Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Mit einem Verbrauch von 4-5 Litern gibt's da nichts komfortables.
Den C5 gibt's nicht als Hybrid. Du meintest vielleicht den DS5,
der bleibt aber über den 5 Litern und ist alles andere als komfortabel gefedert.
Und wenn dir der Feinststaub-Diesel des C5 (DS5) sauber genug wäre, warum dann nicht den BMW 320D mit Stickoxidkat? Der verbraucht ohne Hybridantrieb weniger als die bleischweren PSA-Hybriden, ist gewiss leiser (angeblich nur 2000 U/min bei Tacho 130) und ist auch mit einem komfortablen Fahrwerk zu haben.
Gruß
Holger
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Letzte Änderung: 07.08.2012 13:41 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 13:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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e-motion schrieb:
Mit einem Verbrauch von 4-5 Litern gibt's da nichts komfortables.
Den C5 gibt's nicht als Hybrid. Du meintest vielleicht den DS5,
der bleibt aber über den 5 Litern und ist alles andere als komfortabel gefedert.
Und wenn dir der Feinststaub-Diesel des C5 (DS5) sauber genug wäre, warum dann nicht den BMW 320D mit Stickoxidkat? Der verbraucht ohne Hybridantrieb weniger als die bleischweren PSA-Hybriden, ist gewiss leiser (angeblich nur 2000 U/min bei Tacho 130) und ist auch mit einem komfortablen Fahrwerk zu haben.
Gruß
Holger
Richtig, DS5. Der Diesel wäre übrigens der nächste minus Punkt. Und beim BMW kommt dazu, dass ich aus Prinzip keine deutschen Autos fahre.
Das Fahrwerk muss gar nicht komfortabler sein. Eigentlich soll nur der Innenraum schöner sein und der Wagen leiser. Mit dem Fahrwerk bin ich schon beim Prius sehr zufrieden.
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Letzte Änderung: 07.08.2012 13:49 von Frufus.
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 14:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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frufus schrieb:
Und beim BMW kommt dazu, dass ich aus Prinzip keine deutschen Autos fahre.
Das schränkt die Auswahl drastisch ein - generell, also nicht auf Hybrid bezogen. Aber da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Meine mit den "Premium"-Autos waren auch nicht gerade überzeugend, aber ich würde niemals derart kategorisch etwas ausschließen. Ok, außer hochgezüchtete Diesel, die haben mich einfach schon zu viele Nerven gekostet.
Das Fahrwerk muss gar nicht komfortabler sein. Eigentlich soll nur der Innenraum schöner sein und der Wagen leiser.
Persönlich finde ich den Innenraum des CTh angenehmer als den des Prius, auch wenn er insgesamt spürbar kleiner ist. Schon alleine, weil es sowohl schicke Velours- als auch schicke Ledersitze gibt, von denen man jeweils verschiedene zur Auswahl hat, und wegen des gelungenen Klima-Displays.
Aber so richtige Wohlfühl-Atmosphäre kommt trotzdem erst eine Fahrzeugklasse höher auf, wo die Kunststoffe dann weicher, farblich auf die Innenausstattung abgestimmt und durchgefärbt sind. Außerdem ist der Radstand deutlich größer.
Anders ausgedrückt: Ich kann ziemlich gut nachvollziehen, warum mein ehemaliger Nachbar 2009 keine Kosten gescheut hat, um einen Camry Hybrid zu importieren und umzurüsten. Sein Prius II sollte damals ersetzt werden, kleiner wäre nicht in Frage gekommen, der Prius III war ihm innen zu einfach gestrickt, GSh und LSh nicht familientauglich genug, und der RXh hat ihm zuviel gesoffen. Da blieb nicht viel übrig, wenn man das Antriebskonzept schätzen gelernt hat.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Und den Prius+ haben sie innen wieder so lieblos gestaltet. Pah.
Der DS5 ist sicher overstyled. Das Design frisst Raumgefühl und Platzverhältnisse, v.a. am Fahrerplatz (rechtes Bein). Aber ein wenig hübscher könnte Toyota...
.. nein, schaffen die nicht. Die haben einfach kein Gefühl für den europäischen Geschmack, und auch nicht für meinen.
Allerdings fuhr der Plus schön gemütlich. Wir kamen uns gleich 10 Jahre älter vor. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Nachteil. Er dreht deutlich höher als der P3. Also wieder nix für die Autobahn. An AB-Steigungen macht's keinen Spaß mehr mit diesem Auto.
Nach jahrelanger Prius Totensonntagsgrau-Anmutung(©Egon) war ich schon nah dran, den DS5 THP 200 zu bestellen. Wieder zu schalten, aber auch der Benziner wirft Feinststaub raus, wie die Diesel. Alles No-gos. Wer HSD fahren will, kriegt einfach nichts schönes. Auch die Lexus sind nicht gerade hübsch, haben kaum Platz, und nur der RX hat einen nennenswerten Nutzraum -ist aber auch eine Schönheit für sich, vom Konzept als SUV sowieso inakzeptabel für mich.
Bis auf den CT sind die Lexus auch oversized. Ich hätte gerne ein paar mehr PS als im Prius, aber nicht gleich wirklich zu viel.
Jetzt habe ich in der Not den Plus bestellt. Der hat mehr Platz als der P3 und ich fahre ja selten länger auf der Autobahn. Mal sehen, ob ich mit dem glücklich werde. Wenn nicht, geh ich wieder zurück zum P3.
Mir stellt sich eigentlich die selbe Frage wie frufus - es gibt aber nix. Keine Lösung in Sicht.
Grüße
Holger
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Viele von Euch werden meine Tabelle mit allen Hybrid-Fahrzeugen des Toyota-Konzerns (ausgenommen Nutzfahrzeuge) kennen. Ich denke, Toyota als Großkonzern ist in der Lage, realistisch zu kalkulieren. Dass sie die Fahrzeuge mit Motorisierungsvariante 3 in Europa nicht anbieten, dürfte das Ergebnis der Kalkulation sein.
Das bedaure ich sehr, denn da sind interessante Autos dabei für alle, die aus den verschiedensten Gründen in der aktuellen europäischen Hybrid-Palette nicht fündig werden:
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- 1A: Toyota Aqua
1A: Toyota Prius C
1A: Toyota Yaris Hybrid
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- 2A: Toyota Prius I
2B: Toyota Prius II
2C: Toyota Auris Hybrid
2C: Toyota Prius III
2C: Toyota Prius Plus (Prius Alpha, Prius V)
2C: Lexus CT 200h
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- 3A: Toyota Alphard Hybrid
3A: Toyota Camry Hybrid
3A: Toyota Estima Hybrid
3A: Toyota SAI
3A: Lexus HS 250h
3B: Toyota Camry Hybrid (2012)
3B: Lexus ES 300h
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- 4A: Toyota Highlander Hybrid
4A: Lexus RX 400h
4B: Toyota Highlander Hybrid (2011)
4B: Lexus RX 450h
------------------------------------------------
- 5A: Toyota Crown Hybrid
5A: Lexus GS 450h
5B: Lexus GS 450h (2012)
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- 6A: Lexus LS 600h
------------------------------------------------ Die noch produzierten Modelle sind BLAU, die nicht mehr produzierten ROT markiert. Die einzelnen Generationen innerhalb des jeweiligen Hybrid-Powertrains sind mit A, B, C gekennzeichnet.
- 4A, 5A, 6A: Verbrenner arbeitet im Otto-Zyklus.
- Alle anderen: Verbrenner arbeitet im Atkinson-Zyklus.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 14.08.2012 22:28 von Egon.Grund: Tabelle aktualisiert.
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 16:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Was sollte mir in der Liste fehlen?
Toyota kann einfach keine schönen Autos bauen.
Der Celica war das letzte einigermaßen gute Design.
Nun führt für mich der P3 in Sachen Design.
Einen Camry vermisse ich nicht:
Schön ist für meinen Geschmack anders. Dabei ist das Foto sogar vorteilhaft.
Wer möchte auf dieses als sein Auto zulaufen?
Ich nicht!
Stufenheck ist unpraktisch, aber immerhin könnte der Hund nach vorne durchgucken.
und innen sieht dann der P3 oder Plus keinesfalls schlechter aus.
Der Lexus 250h sieht noch schlimmer aus. Völlig unproportioniert.
Selbst bei den Amis kommt der nicht so gut an.
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 07.08.2012 16:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo da,
Und wie wär's dann mit einen Kia Optima Hybrid
Ich habe die US-Version vom Schwestermodell Hyundai Sonata Hybrid probegefahren und fand das Fahrzeug sehr gelungen, wenn es auch wegen der Karrosserieform für mich nicht in Frage kommt.
Aber leise, komfortabel und ausreichen leistungsstark sind diese Fahrzeuge schon, wenn auch nicht sooooo sparsam wie ein Prius.
Als Diesel-Hybrid-Alternative in der selben Fahrzeugklasse bietet sich eher der Peugeot 508 HYbrid4:
an als der anderen PSA-Modelle. Der Normverbrauch liegt bei 3,6 l/100 (95 gr CO2/km), das Fahrzeug ist schon in Grundaustattung komfortabel und kann mit Xenon-Licht usw. aufgewertet werden.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Offen gestanden kann ich den Mist nicht mehr hören, dass Toyota keine schönen Autos bauen kann. Egal welche Designlinie in den letzten Jahren verfolgt wurde, immer kommen dieselben Sprüche.
Ich finde schon, dass Toyota schöne Autos baut. Seit 2000 gefällt mir das Design der meisten Toyotas sehr gut. Meinen Geschmack darf man aber nicht als Maßstab nehmen, weil ich bei den meisten Autos die den Massengeschmack treffen (bspw. VW) einen Brechreiz bekomme.
Über fahrende Dixi-Toiletten (up!) und Telefonzellen (Touran) verlautet hingegen keine Design-Kritik.
Ich bin gestern übrigens den neuen Hyundai i30 probegefahren und war begeistert. Verarbeitung und Geräuschdämmung sowie Fahrwerksabstimmung setzen meiner Meinung nach neue Maßstäbe in der Kompaktklasse.
Schade, dass es den nicht mit dem geniale HSD gibt.
Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 07.08.2012 17:51 von ex_Priuschris.
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Musst nicht gleich ausfallend werden. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dennoch kann ja ruhig jeder seinen Geschmack, oder was diesem zuwiderläuft, kundtun.
In einer vorherigen Diskussion hattest du zur Langeweile von VW gelenkt. Da stimme ich dir zu. Allerdings kam das biedere VW-Design innen wie außen für mich auch nie infrage. Nicht mal im Gedanken.
Es gibt allerdings auch ein paar nüchterne Kriterien. Z.B. Design-follows-funktion, oder umgekehrt, wie leider immer öfter zu sehen.
Auch Proportionen kann man nüchtern betrachten.
Und man kann auch Willen und Aufwand eines Herstellers beurteilen, wie wichtig er das Thema Design nimmt. Bei Citroën z.B. ist derzeit überdeutlich zu sehen, dass das Design im Vordergrund steht. Daher wirkt es in vielen Modellen fast schon aufdringlich und überladen.
Applikationsdesign. Die Grundform wird mit Sicken, Beulen und Dellen dermaßen überladen, dass so ein Design schnell vergänglich wird. Bei den Toyotas ist es umgekehrt, vor allem in den Innenräumen. Dort fehlt nicht nur die Liebe zum Detail, sondern vor allem das Gefühl für Form und Farbe. Besonders gut zu sehen beim Interieur des Prius+, der jüngsten Kreation des Hauses. Das Interieur des Prius3 und sein Dash mit seinen fließenden Linien ist viel anspruchsvoller gestaltet. Auch der neue Yaris hat eine nette ID, mit dem Balken, der von der Beifahrerseite ins Armaturenbrett läuft. Leider nur dort. An den Türen findet sich wieder die Toyota-Langeweile in Hartplastik. Oder dieser Schalthebel. Sorry. Das ist kein gutes Design. Ganz nüchtern.
Gruß
Holger
Edith: Oh, du hast das Wort "Scheiße" durch "Mist" ersetzt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Naja, das ist biologisch betrachtet fast das selbe.
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Letzte Änderung: 07.08.2012 17:54 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Sorry, das war nicht meine Absicht ausfallend zu werden.
Mit mir ist wohl gerade der Rudi Völler durchgegangen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 17:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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ich find den camry geil, innen wie außen. vor allem mit beigem innenraum.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Priuschris schrieb:
Sorry, das war nicht meine Absicht ausfallend zu werden.
Mit mir ist wohl gerade der Rudi Völler durchgegangen.
Ist schon OK, Christian. Emotionen sollen auch erlaubt sein, soweit man sich am Ende wieder versteht.
hs
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Letzte Änderung: 07.08.2012 17:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Priuschris schrieb:
Offen gestanden kann ich den Mist nicht mehr hören, dass Toyota keine schönen Autos bauen kann. Egal welche Designlinie in den letzten Jahren verfolgt wurde, immer kommen dieselben Sprüche.
Ich finde schon, dass Toyota schöne Autos baut. Seit 2000 gefällt mir das Design der meisten Toyotas sehr gut. Meinen Geschmack darf man aber nicht als Maßstab nehmen, weil ich bei den meisten Autos die den Massengeschmack treffen (bspw. VW) einen Brechreiz bekomme.
Über fahrende Dixi-Toiletten (up!) und Telefonzellen (Touran) verlautet hingegen keine Design-Kritik.
Ich bin gestern übrigens den neuen Hyundai i30 probegefahren und war begeistert. Verarbeitung und Geräuschdämmung sowie Fahrwerksabstimmung setzen meiner Meinung nach neue Maßstäbe in der Kompaktklasse.
Schade, dass es den nicht mit dem geniale HSD gibt.
Viele Grüße
Christian
Das muss ich aber auch sagen. Ich finde die Toyotamodelle keineswegs häßlich. Teilweise waren die einfach ein bisschen langweilig. Der P2 ist auf Bildern teils wirklich häßlich in der Realität aber nicht. Der P3 ist für mich aber wirklich sehr gelungen und super schick, allein deshalb würde ich schon wechseln.
@Egon
Wahnsinn was du dir wieder für eine Mühe gemacht hast. Hast du schonmal an eine eigene Fachzeitschrift gedacht "Hybrid Today" oder so?! Ich kann dir da sicher Kontakte vermitteln
Die beiden "kleinen" Lexusmodelle sind tatsächlich sehr interessant aber ich habe keine Lust auf diesen Importstress.
In Sachen Hybrid muss ich ehrlich sagen, dass ich da Momentan nur Toyota vertraue, vielleicht noch Honda.
Auch wenn ich ein PSA Fan bin ist dort tatsächlich das alte Argument gegen Hybrid zutreffend: Doppeltsoviel was kaputt gehen kann. Mal abgesehen davon, dass dort wohl wirklich erst jetzt die wirkliche Testphase beginnt. Die 15 Jahre von Toyota sind schwer aufholbar.
Ich denke ich bleibe erstmal beim P2, vielleicht ein Wechsel zum P3 und dann mal schauen was in 3 Jahren auf dem Markt ist.
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hybrid 07.08.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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bernd_w schrieb:
50.000 km p.a., welches Fahrprofil hast Du?`
Szenario 1: Streckenpendler, 100 km einfache Route, Landstraße + volle AB + Stau in die Stadt rein.
Meine Idee dafür: Auris Hybrid. Ich bin bisher nur den 1.6er gefahren, empfand den aber im Komfort dem PII überlegen (mir wäre der Kofferraum deutlich zu klein).
Szenario 2: Streckenpendler, Autobahngeballer, ein bisschen Landstraße, keine Stadt.
Meine Idee dafür: 318d oder C220CDI (oder auch IS220d). Oder ein Avensis! Nicht hauen. Aber bei der Laufleistung macht sich die Dieselsubvention deutlich bemerkbar. Ich persönlich bin großer Dieselverächter, aber speziell bei so einem Fahrprofil ist das - vom Komfort her - nicht blöd.
Alternativ: Honda Accord 2.4 mit 200 PS und Autogas. Als Schalter BJ 2008 ab 15/16.000 Euro.
Szenario 3: Unter der Woche steht die Karre fast nur rum, und am Freitag und Sonntag hat man's eilig.
Meine Idee dafür: siehe Szenario 2. Plus ein Pedelec oder Smart als Vor-Ort-Mobilität. Oder gleich eine Bahncard 100 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Szenario 4: Anders an die Aufgabe herangehen.
Meine Idee dafür: Den Prius ordentlich dämmen, entklappern. Leise Reifen aussuchen. Den Innenraum schön beim Sattler beledern lassen.
Mein Fahrprofil:
Mo.-Fr. Arbeitsweg 30 km Autobahn, 20 km Stadt. Daneben Abends häufige Ausflüge mit 100-200 km Fahrt. 50% Autobahn / 30% Landstraße / 20% Stadt
Am Wochenende: Häufige Kurzurlaube mit Strecken zwischen 200 - 1000 km. Meist Autobahn.
So komm ich pro Woche so auf 1000-1500 km Momentan 5000 km im Monat.
Ich liebe Autofahren einfach, totale Entspannung für mich, ich fühl mich in meinem Auto fast mehr zuhause als zuhause
Auf den letzten 5000 km bin ich meinen Prius mit 4,9 Litern gefahren, Tendenz sinkend.
Nach meiner Berechnung ist der Prius für mich mit Abstand das günstigste.
(Automatik, 5 Türer, Ab 100 ps)
Oder hast du noch eine Empfehlung?
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Aw: Frage an die Insider: Leiser, komfortabler Hy 07.08.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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In Sachen Autobahnfahrt würdest du mit dem Wechsel vom P2 zum P3 einen merklichen Fortschritt erleben.
Gruß
hs
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