Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie?
#188446
Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ja
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:29 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188447
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 07:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
j
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:30 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188456
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gibgummi schrieb:
1)Der EX hat immer Navi und Keyless Go, habe aber schon einige andere gesehen, die das auch haben, aber nicht als Executive bezeichnet wurden....ist das richtig?
Ja, beides korrekt. Auch den Sol gab es auf Wunsch mit Navi und Keyless an allen Türen und Heckklappe. (Toyota verbaut in bestimmten Modellen Keyless-Systeme, bei denen nur die Fahrertür über Sensoren verfügt, deshalb der Zusatz). Was es beim Sol nicht gab, war TMC im Navi, der CD-Wechsler, das JBL-Audiosystem. Bei den Nebelscheinwerfern (Serie bem Executive) bin ich jetzt nicht sicher. Die hohe Bildschirmauflösung gab es bei Sol und Exe erst bei den Facelift-Modellen

2) Was hat es mit der im Forum angesprochenen Garantie von 8 Jahren auf sich? Ist diese unabhängig von Scheckheften etc gültig und auf was bezieht sich diese ? Auf die Hybrid Akkus?
Wie bei allen Herstellern ist die Werksgarantie an die Einhaltung der Garantiebedingungen geknüpft. Dazu gehört ein lückenloser Nachweis der fristgerecht eingehaltenen Wartungsintervalle. Wenn der nicht existiert oder Lücken aufweist, ist das ein klarer Verstoß gegen die Bedingungen, in diesem Fall hat der Wagen keine Werksgarantie mehr. Zum Umfang gehören sämtliche Komponenten des Hybridsystems, auch die Traktionsbatterie.

Gibt es nach 8 Jahren hier verzeichnete Ausfälle?
Ja, einen gab es, hier im Forum. Die Traktionsbatterie wurde auf Garantie getauscht. Auch bei priuschat.com (US-Forum): Es sind äußerst seltene Ausnahmefälle, aber es gibt sie.

In meinem "bis 7500 Euro" Budget sind eher 2004er als 2005er und jüngere oder sollte man lieber einen 2008er mit 220 tkm nehmen?
Das ist mehr eine Frage der persönlichen Gebrauchtwagenphilosophie. Ein Langstreckenfahrzeug ist oft die bessere Wahl, aber letztlich entscheidet der individuelle Zustand eines Gebrauchten und vor allem dessen Vorgeschichte (Taxi? Mietwagen? Lange als Vorführer gelaufen? Reparierter Unfallschaden?). Es wird viel beschissen und verschleiert im Gebrauchtwagenhandel, beim Prius nicht mehr als bei anderen Autos, aber auch nicht weniger.

3) Kann man das Iphone irgendwie in den Prius integrieren oder mit dem Wagen/ Soundsystem kommunzieren lassen oder gar Musik davon abspielen über das Audio System?
Beim Facelift-Modell gibt es eine AUX-Buchse zum Einschleifen des Audio-Signals. Ansonsten muss man über externe Adapter gehen, aber ich bin gerade unterwegs und kann jetzt nichts verlinken. Schau mal im Priuswiki oder suche per Suchmaschine nach Lockpick / CoastalETech oder Vaistech.

4) Gibt es in Deutschland evtl. auch "SALES ANGELS", die sich gut mit dem Prius auskennen und gegen Unkostenerstattung sich evtl. mal ein Fahrzeug mit ansehen oder vorab ansehen, wenn die Anreise 300 oder 400 km ist und das Forenmitglied zufällig um die Ecke wohnt?
Klar, einfach fragen. Ein Priusfreund ist fast immer in der Nähe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188458
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gibgummi schrieb:
Sind die auch nun noch anwendbar, wenn man einen Wagen kauft, wo die Dokumentation nicht 100% ist und ein Rückruf nicht abgearbeitet wurde?
Rückrufe sind keine Garantieleistungen und von daher unabhängig von der Einhaltung der Bedingungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188460
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon, vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.

Also läuft ein Anspruch auf eine Rückrufaktion nicht aus. Richtig?
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188463
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Aktuell gibt es auch wieder einen Rückruf, u.a. für den P2.

Dabei geht es um die Wasserpumpe des Hybridsystems sowie mal wieder die Lenkspindel. Ob man betroffen ist, kann man unter Eingabe der Fahrgestellnummer auf der Seite von Toyota prüfen.

KLICK

Ganz nebenbei, den Exe gibt´s, soweit mir bekannt, nur bis 2005 und er hat auch keine Rückfahrkamera.
Mein Prius SOL, Bj 2007 hat Smartkey, Navi u. Rückfahrkamera.

Hoffe gehelft zu haben.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 09:32 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188465
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nein, den Exe gab es auch nach dem Facelift bis zum Produktionsschluss 2009. Man muss aber klar Vor- und Nach-Facelift trennen, da es hier bei allen Ausstattungslinien Änderungen im Detail gab. Zumindest der Facelift-Exe hat einige Features, die in einem Sol auch gegen Aufpreis nicht verfügbar waren, aber ausgerechnet die (sinnvolle) Rückfahrkamera nicht. Die kann man - etwa im Gegensatz zum TMC - zwar nachrüsten, aber was die Toyoten sich bei dieser dämlichen Entscheidung gedacht haben, hat hier wirklich niemand verstanden.

Echte Rückrufe werden über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgewickelt (man bekommt Post), freiwillige Service-Aktionen nur über die Vertragshändler (man bekommt vielleicht Post, oder auch nicht. Besser selbst anfragen).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188468
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Unabhängig von einem Schreiben des KBA, das bisher nicht vorliegt, habe ich meinen FTH angesprochen.

Mitte Janunar im Rahmen der 90.000er wird die Lenkspindel getauscht.
H-Wapu wurde bei der 75er mitgemacht.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188587
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 19.12.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mein P2 Executive, Zulassung 12/2004 hat kein Navi. Navi war optional erhältlich. Er hat schlüsselloses Zugangssystem, Nebelscheinwerfer und die Audio JBL-Anlage. Der Audio-Verstärker ist unter dem Beifahrersitz.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188603
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 20.12.2012 01:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mein Sol P2 facelift 2007 hat Rückfahrkamera (ja ich liebe sie ), Keyless, Navi ohne TMC, kein JBL und kein CD Wechsler

Hat jemand eine Ahnung was die Nachrüstung eines Wechslers kostet ?

lg
Miass
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188604
Aw: Unterschiede SOL und Executive? 8 Jahre Garantie? 20.12.2012 01:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Warum hängst Du nicht einfach einen MP3-Player an den AUX-Eingang unter der Armlehne? Selbst der teuerste iPod dürfte günstiger sein als Nachrüstung des Wechslers
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar