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Prius als Langstreckenfahrzeug !
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Prius als Langstreckenfahrzeug !
#165882
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 05.07.2012 18:07 - vor 12 Jahren  
Colorado, ich widerspreche Dir in allen Punkten.
Zu den Sitzen ein persönliches Wort:
Ich hatte alle beschriebenen Probleme und bei allen Vorwagen Auflagen und Keile. Nun wird meine Hüfte repariert und alles wird anders. Wenn Du willst, teile ich Dir das dann mit.
Aber mein Prius ist als Auto unschlagbar.
Ich war vorher VW-Fan erster Güte !!!
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#165885
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 05.07.2012 18:17 - vor 12 Jahren  
ich habe keine Hüft- oder Rückenprobleme - bin u.a. beschwerdefreier normalgewichtiger Jogger/Mittelstreckenläufer
Colorado
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Letzte Änderung: 05.07.2012 18:22 von Colorado.
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#165891
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 05.07.2012 18:39 - vor 12 Jahren  
Meine Erfahrung mit dem Prius als Langstreckenfahrzeug ist äußerst positiv, allerdings bin ich vorher schon und fahre auch jetzt meist nicht schneller als zwischen 110 und 125 km/h. Wer ständig 140 - 160 km/h fahren "muß", der ist mit dem Prius deutlich falsch beraten!
Aber bei gemäßigtem Tempo, ohne zu schleichen (!), ist Langstrecke mit Prius einfach nur entspannt, locker, erholsam!
Und die Sitze, denen ich sehr, sehr skeptisch gegenüberstand, haben sich überraschenderweise als äußerst angenehm und für mich voll langstreckentauglich erwiesen. Hatte ich sonst immer nach max. 200 km Rückenbeschwerden, fahre ich jetzt schon mal 4 Std am Stück ohne Pause ohne eine Spur von Beschwerden. Und verstellt habe ich den Sitz nicht, seitdem ich ihn mir vor 2 1/2 Jahren eingestellt habe. Das gab's vorher auch nicht.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#165897
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 05.07.2012 19:21 - vor 12 Jahren  
Bin an einem Tag von Wien nach Hamburg (1100 km) gefahren ohne Rückenprobleme.
gerbre
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#165898
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 05.07.2012 19:21 - vor 12 Jahren  
Hallo,
habe gerade dieses Jahr die erste Langstrecke - Urlaub Ungarn - hinter mir. Für die insgesamt ca. 2800 km und permanent laufender Klimaanlage in Ungarn und Österreich, weil Spitzen bis 39 C, habe ich im Schnitt ca. 5,4 l pro 100 km verbraucht. Im Display stehen immer noch 5,1 liter, wie vor der Abfahrt. Auf der A3 hier hielt ich mich "fast" immer an die Richtgeschwindigkeit. In Ungarn habe ich zwei Prius gesehen. Aber man kennt die Hypridtechnik. Bin dort wieder mal als Beifahrer im Skoda s100, 37 Jahre alt 97.000 km, gefahren. Jetzt ist der P II ca.108.000 km, ich ca.51.000 km in zwei Jahren , bewegt worden. Neben Celica bisher das beste von Toyota.
Und hier in Wpt sehe ich immer mehr Prius I , II und III. Heute waren es fünf.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
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#165918
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 08:07 - vor 12 Jahren  
Hallo an alle,

T25 Avensis exe Diesel mit 116PS,
Ohne das Auto schönzureden,(mein 3. Toyo)
Das streckenprofil ist 90% AB mit max 130 Kmh, meist 120Kmh
und am stück 100Km Arbeitsweg einfach.
Der verbrauch lag und liegt bei ca 4,8-5,5l auf 100Km, bei Überlandfahrten gern auch 4,3l.

Sicher hat er keine Automatik, aber ist auf der AB auch uninteressant, da moderne Automatikgetriebe auch in der "größten" Fahrstufe bleiben bei konstanter Geschwindiggeit!
Daher kann man hier auch Äpfel mit Birnen vergeichen.
Es ist trotzdem nicht zu verstehen, das die modernen Diesel(D-Cat) mehrverbrauchen als mein D4D....?
Jemand eine Ahnung, kann ja nicht nur an den 20PS mehr Liegen, wobei die neuen ja auch noch 6 Gänge haben.

noch 2 Stunden!

grüße Jörn
Dopekiller
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#165920
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 08:27 - vor 12 Jahren  
Über den Automatikwandler hat man immer einen Leistungsverlust und dadurch auch bei konstanten Geschwindigkeiten einen Mehrverbrauch.
Frufus
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#165927
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 09:05 - vor 12 Jahren  
Moin
Der Schlupf ist aber nicht mehr so groß wie er mal war, zudem haben viele Automaten eine Wandlerbrückenkupplung.

Moin
Björn
ex_Friesel
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#165941
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 11:05 - vor 12 Jahren  
Das scheint leider nicht auf den Verbrauch durchzuschlagen, im Gegenteil: Die alten Diesel haben offenbar weniger Sprit benötigt als die neueren Modelle. Ich vermute, dass die Abgasreinigung für einen Mehrverbrauch sorgt, der eventuelle Einsparungen durch modernere Automatikgetriebe mehr als auffrisst. Dazu sind sie im Lauf der Zeit vermutlich schwerer geworden, das ist ja bei den meisten Autos so.

Ich habe mal spaßhalber den Spritmonitor befragt: Automatik-Diesel, 110 bis 140 PS, erfasste Mindestkilometer 10.000

- Bis Baujahr 2000: 7,66 Liter/100 km (197 Fahrzeuge)
- Baujahr 2001 bis 2005: 7,90 Liter/100 km (371 Fahrzeuge)
- Baujahr 2006 bis 2012: 7,77 Liter/100 km (613 Fahrzeuge)

Bei den 110 bis 140 PS starken Automatik-Benzinern sieht das auf den ersten Blick anders aus: von 8,62 (bis 2005) auf 7,50 (2006 bis 2012). Diese scheinbar erfreuliche Entwicklung ist aber überwiegend auf die mittlerweile 1502 Prius zurückzuführen, deren Verbräuche dabei natürlich einfließen

Grüße, Egon
Egon
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#165946
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 11:44 - vor 12 Jahren  
Meine Erfahrung mit dem Prius als Langstreckenfahrzeug ist äußerst positiv, allerdings bin ich vorher schon und fahre auch jetzt meist nicht schneller als zwischen 110 und 125 km/h. Wer ständig 140 - 160 km/h fahren "muß", der ist mit dem Prius deutlich falsch beraten!(...)


Und die Sitze, denen ich sehr, sehr skeptisch gegenüberstand, haben sich überraschenderweise als äußerst angenehm und für mich voll langstreckentauglich erwiesen. (...)

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein!


Stimmt 100% mit meine Wahrnehmungen überein. Nur vollbeladen hat der Prius 2 einige Fahrwerkprobleme, die das Fahren wehniger entspannend machen, besonders auf buckeligen Strecken wie die A3.

Jan
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#165947
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 11:57 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
Das scheint leider nicht auf den Verbrauch durchzuschlagen, im Gegenteil: Die alten Diesel haben offenbar weniger Sprit benötigt als die neueren Modelle. Ich vermute, dass die Abgasreinigung für einen Mehrverbrauch sorgt, der eventuelle Einsparungen durch modernere Automatikgetriebe mehr als auffrisst. Dazu sind sie im Lauf der Zeit vermutlich schwerer geworden, das ist ja bei den meisten Autos so.

Ich habe mal spaßhalber den Spritmonitor befragt: Automatik-Diesel, 110 bis 140 PS, erfasste Mindestkilometer 10.000

- Bis Baujahr 2000: 7,66 Liter/100 km (197 Fahrzeuge)
- Baujahr 2001 bis 2005: 7,90 Liter/100 km (371 Fahrzeuge)
- Baujahr 2006 bis 2012: 7,77 Liter/100 km (613 Fahrzeuge)

Bei den 110 bis 140 PS starken Automatik-Benzinern sieht das auf den ersten Blick anders aus: von 8,62 (bis 2005) auf 7,50 (2006 bis 2012). Diese scheinbar erfreuliche Entwicklung ist aber überwiegend auf die mittlerweile 1502 Prius zurückzuführen, deren Verbräuche dabei natürlich einfließen

Grüße, Egon


Ich denke das hat viel damit zu tun, dass sich die Autos auch veraendert haben im Vergleich zu vor 2000:

- viel mehr SUVs oder pseudo SUVs, dazu immer mehr Ausstattung in den Autos, ich bin mir sicher dass das Durchschnittsgewicht der Autos gewaltig gestiegen ist
- staerkere Motoren: Waere interessant wenn sich mal jemand die Arbeit antaete, die durschnittliche PS Zahl und deren Entwicklung ueber die Jahre zu berechnen. Aber ich sehe es bei mir selber: Wo vor 15 Jahren der 50 PS Golf ok war und ein 70 oder gar 90 PS als schnelles Auto angesehen wurde, ist heute der 'Einstieg' schon weit jenseits der 100 PS.
- Die Verkehrsdichte hat weiter zugenommen, sprich wir stehen mehr im Stau und gerade da fressen fast alle Autos sehr viel (unsere Hybride mal ausgenommen)

Also alles in allem denke ich schon dass die Motoren sparsamer geworden sind und auch moderne Automatikgetriebe weniger verlust haben, aber durch unser 'Upsizing' wird das alles zunichte gemacht.
MarvinHC
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Letzte Änderung: 06.07.2012 11:58 von MarvinHC.
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#165948
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 12:03 - vor 12 Jahren  
Noch ein Nachsatz zum Gewicht und ein gutes Beispiel:

Der so geliebte Golf ist ganz schoen fett geworden.
Jeweils das Lehrgewicht min / max:

Golf 3 (1991-1997): 960−1380 kg
Golf 4 (1997-2003): 1050−1477 kg
Golf 5 (2003-2008): 1155–1590 kg
Golf 6 (2008- ): 1217–1541 kg

Also vom 3er zum 6er Golf in etwa 200kg zugenommen!
MarvinHC
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#165958
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 12:57 - vor 12 Jahren  
MarvinHC schrieb:
Noch ein Nachsatz zum Gewicht und ein gutes Beispiel:

Der so geliebte Golf ist ganz schoen fett geworden.
Jeweils das Lehrgewicht min / max:

Golf 3 (1991-1997): 960−1380 kg
Golf 4 (1997-2003): 1050−1477 kg
Golf 5 (2003-2008): 1155–1590 kg
Golf 6 (2008- ): 1217–1541 kg

Also vom 3er zum 6er Golf in etwa 200kg zugenommen!

Von dieser Tendenz ist der Prius vom P1 bis zum P3 ja auch nicht unberührt geblieben. Jedesmal wurde er schwerer.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#165966
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 13:38 - vor 12 Jahren  
Colorado schrieb:
Der Prius ( kenne nur den 3) ist kein gutes Langstreckenfahrzeug , schon gar kein gutes zügiges AB-Fahrzeug im Vergleich zu einem modernen guten TDI. Aufgrund der Geräuschemissionen (außen) und der schlechten Abgasbilanz verstehe ich nicht, wie man solche Motoren als modern und gut bezeichnen kann ?!

Colorado schrieb:
Aber ich persönlic habe auch noch einen anderen Grund. Allerdings nur im Vergleich mti Deutschen Premiumherstellern. Die P3-Sitze sind für mich gesundheitliche /Rückenschmerzen mit das schlechteste an PKW-Sitzen,in denen ich jemals gefahren bin was "längeres" Sitzen in denen anbelangt. Und ich hab da sonst kaum Probleme je gehabt -bin da eher weniger empfindlich
Grüsse
Das verwundert mich sehr. Ich empfinde die Sitze des Prius III als mit das Beste was ich an PKW-Sitzen bisher erlebt habe. Toyota-Sitze sind in der Regel zu klein und die Sitzflächen zu kurz, aber die Prius-Sitze sind üppig dimensioniert und bequem gepolstert. Ich bekomme regelmäßig Rückenschmerzen wenn ich firmenseitig mit Leihwagen der VAG-Gruppe unterwegs bin und frage mich, wie solche Sitze von der Presse ernsthaft als ergonomisch bezeichnet werden können. Ein Problem bei Toyota sind aber die unzureichenden Einstellmöglichkeiten von Sitzen, Kopfstützen und Lenkrad für großgewachsene Personen. Ich bin 1,80m groß und finde gerade noch eine gute Sitzposition. Ich denke, dass Menschen über 1,90m nicht mehr vernünftig sitzen können. Da sind dann nicht nur die Einstellbereiche zu klein, sondern schlicht und ergreifend auch die Sitzlehnen zu kurz. Sehr bequem finde ich übrigens auch die Rückbank beim Prius, da diese so hoch ist, dass man die Beine einigermaßen im rechten Winkel halten kann. Bei deutschen Fahrzeugen ist die Rückbank meistens so tief angebracht, dass man die Knie unter dem Kinn hängen hat.

Ich finde den Prius übrigens durchaus als Langstreckenfahrzeug geeigenet. Zum einen wegen der hervorragenden Sitze, aber auch wegen der sicheren Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten, der flotten Beschleunigung und des niedrigen Verbrauchs auch auf der Autobahn. Der Verbrennungsmotor wird ja auch nur beim Beschleunigen lauter. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, ist der Wagen sehr leise.

Viele Grüße

Christian
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#165970
Aw: Prius als Langstreckenfahrzeug ! 06.07.2012 14:52 - vor 12 Jahren  
Priuschris schrieb:
Ich finde den Prius übrigens durchaus als Langstreckenfahrzeug geeigenet. Zum einen wegen der hervorragenden Sitze, aber auch wegen der sicheren Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten, der flotten Beschleunigung und des niedrigen Verbrauchs auch auf der Autobahn. Der Verbrennungsmotor wird ja auch nur beim Beschleunigen lauter. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, ist der Wagen sehr leise.
Über die Güte der Sitze lässt sich trefflich streiten, weil die von jedem anders empfunden wird. "Jeder Jeck is anders", wie der Kölner sagt. Bringt also nix. Fruchtlose Diskussion.

Zur Lärmentwicklung: Leider wird die Verbrenner nicht nur beim Beschleunigen lauter, sondern an jeder Steigung. Und das ist nun mal objektiv feststellbar und nicht wegzudiskutieren. Eine vernünftige Geräuschdämmung würde helfen, wird aber von Toyota schon seit dem P1 nicht geliefert. Der Fachpresse ist (ausnahmsweise) zuzustimmen, wenn sie auf diesem Schwachpunkt immer wieder herumhackt.
gshybrid
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