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Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid
#169954
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, Mazda wollte den 6 mit Toyota Hybrid Triebwerk anbieten. Ich kenne einige Mazda 6 Fahrer und alle sind absolut zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung. Diese solide und hochwertige Karosserie gepaart mit dem bewährten Toyota Triebwerk wäre meines Achtens nach der Knaller sclechthin für alle Leute die eine Stufenhecklimousine mit Hybridantrieb wollen.

Vieleicht ist aber genau das der Grund dass daraus noch nichts geworden ist, Toyota hat Bammel dass die Leute genau aus dem Grund zum Mazda greifen weil Toyota als Hybridlimousine nur den Fließheck Prius hat...

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
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#169958
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte nochmal betonen, dass ich selbst bei erhöhtem Autobahnanteil den Vorteil des Diesels nicht sehe. Momentan verbrauche ich bei reinen Autobahnfahrten 4,7-5,1 liter. (120-160) und verbrauche damit weniger als in meinem manuellen Fiat Grande Punto 1,3 Multijet auf den gleichen Strecken.
Ich würde gern mal einen Diesel mit +100 PS, Automatik sehen der weniger als der Prius verbraucht.
Frufus
Beiträge: 4379
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#169963
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 09:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:

Mein Fahrprofil:
Mo.-Fr. Arbeitsweg 30 km Autobahn, 20 km Stadt. Daneben Abends häufige Ausflüge mit 100-200 km Fahrt. 50% Autobahn / 30% Landstraße / 20% Stadt
Am Wochenende: Häufige Kurzurlaube mit Strecken zwischen 200 - 1000 km. Meist Autobahn.
So komm ich pro Woche so auf 1000-1500 km Momentan 5000 km im Monat.
Ich liebe Autofahren einfach, totale Entspannung für mich, ich fühl mich in meinem Auto fast mehr zuhause als zuhause
Auf den letzten 5000 km bin ich meinen Prius mit 4,9 Litern gefahren, Tendenz sinkend.
Nach meiner Berechnung ist der Prius für mich mit Abstand das günstigste.
(Automatik, 5 Türer, Ab 100 ps)
Oder hast du noch eine Empfehlung?


Ja, der Prius dürfte fast alternativlos sein.
Da du jetzt einen 2006er (?) fährst, gehe ich nicht davon aus, dass Du auf einen Neuwagen Lust hättest (die Dieselhybride klammere ich mal aus).
Automatik muss.
Deutsch darf nicht.
Diesel auch nicht.
Kann ich durchaus nachvollziehen (ich hatte neulich allerdings einen französischen Miet-Diesel-Kleinwagen, den ich komforttechnisch erschreckend gut fand im Vergleich zu meinem PII - allerdings trotz Schalter und weniger Platz, weniger Leistung und Fahrwerksschwächen kein Verbrauchsvorteil. 3er Diesel als Schalter ist auf Autobahn und Landstraße ein sehr erfreuliches, sparsames Fahrzeug - aber nur da.)

Ein paar Gedankenspiele hab ich auch noch:
Kraftstoff der Wahl: Autogas. Ca. 10 Liter Gas darf der Wagen verbrauchen, dann sind die Spritkosten zum Prius auf ähnlichem Level. Wird knapp. Aber mehr Komfort = mehr Kosten.
Erdgas wäre noch günstiger, aber mit ordentlicher Reichweite gibt's keine Autos, die ich haben wollen würde.
Wegen Umweltbelastung: autogasbetriebene Verbrennungsmotoren haben keine Abgase, sondern Abluft. Deswegen darf man LPG-Stapler auch in Hallen betreiben, oder LPG-Kochfelder in Wohnmobilen. (Ich hatte mal ein Gasauto, bin also ein bisschen gefärbt mit meiner Meinung )

Also (ohne Gewähr, dass die jeweiligen Motoren gasfest sind, Stichwort "weiche Ventilsitze"):
Subaru Legacy 2.0. Automatik, Gas, Kombi, Allrad. Subaru deshalb, weil Autogas da relativ verbreitet ist. Wunderschönes Auto. Und wenn schon Motorsound, dann Boxer.
Vergleichbar: Mazda 6 2.0 (gab Gas wohl auch ab Werk). Oder Mazda 5.
Oder ein Volvo V70 oder S80. Und der Honda Accord nochmal.

Hyundai Tucson / Kia Sportage Automatik, Gas, 2WD. Oh Schreck, ein Klein-SUV! Fährt sich schön, die Übersicht macht Spaß und mit Gas sind die Kraftstoffkosten mehr als erträglich (aber eher 12 Liter Gas).
Honda CRV wäre auch noch ne Möglichkeit.
Oder Subaru Forester, 2.0, Automatik, AWD, Gasanlage ab Werk, aktuelles Modell, BJ 2008, 65.000km, 17.000 Euro.

Lexus LS400 DER Lexus. Gasanlage rein. Das ist richtiger Luxusklassen-Komfort. Und souveränder Durchzug in allen Lebenslagen. OK, eher 13-14 Liter Gas.
bernd_w
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Letzte Änderung: 08.08.2012 09:57 von bernd_w.
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#169964
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, dass ich selbst bei erhöhtem Autobahnanteil den Vorteil des Diesels nicht sehe. Momentan verbrauche ich bei reinen Autobahnfahrten 4,7-5,1 liter. (120-160) und verbrauche damit weniger als in meinem manuellen Fiat Grande Punto 1,3 Multijet auf den gleichen Strecken.
Ich würde gern mal einen Diesel mit +100 PS, Automatik sehen der weniger als der Prius verbraucht.


Ich wuerde sagen das kommt darauf an wie schnell man auf der Autobahn faehrt. Wenn es um Geschwindigkeiten von 140 und mehr geht wuerde ich auch behaupten der Prius verliert. Mein Familienschiff mit Diesel-Automatik nimmt auf der Autobahn bei konstant 140-150 so ca. 6,5 Liter, ich wuerde mal behaupten dass da zumindest der P2 mehr oder gleich viel verbraucht, keine Ahnung wie's beim P3 aussehen wuerde.
MarvinHC
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#169966
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
MarvinHC schrieb:
frufus schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, dass ich selbst bei erhöhtem Autobahnanteil den Vorteil des Diesels nicht sehe. Momentan verbrauche ich bei reinen Autobahnfahrten 4,7-5,1 liter. (120-160) und verbrauche damit weniger als in meinem manuellen Fiat Grande Punto 1,3 Multijet auf den gleichen Strecken.
Ich würde gern mal einen Diesel mit +100 PS, Automatik sehen der weniger als der Prius verbraucht.


Ich wuerde sagen das kommt darauf an wie schnell man auf der Autobahn faehrt. Wenn es um Geschwindigkeiten von 140 und mehr geht wuerde ich auch behaupten der Prius verliert. Mein Familienschiff mit Diesel-Automatik nimmt auf der Autobahn bei konstant 140-150 so ca. 6,5 Liter, ich wuerde mal behaupten dass da zumindest der P2 mehr oder gleich viel verbraucht, keine Ahnung wie's beim P3 aussehen wuerde.


Wie gesagt, beim letzte "Saurauslassen" hab ich 5,5 verbraucht. Aber ich denke ich werde das nächste mal wenn ich die 500 km in den Süden fahre mal wirklich durchziehen und möglichst die ganze Strecke mit 160 fahren. (Wo es geht) und dann mal sehen was er verbraucht. Bin echt gespannt.
Frufus
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#169971
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 10:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
bernd_w schrieb:
frufus schrieb:

Mein Fahrprofil:
Mo.-Fr. Arbeitsweg 30 km Autobahn, 20 km Stadt. Daneben Abends häufige Ausflüge mit 100-200 km Fahrt. 50% Autobahn / 30% Landstraße / 20% Stadt
Am Wochenende: Häufige Kurzurlaube mit Strecken zwischen 200 - 1000 km. Meist Autobahn.
So komm ich pro Woche so auf 1000-1500 km Momentan 5000 km im Monat.
Ich liebe Autofahren einfach, totale Entspannung für mich, ich fühl mich in meinem Auto fast mehr zuhause als zuhause
Auf den letzten 5000 km bin ich meinen Prius mit 4,9 Litern gefahren, Tendenz sinkend.
Nach meiner Berechnung ist der Prius für mich mit Abstand das günstigste.
(Automatik, 5 Türer, Ab 100 ps)
Oder hast du noch eine Empfehlung?


Ja, der Prius dürfte fast alternativlos sein.
Da du jetzt einen 2006er (?) fährst, gehe ich nicht davon aus, dass Du auf einen Neuwagen Lust hättest (die Dieselhybride klammere ich mal aus).
Automatik muss.
Deutsch darf nicht.
Diesel auch nicht.
Kann ich durchaus nachvollziehen (ich hatte neulich allerdings einen französischen Miet-Diesel-Kleinwagen, den ich komforttechnisch erschreckend gut fand im Vergleich zu meinem PII - allerdings trotz Schalter und weniger Platz, weniger Leistung und Fahrwerksschwächen kein Verbrauchsvorteil. 3er Diesel als Schalter ist auf Autobahn und Landstraße ein sehr erfreuliches, sparsames Fahrzeug - aber nur da.)

Ein paar Gedankenspiele hab ich auch noch:
Kraftstoff der Wahl: Autogas. Ca. 10 Liter Gas darf der Wagen verbrauchen, dann sind die Spritkosten zum Prius auf ähnlichem Level. Wird knapp. Aber mehr Komfort = mehr Kosten.
Erdgas wäre noch günstiger, aber mit ordentlicher Reichweite gibt's keine Autos, die ich haben wollen würde.
Wegen Umweltbelastung: autogasbetriebene Verbrennungsmotoren haben keine Abgase, sondern Abluft. Deswegen darf man LPG-Stapler auch in Hallen betreiben, oder LPG-Kochfelder in Wohnmobilen. (Ich hatte mal ein Gasauto, bin also ein bisschen gefärbt mit meiner Meinung )

Also (ohne Gewähr, dass die jeweiligen Motoren gasfest sind, Stichwort "weiche Ventilsitze"):
Subaru Legacy 2.0. Automatik, Gas, Kombi, Allrad. Subaru deshalb, weil Autogas da relativ verbreitet ist. Wunderschönes Auto. Und wenn schon Motorsound, dann Boxer.
Vergleichbar: Mazda 6 2.0 (gab Gas wohl auch ab Werk). Oder Mazda 5.
Oder ein Volvo V70 oder S80. Und der Honda Accord nochmal.

Hyundai Tucson / Kia Sportage Automatik, Gas, 2WD. Oh Schreck, ein Klein-SUV! Fährt sich schön, die Übersicht macht Spaß und mit Gas sind die Kraftstoffkosten mehr als erträglich (aber eher 12 Liter Gas).
Honda CRV wäre auch noch ne Möglichkeit.
Oder Subaru Forester, 2.0, Automatik, AWD, Gasanlage ab Werk, aktuelles Modell, BJ 2008, 65.000km, 17.000 Euro.

Lexus LS400 DER Lexus. Gasanlage rein. Das ist richtiger Luxusklassen-Komfort. Und souveränder Durchzug in allen Lebenslagen. OK, eher 13-14 Liter Gas.


Danke für deine Tipps. Ich glaube aber, dass ich nicht mehr vom Hybrid wegwill. Dafür weiß ich die Technik einfach zu sehr zuschätzen.
Ein Neuwagen will ich eher nicht, das widerstrebt mir irgendwie. Gerade bei einem unanfälligen Hybrid sehe ich die Vorteile eines Neuwagens nicht. Ich hab jetzt für meinen P2 Exekutive 12.000 Euro ausgegeben. Die ca. 15.000 Euro mehr zum P3 Exekutive als Neuwagen werde ich wohl niemals verfahren können. Maximal kaufe ich mir einen Jahreswagen der wenigstens schon die größte Wertverluststufe weggehauen hat. Und gerade weil ich soviel fahre wäre der Verlust beim Neuwagen noch doller. Ich würde dann nicht mehr so leicht ohne schlechtes Gewissen weite Strecken fahren.

(Edit: Doch unter einer Bedingung würde ich mir einen Neuwagen kaufen: Wenn der Technikschritt so enorm ist, dass ich darauf keine 3 Jahre warten will)

Die Gasidee generell ist aber keine schlechte. Deshalb find ich den Carmy mit LPG der dort angeboten wird, gar nicht schlecht.

Zu Citroen: Auch eine sehr unterschätzte Marke. Ich hab all meine Citroens geliebt. Die Marke verkörpert das "Wohnzimmergefühl" wie kaum eine Andere.
Ideal wäre ein C5 mit Hydropneumatik und Vollhybridtechnik für mich.
Frufus
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Letzte Änderung: 08.08.2012 10:28 von Frufus.
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#169981
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
MarvinHC schrieb:
frufus schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, dass ich selbst bei erhöhtem Autobahnanteil den Vorteil des Diesels nicht sehe. Momentan verbrauche ich bei reinen Autobahnfahrten 4,7-5,1 liter. (120-160) und verbrauche damit weniger als in meinem manuellen Fiat Grande Punto 1,3 Multijet auf den gleichen Strecken.
Ich würde gern mal einen Diesel mit +100 PS, Automatik sehen der weniger als der Prius verbraucht.


Ich wuerde sagen das kommt darauf an wie schnell man auf der Autobahn faehrt. Wenn es um Geschwindigkeiten von 140 und mehr geht wuerde ich auch behaupten der Prius verliert. Mein Familienschiff mit Diesel-Automatik nimmt auf der Autobahn bei konstant 140-150 so ca. 6,5 Liter, ich wuerde mal behaupten dass da zumindest der P2 mehr oder gleich viel verbraucht, keine Ahnung wie's beim P3 aussehen wuerde.


Wie gesagt, beim letzte "Saurauslassen" hab ich 5,5 verbraucht. Aber ich denke ich werde das nächste mal wenn ich die 500 km in den Süden fahre mal wirklich durchziehen und möglichst die ganze Strecke mit 160 fahren. (Wo es geht) und dann mal sehen was er verbraucht. Bin echt gespannt.


Bin ich auch!
MarvinHC
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#170056
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:

Danke für deine Tipps. Ich glaube aber, dass ich nicht mehr vom Hybrid wegwill. Dafür weiß ich die Technik einfach zu sehr zuschätzen.


Ja, seufz, geht mir auch so.
wogue
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#170382
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 10.08.2012 23:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
shakky schrieb:
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, Mazda wollte den 6 mit Toyota Hybrid Triebwerk anbieten.
Das stand hier: KLICK. Falls da etwas dran ist, wird er aber wahrscheinlich nicht die aktuelle Antriebseinheit bekommen, sondern die des Vorgängermodells. Das ist bei solchen Kooperationen üblich.

Grüße, Egon
Egon
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#170386
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 11.08.2012 00:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
2014 Mazda 6 Powertrains and Features
There’s little solid intel on the hybrid-power model, but one of our most trusted spies says it will carry the Sky-G engine, Sky-Drive automatic transmission and, somewhat surprisingly, an NiMH (nickel-metal-hydride) battery pack instead of more-advanced and increasingly common lithium-ion cells. Though the drive system has been rumored to be based on Toyota technology, we understand that the only non-Mazda element is “an add-on electric device,” whatever that turns out to be.


consumerguideauto.howstuffworks.com/2014-mazda-61.htm
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#170914
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 14.08.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht wurde es ja schon angemerkt, mir ist es heute erst beim Surfen aufgefallen:

Lexus hat offenbar den HS250h ausrangiert. Er ist nicht mehr auf der amerikanischen Seite auffindbar.
Das ist sozusagen ein Nachruf...

Ich denke, dass er dem Camry HSD zum Opfer fiel.

lg
W.
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#170916
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 14.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Eher dem ES 300h, den es nur in den USA gibt und der dasselbe Marktsegment abdeckt, also die etwas luxuriösere Camry h-Variante.

Aber danke für den Hinweis, das war mir noch nicht aufgefallen! Ich aktualisiere gleich die Tabelle.

Grüße, Egon
Egon
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#171049
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 16.08.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn der Spritverbrauch eines der Hauptkriterien ist, dann läuft das wieder auf einen leistungsverzweigten Hybrid hinaus. Wer das anders sieht, kann es ja einfach mit zwei vergleichbaren Autos ausprobieren, also eine Sparfahrt zum Beispiel mit einem GS 450h (leistungsverzweigt) und einem M35h (parallel) machen. Das Ergebnis wird meine Aussage bestätigen.
Dazu HIER ein objektiver Bericht aus der Schweiz, welcher die verbrauchstechnische Überlegenheit des HSD bestätigt...
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