Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 09:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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alupo schrieb:
An der Haltbarkeit der Glühbirnen würde ich keine Auto-Qualitätsunterschiede festmachen, denn sie sind 1)relativ billig, 2)selbst schnell austauschbar und 3)ich habe einige aus früheren Zeiten noch herumliegen.
Wenn die gleiche Lampentechnologie (z.B. Glühlampe mit Edelgasfüllung)verbaut ist und die Leuchtkraft gleich hoch ist bin ich überzeugt, dass die Lampen bei gleicher Stromversorgung im Durchschnitt alle gleich lange halten.
Wenn ich "hellere" Exemplare der gleichen Technologie einbaue muß mir folglich klar sein, dass dies deutlich überproportional zu Lasten der Lebensdauer geht. Dabei ist es dann relativ egal welches Abfall-Edelgas (aus einer LTA) anstatt des sonst üblichen Vacuums in der Lampe enthalten ist. Die Glühlampentechnologie ist seit Jahrzehnten ausreichend erforscht und m.M. nach ist dabei kein Durchbruch hinsichtlich Lebensdauer, Leuchtstärke oder Wirkungsgrad mehr zu erwarten. Anders sieht es bei anderen Beleuchtungstechnologien wie LEDs aus.
Dass die Original-Birnen im Prius länger zu halten scheinen (nach knapp 4 Jahren und gut 77.000km P3 habe ich noch keine Lampe wechseln müssen) beruht m.E. auf dem HSD-System. Hier kommen die 12 V von einem Schaltnetzteil aus der 200V-Schiene und nicht aus einer Drehstrom-LiMa. Dieses ist sehr gut regelbar, da gibt es praktisch keine Spannungsspitzen nach oben aufgrund unterschiedlicher LiMa-Drehzahlen und -Belastungen. Und in beiden Fällen werden diese noch durch den 12 V Akku stabilisiert.
Für eine Qualitätsmessung müssen andere Kriterien verwendet werden, unter anderem z.B. auch das Knarzen im P3. Und der kommt aus Japan.....
Gruß alupo
P III sag ich doch siehe oben ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 10:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Golf4V5 schrieb:
Wenn Birnen alleine dein Thema sind und selbst Toyotas aus Europa besser sind als andere europ. Hersteller, wofür gibts dann hier noch viel Text abzulassen?
Machst Du Deine Autokäufe immer von den Birnchen-Lebensdauer abhängig?
Wer lesen kann ist im Vorteil
Möglichst im Zusammenhang und nicht nur einen Satz
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Freundliche Grüße aus NRW.
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 14:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Beim Prius II (japan) war die erste 5W-Standlichtbirne nach über 100.000 km defekt. Bei Auris HSD (GB) war die erste 5W-Rücklichtbirne nach 65000 km hin.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Schoettker schrieb:
Beim Prius II (japan) war die erste 5W-Standlichtbirne nach über 100.000 km defekt. Bei Auris HSD (GB) war die erste 5W-Rücklichtbirne nach 65000 km hin.
Und was willst du damit aussagen? Dass die Qualität von Glühbirnen seit längerer Zeit auf dem absteigenden Ast ist, insbesondere wenn OSRAM draufsteht, ist für mich überhaupt keine neue Erkenntnis. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis, welcher Glühbirnenhersteller bei Toyota-GB zur Anwendung kommt.
Aber wie es hier schon ausgeführt wurde, das Qualitätsthema bezüglich der Glühbirnen ist doch sowas von untergeordnet, was die allgemeine Fahrzeugqualität betrifft.
eppf
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 22.05.2013 17:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Aber wie es hier schon ausgeführt wurde, das Qualitätsthema bezüglich der Glühbirnen ist doch sowas von untergeordnet, was die allgemeine Fahrzeugqualität betrifft.
eppf
Stimmt genau, aber andere Defekte sind ja eher selten. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Darum habe ich eine preiswerte H 4 aus China für 2,65 eingebaut.
Mal schauen wie lange sie brennt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
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Letzte Änderung: 22.05.2013 17:52 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 23.05.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Pritoni schrieb:
the_janitor schrieb:
böse Prügel ist aber hart formuliert Dir wurde lediglich auf freundliche und verständnisvolle Weise versucht zu erklären das es keine messbaren Qualitätsunterschiede zwischen Toyotas Made in Japan und Toyotas Made in Europa gibt. Auch wenn sich diese Gerüchte hartnäckig halten ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Bitte keinen Oberlehrerton
Egon hat mir doch Recht gegeben!!
Siehe Yaris HSD Lieferzeit Seite 26
Oberlehrerton war nicht meine Absicht, war eigentlich eher humorvoll gemeint. Aber ich kann gern mal die Keule schwingen
Es macht - ich rede ausschließlich NUR von Toyota, da ich die Lage bei anderen Herstellern nicht kenne - absolut KEINEN Unterschied wo die Autos gebaut werden!
1. Globalisierung:
Schaut mal unters Blech eines made-in-Japan Prius, da werden viele verschiedene Markennamen auftauchen, Denso, Bridgestone oder Aisin Seiki aus Japan, aber garantiert auch Bosch oder Continental - DEUTSCHE Hersteller, die aber fast weltweit und für fast alle großen Hersteller fertigen. Genau das gleiche Bild findet man bei einem Auris aus UK oder Yaris aus FR - die Bremsscheiben von Bosch, die Stoßdämpfer von Denso, in Harmonie nebeneinander, die Heckklappendämpfer sind sogar rein japanisch beschriftet, bei älteren Yaris-Modellen kamen die aus der Nähe von Nürnberg (laut meinem FTH)...
So zieht sich das durch alle Modelle: Autos sind ein - wenn nicht DAS Produkt der Globalisierung, mindestens ein Teil von jedem Kontinent finden sich in jedem modernen Auto.
2. Qualitätskontrollen:
Toyota prüft jedes Werk regelmäßig und versucht weltweit einen "japanischen" Produktionsstil zu halten. Wir dürfen nicht vergessen, Toyota hat solche Sachen wie Just-In-Time erfunden - das ist DER Grund warum Toyota in der Nachkriegszeit so schnell so erfolgreich wurde. Die wissen ein Werk zu führen und weltweite Standards zu halten.
Die, die an die magische Baukunst der Senseis in den japanischen Werken glauben, vergleichen gerne Äpfel mit Birnen - und damit meine ich unterschiedliche Modelle. Es ist völlig klar das ein tschechischer Aygo, der für 8.000€ verschachert wird, nicht ganz so lange hält wie ein Prius der 3 mal so viel Geld kostet - der Aygo ist ein Low-Budget Auto, bei den Preisen ist es erstaunlich das der überhaupt so lange hält (im Klassenvergleich gehört der nämlich zu den Besten!)
Aber Toyota baut ja auch mehrere Modelle an unterschiedlichen Standorten. Schönes Beispiel ist ausgerechnet der Yaris, der in den ersten Jahren aus Japan nach Europa importiert wurde, bis bei TMMF 2001 die Produktion angelaufen ist. Hat das am überzeugenden Ruf des Starlet, später Yaris gerüttelt? Ich wüsste nichts davon. Der Yaris gilt, egal ob aus Frankreich oder Japan, als einer der zuverlässigsten Kleinwägen überhaupt.
Ein anderes Beispiel wäre der Corolla (E12), der jahrelang parallel aus England und aus Japan nach Europa importiert wurde, oder der Corolla Verso (R1), der erst aus Japan und dann aus der Türkei kam. Auch hier fehlen die Tendenzen die für einen oder gegen einen anderen Produktionsstandort sprechen würden...
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 24.05.2013 06:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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@ _janitor
Danke für den Beitrag
Auch ich sehe das alles mit Humor und Amüsiere mich köstlich, wie verbissen hier zb. über "Birnchen" Argumentiert wird.
Manche Zeitgenossen lassen sich ganz schön aus der Reserve locken wenn es um ihr liebstes Spielzeug geht.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Freundliche Grüße aus NRW.
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ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 24.05.2013 06:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 24.05.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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...aber wenn auch nichts anderes kaputt geht
Wir wollen doch im Kontakt bleiben, oder ? Also, ohne Birnchen hätte ich doch nichts mehr zum Schreiben, würde völlig einsam, weil doch der P3 einfach keine Mängel hat ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Was nu?
Soll ich lieber nichts mehr schreiben...
Lasst mir meine Birnchen, ja ? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 25.05.2013 06:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Freundliche Grüße aus NRW.
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Aw: Produktionsland relevant? 25.05.2013 11:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Transfer abgeschlossen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 25.05.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Servus.
the_janitor schrieb:
Es macht - ich rede ausschließlich NUR von Toyota, da ich die Lage bei anderen Herstellern nicht kenne - absolut KEINEN Unterschied
wo die Autos gebaut werden!
Kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen.
Meine Mutter hatte einen Yaris P1 aus japan. Produktion. Lief Jahre lange ohne Macken oder Probleme, sogar noch mit dem ersten Auspuff - gut den hab ich zwischendurch dann mal geschweißt.
Auf Grund der guten Erfahrung kaufte ich mir etwas später schließlich auch einen Yaris, allerdings war es einer aus dem franz. Werk.
Lange hatte ich ihn nicht aber in der (kurzen) Zeit: z.B. Türschloss (ZV ging nicht) und Radlager hinten rechts defekt. Dazu Innenradhaus im Bereich des Tankeinfüllstuzen stark verrostet und hin und wieder hat bei Kälte die Steuerkette übelst gerasselt.
Und der Wagen hatte nicht einmal die Hälfte der Laufleistung, die der ca. 2 Jahre ältere Yaris meiner Mutter hatte, als er durch den XP9 ersetzt wurde.
Kurzum, ich hatte hier einen guten Vergleich. Sicherlich ist meine pers. Erfahrung nicht repräsentativ aber gerade in Verbindung mit dem "Gerücht" prägt sie mich, womit ich sicher keinen Toyota aus Frankreich mehr kaufen werde.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
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It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Auris Touring Sports (Auris II HSD Kombi) 25.05.2013 11:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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@ Shar
Sag ich doch.
Das ist kein Gerücht
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Aw: Produktionsland relevant? 25.05.2013 13:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Autos werden in aller Welt mit Teilen aus aller Welt gebaut, somit stecken auch in japanischen Toyotas Teile aus aller Welt. Roboter an japanischen Bändern schweissen nicht anders als ihre Roboterkollegen in anderen Teilen der Welt, auch japanische Bandarbeiter stehen in unterschiedlichen Tagesformen am Band und fühlen sich mal schlechter, mal besser. Ich glaube nicht daran das es aus Japan keine Ausreisser geben soll bzw. das sie auf die Gesamtanzahl produzierter Fahrzeuge merklich geringer ist als in anderen Werken (ich beziehe hier gedanklich die in Japan für Japan produzierten Fahrzeuge mit ein).
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Yaris HSD
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Aw: Produktionsland relevant? 25.05.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Mein Nissan-Händler hat mir schon Anfang der 90er-Jahre gesagt, dass mit Einführung der Europa-Produktion die Garantiebeanstandungen zugenommen und die Verarbeitungsqualität abgenommen hat. Während mein Opa mit seinen Nissan Sunnys und mein Vater mit seinen Maxima und Maxima QX nie Ärger hatten, stand ich mit meinen Micras und meinem Almera aus Europa-Produktion nur in der Werkstatt.
Mehrere Toyota-Händler haben mir in den letzten Jahren ebenfalls bestätigt, dass die Japan-Produktionen weitaus besser sind. Ich habe es selbst erlebt. Mein Yaris XP9 TS aus Japan-Produktion war um Welten besser verarbeitet und hatte im Gegensatz zum Yaris XP9F aus Frankreich-Produktion keine Mängel. Auch der Direktvergleich im Schauraum sprach Bände. Die Frankreich XP9F hatten innen abentwuerliche Passungen, während bei den XP9 aus Japan alles akurat war. Mein Auris und der Auris eines guten Freundes (beide Türkei Produktion) waren gar eine qualitative Katastrophe, Urban Cruiser und Verso-S danach aus Japan-Produktion vollkommen problemlos.
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