schön aus der Reserve locken wenn es um ihr liebstes Spielzeug geht.

Pritoni
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#207902
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 24.05.2013 06:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
@ _janitor

Danke für den Beitrag

Auch ich sehe das alles mit Humor und Amüsiere mich köstlich, wie verbissen hier zb. über "Birnchen" Argumentiert wird.

Manche Zeitgenossen lassen sich ganz schön aus der Reserve locken wenn es um ihr liebstes Spielzeug geht.



Das dachte ich mir auch so hihi
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#207992
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 24.05.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
...aber wenn auch nichts anderes kaputt geht
Wir wollen doch im Kontakt bleiben, oder ? Also, ohne Birnchen hätte ich doch nichts mehr zum Schreiben, würde völlig einsam, weil doch der P3 einfach keine Mängel hat Was nu?
Soll ich lieber nichts mehr schreiben...
Lasst mir meine Birnchen, ja ?
Edgar
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#208001
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 25.05.2013 06:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Edgar schrieb:
...aber wenn auch nichts anderes kaputt geht
Wir wollen doch im Kontakt bleiben, oder ? Also, ohne Birnchen hätte ich doch nichts mehr zum Schreiben, würde völlig einsam, weil doch der P3 einfach keine Mängel hat Was nu?
Soll ich lieber nichts mehr schreiben...
Lasst mir meine Birnchen, ja ?




Nun muß ich aber aufs Ärgste Wiedersprechen:

Der P II hat die bessere Qualität und die wenigsten Mängel. Ausser H 4 Birne nach 136 210 Km.

Vom P III hört und liest man doch das er allerlei Knarz-, Ächts- und Quitschgeräusche von sich gibt.So haben einige Besitzer schon echt bereut vom P II auf den P III umgestiegen zu sein.

Ganz zu schweigen vom Auris aus GB bei dem die Rücklichtbirne schon nach 64 000 km durchbrannte. ( siehe Oben )

Vom Yaris aus Frankreich möchte ich garnicht erst Reden.
Pritoni
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#208033
Aw: Produktionsland relevant? 25.05.2013 11:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Transfer abgeschlossen.

Grüße, Egon
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#208036
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 25.05.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

the_janitor schrieb:
Es macht - ich rede ausschließlich NUR von Toyota, da ich die Lage bei anderen Herstellern nicht kenne - absolut KEINEN Unterschied
wo die Autos gebaut werden!


Kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen.

Meine Mutter hatte einen Yaris P1 aus japan. Produktion. Lief Jahre lange ohne Macken oder Probleme, sogar noch mit dem ersten Auspuff - gut den hab ich zwischendurch dann mal geschweißt.

Auf Grund der guten Erfahrung kaufte ich mir etwas später schließlich auch einen Yaris, allerdings war es einer aus dem franz. Werk.
Lange hatte ich ihn nicht aber in der (kurzen) Zeit: z.B. Türschloss (ZV ging nicht) und Radlager hinten rechts defekt. Dazu Innenradhaus im Bereich des Tankeinfüllstuzen stark verrostet und hin und wieder hat bei Kälte die Steuerkette übelst gerasselt.
Und der Wagen hatte nicht einmal die Hälfte der Laufleistung, die der ca. 2 Jahre ältere Yaris meiner Mutter hatte, als er durch den XP9 ersetzt wurde.

Kurzum, ich hatte hier einen guten Vergleich. Sicherlich ist meine pers. Erfahrung nicht repräsentativ aber gerade in Verbindung mit dem "Gerücht" prägt sie mich, womit ich sicher keinen Toyota aus Frankreich mehr kaufen werde.


Grüße ~Shar~
Shar
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#208039
Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 25.05.2013 11:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@ Shar

Sag ich doch.

Das ist kein Gerücht
Pritoni
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#208045
Aw: Produktionsland relevant? 25.05.2013 13:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autos werden in aller Welt mit Teilen aus aller Welt gebaut, somit stecken auch in japanischen Toyotas Teile aus aller Welt. Roboter an japanischen Bändern schweissen nicht anders als ihre Roboterkollegen in anderen Teilen der Welt, auch japanische Bandarbeiter stehen in unterschiedlichen Tagesformen am Band und fühlen sich mal schlechter, mal besser. Ich glaube nicht daran das es aus Japan keine Ausreisser geben soll bzw. das sie auf die Gesamtanzahl produzierter Fahrzeuge merklich geringer ist als in anderen Werken (ich beziehe hier gedanklich die in Japan für Japan produzierten Fahrzeuge mit ein).
Doppelherz
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Yaris HSD
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#208050
Aw: Produktionsland relevant? 25.05.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein Nissan-Händler hat mir schon Anfang der 90er-Jahre gesagt, dass mit Einführung der Europa-Produktion die Garantiebeanstandungen zugenommen und die Verarbeitungsqualität abgenommen hat. Während mein Opa mit seinen Nissan Sunnys und mein Vater mit seinen Maxima und Maxima QX nie Ärger hatten, stand ich mit meinen Micras und meinem Almera aus Europa-Produktion nur in der Werkstatt.
Mehrere Toyota-Händler haben mir in den letzten Jahren ebenfalls bestätigt, dass die Japan-Produktionen weitaus besser sind. Ich habe es selbst erlebt. Mein Yaris XP9 TS aus Japan-Produktion war um Welten besser verarbeitet und hatte im Gegensatz zum Yaris XP9F aus Frankreich-Produktion keine Mängel. Auch der Direktvergleich im Schauraum sprach Bände. Die Frankreich XP9F hatten innen abentwuerliche Passungen, während bei den XP9 aus Japan alles akurat war. Mein Auris und der Auris eines guten Freundes (beide Türkei Produktion) waren gar eine qualitative Katastrophe, Urban Cruiser und Verso-S danach aus Japan-Produktion vollkommen problemlos.
ex_Priuschris
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar