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Prius II als erstes Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius II als erstes Auto
#202030
Aw: Prius II als erstes Auto 03.04.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jottt schrieb:
Wo ist denn "Bei dir in der Gegend"? Es sollte (zumindest im deutschsprachigen Raum) kein Problem sein, ein Forumsmitglied oder einen Toyotahändler (da stehen oft gebrauchte P2 herum, zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet) in der Umgebung zum Probesitzen zu finden?

Das ist bei mir Erlangen und Umgebung. Der nächste gebrauchte Prius II wird mir bei Mobile.de in Roth bei Nürnberg angezeigt.
Kamui77
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#202042
Aw: Prius II als erstes Auto 03.04.2013 20:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann Dir einen Prius Plus zum Probesitzen anbieten, aber das hilft vermutlich auch nicht viel...
Minerva
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Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
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#202068
Aw: Prius II als erstes Auto 04.04.2013 08:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Minerva schrieb:
Ich kann Dir einen Prius Plus zum Probesitzen anbieten, aber das hilft vermutlich auch nicht viel...

Hallo, da würde ich auf jeden Fall hineinpassen, aber wie Du schon sagtest, das hilft nicht viel. Trotzdem danke
Kamui77
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#202075
Aw: Prius II als erstes Auto 04.04.2013 10:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mein P2 steht im Rhein-Main-Gebiet....hilft also auch nicht weiter. Aber wie gesagt: Hier bei den Toyotahändlern stehen oft gebrauchte auf dem Hof, vielleicht lohnt einfach mal vorbeifahren.
Jottt
Beiträge: 518
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#203213
Aw: Prius II als erstes Auto 13.04.2013 18:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich konnte heute endlich in einem Toyota Prius II probesitzen.

Trotz der zahlreichen Youtube Videos, hat mich die Live-Erfahrung immer noch schwer beeindruckt. In dem Wagen habe ich noch mehr Platz als in einem Ford Focus BJ 2004 meines Vaters. Da sich das Lenkrad leider nicht herausziehen lässt, ist der Abstand zu den Knieen etwas knapp, aber das lässt sich verschmerzen (evtl. noch anderen Sitz einbauen).

Wenn alles mit dem Führerschein klappt, werde ich dieses Jahr ebenfalls Priusianer

Eine Frage noch bezüglich der Rückfahrkamera. Es gibt ja die Ausstattungslinie Prius Sol Travel Paket. In dieser ist im MFD ein Navi, eine Rückfahrkamera und eine Halbautomatik fürs einparken integriert.

Wie erkenne ich bei Gebrauchtwagen-Angeboten ob es sich um einen solchen Prius handelt?

Sieht man das evtl. am MFD? (4 Knöpfe ohne Navi, 7 Knöpfe mit Navi+Rückfahrkamera). Und haben alle Prius 2 mit 7Knopf MFD ab 2006 dann die Einparkfunktion?

Danke
Kamui77
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#203225
Aw: Prius II als erstes Auto 13.04.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde als Anfänger nicht mit einem steinzeitlichen Handschaltgetriebe-Auto fahren. Das ist doch für Anfänger viel zu unfallträchtig.
Erstmal richtig Fahren in der Praxis lernen, die richtige Geschwindigkeit fahren, gefährliche Verkehrslagen erkennen usw. Das Schaltgetriebe lenkt doch viel zu sehr von diesen Hauptaufgaben ab.
Am besten Du änderst Deine Fahrschulausbildung auf nur Automatikfahrzeuge. Das Schalten kannst Du bei Bedarf immer noch lernen.

VG Erirad
erirad
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Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#203227
Aw: Prius II als erstes Auto 13.04.2013 20:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja, schon fast richtig!
Stelle Dir mal vor, er muss einen Transporter ausleihen und in seinem Führerschein steht "nur Automatikfahrzeuge"?
Woody
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#203228
Aw: Prius II als erstes Auto 13.04.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Eine Frage noch bezüglich der Rückfahrkamera. Es gibt ja die Ausstattungslinie Prius Sol Travel Paket. In dieser ist im MFD ein Navi, eine Rückfahrkamera und eine Halbautomatik fürs einparken integriert.

Wie erkenne ich bei Gebrauchtwagen-Angeboten ob es sich um einen solchen Prius handelt?

Sieht man das evtl. am MFD? (4 Knöpfe ohne Navi, 7 Knöpfe mit Navi+Rückfahrkamera). Und haben alle Prius 2 mit 7Knopf MFD ab 2006 dann die Einparkfunktion?

Rückfahrkamera/IPA: Siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=194888#194891

Travel: Leder und meist EZ Ende 2008. Wenn dann auch IPA vorhanden ist, dann sollte es ein Travel sein (oder es ist ein Umbau). Ohne IPA, dafür mit Leder, Navi und JBL ist ein Exe(cutive).

Navi: Richtig, 7 statt 4 Knöpfe am MFD.
proprius
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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#203242
Aw: Prius II als erstes Auto 13.04.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du kein JBL-Symbol auf dem Radio hast aber ein Navi, ist es ein Sol. Wenn er Leder hat, aus 2008 ist und IPA hat ist es ein Travel. Wenn er links vom Lenkrad drei Knöpfe (Leuchtweite, EV und IPA) hat statt 2 (Leuchtweite und EV) hat er den Einpark-Assi.

Es gibt weitere Unterscheidungsmerkmale aber diese paar erkennst Du auf den ersten Blick ...
sven@prius
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im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
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#203401
Aw: Prius II als erstes Auto 15.04.2013 23:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
Ist aber nur keine legale Lösung, TÜV-Segen sollte bei einem Fahranfänger schon sein (Probezeit).

Hat er denn in irgendeinem Wort des Beitrags was von fehlendem TÜV erwähnt?? Er hat nur was von billigen Autos gesagt, ich hab beispielsweise schonmal jemanden ein Auto mit ca. einem Jahr Rest-TÜV für 50€ kaufen sehen.
Ich wäre auch dafür erstmal mit irgendeiner billigen Kiste das schalten richtig zu üben und erst danach auf nen Prius umzusteigen.
GaKu
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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#203405
Aw: Prius II als erstes Auto 15.04.2013 23:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich lege Wert auf Qualität und sinnvolle Anschaffungen - sonst könnte ich mir auch gleich einen VW oder ähnliches Gerümpel ins Haus holen. Das Schalten lerne ich bis zur Fahrprüfung, danach endet die automobile Steinzeit und es wird ein Automatikfahrzeug besorgt.
Kamui77
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#203414
Aw: Prius II als erstes Auto 16.04.2013 08:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
du kannst ja zählen, wieviele macken du in deinen ersten zwei jahren in den prius fährst und am ende zusammenrechnen, wie sinnvoll es war. auch kannst du in deinem, wahrscheinlich zarten alter unmöglich wissen, was dich in zukunft so alles bewegen wird. du wirst noch mehr als einen vorsatz komplett über den haufen werfen und hinterher vehement das gegenteil behaupten. so ist das leben. ich hätte mit den anderen einwändlern sicherlich noch ein paar argumente ausgetauscht, aber seit ich gelesen hab, wie und wie sehr du dich bereits festgelegt hast, war die sache für mich erledigt. für mich ist der prius untauglich zum fahren lernen. sowohl automatik als auch sicherheitsausstattung verhindern einen intensive verschmelzung von fahrer und fahrzeug. aber es fahren genug leute rum, ohne es richtig gelernt zu haben, von daher ist es auch nicht so schlimm.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#203431
Aw: Prius II als erstes Auto 16.04.2013 11:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann schon verstehen, dass viele nicht direkt zum Automatikwagen raten.
Aber man muss das ganze hier auch ein bisschen anders sehen - meiner Meinung nach - weil der Fahranfänger 35 (!) und nicht 17 (bzw. 18) Jahre alt ist.
bauer
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#203474
Aw: Prius II als erstes Auto 16.04.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
du kannst ja zählen, wieviele macken du in deinen ersten zwei jahren in den prius fährst und am ende zusammenrechnen, wie sinnvoll es war. auch kannst du in deinem, wahrscheinlich zarten alter unmöglich wissen, was dich in zukunft so alles bewegen wird. du wirst noch mehr als einen vorsatz komplett über den haufen werfen und hinterher vehement das gegenteil behaupten. so ist das leben. ich hätte mit den anderen einwändlern sicherlich noch ein paar argumente ausgetauscht, aber seit ich gelesen hab, wie und wie sehr du dich bereits festgelegt hast, war die sache für mich erledigt. für mich ist der prius untauglich zum fahren lernen. sowohl automatik als auch sicherheitsausstattung verhindern einen intensive verschmelzung von fahrer und fahrzeug. aber es fahren genug leute rum, ohne es richtig gelernt zu haben, von daher ist es auch nicht so schlimm.


Ich vermute, dabei werde ich auf genau so viele Macken kommen, wie mit jedem x-beliebigen anderen Auto. Natürlich werde ich dann auch zusammenrechnen, wieviel Treibstoffkosten und Werkstattaufenthalte ich mir erspart habe. Wenn 35 Jahre für Dich ein zartes Alter ist, dann nehme ich das jetzt mal als Kompliment.

Darf ich fragen, ob Du in deinem Alter noch auf einem alten Volkswagen mit Choke ziehen und Zwischengas gelernt hast, oder ist auch dieses Fahrzeug noch zu ungenügend um damit zu verschmelzen und "richtig fahren zu lernen"?

Du wirst meine Frage zum einen Teil schon richtig als Gegenprovokation deuten. Zum anderen Teil steckt da aber etwas meiner persönlichen Berufserfahrung in der automotiven Elektronikbranche drin. Automatik und Sicherheitssysteme werden aus dem gleichen Grund entwickelt, aus dem sich auch andere Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe weiterentwickeln - bestehendes zu verbessern, sicherer und komfortabler zu machen. In einem Jahrzehnt werden selbstständig fahrende Autos keine Besonderheit mehr sein und auch die Antriebstechnologie wird sich verändern.

Hunderte Millionen von Menschen in Asien, Australien und Amerika fahren tagtäglich mit Automatikfahrzeugen. Diese stört es nicht im geringsten, dass ein paar Deutsche meinen, mit Benzin-/Dieselrührlöffel und Tanzbein herumzufahren wäre eine Kunst. Wer glaubt er müsse seinen/ihren Motor aufröhren lassen und sich mit Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitsritualen beweisen, der möge mit seiner/ihrer Handschaltung glücklich werden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, allerdings sollte man dabei im Kopf behalten, dass andere Leute auch eine andere Meinung haben könnten.
Kamui77
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#203507
Aw: Prius II als erstes Auto 16.04.2013 22:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
für eine gegenprovokation bedarf es aber einer provokation. du missdeutest meinen rat genauso, wie ich dein alter falsch geraten habe. dennoch, auch mit 10 jahren mehr bin ich nicht sicher, was mich in zukunft noch erwartet.

ich erkläre dir mal, wie ich mir das für einen fahranfänger vorstelle. man kauft einen daihatsu mit handschaltung und am besten ohne abs. der sollte halbwegs gepflegt sein und technisch intakt. damit kann man dann das erste jahr rumfahren. das priusgeld bringt derweil zinsen und der imaginäre prius bleibt pikobello.

ich hatte in meinem ersten jahr mindestens drei zwischenfälle. einmal habe ich mich komplett über 4 fahrspuren und zwei straßenbahngleise gedreht. das war direkt nach 1000km, weil ich mit dem hinterrad den bordstein in einer kurve gestreift hatte. da wurde aber, bis auf meinen stolz, nichts beschädigt. eine ganze weile später, habe ich dann beim rangieren die vordere rechte ecke beschädigt. wer denkt schon, dass die sooo weit auslenkt. beim dritten habe ich ein moped was direkt neben meiner fahrertür parkte rückwärts über den haufen gefahren. ich war beim einsteigen abgelenkt. dies alles und noch dutzende dinge mehr, passierte seitdem nie wieder.

hätte ich dazu einen prius, dann kämen dafür vieleicht 4000 euro auf die liste. oder gar ein totalschaden in fall 1. bei einem cuore kann man solche rempler lächeld abtun. das ding kommt eh weg. du lernst das schalten richtig, du spürst was das auto macht, wenn es glatt ist, bei unebenheiten, bei lastwechseln. wenn du glück hast, kannst du sogar noch bremsen ohne abs lernen. mit dem ding bist du der star bei jeden sicherheitstraining, quasi als schlechtes beispiel für die anderen.

in allzugroßer gefahr bist du aber auch nicht, was leib und leben angeht. die ersten 100.000km sind relativ sicher. erst danach neigen die fahrer zur überschätzung ihrer fähigkeiten. zumindest die, die nicht auf einem kleinstwagen gelernt haben.

ich selbst habe noch schalten mit zwischenkupplung gelernt. das erste benutzte fahrzeug ein skoda oktavia von 1965 hatte aber schon ein paar synchronisierte gänge. ich fahre noch heute fahrzeuge mit handchocke, habe einen mx5 ohne abs für die rennstrecke. dank meiner historie, kann ich auch ein fahrzeug mit defekter kupplung noch eine ordentliche strecke bewegen, wenn der anlasser es schafft, im ersten gang zu starten. und das hab ich sogar schon machen müssen (honda accord ca5). wie gesagt, es ist immer besser etwas gelernt zu haben und es nicht zu brauchen.

und das betrifft auch röhrende motoren und quietschende reifen. auch du wirst irgendwann einmal an die grenzen der physik stoßen und wenn du dann richtig fährst, dann kann das mehr als nur ein auto retten. ich habe selbst getestet, ob der fahrer oder das esp besser arbeiten und auf eis hat das esp deutlich gegen mich verloren. der film dazu ist auf youtube.

aber wie gesagt, ich hatte schon bei deiner ersten antwort erkannt, wie der hase läuft. erst bei "sinnvoll" konnte ich dann aber nicht mehr still übergehen, wie du dich ins unglück stürzen willst. ich bin da aber auch von 18-20 lenzen ausgegangen. aber auch nachdem ich dein alter kenne, halte ich meinen weg immernoch für sinnvoller. das lernen fällt ja mit den jahren nicht leichter. mein schwiegervater hatte als ersten wagen einen automatik, fährt nun schon den zweiten schalter und kann es nicht und wird es auch nicht mehr lernen. aber immerhin dürfte dein finanzieller hintergrund wesentlich besser sein, als bei einem teenager. von daher kannst du es dir sicherlich leisten, die kleinen unfälle richten zu lassen. es führen ja viele wege nach rom. viel glück auf deinem!
kurzer
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Letzte Änderung: 16.04.2013 22:56 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar