P1 als Zweitwagen/ Winterfahrzeug? 23.02.2012 12:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Als P3 Fahrer spiele ich mit dem Gedanken, mir nen P1 als Zweitwagen/Winterfahrzeug zuzulegen. Irgendwie finde ich die Kiste ganz "knuffig" und für unter 4tEuro scheint man auch schon ganz brauchbare Exemplare zu bekommen und ich könnte meinen neuen P3 im Winter schonen.
Wie ist der P1 im Winter, bzgl. Heizung, Fahreigenschaften, ESP hat er ja glaube ich noch nicht.
Freue mich über antworten von P1 Besitzern...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: P1 als Zweitwagen/ Winterfahrzeug? 23.02.2012 13:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Als P3 Fahrer spiele ich mit dem Gedanken, mir nen P1 als Zweitwagen/Winterfahrzeug zuzulegen. Irgendwie finde ich die Kiste ganz "knuffig" und für unter 4tEuro scheint man auch schon ganz brauchbare Exemplare zu bekommen und ich könnte meinen neuen P3 im Winter schonen.
Wie ist der P1 im Winter, bzgl. Heizung, Fahreigenschaften, ESP hat er ja glaube ich noch nicht.
Freue mich über antworten von P1 Besitzern...
Haben wir ja gerade erst in diesem Thread diskutiert ...
ESP hat der P1 nicht, aber TRC alias ASR.
Über die Wintertauglichkeit kann man nicht meckern, ich habe mich immer sicher gefühlt.
Federung ist beim P1 weicher als beim P2, dafür lässt er sich nicht so "sportlich" fahren (wer's mag). Besonders geeignet ist der P1 für die Stadt wg. des extrem kleinen Wendekreises.
Autobahn ist nicht so prickelnd, wenn hügelige Strecken gefahren werden - der Verbrenner muss bergauf viel "brüllen", auch wenn man nur 100 km/h fährt. Wirklich Spaß macht das nicht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: P1 als Zweitwagen/ Winterfahrzeug? 23.02.2012 13:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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P1 und Heizung ist ein Krampf. Bis der warm wird dauerts ewig wenn er nicht getreten wird. Der gleichalte Nissan Micra heizt bereits nach wenigen Minuten passabel den Innenraum hoch.
Ich hatte in der Stadt eine Steckdosensitzheizung dabei.
Nun fahre ich morgens Landstraße und Autobahn da wird er schnell warm kühlt aber sofort wieder runter, sobald ich in Berlin bin.
Ansonsten ist er für mich gut bis okay. Auch der Winterurlaub wurde gemeistert. ESC ist was für Weicheier. Handbremse im Schnee is geil ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: P1 als Zweitwagen/ Winterfahrzeug? 23.02.2012 20:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hatte noch kein Auto, das mich so gut durch den Winter gebracht hat, wie mein P1. Klar, bei der Heizung muß man Abstriche machen, aber das geht, wenn man keine Frau ist:)
Der dritte Winter im P1 und zu 100% am Ziel angekommen.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: P1 als Zweitwagen/ Winterfahrzeug? 24.02.2012 10:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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du brauchst halt auch beim 1er einen anständigen grillblock. wenn man relativ am anfang eine ordentliche strecke über 70 fahren kann, dann heizt der prius auch einwandfrei. in der stadt wird man dagegen immer mühe haben, wärme zu bekommen und gleichzeitg sparsam zu fahren. aber dort ist man auch nur ein paar minuten unterwegs.
ein guter p1 sollte dann ordentlich konserviert werten, unter den zierleisten und scheibengummis, in den radläufen und an den anbauteilen unterm auto.
was die fahreigenschaften angeht, ist der wagen langweilig. er untersteuert etwas mehr als nötig ist und wirkt dadurch etwas instabil auf spurrillen. wenn er dann durch die umstände doch mal übersteuert, ist er relativ schwer zu kontrollieren. mit einem deutlich härtern stabilisator hinten war die sache sehr viel angenehmer. leider hab ich keinen passenden gefunden und musste einen anfertigen lassen. aber der aufwand ist recht hoch.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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