Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 15.05.2012 19:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier, wir wohnen auf den hohen Westerwald und ich suche nun für meine Frau einen Prius. Sie fährt am Tag 50 km, er sollte also ein wenig halten.
Ich war neulich auf einer Autoausstellung und die Erfahrungsberichte der dort anwesenden Priusfahrer hat mich überzeugt, dass dieses geniale Fahrzeug etwas für uns wäre! Irgendwie ist man schon infiziert
Nun habe ich noch keine Ahnung, welche Modelle von wann bis wann gebaut wurden, welche Vorzüge sie haben und welches Modell ab welchem Baujahr man wählen sollte.
Es muss (kann ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) ) leider kein Neuer sein, ich dachte bis 12.500 €, evt. geht auch ein wenig mehr, weniger auch gerne!
Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Wäre nett!
Gruß
HP
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V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 15.05.2012 19:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Das Faceliftmodell des Prius 2 von 2006-2009 ist sehr zu empfehlen und sicher um die 10.000 zu haben!
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 15.05.2012 19:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Bei dem zur Verfügung stehenden Betrag würde ich auch den P2 Facelift ab März(?)2006 empfehlen.
Einige wenige Kinderkrankheiten sind schon ausgemerzt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Für mich käme dann die weit verbreitete SOL Ausstattung in Frage.
Wenn der Wagen von 2007 oder 2008 stammt, umso besser, da dann die 8 jährige Hybridgarantie umso länger trägt.
Der Wagen sollte aus 1./2. Hand stammen, unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt sein, da nur dann die 8 jährige Hybridgarantie von Toyota gewährt wird.
Bei autoscout24 oder mobile.de werden genug Fahrzeuge angeboten.
Viel Erfolg!
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 15.05.2012 19:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo!
Ich stand vor drei Monaten auch vor der Frage. Es sollte mein erster Prius werden.
Entschieden habe ich mich für einen PII Facelift von 2007 mit reichlich 40TKm. Den geb es mit Garantie beim Händler für deinen angegebenen Preis.
Erst sollte es, wegen dem stärkeren Motor ein PIII werden. Aber da es mein erster Prius war, wollte ich nicht zu viel Geld investieren. Ausserdem schreckte mich die angeblichen Klappergeräusche im PIII ab und das Display im PII gefiel mir auch besser.
Bei euch im bergigen Westerwald würde ich aber erst einmal eine ordentliche Probefahrt machen, nicht das dir dann die Motorenleistung zu bescheiden ist.
Ich bin immernoch begeistert und habe viel Spaß bei Prius fahren. Die Hektik der anderen Fahrer ist von mir abgefallen und man fährt sehr entspannt im leisen Auto.
VG Bidone
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Corolla TS 2.0
Prius 3
Prius 2
MB CLK 200K ![](http://images.spritmonitor.de/396289.png)
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 15.05.2012 19:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Danke!
Dann fange ich mal gleich an zu stöbern!
Gruß
HP
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps 15.05.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Hallo HP,
noch zwei Feinheiten: Modelle ab Herbst 2008 bezahlen eine reduzierte KFZ Steuer von 35€ statt 105€ (ca. Angabe).
Ab 2008 gab es beim PII für eine sehr kurze Zeit das Sonderpaket "Travel". Wenn Du so einen erwischst, hast Du ein Sahnestück!
Bei PII vs. PIII gibt es konträre Meinungen, da musst Du vielleicht mal beide besichtigen+fahren. Der persönliche Eindruck ist da der wichtigste. Objektiv sind beide wohl ziemlich gleichwertig (in der Summe aller + und -.
Ich drück die Daumen für einen glücklichen Kauf,
Walter (mit einem der letzten PII)
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps 15.05.2012 21:24 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ich werde diese Woche am Freitag beim örtlichen Toyota-Händler vorbei schauen und mal fragen, was für einen Prius er da hat oder besorgen kann.
Probefahrt ist schon wichtig, da der Prius in der Lage sein muss, die vielen LKW auf der Landstraße auch mal zu überholen. Eine Rakete muss er nicht sein
Schönen Abend noch....
Gruß
HP
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps 15.05.2012 21:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Du musst, wie schon die Vorredner sagten, selber probefahren.
Ich bin einen 2008er P2, einen 2010er P3 und ein nagelneues 2012 Facelift Model gefahren. Für mich ist der Facelift P3 das beste Auto. Der P2 war mir viel zu "schwammig". Lenkung und Fahrwerk empfand ich als "sehr gewöhnungsbedürftig". Ich hab mir einen neuen P3 Executive bestellt, obwohl ich gar kein neues Auto wollte (Kleinkind + gefährlicher Firmenparkplatz). Der Wagen hat mich einfach überzeugt.
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps 15.05.2012 21:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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hp2 schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ich werde diese Woche am Freitag beim örtlichen Toyota-Händler vorbei schauen und mal fragen, was für einen Prius er da hat oder besorgen kann.
Probefahrt ist schon wichtig, da der Prius in der Lage sein muss, die vielen LKW auf der Landstraße auch mal zu überholen. Eine Rakete muss er nicht sein
Schönen Abend noch....
Gruß
HP
nanu, da ging gestern mein Text verloren.
Wollte nur sagen: trete mal ungehemmt das Gaspedal durch, wenn es vor Dir frei ist. Erwarte aber eine kleine Wartezeit von 0,5s bis der Prius (2) voll abgeht. (Natürlich nur wenn der Motor warm ist, wg. Höchstdrehzahl).
Der Effekt ist ähnlich dem eines startenden Urlaubsjets ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) : ich meine Drehzahl auf voll und ruckfreie Geschwindigkeitszunahme bei gleichbleibender hoher Drehzahl, zur Not von 0 bis 170, ich liebe das ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) !!
Gruß,
walter
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Letzte Änderung: 16.05.2012 09:20 von cirr_s.
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Letzte Änderung: 15.05.2012 22:32 von bernd_w.
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 15.05.2012 23:39 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Der P3 (ab 2009) hat ein HUD. Zuerst spielerei, mittlerweile irgendwie unverzichtbar. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 16.05.2012 08:09 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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passt ein p3 überhaupt in das budget?
für reinen stadtverkehr finde ich den zierlichen p1 immernoch besser als den p2.
ein nackter yaris hybrid würde möglicherweise auch nur wenig aus dem rahmen fallen, als neuwagen versteht sich.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 16.05.2012 08:16 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Bis 12500 € kommt nur ein P2 in Betracht. P3 gibt es erst ab 17000 € aufwärts und von den billigsten Angeboten würde ich die Finger lassen. Dann bist du leicht bei 19000-20000 €. Ich habe gestern meinen ersten P2 Sol Facelift mit Navi, Baujahr 2007, noch unter deiner Preisgrenze, vom Händler abgeholt und bin total begeistert. Wie schon oben erwähnt, achte auf Scheckheftgeplegt und Anzahl Vorbesitzer. Mache eine Probefahrt und suche bei einem Autoportal nach Angeboten in deinem Umkreis.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 16.05.2012 09:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Für mich stellt der Prius II Facelift, gebaut von 2006 bis 2009, das bislang gelungenste Modell der Prius-Familie dar. Am Nachfolger (Prius III) stören mich die überall sicht- und spürbaren Sparmaßnahmen erheblich, insbesondere das um Klassen schlechtere Display und das harte Plastik im gesamten Innenraum, die wegoptimierte Sprachsteuerung der Klimatisierung und ein paar Dinge mehr. Dafür hat er aber ein überarbeitetes Hybrid-System unter der Haube, das bei noch etwas mehr Leistung tendenziell eher etwas weniger, zumindest aber nicht mehr verbraucht.
Wissenswert: Beim Sol-Modell des Prius II hat das Navi kein TMC, beim Executive-Modell fehlt dafür die Rückfahrkamera. Erfahrungsgemäß verzichten die meisten Interessenten lieber auf das TMC als auf die Rückfahrkamera. Diesen völlig bescheuerten gegenseitigen Ausschluss gibt es beim Nachfolgemodell (III) nicht mehr.
Ich denke, in der genannten Preisregion ist ein gut gepflegter Prius II Sol mit Navi die beste Wahl. Ohne Navi ist er als Gebrauchter nicht nennenswert billiger, deshalb besser mit, auch wenn Du es gar nicht brauchst. Das Sondermodell "Travel" ist in der Tat eine Empfehlung wert, es war auch als einziger Prius in Deutschland mit einem Innenraum in Beige erhältlich (sonst alle grau).
Beim Kauf aufpassen: Es sind eine Menge ehemaliger Mietwagen und Taxen aus Südeuropa sowie reparierte Unfallfahrzeuge aus Nordamerika auf dem deutschen Markt. Besonders bei scheinbar besonders günstigen Angeboten sind Herkunft und Vergangenheit genau zu hinterfragen. Ganz böse Falle: Bei Importen bezieht sich die Anzahl der Vorbesitzer in den deutschen Fahrzeugpapieren nur auf die Anzahl der deutschen Vorbesitzer, die der ausländischen Vergangenheit sind also in der Regel gar nicht enthalten. Aufpassen!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Welchen Prius I, II oder III? Ein paar Tipps bitte 16.05.2012 10:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Für mich stellt der Prius II Facelift, gebaut von 2006 bis 2009, das bislang gelungenste Modell der Prius-Familie dar. Am Nachfolger (Prius III) stören mich die überall sicht- und spürbaren Sparmaßnahmen erheblich, insbesondere das um Klassen schlechtere Display und das harte Plastik im gesamten Innenraum, die wegoptimierte Sprachsteuerung der Klimatisierung und ein paar Dinge mehr. Dafür hat er aber ein überarbeitetes Hybrid-System unter der Haube, das bei noch etwas mehr Leistung tendenziell eher etwas weniger, zumindest aber nicht mehr verbraucht.
Grüße, Egon
Bis auf das "unschöne" Hartplastik hat sich jetzt im Facelift P3 aber einiges getan !
Info-Fetischisten können sich jetzt quasi an Informationen über das Hybridsystem fast "totsehen" .
So könnte man z.b. den Hybrid-System Indikator im HUD einblenden lassen,während man im MFD den Energiemonitor verfolgt und genüßlich im Touch Display den 1 oder 5 Minuten Verbrauchsbalken im Blick hat oder umgekehrt,man schaut sich den Energiemonitor im Touch Display an und die Verbrauchsbalken im MFD .
Dabei sollte man aber auch "ab und zu" auf die Strasse achten !
Ob man das Klimasystem nun auch wieder per Sprache steuern kann weiß ich nicht,aber dafür kann man Adressen direkt ins Navi einsprechen .
Auch nicht schlecht !
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Letzte Änderung: 16.05.2012 10:45 von ex_Civic2006.
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