Prius II 21.03.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Leute,
kurz zu meiner Person. Ich fahre zur Zeit einen BMW 320 dA Bj.12/2006. Muss jeden Tag insgesamt 120 km pendeln und zu 90% AB.
Mein Verbrauch liegt bei 6,5L Diesel. Bin eher der Cruiser und fahr nicht schneller als 120 KM/H. Habe früher viel Toyota gefahren und überlege jetzt einen Prius Kauf. Bei mir steht es noch auf der Kippe ob ich weiter pendeln werde oder an meinen Arbeitsort ziehe.
Habe eine Rechnung:
Prius -> 5L(1,70 EUR) Durchschnittsverbr. bei 35 TKM p.a.= 2.975 EUR Benzinkosten
BMW -> 6,5L (1,45 EUR)Durchschnittsverbr. bei 35 TKM p.a. = 3299 EUR Dieselkosten
Steuern sind günstiger, Versicherung fast identisch.
Durch Steuern und weniger Verbrauch spare ich im Jahr ca. 500-600 EUR, die wieder teils durch kürzere Wartungsintervalle verringert werden. Ölwechsel etc. mache ich in der Regel selbst.
Jetzt hier zu meinem Angebot:
Prius II
Was haltet Ihr von dem Prius und meiner Situation? ist er kaufbar und was sollte ich speziell beachten?
Händler EK ist laut DAT bei 13000 EUR....
Viele Grüße
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Letzte Änderung: 21.03.2013 14:46 von ex_skid79.
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Aw: Prius II 21.03.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo @skid79,
die Cremergruppe ist in Salzgitter, Wolfenbüttel und Halberstadt vertreten.
Ich halte die Firma in Puncto Wissen für kompetent. (bin in Halberstadt)
Bei den Preisen sind sie nicht gerade zimperlich. Sicher gibt es da preiswertere.
Wenn Du die Ölwechsel selber machst, so ist doch 1x im Jahr oder alle 15.000 Km eine Wartung erforderlich, um die Hybridgarantie nicht verfallen zu lassen.
Bei Deiner Rechnung ist die Ersparnis nicht gerade berauschend, aber doch vorhanden.
Viel Glück wünscht der Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Letzte Änderung: 21.03.2013 15:17 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
![](http://images.spritmonitor.de/563333_3.png)
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Aw: Prius II 21.03.2013 15:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Gefühlt finde ich die fast 15k zu viel, die der Händler möchte...aber ich habe momentan keinen Überblick über die Marktpreise.
Preislich.... bei 1,45€ Diesel liegt zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet der Preis vom Super E05 bei 1,60, nicht bei 1,70, was die Rechnung noch etwas schönt für den Prius
Und: Falls du noch nach anderen Autos schaust. Derzeit (Wie lange noch?) kostet P2 Baujahr vor 2008 80€ Steuern, nach 2008 Nichts.
Noch ein Nachtrag:
Der Prius 2 ist mir (und anderen hier) als sehr werkstattscheues Auto aufgefallen. Wie das mit dem BMW ist, weiß ich nicht, allerdings erinnere ich mich, dass mein BMW-fahrender Bekannter gern über die Ersatzteil- und Werkstattpreise schimpft. Beides ist bei Toyota eher moderat habe ich gehört...ich war ja noch nie da ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Letzte Änderung: 21.03.2013 15:27 von Jottt.
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Aw: Prius II 21.03.2013 15:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danke schonmal für die Antworten.
Bin selber beim Fahrzeughaus Cremer seit Jahren Kunde und schätze die Kompetenz.
Durch den starken Winter bin ich mit dem BMW etwas geprellt und möchte doch ein alltagstauglicheres Auto haben. Der Prius scheint mir auch geeignet, wenn ich an meinen Arbeitsort ziehen sollte. Beim Diesel wäre es schon wieder so, das das Auto mehr stehen würde und ich die hohen Unterhaltskosten hätte. Beim Prius wär das nicht.....
Wie ist das mit den Steuern? Wieso nach 2008 nichts? Der Prius von Cremer ist Bj. 2009...
Wie ist es im Winter gerade bei Glatteis mit dem Prius?
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Aw: Prius II 21.03.2013 16:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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skid79 schrieb:
Wie ist das mit den Steuern? Wieso nach 2008 nichts? Der Prius von Cremer ist Bj. 2009...
Verstehe ich auch nicht. (Nichts) P2 ist mit 101,-€? versteuert.
Nach einem bestimmten Zulassungsjahr 2009? dann nur noch 30,-€.
Diese Regelung soll aber wieder gekippt worden sein, für die vor diesem Datum zugelassenen Fahrzeuge.
Wie ist es im Winter gerade bei Glatteis mit dem Prius?
Er benimmt sich ziemlich gutmütig und besser als ein Hecktriebler.
(meine Erfahrung).
Die Antischlupfregelung greift beim P2 ziemlich abrupt ein, was der P3 besser beherrscht. Diese lässt sich aus technischen Gründen beim HSD nicht abschalten. Aber mit einem Trick gehts doch.
Dazu gab es aber schon genug Beiträge.
Im Raum Hannover ist aber in nächster Zeit nicht mit Bergen zu rechnen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) Also daher ist das Thema für Dich weniger wichtig.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 21.03.2013 16:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius II 21.03.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
kann das jemand bitte mit der Steuer noch mal genau erklären. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Prius 2. Wenn ich für einen Prius der ab 2009 zugelassen wurde weniger Steuer zahlen muss würde ich so einen Prius nehmen.
Ich habe jedoch im Internet nichts dazu gefunden.
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Aw: Prius II 21.03.2013 17:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Im Raum Hannover ist aber in nächster Zeit nicht mit Bergen zu rechnen. Also daher ist das Thema für Dich weniger wichtig.
Ich fahr jeden Tag von Hannover nach Salzgitter.... Und das was gestern hier runtergekommen ist, war kein Spass mehr.... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Prius II 21.03.2013 17:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ScarymanPrius schrieb:
Hallo,
kann das jemand bitte mit der Steuer noch mal genau erklären. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Prius 2. Wenn ich für einen Prius der ab 2009 zugelassen wurde weniger Steuer zahlen muss würde ich so einen Prius nehmen.
Ich habe jedoch im Internet nichts dazu gefunden.
Meister Google sagt hier schauen: www.kfz-steuer.de
Zur Erklärung: Bei PKW mit EZ ab dem 01.07.2009 wird die Kfz-Steuer durch zwei Faktoren bestimmt: 1. Hubraum (wie bisher ) und 2. Co2-Austoss. Für Benziner werden je angefangene 100ccm 2 € berechnet. Bei der Anrechnung des Co2-Austoss kommt es auf das auf das genaue Datum der EZ an:
EZ 01.07.2009 bis 31.12.2011 120g/km sind frei jedes weitere Gramm darüber kostet 2 € extra.
EZ 01.01.2012 bis 31.12.2013 110g/km sind frei jedes weitere Gramm darüber kostet 2 € extra.
EZ ab 01.01.2014 95g/km sind frei, jedes weitere Gramm darüber kostet 2 € extra.
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Aw: Prius II 21.03.2013 17:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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skid79 schrieb:
Hallo Leute,
kurz zu meiner Person. Ich fahre zur Zeit einen BMW 320 dA Bj.12/2006.
Hallo und willkommen!
E46 mit 150PS?
Gut, daß Du bisher nicht von einem 328i oder 330i verwöhnt wurdest oder gar von einem ETA. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Aber mit den Drehzahlen eines PII mußt Du zurecht kommen! Bist Du schon mal einen gefahren? Ich fürchte, Probefahrt ist wesentlich wichtiger, als die theoretische Eignung. Aber die ist gut:
Muss jeden Tag insgesamt 120 km pendeln und zu 90% AB.
Mein Verbrauch liegt bei 6,5L Diesel. Bin eher der Cruiser und fahr nicht schneller als 120 KM/H. Habe früher viel Toyota gefahren und überlege jetzt einen Prius Kauf. Bei mir steht es noch auf der Kippe ob ich weiter pendeln werde oder an meinen Arbeitsort ziehe.
Wenn Du vorsichtig rechnest, rechne mit 5,5l/100km. Halte ich je nach Strecke und Verkehr für möglich. Optimisten rechnen mit sicheren 5l und gehen davon aus, daß sie das unterbieten und als Bonus verbuchen können.
Habe eine Rechnung:
Prius -> 5L(1,70 EUR) Durchschnittsverbr. bei 35 TKM p.a.= 2.975 EUR Benzinkosten
BMW -> 6,5L (1,45 EUR)Durchschnittsverbr. bei 35 TKM p.a. = 3299 EUR Dieselkosten
Steuern sind günstiger, Versicherung fast identisch.
Durch Steuern und weniger Verbrauch spare ich im Jahr ca. 500-600 EUR, die wieder teils durch kürzere Wartungsintervalle verringert werden. Ölwechsel etc. mache ich in der Regel selbst.
Och nu ja. Die Kosten für die kurzen Wartungsintervalle beim PII sind sehr niedrig, gerade wenn man sogar Ölwechsel selbst macht! Ich habe bisher Luftfilter selbst gewechselt sowie Scheibenwischer und den Rest kleine, freie Werkstätten machen lassen. Details: klick unten auf mein Spritmonitorbild.
Ein riesiger Vorteil des PII: es geht selten was kaputt. Alleine auf dem Weg spare ich pers. zum Vorwagen €500/Jahr plus min. €400 beim Sprit.
Was haltet Ihr von dem Prius und meiner Situation? ist er kaufbar und was sollte ich speziell beachten?
Ich denke, Du solltest mal eine ausgiebige Probefahrt machen! Manchmal offenbart sich die Zu- oder Abneigung erst nach einer Weile. Ich war nach ca. 20Min Feuer und Flamme.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 21.03.2013 18:25 von KSR1.
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Aw: Prius II 21.03.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Nein ist nen E90 mit 163 PS. Bin den PII schonmal 2 Stunden Probegefahren. Hatte auch schon mal nen PIII in den Fingern.
Mir gefällt am PII das Sofaflair. Hatte vor dem BMW nen Avensis T22, da wars ähnlich. Das einzige woran ich mich nicht so recht gewöhnen kann ist die Innenoptik und die mir damals nervige Einstellung der Lüftung etc. Denk mir aber auch das das an der Gewohnheit liegt.
Ist es denn schwierig eine Rückfahrkamera nachzurüsten? Navi ist ja schon drin....
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Letzte Änderung: 22.03.2013 10:53 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
![](http://images.spritmonitor.de/563333_3.png)
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Aw: Prius II 22.03.2013 16:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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skid79 schrieb:
Nein ist nen E90 mit 163 PS.
Hmkay, zumindest kein R6-Benziner - so ziemlich der komfortabelste Verbrennungsmotor in Serienautos. Aber die Niere... ich bin still.
Bin den PII schonmal 2 Stunden Probegefahren. Hatte auch schon mal nen PIII in den Fingern.
Mir gefällt am PII das Sofaflair. Hatte vor dem BMW nen Avensis T22, da wars ähnlich. Das einzige woran ich mich nicht so recht gewöhnen kann ist die Innenoptik und die mir damals nervige Einstellung der Lüftung etc. Denk mir aber auch das das an der Gewohnheit liegt.
Ok, also weißt Du ja, was mit einem PII auf Dich zu käme. Die gelegentlich gerügte Bedienung der Klimaautomatik kann ich pers. mit dem PII nicht verstehen. Oder meintest Du hier explizit den PIII?
Generell muß ich sagen, daß ich mir manchmal etwas mehr "Souveränität" des Antriebsstranges wünsche. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich wahrscheinlich eher einen PIII kaufen. Aber generell haben Beide ihre guten Seiten und das muß jeder für sich wissen, ob er, wie von NoHero geschrieben, den PIII für relativ wenig mehr Geld bevorzugt. Ich bin mit dem PII sehr zufrieden. Viel zu zufrieden um ihn zu verhökern und einen neueren Prius zu kaufen. Für mich ist der PII so im Ansatz das Auto, das E36 und E46 mit 323i, 328i oder 330i früher bei den Autos V1 waren: sehr komfortabel und angenehm. Der PIII dürfte etwa auf 323i-E36-Niveau liegen bei normaler Fahrweise.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Prius II 22.03.2013 17:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Puh ... schwer.
Was Du im Vergleich zum E90 gewinnst: Luftiges Ambiente und Gelassenheit (nach ein paar Wochen im Prius werden dir E9X, E6X, F10, F20 o.ä. wie Gefängnisse vorkommen). Und Innenraum-Variabilität gewinnst du, aber die könntest du auch mit einem E91 haben. Und mehr Platz auf der Rückbank gibt's (imho sogar einem E60 mit Schiebedach deutlich überlegen).
Was Du verlierst: Das Fahrwerk, aber das kann man beim Prius beeinflussen. Kofferraum ist kleiner beim PII, aber sehr gut nutzbar.
5,5 Liter im Schnitt würde ich auch rechnen.
Aber das Feeling von einem PII ist schon ein Downgrade zum E90, in manchen Punkten. Die gefühlte Souveränität der Leistungsentfaltung.
Was aber ein echtes Upgrade wäre, wäre ein PIII mit Abstandsregeltempomat. Killerfeature!
Gerade bei Deinem Fahrprofil wäre das noch mal das i-Tüpfelchen an Luxus und Komfort. Gut, beim Preis liegt ein gebrauchter PIII mit allem mehr als ein i-Tüpfelchen über einem PII.
- Lüftung: Nach 1-5 Tagen hat man sich an die Lenkradbedienung gewöhnt.
- Die schöne Senderverstellung im iDrive gibt's auch nicht im PII.
- Rückfahrkamera ist nett, aber eine Fresnell-Linse (Rückfahrlinse) macht den gleichen Job, faszinierendes Low-Tech!
- Fahren bei Schnee und Eis: Wenn er mal fährt, der Prius (Anfahren auf Eis an der Kreuzung kann beim PII zu Stillstand führen, beim E90 tänzelt dafür das Heck, beides unschön), dann finde ich das Fahren sensationell. Durch das CVT-ähnliche Gefühl und ESP/TRC kann man linear und spurtreu beschleunigen. Verzeiht sogar grob unsinnige Provokationen (z.B. richtig Gas geben im vereisten Kreisverkehr ...)
Ganz nebenbei fände ich statt Prius einen E91 335i xDrive oder 330d xDrive auch spaßig ... wenn der Geiz nicht wäre ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Letzte Änderung: 22.03.2013 17:47 von bernd_w.
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