Hallo in die Runde!
Wie sieht das Ladekabel des Plug-In-Prius aus ?
Hat es auch so eine ICCB (in cable controx box) wie beim Ampera, beim i-MiEV oder beim Nissan Leaf ?
Ich nehme an schon.
Die ICCBs lassen sich weitgehend austauschen.
Beim Opel Ampera ist die Box auf 10A limitiert, bei meinem i-MiEV habe ich noch eine 16A-Box (gemessen 14A, mehr zieht der i-MiEV nicht) erhalten.
Damit läßt sich auch ein Ampera mit ca. 15A laden.
Ich habe mir eine ICCB mit Einstellpoti besorgt, damit kann ich bei schwachen E-Installationen den Strom auf bis zu 6,5A herunterdrehen.
Infos bei:
26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,353484,353484#msg-353484
Anmerkung:
Dieses Thema wird zum Teil heiß diskutiert, wegen der Sicherheitsproblematik - Überlastung von Steckdosen und Leitungen, angefangen von verschmorten Steckern/Dosen bis zum Ausbruch eines Brandes, wenn z.B. in einem alten Gebäude schlechte Klemmstellen vorliegen.
Das ist auch der Grund, warum auch die Mitsubishi-ICCB nur noch in der 10A-Version erhältlich ist.
Wenn man die 16A-Version benützt, ist eigentlich der blaue CEE16A Pflicht, da eine Schuko-Dose nicht für solche Dauerbelastung geeignet ist. Genauso die Schweizer T13.
Das ist aber keine spezielle E-Auto-Problematik, sondern ein Thema, wie elektrische Anschlüsse richtig dimensioniert und verwendet werden.