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Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid
#169855
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
- und einen nochmaligen Fortschritt wenn du einer der PSA-Dieselhybriden nehmen solltest..... .
krouebi
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Krouebi
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#169856
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
In Sachen Autobahnfahrt würdest du mit dem Wechsel vom P2 zum P3 einen merklichen Fortschritt erleben.
in welcher Hinsicht?
Lautstärke? Verbrauch? Bequemlichkeit?
reka
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#169863
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Zum Design: Den P2 hat wohl kaum jemand wegen seiner optischen Reize gekauft. Der war eben anders und das Aussehen war damals beim Kauf auch für mich völlig nebensächlich.

Die Designlinie, die Lexus jetzt mit dem Spindelgrill (L-Finesse) eingeschlagen hat, finde ich außerordentlich elegant, sportlich und zeitlos. Sie wirkt nicht aufdringlich, der "Blick" ist nicht böse und dennoch haben sowohl CT als auch GS und jetzt auch der RX etwas Sportlich-Aggressives an dem man sich nicht satt sieht. In meinen Augen haben die es optisch endlich ins 21. Jhdt. geschafft. (Der aktuelle LS oder der RX400h und auch der vorige GS450h waren außen einfach unpassend retro.)

Beim Innendesign gibt's für mich nichts Langweiligeres als die deutschen Modelle. Die bauen alle seit den 80-ern das gleiche Design; trostlos!
wogue
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Letzte Änderung: 07.08.2012 19:09 von wogue.
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#169885
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
- und einen nochmaligen Fortschritt wenn du einer der PSA-Dieselhybriden nehmen solltest..... .
Ich glaube die Worte Diesel und Fortschritt werden in diesem Leben keine Freunde mehr.
ex_Priuschris
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#169891
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
- und einen nochmaligen Fortschritt wenn du einer der PSA-Dieselhybriden nehmen solltest..... .
Die Stickoxid-Emissionen eines 3008 HYbrid4 liegen 27 mal höher als bei einem Prius III (0,154 zu 0,0058 mg/km). Bei der Partikelmasse ist das Verhältnis noch schlechter. Und wenn man die Praxisverbräuche berücksichtigt, driften die noch erheblich weiter auseinander.

Muss niemand stören, den es nicht stört. Aber wissen sollte man es schon.

frufus schrieb:
Hast du schonmal an eine eigene Fachzeitschrift gedacht "Hybrid Today" oder so?!
Zu schreiben gäbe es genug. Aber ich fürchte, die Zielgruppe ist zu klein.

wogue schrieb:
sowohl CT als auch GS und jetzt auch der RX etwas Sportlich-Aggressives an dem man sich nicht satt sieht.
Naja... Ich finde die alten RX und GS zwar auch nicht wirklich schön, aber dann schon lieber Retro als das da...



e-motion schrieb:
und innen sieht dann der P3 oder Plus keinesfalls schlechter aus.
Das sehe ich anders. Du hast nur eine besonders unattraktive Totensonntags-Ansicht gewählt. Der Camry ist innen eigentlich ganz schick:



Grüße, Egon
Egon
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#169899
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

wogue schrieb:
sowohl CT als auch GS und jetzt auch der RX etwas Sportlich-Aggressives an dem man sich nicht satt sieht.
Naja... Ich finde die alten RX und GS zwar auch nicht wirklich schön, aber dann schon lieber Retro als das da...

Grüße, Egon


Sieht für mich aber ganz anders aus...




Wobei ja am RX noch immer einiges zu tun ist. Der müsste mehr als BMW X6 rüberkommen...
wogue
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Letzte Änderung: 07.08.2012 21:51 von wogue.
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#169900
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 21:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ok, hast Recht, am neuen GS passt es.

Grüße, Egon
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#169901
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Der Camry ist innen eigentlich ganz schick:




Also ich finde dieses Hochglanzwurzelholzimitat einfach nur schrecklich!
reka
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#169903
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Eine recht einfache und preiswerte Möglichkeit währe es, den vorhandenen P2 mit individuellem Gehörschutz mit linearem Frequenzgang zu kombinieren.

Dank des linearem Frequenzgngs hört sich alles sehr "normal" an, nur halt spürbar leiser. Ein Satz kostet so etwa 100€ und gibt es z.B. mit -6dB, -12dB, -18dB. Gibt es in der Regel da, wo es auch Hörgeräte gibt.

Ich habe einen Satz mit -12dB. Damit ist es mir im Prius aber zu leise. Für laute Fahrzeuge (und Konzerte) sind -12dB eine gute Wahl.

Gehörschutz im Strassenverkehr ist keine Seltenheit. Besonders bei Fahrern von Motorrädern, Sportwagen und Oldtimern ist das Tragen von Gehörschutz recht weit verbreitet.

Alternativ kann ein P2 mit einigen Stunden Bastelaufwand etwas leiser gemacht werden.
Schnappie
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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#169910
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:
Also ich finde dieses Hochglanzwurzelholzimitat einfach nur schrecklich!
Den gibt es auch ohne Holz, darauf wollte ich nicht hinaus. Alles ist besser als eine farblose Hartplastikwüste, das war mein Punkt.

Grüße, Egon
Egon
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#169913
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moins da,

als ehemaliger RX400h- und PII-Fahrer sowie aktueller PIII- und 3008 HYbrid4-Fahrer habe ich mich nur erlaubt auf das Faktum hinzuweisen das die drei erstgenannten Fahrzeuge für das entspannte tempomatregulierte Dahingleiten mit echten 130 km/h auf nicht topfebenen Autobahnstrecken weniger geeignet sind als ein PSA-Diesel-Hybrid, der bei dieser Geschwindigkeit ein stinknormaler 6-Gang-Turbodiesel ist.

Und die Praxisverbräuche liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander - was sich einmal, wenn ich die Kraftstoffquittungen für 75Kkm PIII-Betrieb zusammenkriegen ind im Spritmonitor einpflegen kann.

Der TE fragt nach ein leiser, komfortabler Hybrid bei 50Kkm/Jahr - und die PSA-Diesel-Hybriden sind dort was sonst angeboten wird (inklusive die erhältlichen Kia- und Hyundai-Hybriden) einfach überlegen, preiswerter und leichter erhältlich.
krouebi
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Letzte Änderung: 07.08.2012 22:44 von krouebi.
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#169921
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
reka schrieb:
Also ich finde dieses Hochglanzwurzelholzimitat einfach nur schrecklich!
Den gibt es auch ohne Holz, darauf wollte ich nicht hinaus. Alles ist besser als eine farblose Hartplastikwüste, das war mein Punkt.


Ich fände es ansprechender, wenn das dunklere grau der oberen Armaturenbretthälfte anstelle der Holzapplikationen wiederholt würde^^
reka
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#169924
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bin einer von denen den das Design vom P3 absolut gefällt .
Außen und vor allem Innen das Cockpit !
Ich bin mir aber ziemlich sicher das sich ab Generation 4 so einiges ändern wird,einen Vorgeschmack hat die NS4 Studie ja schon mal gegeben .
Ich denke das wenn der Prius 4 2015/2016 auf dem Markt kommt,Toyota sich,aufgrund bis dahin vorhandener starker Konkurrenz,nicht länger Hartplastiklandschaften leisten wird können !
Erste Ansätze zur Besserung gibt es ja schon im aktuellen Auris und jüngst im Yaris/Yaris Hybrid .
Glaube auch das die geteilte Heckscheibe verschwinden wird und wie im Yaris und wohl auch und kommenden neuen Auris Hybrid die Batterie unter dem Rücksitz verschwinden wird .
Dadurch wird der Prius einen sehr großen sowie endlich auch normal tiefen Kofferraum erhalten was ihn noch Familientauglicher machen wird .
Ob der Prius auch noch mehr PS bei noch niedrigeren Verbrauch haben wird ?
Man darf gespannt sein !
ex_Civic2006
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#169945
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 08.08.2012 01:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:
e-motion schrieb:
In Sachen Autobahnfahrt würdest du mit dem Wechsel vom P2 zum P3 einen merklichen Fortschritt erleben.
in welcher Hinsicht?
Lautstärke? Verbrauch? Bequemlichkeit?


Volltreffer.
- Lautstärke, weil das Drehzahlniveau deutlich niedrieger ist als im P2,
auch jault der 1.8er nicht ganz so angestrengt an Steigungen.

- Verbrauch. Eindeutig. Haben gerade eine Fahrt in die Bretagne mit P3 und P2 hinter uns. Der P3 war mit 4 Personen und großem Hund, der mit Hundebox so viel wie eine Person wiegt besetzt. Der P2 war nur mit 2 Personen plus Gepäck für sechs beladen, fuhr hinterher und verbrauchte dabei deutlich mehr. Kannst du hier nachlesen. Auf den Landstraßen innerhalb unseres Urlaubs war der Unterschied zwar noch da, vergleichweise aber geringer.

- Bequemlichkeit. Die Sitze sind besser als im P2. Mit die bequemsten Sitze, die ich seit dem XM hatte. Ist nat. eine individuelle Geschichte. Dann die Austattung mit HUD und Abstandtempomat. Und, für mich sehr wichtig: Bei flotter Fahrt ist die Federung des P3 sehr souverän. Viel ruhiger und komfortabler als die des P2. Bei Langsamfahrt auf schlechten Stadtpisten ist mir der P2 allerdings lieber.

Jetzt freue ich mich auf den Prius+, an erster Stelle auf seine Federung, die mich während der ausgiebigen Probefahrt wirklich überzeugen könnte.

Grüße
Holger
e-motion
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#169947
Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 08.08.2012 01:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Moins da,

als ehemaliger RX400h- und PII-Fahrer sowie aktueller PIII- und 3008 HYbrid4-Fahrer habe ich mich nur erlaubt auf das Faktum hinzuweisen das die drei erstgenannten Fahrzeuge für das entspannte tempomatregulierte Dahingleiten mit echten 130 km/h auf nicht topfebenen Autobahnstrecken weniger geeignet sind als ein PSA-Diesel-Hybrid, der bei dieser Geschwindigkeit ein stinknormaler 6-Gang-Turbodiesel ist.


Das ist aber technisch betrachtet der einzige Punkt, krouebi, in welchem der Hybrid4 überlegen ist. Ich gehöre ja zu den Kritikern des angestrengt klingenden Gejaules, z.B. in den Kasseler Bergen.
Stopp. Die Allradfunktion ist ein weiterer Pluspunkt.

Abseits davon ist der Hybrid4 ein schwerer Huckepackhybrid mit allen dazugehörenden Nachteilen. Auf der Autobahn ist sein konventionelles Pendant HDi 165 sparsamer und flotter dazu. Bin den 3008 Hybrid4 ja selber gefahren.

Ab Tacho 63 brummt der Diesel mit Verbrauch, immer - ohne Gnade. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ab Tacho 120 ist der elektrische Hybridteil nichts als Balast ohne jegliche andere Funktion. Das Getriebe kann man nur wohl nur mit dem Wohlwohllen, was mit dem Kauf meist einhergeht, kritiklos hinnehmen. Wenn man es streichelt, ist es recht angenehm, aber wehe, man tritt mal einfach so aufs Vollgas. Das ist das allerletzte. Ich weiß, man kann sich drauf einstellen, und vor dem jeweiligen erahnten Schaltvorgang Gas wegnehmen, oder mit den Paddeln und Gaspedal synchron arbeiten. Aber das ist doch kein Hightech sondern Lowtech! Abgesehen davon ist der Motor sehr laut, wenn man ihn tritt. Viel lauter als der Prius im Tretmodus! Wenigstens geht dann zwar wirklich die Post ab, zumindest in den ersten Gängen - aber diese Schaltrucke, und die Oxide haben freien Lauf ....

Dass PSA seine Dieselhybriden dann auch noch ohne Stickoxidkat bringt, halte ich für sehr inkonsequent. Der Erfinder und freiwillige Einführer des ersten und besten Partikelfilters sollte sich eines Besseren besinnen. Wie viele HSD-Fahrer mit Wunsch nach einer souveräneren Motorisierung steigen deshalb nicht um? Einige. Auch ich.

Das, und das Getriebe, das eher in einen Kleinwagen gehört, sind schuld, dass ich keinen DS5 gekauft habe. Übrigens hat nicht mal die Hundebox meines P3 in den 3008 Hybrid4 gepasst. Die Breite ja, aber nicht die Länge. Das soll doch eine Art Van sein?

Sehr gut hat mir die Ergonomie gefallen, der tolle Blick aus der Frontscheibe, überhaupt die gute Rundumsicht. Das HUD ist viel besser als das des P3. Das Glasdach ist auch toll. Luminosität im Innenraum ist traumhaft. Aber leider hat der Fahrer nicht direkt was davon, weil es zu weit nach hinten versetzt ist. Ein Tribut an die große Frontscheibe. Insgesamt aber ein tolles, luftiges Raumgefühl. Auch die Verarbeitung ist viel liebevoller und professioneller als im Prius. Nehmen wir den Deckel für den Unterflurladeraum. Bei Peugeot eine kluge Lösung mit bester Verarbeitung, beim Prius vergleichsweise ein labberiges irgendwas aus billig wirkendem Kunststoff. Gut. Nicht umsonst ist der Peugeot so schwer. Auch als Nichthybrid.

Und die Praxisverbräuche liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander - was sich einmal, wenn ich die Kraftstoffquittungen für 75Kkm PIII-Betrieb zusammenkriegen ind im Spritmonitor einpflegen kann.

Das hat mein Vergleichstest auf definierten Strecken mit definierten Tempi leider nicht erbracht. Ich war enttäuscht, denn ich hatte besseres erwartet. Als Hauptursachen sehe ich das Gewicht und den Umstand, dass elektrisches Gleiten ab Tacho 60 nicht möglich ist.
Wer die 200 PS anführt, die ja nur bis höchsten Tempo 120 anliegen könnten, naja. Dann säuft auch der HYbrid4. Dann lieber den THP 200. Der geht sicher besser und klingt unter Last auch besser.


Der TE fragt nach ein leiser, komfortabler Hybrid bei 50Kkm/Jahr - und die PSA-Diesel-Hybriden sind dort was sonst angeboten wird (inklusive die erhältlichen Kia- und Hyundai-Hybriden) einfach überlegen, preiswerter und leichter erhältlich.


Er hat aber auch beschrieben, dass der Autobahnanteil nicht so groß ist, wie in der Anfangsfrage vermutet. Ich bleibe aber bei dir. Wer das Jaulen an Autobahnsteigungen nicht mag, hatte schon mit gleich starken Dieseln, nicht zwingend dem hochmotorisierten Dieselhybrid, eine Alternative. Der Dieselhybrid wiederum erlaubt wenigstens noch den E-Spaß im urbanen Umfeld. Und das macht der Hybrid4 richtig gut. Er fährt willig und viel rein elektrisch. Und im Vergleich zum Prius direkt und verlustfrei rein elektrisch.

Cheers
Holger
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