günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 10:00 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
ich suche ein Auto für meine Frau, wollte aber nicht so sehr viel Geld dafür ausgeben. Die Idee des Hybridfahrzeugs finde ich schon immer sehr interessant und Toyota ist meine Lieblingsmarke bei Autos. Was liegt da näher, als mal beim Prius zu schauen. Jetzt meine Frage:
Habe einige Prius I gesehen, wo der Preis für mich ok wäre. Sie sind etwa Baujahr 2001 und haben zwischen 130000 und 160000 km runter. Sind die aufgrund des Alters und der Kilometer noch einige Jahre ohne viele Reparaturkosten gut zu gebrauchen oder sollte ich da vorsichtig sein?
Meine Frau fährt hauptsächlich in der Stadt, Arbeitsweg von etwa 20 km.
Mfg
ATON
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 10:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Neuer.
Erstmal herzlich willkommen. Und zu deiner Frage: wenn du einen P1 in Betracht ziehst, solltest du auf jeden Fall ne lange Probefahrt einplanen. Wirf einen Blick auf den Unterboden, da sich da mittlerweile schon leichter Oberflächenrost bilden kann, der aber bei rechtzeitiger Behandlung leicht und kostengünstig zu beheben ist. Bei der Probefahrt ruhig auch mal treten und die Batterieanzeige im Auge behalten. Diese schwächelt nämlich im Alter schonmal. Evtl. hilft dir auch der Toyotahändler deines Vertrauens und liest mit dem Tester mal alle wichtigen Daten aus.
Was ist denn bei dir ein günstiger Preis für nen P1? Bevor ichs vergesse, schau dir die Bremsscheiben hinten an, die sind gerne unterfordert und rosten dann halt. So, und nun noch zu meinem. Wie in der Signatur erkennbar, 136000km, hatte mal Probleme mit der Batterie (Messleitung), ganz selten wirft der Gaspedalsensor nen Fehler aus (Steckverbindung am Pedal) und sonst läuft er seit 63000km wie ein Uhrwerk. Auch der im April 2010 totgesagte Endtopf lebt heute noch.
Meiner wird auch von meiner Frau übernommen, wenn ich mir nen neuen kaufe, ohne das ich mir Gedanken über die Haltbarkeit machen werde.
PS: Vielleicht gibts ja nen P1-Fahrer in deiner Nähe, der dich bei der Probefahrt begleiten kann.
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 12:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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ATON schrieb:
Habe einige Prius I gesehen, wo der Preis für mich ok wäre. Sie sind etwa Baujahr 2001 und haben zwischen 130000 und 160000 km runter. Sind die aufgrund des Alters und der Kilometer noch einige Jahre ohne viele Reparaturkosten gut zu gebrauchen oder sollte ich da vorsichtig sein?
Es gibt P1, die weit über 200.000km runter haben und problemlos laufen. Allerdings ist zu beachten, dass die Garantie fürs Hybridsystem beim P1 nur 5 Jahre bzw. 100.000km beträgt, siehe PriusWiki. Sollte also wirklich mal die Hybridbatterie verrecken, kann es teuer werden.
Der Verkäufer sollte auf jeden Fall nachweisen können, dass beim P1 alle Rückruf- bzw. QS-Maßnahmen durchgeführt wurden. Da gab es z.B. mal eine Versiegelungsaktion für die Hybridbatterie.
Als Stadtauto ist der P1 gut geeignet, da er einen sehr kleinen Wendekreis hat und gut gefedert ist (im Gegensatz zum P2).
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Letzte Änderung: 20.02.2012 12:44 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 13:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Danke erst einmal für die ausführlichen Antworten zu meiner Frage.
Ich habe die hier bei mobile.de gesehen:
1. Prius I
2. Prius I
3. Prius I
... nur als Beispiele ... sind die Preise ok oder zu teuer?
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 18:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Ich denk die Preise liegen im normalen Bereich für einen gut erhaltenen P1.
Als Fahrer einens P1 mit nun 236.000km kann ich Dir zu einem Kauf raten. Als Stadtauto ist der Prius perfekt, weil sehr wendig aber auch Überland und längere Autobahnetappen sind problemlos möglich.
Was Rost angeht kuck Dir die Radläufe hinten und die Motorhaube von innen unter dem Toyota Logo an. An beiden Stellen hatte meiner Rost. Ansonsten sind die Bremsen bei sehr hohen Laufleistungen >200.000km ein Problem. Feste Bremszylinder, rostende Scheiben usw. aber mit regelmäßiger Wartung sprich Reinigung in den Griff zu bekommen. Meiner P1 läuft problemlos und hat dies auch die letzten 11Jahre getan.
@gshybrid: Egal ob es 5 oder 8 Jahre wie bei P2 wären, vorbei ist vorbei. Es gibt praktisch keine P1 mit Garantie mehr.
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Letzte Änderung: 20.02.2012 18:07 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 18:49 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Danke für die Antworten.
Muss euch nochmal kurz bemühen. Hab gerade zufällig in meiner Stadt ganz neu einen P II gesehen, diesen hier: P II
Ich denke mal hier sollte ich etwa auf die gleichen Sachen achten wie ihr schon beim P I geschrieben habt? Der Preis klingt gut, oder?
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 18:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Jeri schrieb:
@gshybrid: Egal ob es 5 oder 8 Jahre wie bei P2 wären, vorbei ist vorbei. Es gibt praktisch keine P1 mit Garantie mehr.
Richtig, und darum sollte man sich den Kauf auch sehr genau überlegen, weil die Kosten im Falle eines Defektes an den Hybridkomponenten (besonders an der Batterie) erheblich sind. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
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Letzte Änderung: 20.02.2012 18:58 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 19:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Das ist meiner den ich in Zahlung gegeben habe.
Erkennbar an der fehlenden Antenne und der Karbonfolie an den mittleren Luftdüsen. (Antenne liegt im 1 UG im Kofferaum)
Die Wapu wurde bei der letzten Durchsicht als anfängliche Undichtigkeit bemängelt. Kannst Du aber bestimmt über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln.
Die Bleibatterie ist auch 8 Jahre alt. Hat zwar bei -20 Grad noch mitgemacht, ist aber sicher an ihrer Lebensdauergrenze. Bestehe beim Kauf auf eine Neue. Kostet original sonst 150€. Sag das dem Händler aber nicht vorher.
Navi hat noch DVD von 2003.
Scheckheftgepflegt, habe ich aber versaubeutelt. Kannst Du gut zum Preisdrücken nutzen.
Reifen Novenber 2011 neu. Haben erst 3000km runter.
Ansonsten top. Verbrauch siehe unten. TÜV und AU war 10/2011 neu. Auch Durchsicht ansonsten ohne Mängel.
Also drücke den Preis auf 6500 und freue Dich über den preiswerten Hybrideinstieg.
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Letzte Änderung: 20.02.2012 20:42 von PriusfannL_HY.
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 20.02.2012 22:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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@ PriusfannL_HY: Was ich nicht ganz checke: ist das Radio vom Nach-Facelift? Ich dachte im Vor-Facelift gab es Navi nur in Kombination mit RC/CD/JBL???
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Prius II Sol Navigation
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 21.02.2012 06:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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losbodo schrieb:
@ PriusfannL_HY: Was ich nicht ganz checke: ist das Radio vom Nach-Facelift? Ich dachte im Vor-Facelift gab es Navi nur in Kombination mit RC/CD/JBL???
8. Gebot: Du sollst nicht denken
Der war ursprünglich in Italien zugelassen. Kann sein, dass die andere Ausstattungspakete hatten als in D.
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 21.02.2012 12:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Danke dir für die Tipps zu deinem ehemaligen P II.
Ich war gerade den Prius angucken, hatte aber leider keine Zeit für eine längere Probefahrt. Der Händler ist mal zum Vorführen eine Runde mit uns gefahren. Ist es eigentlich normal, dass der Prius nach der Fahrt im Stand öfters den Benziner zuschaltet, wenn man ein paar Minuten steht? Morgen wollt ich ihn mal länger Probefahren, der Händler guckte aber schon bei der Frage nach einer halben Stunde Probefahrt komisch.
Mit sich handeln ließ er überhaupt nicht und verwies auf die Preise von anderen PII im Internet. Deine guten Argumente heb ich mir daher für Morgen auf, Autokauf ohne Handeln ist doch nix.
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 21.02.2012 15:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Ist es eigentlich normal, dass der Prius nach der Fahrt im Stand öfters den Benziner zuschaltet, wenn man ein paar Minuten steht?
Ja.
Wenn z.B. der HV-Akku unter einen bestimmten Wert fällt, oder die Heizung an ist und die Kühlwassertemperatur unter eine bestimmten Wert fällt (beim PIII
Akku unter 40%, Kühlwasser unter 40°C - Stage 2 oder 73°C Stage 3) ...
Die Stages sind hier erklärt: Hybrid-Stages
VG
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PIII Life Solar
![](http://images.spritmonitor.de/451000.png)
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 21.02.2012 15:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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ATON schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass der Prius nach der Fahrt im Stand öfters den Benziner zuschaltet, wenn man ein paar Minuten steht?
Hängt von der eingestellten Innenraumtemperatur ab. Wenn die zu hoch ist, wird halt bei Bedarf nachgeheizt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 21.02.2012 15:16 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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ATON schrieb:
...Ist es eigentlich normal, dass der Prius nach der Fahrt im Stand öfters den Benziner zuschaltet, wenn man ein paar Minuten steht?...
Ja, das ist völlig normal. Du hast als Pilot wenig Kontrolle daüber, wann der Prius den ICE dazuschaltet. Wenn der Prius meint, er muß die Hybridbatterie etwas nachladen, oder die Kühlwassertemperatur erhöhen, startet er den ICE an, auch im Stand.
Im Winter, bei eingeschaltener Heizung ist kann es auch passieren, daß der ICE im Stand gar nicht ausgeht, auch das ist in Ordnung.
liebe Grüße
Martin
p.S.: Sorry, ich war wieder einmal zu langsam, als ich begonnen habe zu schreiben, waren die Beiträge von gshybrid und SpacerX nochnicht da. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Letzte Änderung: 21.02.2012 15:21 von kalkulatorix.
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Aw: günstigen und alten Prius I kaufen? 21.02.2012 18:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Wurde ja schon alles erklärt. Genau so ist es. Im Stadtverkehr bei eingeschalteter Heizung und moderater Fahrweise kommt er praktisch kaum über 60 Grad. Daher läuft bereits nach kurzem Stillstand der ICE wieder an um Wärme zu erzeugen.
Ich hatte daher in die obesten Lüftungseinlässe über der Stoßstange Schaumgummi dazwischengestopft um den kalten Fahrtwind etwas abzuhalten. Auf dem einen Bild ist einer auch zu sehen.
Hast Du die blaue LED Innenraumbeleuchtung bemerkt? Hatte vergessen die wieder zurückzuwechseln.
In den Rücklichtern sind auch LED-"Birnen" drin. Aber die nutzen mir am P3 nix, da der bereits serienmäßig LED Rückleuchten hat.
Also denke an:
-Wasserpumpe
-12V Batterie
-Scheckheft
Und dann fällt mir noch ein, dass der Sicherungskasten Rechts im Motorraum eine Nase weggebrochen ist und hält nicht mehr richtig. Ist aber kein Problem. Kannst Du aber mit ansprechen.
Und wenn Du ganz penibel sein willst kannst Du noch die reparierten Steinschläge auf der Motorhaube ansprechen und einen Steinschlag in der Scheibe beim Beifahrer. Hinten Rechts direkt über der Rückleuchte ist ein kleiner reparierter Schaden. War wahrscheinlich ein Parkschaden. Hatte ich schon so gekauft.
Die vordere Stoßstange ist hat einen leichten Farbunterschied zum Auto. Wurde möglicherweise auch mal ausgetauscht. War auch vor meiner Zeit. Links in Fahrtrichtung steht sie etwa 5mm ab. Da ist wahrscheinlich eine Haltekralle defekt.
Aber es ist ein 8 Jahre altes Auto. Da muss man halt mit kleinen Schönheitsfehlern rechnen.
PS: Fast hätte ich es vergessen. Er mag kein E10. Schmeckt nicht sagte er zu mir durch die Sprachsteuerung. Aber erzähl dem Händler nix davon sonst haut der gleich noch 500€ drauf ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Letzte Änderung: 21.02.2012 21:02 von PriusfannL_HY.
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