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Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen
#201789
Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 01.04.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Forengemeinde,

stehe vor einer Kaufentscheidung und nach einiger Recherche im Web
bin ich sozusagen geläutert worden. Statt meinem alten Ford Galaxy möchte ich nun auf einen Prius 2 umsteigen. (20 tsd. km pro Jahr)

Irgendwie begeistert mich der Gedanke immer mehr, obwohl ich noch nicht mal eine Probefahrt absolviert habe. Diese folgt in Kürze...

Da ich bei dem Kauf nur ein begrenztes Budget (10.000€) habe und Reparaturkosten in naher Zukunft vermeiden will habe ich mich (auch hier)relativ umfangreich informiert und möchte euch fragen ob euch noch etwas zu meiner Vorgangsweise einfällt:
(Raum Bodensee bis München)

* Suche Prius 2 im Web, wenn möglich Bj. 07 mit unter 100.00 km
* Regelmäßige Serviceintervalle bei Toyota durchgeführt 1Jahr/15 k
* Demnach sollte die Antriebsstranggarantie mind. 2 Jahre halten.
* Ob das Budget für einen Exekutive ausreicht, mal sehen
* 12 Jahre Durchrostungsgarantie sollte ja vorhanden sein

Bei der Besichtigung :

* 12v Batterie checken
* Lenkung komplett einschlagen und auf Geräusche achten
* Rückruf Thema - Lenkung/Wasserpumpe anhand der FG Nummer kontrl.
* komplette Bedienung der Elektrik überprüfen Fensterheber u.s.w
* Motor warm fahren ,Haube auf, Motor ein - aus, auf "Kettengeräusche" achten

Bei der Fahrt :

* Auf Spurtreue und Motorgeräusche achten

Ist es sinnvoll die Sicherungen durchzutesten ?
Wie würdet ihr einen Prius überprüfen... Besichtigung.. Fahrt.

Vielen Dank im Voraus

webcruiser
webcruiser
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#201796
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 02.04.2013 06:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
webcruiser schrieb:...Bei der Besichtigung :
...
* Rückruf Thema - Lenkung/Wasserpumpe anhand der FG Nummer kontrl.
...

Von der durchgeführten Rückrufaktion würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Wenn es noch nicht erledigt wurde, dann kann man es doch später selbst machen lassen (kostet nur ein bißchen Zeit).
Ich würde noch auf die Abnutzung des Fahrersitzes achten, denn da sieht man allgemein oft eine vom Ein-/Aussteigen abgewetzte Sitzwange. Ich habe keine Ahnung, ob das auch beim Prius so ist. Es scheint etwas mit der Statur des Fahrers zusammenzuhängen.
Gruß, Micha
Micha
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Letzte Änderung: 02.04.2013 06:34 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#201797
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 02.04.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Prius mit 130k sieht man am Fahrersitz nichts abgewetztes.

Was ich dir empfehlen würde:
Schau nach Auspuff und Bremsen, insbesondere die Bremsscheiben. Nicht, dass ich deshalb den Prius nicht kaufen würde, aber es ist ein Kostenfaktor, wenn die runter sind (Gleiches gilt für die 12V Batterie...).

Schau ob das Display zuverlässig reagiert und nicht eventuell den Platinenfehler (zumindest bei den älteren Modellen) hat.
Jottt
Beiträge: 518
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#201799
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 02.04.2013 08:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
jaja, gebranntes kind, scheut das feuer. warum grüßen sich fordfahrer nicht am nachmittag? weil sie sich schon vormittags in der werkstatt getroffen haben.

spaß beiseite. die punkte, die hier im forum zu finden und von dir angesprochen wurden, sind für einen gebrauchtwagenkäufer wie uns absolut unbedeutend. das sind schönheitsfehlerchen und keine kostenintensiven totalreparaturen, wie man sie sonst so zu fürchten hat. im prinzip kannst du den prius am telefon kaufen, wenn er deine vorgaben erfüllt. zu deinen punkten:

webcruiser schrieb:


1 Suche Prius 2 im Web, wenn möglich Bj. 07 mit unter 100.00 km
2 Regelmäßige Serviceintervalle bei Toyota durchgeführt 1Jahr/15 k
3 Demnach sollte die Antriebsstranggarantie mind. 2 Jahre halten.
4 Ob das Budget für einen Exekutive ausreicht, mal sehen
5 12 Jahre Durchrostungsgarantie sollte ja vorhanden sein

Bei der Besichtigung :

6 12v Batterie checken
7 Lenkung komplett einschlagen und auf Geräusche achten
8 Rückruf Thema - Lenkung/Wasserpumpe anhand der FG Nummer kontrl.
9 komplette Bedienung der Elektrik überprüfen Fensterheber u.s.w
10 Motor warm fahren ,Haube auf, Motor ein - aus, auf "Kettengeräusche" achten

Bei der Fahrt :

11 Auf Spurtreue und Motorgeräusche achten

12 Ist es sinnvoll die Sicherungen durchzutesten ?
Wie würdet ihr einen Prius überprüfen... Besichtigung.. Fahrt.


1 gute idee, die besten jahrgänge.
2 nur für die garantie wichtig. das auto funktioniert auch ohne garantie problemlos.
3 wers braucht, richtig.
4 ab 06 sind die SOL fast interessanter und die travel sogar teurer, als die EXE, darunter würde ich das schlüsselsystem vermissen.
5 kein rost ist immer besser als eine garantie. rost ist bislang nicht aufgetreten. ein verwandter hat seinen mondeo nach 8 jahren wegen rost verschrottet, mal so als vergleich.
6 batterie kostet 80 euro, aber testen kann nicht schaden.
7 ist quatsch, man sollte niemals gegen den anschlag lenken. probleme mit den lenkung sind unbekannt.
8 kann man fragen und evt. den preis damit drücken. ein problem ist das nicht, wenn du garantie willst, musst du demnächst eh zum händler und lässt es dann erledigen.
9 kann man machen, probleme sind wenn, nur beim SW zu erwarten.
10 wir haben weder einen motorschaden, noch ein geräuschproblem im forum gehabt. auch beim prius 1 nicht. weiß nicht, wo du das her hast.
11 da sieht man eher an den reifen, ob was am fahrwerk verstellt ist.
12 nö, je weniger daran gebastelt wurde, desto nöer.

eine probefahrt solltest du natürlich machen. am besten achtet man dabei auf das korrekte zusammenspiel der komponenten. ich empfehle immer, einen prius besitzer mitzunehmen, wenn es ernst wird. wenn das auto unauffällig funktioniert, dann besteht begründete hoffnung, dass es das auch noch weitere 300.000km tun wird. du kannst auch auf radlager- und bremsgeräusche achten aber auch das sind keine bedrolichen probleme. und bei 100.000km sind die auch nicht zu erwarten. achte auf die spaltmaße (unfall) und den allgemeinzustand. das ist wichtiger, als die laufleistung oder die garantie.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#201805
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 02.04.2013 10:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
webcruiser schrieb:


* Suche Prius 2 im Web, wenn möglich Bj. 07 mit unter 100.00 km
* Regelmäßige Serviceintervalle bei Toyota durchgeführt 1Jahr/15 k
* Demnach sollte die Antriebsstranggarantie mind. 2 Jahre halten.
* Ob das Budget für einen Exekutive ausreicht, mal sehen
* 12 Jahre Durchrostungsgarantie sollte ja vorhanden sein


1. Prinzipiell ist das BJ und die Laufleistung eine Frage des Budgets. Mit deinem Budget liegst du da nicht verkehrt und machst keinen Fehler (sowieso nicht).
2. Das ist immer eine Kontrolle wert.
3. Tut sie, wenn 2. erfüllt ist.
4. du findest da sicher was, bei einem 2007er
5. Rost ist ein eher vernachlässigbares Problem (marginales Auftreten).



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siehe die kurzen Kommentare weiter oben




Bei der Fahrt :

* Auf Spurtreue und Motorgeräusche achten
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Vielen Dank im Voraus

webcruiser


1a. Kannst du, aber da ist ein Ankaufstest beim ADAC sinnvoll, der auch über mögliche Vorschäden oder andere für Mechaniker offensichtliche Dinge hinweist.
1b. noch nie von Motorgeräuschen, die ungewöhnlich sind, gehört
2. Das finde ich am witzigsten: Warum willst du das tun? Wenn irgendwas nicht funktioniert, dann kontrollierst du ohnehin zuerst die entsprechende Sicherung
3. Augenmaß -> Probefahrt -> ADAC, das übliche Programm.

Viel Spaß beim Aussuchen
Du kannst meiner Meinung nach bei einem 5, 6 Jahre alten Prius keinen Fehler machen
professore
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Gruß
Markus
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#201898
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 02.04.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

vielen Dank für die dienlichen Hinweise.

Hatte heute einen harten Tag und kann leider nicht genau darauf eingehen.

Eins möchte ich noch erwähnen:

Hatte heute eine "emotionale" Diskussion über die Vorteile eines Prius im Gegensatz zu dem VW Golf Diesel.


Wurde die Diskussion hier schon mal geführt Golf vs. Prius?

Außer der Werksgarantie von Toyota blieben mir kaum Argumente, sprich Verbrauch oder Ausstoß scheinen ja nicht weit auseinander zu liegen. Beim Golf jedoch der günstigere Anschaffungspreis.

müde Grüsse

webcruiser
webcruiser
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#201904
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehe 02.04.2013 22:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Im Wesentlichen fallen mir dazu vier Dinge ein (vor kurzem schon einmal ähnlich in einem anderen Thread aufgezählt):

1. Seit 15 Jahren lese ich nun schon von Autos, die weniger oder gleich viel verbrauchen sollen als die damit vergleichbaren leistungsverzweigten Hybriden (vergleichbar jeweils hinsichtlich Größe, Fahrleistung, Komfort). Der Spritmonitor zeigte bislang immer, dass das nur auf dem Papier so ist.

2. Der Fahrkomfort eines leistungsverzweigten Hybriden kann mit schaltenden Getrieben und Dieseln nicht erreicht werden, jedenfalls nicht in der gleichen Fahrzeugklasse.

3. Zwischen den Emissionswerten eines Diesels und eines leistungsverzweigten Elektro-Benzin-Hybriden liegen Welten. Beim CO2 sehen Diesel nicht besonders schlecht aus, bei Stickoxiden und Partikeln sind sie hingegen nicht akzeptabel. Um sie trotzdem verkaufsfähig zu halten, werden sogar die Euro-Normen differenziert, beispielsweise dürfen Euro 5-Diesel deutlich mehr als Euro 5-Benziner emittieren.

4. Nach einer halben Million Kilometer mit modernen Dieseln (zwischen 2001 und 2007) kann ich vor deren immanenter Werkstatt-Sehnsucht und den theoretisch niedrigen, praktisch aber hohen Unterhaltskosten nur warnen. Bis ich meinen ersten Hybriden kaufte, hielt ich das für normal und unvermeidlich. Seither aber musste ich mich nie wieder mit Begriffen auseinandersetzen wie

- Hochdruckinjektor
- Einspritzpumpe
- AGR-Ventil
- Rußfilter
- Freibrennzyklus
- Zweimassenschwungrad
- "Wir machen mal ein Update"

und dergleichen. Das machte nämlich auch mit bestehender Werksgarantie absolut keinen Spaß.

Das alles führt dazu, dass bei jedem anstehen Neuwagenkauf Diesel grundsätzlich nicht mehr im Rennen sind. Ich würde bei ansonsten vergleichbaren Eckdaten auch ohne Zögern ein paar Tausender für einen Hybriden drauflegen, falls überhaupt notwendig.

Grüße, Egon
Egon
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#202257
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 05.04.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Dir ein Prius II optisch gefällt, dann ab zum TÜV Deiner Wahl.

Die bieten einen Basischeck für 19,99 € an.
Ein zusätzlicher Check der Lackdicke für rund 15 € gibt Dir die Gewissheit der Unfallfreiheit.

Die 35 € sind gut angelegt.
chaka
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Gruß
Volker

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#202572
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 19:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

möchte euch informieren dass ich nun ein "vollständiger" Priusfreund bin .
Habe am Freitag einen gekauft. Bj. 2008.
Sieht toll aus, fährt sich gut und preislich voll in Ordnung.
Danke nochmal für die Unterstützung.

Er hat mittlerweile 92.000 km drauf, alle Service bis auf den 90 wurden bereits erledigt.

Habe ihn nun beim örtlichen TÜV inspizieren lassen:

* Bremsklötze hinten sollten in ca. 5000km getauscht werden
* sowie Bremsscheibe hinten, (eingelaufen und rostig)
Komischerweise hat der Erstbesitzer die hinteren Bremsscheiben
2011 bereits wechseln lassen... Und nun soll ich schon wieder?
Macht mich ein bisschen stutzig...
* Beim Rahmen wurden div. "Anrostungen" notiert
Ist das nicht schon ein Fall für die 12 Jahre Rostgarantie ?
* Leichter Motorölverlust
Gehört der Verbrennungsmotor auch zur Hybridgarantie ?

Schönen Gruß
webcruiser
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#202587
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Den hätte ich nicht gekauft.
chaka
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Gruß
Volker

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#202590
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 21:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Größter Schwachpunkt ist sicher der Motorölverlust. Das kann eine einfache Ventildeckeldichtung sein oder was Aufwändigeres.
Den Rost kannst du auf einer Hebebühne leicht selber beseitigen. Bei mir (Bj.07) war beim Service auch paar kleine Rostflecken an der Vorderachse. Das hat die Werkstatt gleich mit beseitig, kostete keine 20€.

Ohne den Preis zu kennen ich hätte den wahrscheinlich auch nicht gekauft.
Ich hoffe du kannst die Fehler für kleines Geld beseitigen lassen.

Gruß Bidone
Bidone
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#202604
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 22:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bremsklötze hinten sollten in ca. 5000km getauscht werden
Auch wenn der TÜV die Bremsklötze bemängelt bedeutet das nicht, dass sie runter sind, da man es sehr schlecht ohne Radmontage sehen kann. Meist hilft schon ein mündlicher Einspruch.

sowie Bremsscheibe hinten, (eingelaufen und rostig)

Vor dem nächsten TÜV vielmal bremsen in Schaltstellung N aus ca. 60Km/h, dann sollte auch der Rost ab sein. Dies ist besonders bei Freiluftparkern erforderlich.

VG Erirad
erirad
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Letzte Änderung: 08.04.2013 23:29 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#202609
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 22:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ermutigt mich nicht gerade, aber werde es mit Fassung tragen.
webcruiser
Beiträge: 7
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#202616
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 22:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
PS:
Habe gerade meine Fahrgestellnummer bei Toyota eingegeben und sehe dass bei mir beide "Rückrufaktionen" fällig sind.

Wasserpumpe und Lenkradspindel = Kann es sein das die leichte Motoröllekage etwas mit der WP zu tun hat ?
webcruiser
Beiträge: 7
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#202619
Aw: Neuanschaffung - Prius 2 - vernünftig vorgehen 08.04.2013 22:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
webcruiser schrieb:


* Bremsklötze hinten sollten in ca. 5000km getauscht werden
* sowie Bremsscheibe hinten, (eingelaufen und rostig)
Komischerweise hat der Erstbesitzer die hinteren Bremsscheiben
2011 bereits wechseln lassen... Und nun soll ich schon wieder?
Macht mich ein bisschen stutzig...
* Beim Rahmen wurden div. "Anrostungen" notiert
Ist das nicht schon ein Fall für die 12 Jahre Rostgarantie ?
* Leichter Motorölverlust
Gehört der Verbrennungsmotor auch zur Hybridgarantie ?

Schönen Gruß


Servus

Was hast du denn bezahlt und welche Ausstattung?

Bremsklötze und -scheiben sind in der Tat ein Schwachpunkt, wenn auch ein harmloser. Meine (auch BJ 2008) wurden 2010 getauscht (obwohl ich denke, dass sie nur abgedreht wurden, nicht erneuert, aber es war auf Garantie, also erübrigt sich die Diskussion) und 2013 wieder.
Wobei ich nicht glaube, dass die HINTEREN getauscht wurden. Die sind bei mir noch original und halten normalerweise ein mittleres Autoleben lang, werden auch weniger belastet.

Anrostungen sind keine Durchrostungen. Daher keine Garantie (korrigiert mich bitte). Kannst du mal ein Foto davon machen, interessiert mich. Klingt aber eher harmlos, ich habe noch wenig hier von echten Rostproblemen bei so jungen P2 gehört.

Motorölverlust .... hmmm wie und wo wurde das diagnostiziert? Hat man den Unterboden genau inspiziert? Hast du Ölflecken? Das kann viel und nix sein, vom "Schwitzen" bis zur durchgerosteten Ölwanne, aber bei dem Fahrzeugalter? Eher unwahrscheinlich. Halte uns auf dem Laufenden.
professore
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Gruß
Markus
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Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

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