Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in)
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in)
#175958
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 19.09.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo in die Runde!

Wie sieht das Ladekabel des Plug-In-Prius aus ?
Hat es auch so eine ICCB (in cable controx box) wie beim Ampera, beim i-MiEV oder beim Nissan Leaf ?
Ich nehme an schon.
Die ICCBs lassen sich weitgehend austauschen.
Beim Opel Ampera ist die Box auf 10A limitiert, bei meinem i-MiEV habe ich noch eine 16A-Box (gemessen 14A, mehr zieht der i-MiEV nicht) erhalten.
Damit läßt sich auch ein Ampera mit ca. 15A laden.

Ich habe mir eine ICCB mit Einstellpoti besorgt, damit kann ich bei schwachen E-Installationen den Strom auf bis zu 6,5A herunterdrehen.
Infos bei:
26373.foren.mysnip.de/read.php?27570,353484,353484#msg-353484

Anmerkung:
Dieses Thema wird zum Teil heiß diskutiert, wegen der Sicherheitsproblematik - Überlastung von Steckdosen und Leitungen, angefangen von verschmorten Steckern/Dosen bis zum Ausbruch eines Brandes, wenn z.B. in einem alten Gebäude schlechte Klemmstellen vorliegen.
Das ist auch der Grund, warum auch die Mitsubishi-ICCB nur noch in der 10A-Version erhältlich ist.
Wenn man die 16A-Version benützt, ist eigentlich der blaue CEE16A Pflicht, da eine Schuko-Dose nicht für solche Dauerbelastung geeignet ist. Genauso die Schweizer T13.

Das ist aber keine spezielle E-Auto-Problematik, sondern ein Thema, wie elektrische Anschlüsse richtig dimensioniert und verwendet werden.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2012 09:35 von herbhaem.
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175979
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 19.09.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute noch eine Antwort von einem anderen Händler bekommen zu den gleichen Fragen wie ich schon oben erwähnt habe.

Zu Ihren Fragen betreffend TOYOTA Prius Plug-in habe ich von TOYOTA Schweiz AG folgende Stellungsnahme bekommen:

    Das Toyota-Ladekabel im Kofferraum hat deshalb einen CEE 16-3 Stecker (Campingstecker) weil das Ladegerät 10 Ampere zieht und das über 90 Minuten lang. Die T12/13 Steckdosen sind gemäss SEV nicht für eine Dauerbelastung von 10A geeignet, obwohl es erlaubt wäre, raten sie davon ab. Die CEE16-3 Steckdosen sind auf 16A abgesichert und halten dieser Dauerbelastung stand. der T12/13 Stecker ist von der Materialbeschaffung her filigran und erwärmt sich stark bei dieser Dauerbelastung.


    Das Toyota-Ladegerät kann nicht reduziert werden auf 8 oder 6 Ampere.


    Für den Einsatz im Ausland z.B. in Deutschland kann, obwohl Übergangsstecker nicht empfohlen sind, ein handelsüblicher Übergangsstecker Schuko -> CEE gekauft werden. Deutschland ist mit dem Schuko-Stecker auf 16A abgesichert, dann geht das mit einer Dauerlast von 10A. In der CH ist der T12/13 nur auf 10A abgesichert und nicht auf Dauerlast ausgelegt. Deutschland verwendet neuerdings auch den CEE 16-3 Stecker, was neuerdings einem Welt-Standard entspricht.


    Für die CH gibt es keinen offiziellen Übergangsadapter von CEE T13->,16-3 da der SEV das nicht erlaubt. Falls der Kunde ein selbstgebautes Übergangskabel von CEE16-3 auf T12/13 einsetzt, übernimmt Toyota bei Schäden oder Brandschlag keine Haftung.


suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176049
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 19.09.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ein elegantes Ladekabel mit Einstellmöglichkeiten von 6 / 10 / 16 A

charge-amps.com/um-evse

passend auch für den OEM Prius Plug-in.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176644
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 24.09.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Super Tipp, Danke

Jetzt müsste es noch eine CH Variante geben mit T13 Stecker und mit einer Begrenzung auf 6 Ampere.
Dann ist es das perfekte Zubehör für die CH.

Ich habe das an Toyota CH weitergeleitet und die haben mir gleich zurückgeschrieben, dass sie mit dem Unternehmen mal kontakt aufnehmen und mich danach wieder informieren. Bin gespannt was Toyota aus dem Input macht.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182535
Aw: Permanent 10 Ampere ? (Prius Plug-in) 08.11.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe von Toyota Schweiz erfahren, dass sie nun ein Testkabel von starmind.se bekommen haben und es fest auf 8 Ampere einstellen lassen. Die machen nun ein paar Tests. Vielleicht ergibt sich nun was daraus.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar