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"energiesparende" Felgen: gibt es sowas?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas?
#173846
"energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 02.09.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

nach dem ich bei der Suche nach gebrauchten original Toyota-Felgen für Winterreifen für den PIII zunächst nicht so recht fündig geworden bin schaue ich mich nach Alternativen um. Neue original Toyota-Felgen sind beim Toyota-Händler ab ca. 600 Euro pro Stück zu bekommen. Das ist zuviel! Es gibt wohl ein Wiener Taxiunternehmen, dass original Toyota-Felgen mit Sommerreifen günstiger verkauft. Die Fahrt dorthin (eine Stecke mehr als 1000 km) ist mir zu weit und außerdem suche ich zur Zeit eher Winterreifen.

Also Suche im Internet und bei Reifen/Autozubehörhändlern um die Ecke. Dabei ist mit aufgefallen, dass zumeist klassische Leichtmetallfelgen angeboten werden.

Ich verstehe, dass wahrscheinlich Leichtmetallfelgen etwas energiersparender sind als Stahlfelen, da Leichtmetallfelgen leichter sind.

Was ist aber mit Felgen die ein energiesparendes Design haben? Im Internet Buch "das ultimative Benzinsparbuch" habe ich gelesen, dass glatte Verkleidungen auf Felgen energiesparend sind (ist ja auch nachvollziehbar, da weniger Verwirbelungen).

Zudem bietet Volvo den V40 mit "Aero-Rädern" an die den Luftwiderstrand verringern (siehe angefügtes Bild). So ähnlich sehen auch Räder vom Ampera aus.

Was ist von solchen Rädern zu halten. Gibt es soetwas auch für den Prius III?

Toyota liefert den PIII mit klassischen Leichtmetallfelgen im fünf-Speichen-Design aus. Wenn es da was besseres gäbe, dann wäre doch soetwas auch von Toyota im Angebot.

Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
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Letzte Änderung: 02.09.2012 22:32 von Nitram.
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#173853
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 05:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn es optimierte Felgen für den Prius gäbe, meinste du nicht auch das es dann die ab Werk wären?

Würden die vom Volvo passen, dann hieße das nicht automatisch das die an einem anderen Auto ebenfalls optimal wären. Also kann man davon ausgehen das der freie Handel sowas nicht haben wird.

Wir reden hier -so denke ich- bei sowas nicht um gesparte Liter. Eher geht es wohl darum das eine oder andere Prozent mehr Effizienz bei der Aerodynamik. Unterm Strich stehen dann vielleicht ein paar Zehntelliter.

Und wenn es sowas gäbe, dann nicht für 75.20€ das Stück...

Also wirst du wohl oder übel doch Priusräder (vielleicht passen auch die vom Auris HSD??)nehmen müssen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
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#173855
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 07:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Nitram,

weiss nicht ob Du diese Diskussion ueber 15" Raeder mitbekommen hast?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=155620

Da geht's um besonders leichte Raeder, zusaetzlich sind sie auch relativ geschlossen.

Die einzigen sehr geschlossenen Felgen die mir von Toyota einfallen sind die vom Supra:

[img]
http://bild9.qimage.de/toyota-alufelgen-fuer-foto-bild-61603049.jpg
[/img]

Die haben aber einen 114.3 x 5 Lochkreis, also nichts fuer P2 oder P3 (dafuer fuer Auris und Prius+)
MarvinHC
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Letzte Änderung: 03.09.2012 07:12 von MarvinHC.
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#173859
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 09:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

neulich eine Sendung im TV über Felgen.

Nitram schrieb:
Ich verstehe, dass wahrscheinlich Leichtmetallfelgen etwas energiersparender sind als Stahlfelen, da Leichtmetallfelgen leichter sind.

Dass ist ein Irrtum, Stahlfelgen sind leichter, da dort nur ein drittel der Masse als bei Alufelgen eingebracht werden muss.

Eine Ausnahme bilden geschmiedete Alufelgen, aber auch im Preis. Sie liegen so bei ca.600,-€.
Beim Belastungstest haben sie aber auch noch länger gehalten und sind nicht zu Bruch gegangen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#173868
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wieviele felgen hast du in deinem leben schon gewogen, harzbube? es können nicht allzuviele gewesen sein, sonst würdest du nicht alles glauben, was das TV dir erzählt. ich habe schon dutzende felgen gewogen und niemals, nicht ein einziges mal ist mir ein fall untergekommen, bei dem das alurad schwerer war. und ich hatte noch nie besonders teure felgen, und geschmiedete gleich mal gar nicht.

natürlich sollte man schon schauen, dass man möglichst leichte felgen aussucht, aber im vergleich zu den stahlfelgen spart man doch fast immer einige kg.
kurzer
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kurzer gruss

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#173872
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
wieviele felgen hast du in deinem leben schon gewogen, harzbube?

Überhaupt keine. Aber dass haben die Tester gemacht.
Mit Kg Angabe.
Übrigens, ich glaube nichts, dass heißt, "nicht wissen."
Ich habe lediglich das wiedergegeben was dort getestet wurde. Alles klar?

MfG Harzbube.
harzbube
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#173892
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 13:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kann mir schon vorstellen, dass beim Felgenentwurf das Design meist mehr Stellenwert wie das optimale Gewicht hat. Design verkauft sich halt besser. Optimierung durch bessere Materialverteilung ist also meist noch drin.

Was ich auf jeden Fall unterschreibe ist, dass das Gewicht der Rad-Reifen-Kombi ansteigt, wenn wie in den meisten Fällen gewünscht die Schmalspurbereifung auf Stahlfelge gegen ein Breitformat auf großen breiten Alufelgen montiert wird.

Da ist dann nichts mehr mit Gewichtsersparnis, da sind wir wieder beim Thema Design und sonst nichts.
Leonardo
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#173902
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Zum Gewicht von Felgen:
Rein subjektiv waren die 195er Winterreifen vom Vorgänger auf 15" Alufelgen schwerer, als die des Prius II auf 16" Stahlfelgen. Die originalen Sommerräder des PII auf Magnesiumfelgen finde ich, wieder rein subjektiv, erstaunlich wenig schwer. Daher frage ich mich auch bei jedem Thread "welche schönen Felgen für den PII?", warum man die originalen Felgen nicht weiter nutzt. Zur Not kann man den Fritteusendeckel ja abmachen. Schön finde ich die Felgen dann, nur sind sie dann weniger gegen irreparable Beschädigungen geschützt.

LG
Klaus
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#173912
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
kurzer schrieb:
wieviele felgen hast du in deinem leben schon gewogen, harzbube?

Überhaupt keine. Aber dass haben die Tester gemacht.
Mit Kg Angabe.


dann hast du entweder was falsch verstanden, oder der bericht war falsch. man sollte schon auch die dimensionen mitbetrachten, wenn man über gewichte spricht. das eine gleich große alufelge in der regel schwerer ist, ist und bleibt einfach unfug. und wenn du mal selbst messen würdest, wüsstest du es auch.
kurzer
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#173929
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
harzbube schrieb:
kurzer schrieb:
wieviele felgen hast du in deinem leben schon gewogen, harzbube?

Überhaupt keine. Aber dass haben die Tester gemacht.
Mit Kg Angabe.


dann hast du entweder was falsch verstanden, oder der bericht war falsch. man sollte schon auch die dimensionen mitbetrachten, wenn man über gewichte spricht. das eine gleich große alufelge in der regel schwerer ist, ist und bleibt einfach unfug. und wenn du mal selbst messen würdest, wüsstest du es auch.


Hallo,

ihr habt beide recht. Frueher waren Stahlfelgen immer viel schwerer als Alus, aber inzwischen hat man bei Stahlfelgen viel Fortschritt gemacht und kommt mit geringeren Wandstarken aus und die sind oft gleich schwer und sogar manchmal leichter als Alufelgen der gleichen Groesse. Das liegt zum einen dran dass (guenstigere) Guss-Alufelgen mehr Material brauchen da das leichtere Alu ja weniger aushaelt als Stahl, zum anderen weil gerade Nachbaufelgen oft fuer verschiedenste Autos produziert werden und dementsprechend die Traglast oft sehr hoch ausgelegt ist, was natuerlich eine staerkere (=schwerere) Felge braucht.

Genau aus dem Grund ist ja wohl Toyota beim P2 den Weg der Magnesium-Felge gegangen.

Kurzum: Man kann nicht mehr pauschalieren, ob Alu oder Stahl, einzig geschmiedete (Alu-)Felgen und Magnesiumfelgen sind auf alle Faelle leichter, aber halt auch dementsprechend teuer.

Der Unterschied beim Fahren ist aber auf alle Faelle erheblich, vor allem beim Wegfahren vom Stand. Seit ich die Celica-Alus in 16 Zoll gegen die 15" geschmiedeten Felgen getauscht habe (-3kg pro Rad!), kann ich viel angenehmer vom Stand weg rein elektrisch wegfahren (ohne EV-Taste und ohne den nachfolgenden Verkehr zu quaelen), und auch sonst habe ich das Gefuehl dass der Verbrenner in der Stadt viel oefter ausgeht, sprich der Wagen rollt besser.
MarvinHC
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#173933
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
War es vielleicht dieser Felgentest bei Vox Auto Mobil?
gerbre
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#173935
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt müsste man wirklich wissen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Wenn es auf 100km 0.2 Liter wären, solch ein Felgensatz aber 500 EUR - 800 EUR Mehrpreis hat...

wären das 1l Ersparnis auf 500km

Geht man von 1,65 EUR/l aus spart man auf 50.000km 165 EUR...

Selbst großzügig mit o,5l Ersparnis ist die Laufleistung bis +/- 0 ...Naja...

Dann doch lieber regelmäßig das Auto ausmisten, den Kofferraum leer halten und die Frau mit dem Fahrrad schicken.. - kostet nix...(sofern Fahrrad vorhanden)

Liebe Grüße!

Andreas
Schunken
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Letzte Änderung: 03.09.2012 19:05 von Schunken.
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#173982
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 03.09.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
das wird den felgen aber nicht gerecht, sie allein auf die benzinersparnis zu reduzieren. es wird alles besser, bremswege, beschleunigung, grip, verbrauch, komfort. die meisten kaufen die gar nur wegen der optik.

man sollte auch bedenken, dass die aerodynamik bei leichten felgen meist schlechter ist, wegen des offenen designs. die einsparung würde sich dann eher im stadverkehr realisieren lassen, auf der bahn würde das ins gegenteil kippen.

vieleicht trägt ja einfach mal jemand ein paar alufelgengewichte im wiki ein. bisher unterstützen die daten ausnahmslos meine aussagen.
www.priuswiki.de/wiki/Felgengewicht
kurzer
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kurzer gruss

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#174064
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 04.09.2012 17:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Hallo,

ihr habt beide recht. Frueher waren Stahlfelgen immer viel schwerer als Alus, aber inzwischen hat man bei Stahlfelgen viel Fortschritt gemacht und kommt mit geringeren Wandstarken aus und die sind oft gleich schwer und sogar manchmal leichter als Alufelgen der gleichen Groesse. Das liegt zum einen dran dass (guenstigere) Guss-Alufelgen mehr Material brauchen da das leichtere Alu ja weniger aushaelt als Stahl, zum anderen weil gerade Nachbaufelgen oft fuer verschiedenste Autos produziert werden und dementsprechend die Traglast oft sehr hoch ausgelegt ist, was natuerlich eine staerkere (=schwerere) Felge braucht.


Genau Deine Aussage deckt sich mit dem Video was ich eingangs auch meinte.

gerbre schrieb:
War es vielleicht dieser Felgentest bei Vox Auto Mobil?

Genau der war es.

Ich kann die Betrachtung vom Test und von @MarvinHC nachvollziehen. Sicher hat man heute festere Stähle und dadurch ist schwächeres Material möglich. Heutige ausgewogenere Konstruktionen tragen sicherlich zur Gewichtsreduktion bei.

@kurzer, sicher hast Du altes Material gewogen, was Deinem Bericht Rechnung trägt.
kurzer schrieb:
dann hast du entweder was falsch verstanden, oder der bericht war falsch. man sollte schon auch die dimensionen mitbetrachten, wenn man über gewichte spricht. das eine gleich große alufelge in der regel schwerer ist, ist und bleibt einfach unfug. und wenn du mal selbst messen würdest, wüsstest du es auch.
Ich habe schon richtig verstanden. Die Tester haben nicht 14" Stahl mit 18" Alu verglichen.
Und über den Unfug denke bitte mal selber nach.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Tester "Unfug" in einem technisch vorbereitetem Test verzapfen. Nur weil Du etwas anderes recherchiert hast.
Ich gehe davon aus, dass im Test "neues" Material zum Einsatz kam.

Harzbube bleibt Dir aber trotzdem gewogen.
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#174095
Aw: "energiesparende" Felgen: gibt es sowas? 04.09.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Naja verbrauchsoptimierte Felgen sind glatt und vollständig geschlossen.

Die Optik ist dabei naja etwas gewöhnungsbedürftig.

Geschlossene Felgen verschlechtern aber auch die Bremskühlung erheblich. Im Stadtverkehr bei normaler-sparsamer Fahrweise kein Problem. Auf der AB bei einer Gefahrenbremsung oder bei längeren Bergabstrecken kann das gefährlich werden.


Dazu sollte man wissen, dass die oberen Speichen einer Felge sich fast mit doppelter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung bewegen. Bei 120km/h sind das bereits über 200 mit denen sich die Speichen den Weg durch die Luft bahnen müssen.

Dazu kommt die Luft die sich unter dem Fahrzeug staut und durch die Radkästen durch die Felge hindurchströmt. Immer schon zu sehen bei Regen wenn die Wasserfontänen aus den Radkästen entweichen.
PriusfannL_HY
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