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Steuerhebel in Stellung "B"?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Steuerhebel in Stellung "B"?
#156941
Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 20:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
habe nun eine Woche den Prius III (gebraucht gekauft). Macht viel Spass. Ich hatte verstanden, dass die Stellung B des Steuerhebels dazu dient die Motorbremse zu nutzen. Wenn ich also z.B. vor einer roten Ampel bremsen möchte, dann lege ich den Steuerhebel in Stellung "B", statt "klassisch" das Bremspedal zu betätigen. Da merke ich an Verzögerung nur sehr wenig. Wozu ist denn die Stellung "B" da? Wie wird die Stellung "B" richtig eingesetzt? Wer hat da Erfahrungen oder Tips?
Grüsse,
Nitram
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#156942
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 20:50 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
B ist normalerweise der Bergabfahrgang und dient dazu, bei langen Gefällstrecken die mechanischen Bremsen zu entlasten. Ich hoffe, ich habe da nix falsch verstanden. Aber beim heranrollen an die Ampel macht das meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, da man ja sowieso vorausschauend auf die Ampel zurollen sollte. Probier Stellung B einfach mal an nem längeren Gefälle aus, dann wirst du merken was ich meine.
Und natürlich weiterhin viel Spaß mit deinem Prius
cgausm
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#156947
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 21:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Stellung B macht nur Sinn wenn Du absiehst dass Du bei der Bremsung die Batterie mehr als füllen würdest, z.B. bei einer Passabfahrt. Der Prius lässt dann den Verbrenner im Schubbetrieb als zusätzliche Bremse ohne Spritzufuhr mitlaufen. Das macht er übrigens auch ohne Stellung B spätestens wenn die Batterie "voll" ist. Ich würde eher sparsam mit der Stellung B umgehen, brauchst Du nicht.

Wenn es dich technisch interessiert und Du mehr wissen willst über den Prius kannst Du dir ein Scangauge, eine Zusatzanzeige zulegen, dann kannst Du die Batterieladeströme und vieles mehr sehen, notwendig ists aber nicht . Der Prius macht eigentlich immer alles von selber richtig.

Viel Spaß damit
Grüße
Solaris
Solaris
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#156948
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 21:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Zum Heranrollen an Ampeln sollte man keinesfalls den B-Gang verwenden.
Da geht nur wertvolle Energie dadurch verloren, dass der abgestellte Benziner mitbremst, anstatt die Generatoren allein ihre Rekuperations-Aufgabe erfüllen zu lassen.
Der leer drehende Benziner kann nichts Positives zur Energiegewinnung beitragen!
B ist nur für Bergabfahrten.
wogue
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#156953
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 22:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann zwar nur für den P2 sprechen, aber ich denke beim P3 ist es nicht viel anders: Geht man in D vom Gas wird leicht regeneriert (z. B. -7 Ampere) tritt man leicht auf die Bremse wird stärker regeneriert (z. B. -25 A), erst wenn man stärker bremst (stärker als -60 A ???) oder unter 7 km/h greifen die Scheibenbremsen. Ich kann beim Heranrollen an die Ampel meist gut das Schleifgeräusch hören, das ab 7 km/h einsetzt. Die Stromstärke sieht man natürlich nur, wenn man einen ScanGauge installiert hat.

Stellung B sollte nur für längere Bergabfahrten sein um frühzeitig eine Überhitzung der Scheibenbremsen zu verhindern.
proprius
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#156956
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 22:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre den P2 seit 5 1/2 Jahren/85.000 KM und habe B noch nie genutzt. Wozu auch im Norden? Die Bremsscheiben und die Bremsklötze wurden noch nie gewechselt. Geht übrigens fast allen Priusfahrern so.

Gruß
Tojo
Tojo
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#156957
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 22:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nitram schrieb:
Hallo,
habe nun eine Woche den Prius III (gebraucht gekauft). Macht viel Spass. Ich hatte verstanden, dass die Stellung B des Steuerhebels dazu dient die Motorbremse zu nutzen. Wenn ich also z.B. vor einer roten Ampel bremsen möchte, dann lege ich den Steuerhebel in Stellung "B", statt "klassisch" das Bremspedal zu betätigen. Da merke ich an Verzögerung nur sehr wenig. Wozu ist denn die Stellung "B" da? Wie wird die Stellung "B" richtig eingesetzt? Wer hat da Erfahrungen oder Tips?

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gshybrid
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#156958
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 11.03.2012 22:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Gelöscht!
gshybrid
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Letzte Änderung: 11.03.2012 22:43 von gshybrid.
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#156978
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 12.03.2012 11:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Meine Erfahrung in Stellung "B" beim Bergabfahren im Urlaub in den Alpen.
Die Bremsen werden entlastet, aber im Gegenzug hat das Display in einigen zeitlichen Abständen einen Verbrauch angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass der Benziner durch kurzes laufen auf Betriebstemperatur gehalten worden ist.
Akustisch konnte ich den Benziner nicht wahrnehmen.

Ich hatte da schon einmal ein Bild ins Forum gestellt. Aber in welchem Thread???

MfG Harzbube.
harzbube
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#156993
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 12.03.2012 15:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nitram schrieb:
Wenn ich also z.B. vor einer roten Ampel bremsen möchte, dann lege ich den Steuerhebel in Stellung "B", statt "klassisch" das Bremspedal zu betätigen. Da merke ich an Verzögerung nur sehr wenig.


Zur Stellung "B" wurde ja schon genug geschrieben. Aber was die Verzögerung vor roten Ampeln oder überhaupt angeht, so kann ich hier meine Erfahrung anführen. Ich fahre zu 90% mit Tempomat und wenn ich abbremsen will, dann drücke ich den Tempomathebel einfach nach unten und die Verzögerung wird deutlich spürbar, erheblich mehr als wenn ich ohne Tempomateinsatz einfach vom Gas gehen würde.

Gruß, Paridom
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#157007
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 12.03.2012 17:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die von Paridom beschriebene Bremswirkung des Tempomaten ist ein Alleinstellungsmerkmal des Prius III (und vermutlich auch des Auris Hybrid.)

Beim Ier und IIer lässt der Tempomat nur das Gaspedal los wenn die Sollgeschwindigkeit erreicht oder überschritten ist, bremst aber nicht.

Gruß Holger
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#157040
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 12.03.2012 21:13 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
.....aha: B-Stellung nur BERGAB! Alles klar. Vielen Dank fuer die Info.
Nitram
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#157052
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 12.03.2012 23:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nitram schrieb:
.....aha: B-Stellung nur BERGAB! Alles klar. Vielen Dank fuer die Info.
Persönlich nutze ich B auch im Winter, wenn es sehr glatt ist, die Verzögerung beim Gaswegnehmen zu wenig und beim Bremsen zu viel ist ...
gshybrid
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#157097
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 13.03.2012 17:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Persönlich nutze ich B auch im Winter, wenn es sehr glatt ist, die Verzögerung beim Gaswegnehmen zu wenig und beim Bremsen zu viel ist ...
das klingt nach einer Idee zum Driften, die ich mal testen sollte!
Wie verhält sich das HSD eigentlich, wenn man im Modus B Gas gibt? Entzürnt wie im EV-Modus, wenn ich voll drauf latsche?

LG und danke für die Anregung
Klaus
KSR1
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#157102
Aw: Steuerhebel in Stellung "B"? 13.03.2012 18:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
gshybrid schrieb:
Persönlich nutze ich B auch im Winter, wenn es sehr glatt ist, die Verzögerung beim Gaswegnehmen zu wenig und beim Bremsen zu viel ist ...
das klingt nach einer Idee zum Driften, die ich mal testen sollte!
Wie verhält sich das HSD eigentlich, wenn man im Modus B Gas gibt? Entzürnt wie im EV-Modus, wenn ich voll drauf latsche?

Beim Gasgeben und -halten in B verhält sich das HSD genauso wie in D. Aber sobald du Gas wegnimmst, merkst du sofort die stärkere Verzögerung und das stärkere Geräusch vom Verbrenner. Je schneller man zum Zeitpunkt des Gaswegnehmens ist, desto lauter wird das Verbrennergeräusch.
gshybrid
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Letzte Änderung: 13.03.2012 18:07 von gshybrid.
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