Probefahrt 10.01.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hallo
Morgen wirds ernst, mein Favorit, ein P2 wird getestet und Probe gefahren, und im besten Fall gekauft!
Nun eine Frage dazu:
Wenn man im EV Modus fährt,(Auf gerader ebener Fahrbahn) und die Reichweite ist deutlich unter 2km, oder schlimmer unter 1km, kann man davon ausgehen, dass der Hybrid-Akku schon "angeschlagen" ist. Natürlich ist die Ausgangssituation ein voll geladener Akku.
oder die Frage umgekehrt, wie erkenne ich(falls überhaupt) einen"gesunden" Hybrid-Akku bei einer Testfahrt?
...und auf was sollte ich im speziellen bei einer Testfahrt im P2 achten?
Vielen Dank
Grüsse
Hannes
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Aw: Probefahrt 10.01.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Bin ja selber noch Prius-Neuling, aber schon nach meinen ersten Eindrücken würde ich nicht davon ausgehen, dass die Ausdauer des EV-Modus ein allzu objektives Kriterium darstellen wird. Vereinfacht gesagt: bei einer Fahrstrecke ohne jede Steigung, oder besser noch, mit Gefälle, wird der EV-Modus länger durchhalten als wenn es bergan geht. Und dann ist noch die Frage offen, ob es Dir überhaupt gelingt, den Akku kontrolliert bis zum letzten Balken (zumindest per Anzeige) voll zu bekommen.
Falls es hilft: mein 2008er P2 hat hier in Hamburg bei Fahrstrecken mit Höhenunterschieden von max. fünf Metern in diesem kalten Monat und mit Ganzjahresreifen die zwei Kilometer schon öfters durchgehalten (meistens springt aber ausgerechnet beim Erreichen des Fahrtziels der Verbrenner dann doch noch einmal an, daran muss ich noch arbeiten, sprich: den besten Zeitpunkt für das Betätigen des EV-Schalters herausfinden).
Für weitere Tipps zur Probefahrt können Andere hier wesentlich mehr beitragen als ich. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Im normalen Fahrbetrieb wirst Du die Kapazität des HV Akkus nicht testen können. Da spielen zu viel Faktoren mit, die das Verhalten des Akkus beeinflussen. z.B. Außentemperatur, bei Heizungsanforderung läuft der Verbrenner öfter und läd den Akku, usw.
Der Akku wird immer in einem Ladezustand zwischen ca. 40 und 80% gehalten und nie randvoll. Ich behaupte mal, dass die letzten 20% der Alterung des Akkus zu Gute kommen und daher keine Ermüdungserscheinungen festzustellen sind.
Er sollte im normalen Fahrbetrieb sich immer bei 6 Balken einpendeln. In der Stadt kann es auch darunter sein. Bei Bergabfahrten geht er in den grünen Bereich.
Die entscheidende Frage ist die Km-Leistung und das Alter des Prius. Aber auch da werden bei oft sehr hohen Laufleistungen keine Ausfälle verzeichnet.
MfG Harzbube.
Nachtrag: im EV Modus kann keine Aussage über den Gesundheitszustandes des Akkus getroffen werden. Im Testfall spring der Benziner sofort ein und entlastet den E-Vortrieb.
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Letzte Änderung: 10.01.2013 16:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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ja
82000km
Bj 2007/06
Grüsse
Hannes
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Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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sunmagic schrieb:
ja
82000km
Bj 2007/06
Grüsse
Hannes
Da müsste er noch gut im Futter stehen.
Frag den Vorbesitzer, ob die Wasserpumpe getauscht wurde und auch die Lenkspindel. Siehe Hier
Die Pumpe für den Inverter wurde auch getauscht.
Undichte Wasserpumpe für den großen Kühlkreislauf hinterlässt eine rosa Spur unter der Motorhaube. (undicht)
Viel Spaß beim Testen wünscht, Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Ja
Wapu und Lenkspindel sind noch nicht getauscht,
aber das könnte ich in Österreich machen lassen, sofern ich ihn nehme.
Bremsen neu vo+hi plus Scheiben
Endtopf neu
Heute neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag
sonst ist in der ganzen Historie nichts,
ausser die Serviceintervalle-korrekt gemacht!
morgen....schau ma mal
grüsse
Hannes
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Letzte Änderung: 10.01.2013 17:05 von sunmagic.
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Aw: Probefahrt 10.01.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hier kannst Du nachlesen, wie sich einer der (äußerst seltenen) Defekte der Traktionsbatterie bemerkbar macht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=162268
Hingegen ist eine vielleicht allmählich nachlassende Kapazität bei einer Probefahrt nicht zu diagnostizieren. Nach meiner Erfahrung muss man sich über die Traktionsbatterie aber auch nicht allzu viele Gedanken machen, zumal sie von der achtjährigen Garantie abgedeckt ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Probefahrt 11.01.2013 23:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Der Prius hat einen sehr starken Eigenwillen und zu Beginn einer Testfahrt kennt man nie den genauen Ladezustand der Batterie. Insofern kann man hier nichts testen.
So lange er aber überhaupt rein elektrisch rollt und aus dem Stand heraus scharf beschleunigt, ist alles in Ordnung.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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