Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 18.02.2012 23:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde,
nach vielen Monaten des anonymen Lesens im Forum habe ich mich endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden.
Ich schaue mich schon seit einigen Monaten nach einem Auto um und komme jetzt in die heiße Phase ...
Ich bin erst 18 Jahre alt (ja viele Leute sagen, dass der Prius ein Auto für die Generation 50+ ist aber ich bin trotzdem begeistert von ihm) und bin auf den Prius gestoßen.
Sein Design, die Hybridtechnik und vor allem sein Verbrauch interessiert mich. Allerdings habe ich leider zwei linke Hände und bin handwerklich sehr ungeschickt.
Deswegen meine Frage ... ich habe mir bereits zwei Angebote im Internet herausgesucht und bin mir nicht sicher, ob diese fair und preislich okay sind ... Dafür brauche ich eure Expertenmeinung
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...alse&tabNumber=1
oder dieser:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...ORT&pageNumber=1
Ich werde etwa 10.000km jährlich fahren ... sind die 143.000km für bj 2007 zu viel und ich sollte es besser lassen oder noch akzeptabel ?
Und noch eine kleine Frage habe ich ... Da die Sicht im Prius nicht optimal ist, möchte ich unbedingt eine Rückfahrkamera nachrüsten. Das Bild würde ich mir sehr gerne über das MFD anzeigen lassen. Wäre dies bei diesen Modellen möglich ? Wenn ja, wie hoch sind ungefähr die Kosten dafür, wenn ich diese über meine Werkstatt einbauen lasse ? (Ich weiß, dass das Thema Rückfahrkamera schon oft im Forum diskutiert wurde aber leider habe ich noch keine Preisdimensionen gelesen, welche bei einem Einbau in der Werkstatt etwa anfallen.)
Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen und hoffe, dass ich mich mit euren Nachfragen nicht nerve ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 00:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hi,
willkommen hier. Man muss weder graue Haare haben noch besonders öko sein um einen Grund zu haben Prius zu fahren. Ich bin Technikfreak und ein bischen öko, so macht der Prius echt Spaß. Die Technik in diesem Auto egal ob Prius I, II oder III ist um Welten anders, aber wem sage ich das hier im Forum.
Anstatt der Rückfahrkamera kannst Du auch die Fresnellinse an die vertikale Scheibe kleben, die tut auch Ihren Dienst und ist um Welten günstiger als die Kamera. Fürs kleine Budget würde ich damit anfangen, bevor Du Dir Stress mit dem Kamera einbau machst.
Bei den Gebrauchtfahrzeugen bin ich kein Experte, da gibts andere hier.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 00:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Willkommen !!
1) Handwerkliches Geschick brauchst Du nicht, es geht eigentlich Nichts kaputt
2) Dein erster Link ist ein Vor-Facelift, zwar wenig km aber zu teuer wie ich finde
3) Dein zweiter Link ist ein Facelift und preislich nicht schlecht
4) Eine Rückfahrkamera gibt es je nach Ausstattung serienmäßig
Um es vorweg zu nehmen: Beide haben keine Kamera. Du solltest wissen, dass Toyota eine Garantie auf das Hybridsystem gibt wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt wurde, und zwar: bis 8 Jahre oder bis 160.000km. Bei beiden deiner ausgewählten Modelle ist das Ende der Garantie am Horizont sichtbar, vorausgesetzt es existiert überhaupt ein Scheckheft.
Ich würde mich weiter umsehen und abwarten - oder anders suchen und ggf. den Radius vergrößern. Wieviel willst Du ausgeben ??
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 08:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Naja in der Preisklasse würde ich das mit der Restgarantie nicht mehr überbewerten. Andere Modelle haben da schon lange keine Garantie mehr. Außerdem bekommst Du ohnehin 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Ein Neuwagen hat im ersten Jahr ca. 6000-8000€ Wertverlust. Wenn der nur zwei Jahre hält bist Du schon weit im Plus. Und selbst Defekt bekommt man noch mehr als 1000€ dafür.
Aber was soll kaputt gehen. Mehr als die Wasserpumpe fällt mir da nicht ein. Der Akku wird wohl mindestens bis 2014-2016 halten. Möglicherweise noch länger. Beim 2007er noch 3 Jahre länger.
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 09:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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ganz ehrlich würde ich als erstfahrzeug einen schaltwagen empfehlen. wenn man das schalten einmal richtig gelernt hat, kann man es nie wieder verlernen. wer aber nach der fahrschule direkt in einen automatik hüpft, der lernt es manchmal nie mehr richtig.
ich würde dir einen japanischen kleinstwagen empfehlen, cuore oder alto oder sowas. die sind nicht viel verbrauchsintensiver als ein prius, aber sehr ursprünglich in ihren eigenarten. wenn du dann die ersten parkrempler und schaltmonate hinter dir hast, kann das priusleben beginnen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 09:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Fraglich ob man das Benzingeruehre ueberhaupt noch einmal braucht, mir fehlt es nicht.
gruesse Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 10:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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kurzer schrieb:
ganz ehrlich würde ich als erstfahrzeug einen schaltwagen empfehlen. wenn man das schalten einmal richtig gelernt hat, kann man es nie wieder verlernen. wer aber nach der fahrschule direkt in einen automatik hüpft, der lernt es manchmal nie mehr richtig.
ich würde dir einen japanischen kleinstwagen empfehlen, cuore oder alto oder sowas. die sind nicht viel verbrauchsintensiver als ein prius, aber sehr ursprünglich in ihren eigenarten. wenn du dann die ersten parkrempler und schaltmonate hinter dir hast, kann das priusleben beginnen.
Da schließ ich mich mal voll der Empfehlung des "Kurzen" an.
Wir fahren als Zweitwagen seit einigen Jahren einen Daihatsu Cuore, unsere ältere Tochter einen Daihatsu Move (waren beides Neuwagen). Absolut zuverlässige und ausgereifte Fahrzeuge in Toyota-Qualität!
Die Verbräuche liegen bei beiden zwischen 4,5 und 5,5 Litern.
In meiner Jugendzeit war das Schalten des Getriebes noch Teil eines euphorischen Gefühls von "Technikbeherrschung" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) . Im Laufe fortgeschrittenen Alters jedoch steht man mehr über den Dingen und "lässt schalten" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) .
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![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 10:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Naja ich hatte in meinem zweiten Auto mit 18/19 auch schon Automatik. Ich konnte/musste nach einem Jahr auch noch schalten. Nur Spaß hat es mir nicht gemacht
Warum soll man so etwas erlernen? Ich hielt den Schaltwagenzwang in Fahrschulen schon immer für einen Fall deutscher Bevormundung. Amerika kommt ja auch ohne aus? Schalten können die, wenn sie wollen, aber trotzdem.
Ich denke die entscheidende Frage ist, ob sich der TE einen Prius leisten kann. Kann er das. Dann in Ruhe suchen, fahren und kaufen. Ich denke an den Reparaturkosten wird es dann auch nicht scheitern.
Ich bin 21 und mir macht der Prius viel Spaß! Aber ich höre auch gerne Dean Martin...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 10:26 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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ThomasBernhard schrieb:
In meiner Jugendzeit war das Schalten des Getriebes noch Teil eines euphorischen Gefühls von "Technikbeherrschung" . Im Laufe fortgeschrittenen Alters jedoch steht man mehr über den Dingen und "lässt schalten" .
Dem kann ich nur zustimmen. Wer noch der H3A oder G5 kennt und damit zu tun hatte, weiß was Autofahren heißt. Immer schön Zwischengas geben und zwischenkuppeln und immer das Ohr beim Schalten die Motordrehzahlen dem Getriebe angepasst. Lenkhilfe? Was war das?
Damals hatte man beim Autofahren noch echt was zu tun. Ich vermisse es nicht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 11:22 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Wer noch der H3A oder G5 kennt und damit zu tun hatte, weiß was Autofahren heißt.
Kenn ich zwar überhaupt nicht, weiß aber trotzdem, was unsynchronisiertes Schalten heißt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) Und zwar aus einem Henschel Lkw, den ich mal einige Zeit gefahren hab. Unverwüstlich, überall durchkommen, aber viel Gefühl beim Schalten erforderlich.
Wie du schreibst: da hatte man echt was zu tun.
Gruß
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 11:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Schrauber1 schrieb:
Wer noch der H3A oder G5 kennt und damit zu tun hatte, weiß was Autofahren heißt.
Kenn ich zwar überhaupt nicht,
Gruß
Glaub ich Dir. Hättest sie auch nur im unerfreulichsten Teil deutscher Geschichte kennen gelernt.
Gib mal die Bezeichnung H3A und Lkw G5 bei Google ein.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 13:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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schalten mit zwischenkupplung und zwischengas sollte man imho ebenfalls lernen und auch dazu braucht man ein schaltgetriebe. ich hab das sogar noch in diesem jahrtausend gebraucht, als ich einen wagen mit nicht trennender kupplung gekauft hatte. bis zur reparatur hab ich den wagen dann einfach mit diesen alten techniken gefahren. wenn man den ersten gang noch in bewegung eingelegt hat, konnte man sogar noch damit anfahren und anhalten. war wesentlich besser als abschleppen.
also, fahren, parken, schalten, das alles solte man imho lieber in einem 500 euro auto lernen, als in einem 5000 euro prius.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 14:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Harzerjunge,
ja viele Leute sagen, dass der Prius ein Auto für die Generation 50+ ist
Das versucht die Propagandapresse der deutsche Premiumhersteller in den Köpfen der Leute zu manifestieren um Ihre "modernen" rauchenden und qualmenden Diesel-Krebsschleudern an den modernen Mann zu bringen... Die Masche wird ihnen vielleicht aber um die Ohren fliegen, wenn sie dann in 5-10 Jahren ihre eigenen Hybrid Fahrzeuge mit genau entgegengesetzten Argumenten versuchen in größeren Stückzahlen zu vermarkten.
Und ich kann Dich beruhigen, die Käufercliente des Prius reicht vom jungen Sparfuchs über den Technik begeisterten Maschinenbau Dipl-Ing bis hin zum Individualisten der ein Auto 2.0 haben will um sich aus der Masse der langweiligen 08/15 Massenmodelle hervorzuheben. Und glaube mir, das klappt... nahezu jedes mal wenn man elektrisch in der Supermarkt Tiefgarage losfährt drehen sich etlich Köpfe um...
Ich hatte überwiegend Sprit fressende tiefergelegte schnelle Flitzer und der P3 hat es vor 1 1/2 Jahren durch seine grimmige Frontansicht geschafft mich so zu reizen dass ich beim Toyota Händler abgebogen und 2 Wochen später damit vom Hof gefahren bin.
Wenn ich zusammenrechne was ich damals an Geld in Autotuning gesteckt habe, hätte ich mir auch gleich mit 18 oder 19 lieber einen Neuwagen kaufen können...
Also nur zu, komm zu uns in den Club der Individualisten und Vorreiter, ich drück Dir die Daumen dass Du einen schönen findest
Gruß
Shakky
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Letzte Änderung: 19.02.2012 14:02 von shakky.
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Hallo erstmal,
habe mich auch eben neu angemeldet, nachdem ich bereits seit meiner ersten Priuserfahrung vor ca. 1 Jahr fleißig gelesen habe.
Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe wie der Threaderöffner würde ich mich gerne hier mit einige Frage anschließen, wenn es recht ist.
Werde wohl am Dienstag in ein ca. 250 km Toyota-Autohaus fahren und mir meinen ersten (gebrauchten) Prius holen. So zumindest die Theorie.
Kurz die Basisdaten: Prius II Sol, EZ 10/07, 60000km, PDC, scheckheft, unfallfrei, Winterreifen, Sommer auf Original-Alus, Kostenpunkt 11800,- EUR
Nachdem ich nun ein Jahr Preise verglichen habe scheint die Gelegenheit günstig.
Worauf sollte ich besonders mein Augenmerk legen bei der Probefahrt? Und bei der Sichtung?
Die Wartungsintervalle sind jährl. bzw. alle 15000 km, oder? Müßten mindestens 4 Stempel im Heft sein, richtig?
Bekomme ja Gebrauchtwagengarantie, Autohaus ist aber weit weg, ob das viel nützt? Werksgarantie müßte doch auch noch bis Okt. 12 sein? Was fiele da alles darunter? Und haltet Ihr den Preis für angemessen?
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Aw: Beratung bei Einstiegsauto unbedingt nötig ! :) 19.02.2012 14:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
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Geezer schrieb:
Bekomme ja Gebrauchtwagengarantie, Autohaus ist aber weit weg, ob das viel nützt? Werksgarantie müßte doch auch noch bis Okt. 12 sein? Was fiele da alles darunter? Und haltet Ihr den Preis für angemessen?
Vieles zum Thema Garantie findest du hier: www.priuswiki.de/wiki/Garantie#Prius_II
Wie du siehst, hast du aufs Hybridsystem sogar 8 Jahre Garantie ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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