Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung...
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung...
#175368
Aw: Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung... 13.09.2012 22:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
locoire schrieb:
@Roland

nein, da hast Du meine Fragestellung ziemlich falsch verstanden.
Ich suche keine "Scheidungsberatung", dazu sehe ich ein Auto, ja auch einen Prius, viel zu sehr als Gebrauchsgegenstand. Ich fahre sehr gerne Hybrid, würde aber daraus keine Religion machen und überlege deshalb einfach ein anderes Auto zu fahren. Punkt.
"Verzweifelte" Hilfeversuche sehe ich in den anderen Beiträgen übrigens nicht, eher interessante Argumente in die eine oder andere Richtung.


Ich glaube, das habe ich schon verstanden.
Oder aber Du hast mein Post nicht verstanden.
Oder wir haben uns beide nicht verstanden.
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175377
Aw: Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung... 13.09.2012 22:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
Insb. Citroen gefällt mir einfach gut und hätte ich das Geld und bräuchte den Platz nicht, ein C3 Automatik ist ein Auto zum "knuddeln".

Für das Geld würde ich dann eher den Yaris Hybrid wählen [/quote]

Nur der C3 schaut eben ganz speziell aus. Ich mag dieses Design.

Der Yaris Hybrid ist für mich, ebenso wie der P3, nicht so richtig mein Ding.

Was mich aber von allen Autos abhält ist die Farbauswahl. Beim neuen Golf besonder schlimm.

Warum gibt es so wenige Autos in knalligen Farben? Gold, dunkelrot, grün (british und auch ein helleres), braun, gelb (der CT in gelb = ein Traum).

Würde mich der TE nach einem "Midsize Car" fragen, das polarisiert und eine Alternative zum Prius darstellt, ich würde ihm den Alfa 159 empfehlen. Wenn er es etwas ruhiger mag, den Citroen C5. Der Alfa ist ein Auto wie eine heiße Sommernacht Der Citroen ist anders, er ist schön und er ist gut zusammengebaut. Nicht so gut wie ein Toyota aber gut.

Wenn er die beiden nicht mag, dann gibt es noch einige günstige und junge Saab 93 oder auch 95. Beide sind nicht so bekannt wie ihre deutschen Konkurrenten, haben nicht das Image und sind auch nicht so "refined". Aber es gibt drei gute Gründe jetzt noch einen jungen Saab zu kaufen. Erstens kommen sie nicht aus Deutschland, zweitens sind sie sicherer als alles andere was Autohersteller jemals gebaut haben und drittens eben einzigartig. Sie kommen nie mehr zurück.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 23:08 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175476
Aw: Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung... 15.09.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Alfa 159 würde ich jetzt eventuell auch fahren - wenn mein Werkstattmeister mir nicht eindringlich davon abgeraten hätte (Originalzitat: "Die Motoren sind Klasse, aber das Drumherum macht nur Ärger"). Er versorgt aus diesem Grund nur noch seine Alfa-Bestandskunden und nimmt Neukunden nur noch mit Mercedes oder BMW an...
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175538
Aw: Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung... 15.09.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Schritt vom Prius 2 zum V1.0 Auto hinter mir - aber auch nur bedingt freiwillig. Wir brauchten mehr Platz und Allrad. Toyota konnte das nur in Form eines Lexus RX bieten - das war dann doch des Guten zuviel...

Nun haben wir einen Subaru Legacy 2.0 mit CVT-Automatik. Auf den bisherigen 14'000 km brauchten wir im Schnitt 7.6 Liter. Das ist weniger als wir ursprünglich gedacht haben (der CVT sei Dank - auch das Fahrgefühl ist dadurch noch etwas näher beim Prius als mit Wandlerautomat oder DSG). Trotzdem denke ich manchmal reumütig an den Prius zurück wenn der Anlasser orgelt, der Motor an der Ampel läuft oder im Stadt-Verkehr 9.xx auf dem BC steht

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175982
Aw: Abschied vom Prius ? Bitte um Beratung... 19.09.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, wollte mich noch mal kurz zu Wort melden, und meine Aussagen etwas relativieren.

Ich war, als es ums Anmelden meines Prius ging, einen Tag ohne Auto und habe mir daher für eine wichtige dienstliche Fahrt den Peugeot 207 von einer Kollegin ausgeborgt. Am nächsten Tag hatte ich dann den Prius (Juhu!).
Meine vorherige Aussage muss ich etwas relativieren. Ich hatte angenommen, Gebrauchtwagen mit vergleichbarer Ausstattung (Navi, Automatik, Abstandswarner, etc.) gäbe es wesentlich günstiger als den Prius, weshalb der erstmal ganz schön was über die Spritersparnis rausfahren müsste, was bei niedriger Jahreskilometerleistung ggf. nicht so einfach ist.

Ich bin kein Autoexperte und als jahrelanger Fahrer "alter Mühlen" recht leicht zu beeindrucken (wow, Servo!).
Das Auto der Kollegin hat gebraucht ziemlich genau das gekostet, was auch der Prius gekostet hat (8000). Wenn ich mich recht erinnere, hatte es weniger Km auf dem Tacho, die Fahrleistungen waren vergleichbar.
Der Prius ist aber wesentlich _besser_ ausgestattet. Klima hatten beide, aber Automatik und Navi nur der Prius. Außerdem Bluetooth-Konnektivität für die Freisprecheinrichtung.
Ich denke meine Kollegin hat ein ähnliches Streckenprofil wie ich und wird den Peugeot nicht unter 8 Litern fahren können.
Ich hab mit dem Prius bereits auf den ersten 50 km rumcruisen und austesten 5,9 Liter geschafft und bin zuversichtlich, das noch weiter zu drücken.
Klar, bei knapp 16 TKm werde ich nicht reich und man müsste sich Detailfragen wie Inspektionskosten, Steuer und Versicherung anschauen.
Aber ich bin entgegen meiner vorherigen Meinung nun überzeugt, dass man mit dem Prius relativ schnell die Region "wirtschaftlich eigentlich total unsinnig" verlässt und sich mindestens "hält sich eigentlich die Waage" nähert. Zur Gelddruckmaschine wird sich das Gerät bei meinen Stecken wohl nie entwickeln, aber zumindest kann ich mit dem Grübeln und den Nachentscheidungskonflikten aufhören und mich über ein wirklich schönes, ruhiges, gerade bei Stop-and-Go total tolles Auto freuen
Natürlich zahle ich im Vergleich zu meiner alten Mühle (Suzuki Samurai) noch drauf, aber selbstredend ist der Komfort ein Unterschied wie Tag und Nacht und in jeder Sekunde der Fahrt deutlich spürbar. Also nicht irgendeine Selbstverarsche wie "klar ist der Cayenne teurer, aber die Ladekante ist so schön tief".

Gruß,
Spot
spot
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar