Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt
#191154
Probefahrt 10.01.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Morgen wirds ernst, mein Favorit, ein P2 wird getestet und Probe gefahren, und im besten Fall gekauft!

Nun eine Frage dazu:

Wenn man im EV Modus fährt,(Auf gerader ebener Fahrbahn) und die Reichweite ist deutlich unter 2km, oder schlimmer unter 1km, kann man davon ausgehen, dass der Hybrid-Akku schon "angeschlagen" ist. Natürlich ist die Ausgangssituation ein voll geladener Akku.

oder die Frage umgekehrt, wie erkenne ich(falls überhaupt) einen"gesunden" Hybrid-Akku bei einer Testfahrt?

...und auf was sollte ich im speziellen bei einer Testfahrt im P2 achten?

Vielen Dank
Grüsse
Hannes
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191165
Aw: Probefahrt 10.01.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bin ja selber noch Prius-Neuling, aber schon nach meinen ersten Eindrücken würde ich nicht davon ausgehen, dass die Ausdauer des EV-Modus ein allzu objektives Kriterium darstellen wird. Vereinfacht gesagt: bei einer Fahrstrecke ohne jede Steigung, oder besser noch, mit Gefälle, wird der EV-Modus länger durchhalten als wenn es bergan geht. Und dann ist noch die Frage offen, ob es Dir überhaupt gelingt, den Akku kontrolliert bis zum letzten Balken (zumindest per Anzeige) voll zu bekommen.

Falls es hilft: mein 2008er P2 hat hier in Hamburg bei Fahrstrecken mit Höhenunterschieden von max. fünf Metern in diesem kalten Monat und mit Ganzjahresreifen die zwei Kilometer schon öfters durchgehalten (meistens springt aber ausgerechnet beim Erreichen des Fahrtziels der Verbrenner dann doch noch einmal an, daran muss ich noch arbeiten, sprich: den besten Zeitpunkt für das Betätigen des EV-Schalters herausfinden).

Für weitere Tipps zur Probefahrt können Andere hier wesentlich mehr beitragen als ich.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191167
Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im normalen Fahrbetrieb wirst Du die Kapazität des HV Akkus nicht testen können. Da spielen zu viel Faktoren mit, die das Verhalten des Akkus beeinflussen. z.B. Außentemperatur, bei Heizungsanforderung läuft der Verbrenner öfter und läd den Akku, usw.
Der Akku wird immer in einem Ladezustand zwischen ca. 40 und 80% gehalten und nie randvoll. Ich behaupte mal, dass die letzten 20% der Alterung des Akkus zu Gute kommen und daher keine Ermüdungserscheinungen festzustellen sind.
Er sollte im normalen Fahrbetrieb sich immer bei 6 Balken einpendeln. In der Stadt kann es auch darunter sein. Bei Bergabfahrten geht er in den grünen Bereich.

Die entscheidende Frage ist die Km-Leistung und das Alter des Prius. Aber auch da werden bei oft sehr hohen Laufleistungen keine Ausfälle verzeichnet.

MfG Harzbube.

Nachtrag: im EV Modus kann keine Aussage über den Gesundheitszustandes des Akkus getroffen werden. Im Testfall spring der Benziner sofort ein und entlastet den E-Vortrieb.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 16:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191171
Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ja
82000km
Bj 2007/06
Grüsse
Hannes
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191174
Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
sunmagic schrieb:
ja
82000km
Bj 2007/06
Grüsse
Hannes


Da müsste er noch gut im Futter stehen.
Frag den Vorbesitzer, ob die Wasserpumpe getauscht wurde und auch die Lenkspindel. Siehe Hier
Die Pumpe für den Inverter wurde auch getauscht.
Undichte Wasserpumpe für den großen Kühlkreislauf hinterlässt eine rosa Spur unter der Motorhaube. (undicht)
Viel Spaß beim Testen wünscht, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191178
Aw: Probefahrt 10.01.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja
Wapu und Lenkspindel sind noch nicht getauscht,
aber das könnte ich in Österreich machen lassen, sofern ich ihn nehme.
Bremsen neu vo+hi plus Scheiben
Endtopf neu
Heute neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag
sonst ist in der ganzen Historie nichts,
ausser die Serviceintervalle-korrekt gemacht!

morgen....schau ma mal

grüsse
Hannes
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 17:05 von sunmagic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191181
Aw: Probefahrt 10.01.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hier kannst Du nachlesen, wie sich einer der (äußerst seltenen) Defekte der Traktionsbatterie bemerkbar macht:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=162268

Hingegen ist eine vielleicht allmählich nachlassende Kapazität bei einer Probefahrt nicht zu diagnostizieren. Nach meiner Erfahrung muss man sich über die Traktionsbatterie aber auch nicht allzu viele Gedanken machen, zumal sie von der achtjährigen Garantie abgedeckt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191391
Aw: Probefahrt 11.01.2013 23:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius hat einen sehr starken Eigenwillen und zu Beginn einer Testfahrt kennt man nie den genauen Ladezustand der Batterie. Insofern kann man hier nichts testen.

So lange er aber überhaupt rein elektrisch rollt und aus dem Stand heraus scharf beschleunigt, ist alles in Ordnung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar