Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 12:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
Meine Eltern haben sich in den Kopf gesetzt, dass sie gerne einen Prius fahren möchten.
Das Budget sind ca. 10k€ und somit wird es wohl ein Prius II nach Facelift mit etwas unter 100TKm werden.
Dafür muss der 15 Jahre alte Volvo 850 mit aktuell 260TKm gehen
Um die Besorgung des Gefährts muss ich mich kümmern
Ich habe hier schon so einiges gelesen, ein paar Fragen bleiben allerdings offen:
1. Wie gestaltet sich die Bedienung des Prius? Kommen zwei 60 jährige, die nicht viel mit Technik am Hut haben, damit zurecht?
Oder ist das eigentlich eher ein Auto für technikverliebte Nerds?
2. Wie sieht es mit dem Sitzkomfort aus? Sind die Sitze Langstreckentauglich? Sitzt man in einer vernünftigen Position?
3. Ist der Wagen halbwegs übersichtlich?
4. Wie ist das mit der Haltbarkeit des Benzinmotors? Ich (selbst auch schon lange Volvofahrer) bin es gewohnt, dass Km-Stände eigentlich egal sind, solange regelmässig und ordentlich gewartet wird.
Fährt ein Prius 200TKm und mehr ohne in Einzelteile zu zerfallen?
5. Es gibt eine 75PS Version und eine mit 113, oder? Zumindest sieht das bei Autoscout & co immer so aus.
Haben die Motorisierungen beide eine Steuerkette?
Welche ist da empfehlenswert? Unter 100PS erscheint mir für ein Auto der Größe eher untermotorisiert?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein
Alex
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 12:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo und willkommen,
1. Bedienung ist wie ein Automatikfahrzeug. Sicherlich wird man sich an den Bedienelementen umgewöhnen müssen, wenn man eine andere Marke lange gefahren ist.
2. überlass ich den anderen
3. nö ... aber einfach mal probesetzen
4. Der Benziner wird vom Prius geschont. Ich habe hier und auch in den anderen Foren noch von keinem ICE (Verbrenner) Totalschaden gehört. Insgesamt gibt es inzwischen viele Prius gerade übern Teich oder hier als Taxibetrieb die im sechsstelligen Bereich zuverlässig arbeiten. Auch werden die "verschleißteile" wesentlich seltener fällig. Leider sind Ersatzteile bei Toytoa grundsätzlich nicht billig.
5. der Prius 2 hat 85 PS + ein paar KW Elektroschub. Daher die 113 PS. Es gibt nur eine Motorisierung. Und glaub mir der Elektromotor fährt sich spritzig. (Probefahren !!)
PS: Fahr mit deinen Eltern mal zum Händler und mach mit denen eine ausgiebige Probefahrt.
Gruß
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 12:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Danke schon mal!
Vor Ersatzteilpreisen habe ich als Volvofahrer keine Angst, da bin ich einiges gewohnt
Alex
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 12:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Alex_854 schrieb:
1. Wie gestaltet sich die Bedienung des Prius? Kommen zwei 60 jährige, die nicht viel mit Technik am Hut haben, damit zurecht?
Oder ist das eigentlich eher ein Auto für technikverliebte Nerds?
Muss man selber ausprobieren - bin selbst schon 64.
2. Wie sieht es mit dem Sitzkomfort aus? Sind die Sitze Langstreckentauglich? Sitzt man in einer vernünftigen Position?
Wird individuell völlig unterschiedlich empfunden - sollte man ebenfalls auf einer längeren Fahrt ausprobieren.
3. Ist der Wagen halbwegs übersichtlich?
Kann man nicht wirklich behaupten - ist aber bei vielen modernen Autos so.
4. Wie ist das mit der Haltbarkeit des Benzinmotors? Ich (selbst auch schon lange Volvofahrer) bin es gewohnt, dass Km-Stände eigentlich egal sind, solange regelmässig und ordentlich gewartet wird.
Fährt ein Prius 200TKm und mehr ohne in Einzelteile zu zerfallen?
Keine Probleme bekannt. Der Prius gilt toyota-intern als zuverlässigstes Modell.
5. Es gibt eine 75PS Version und eine mit 113, oder? Zumindest sieht das bei Autoscout & co immer so aus.
Haben die Motorisierungen beide eine Steuerkette?
Welche ist da empfehlenswert? Unter 100PS erscheint mir für ein Auto der Größe eher untermotorisiert?
Es gibt nur EINE Motorisierung. Der Benziner mit Steuerkette hat 78PS, den Rest steuert der E-Motor zu. Zusammen sind es 113PS. Wenn man kein Tempobolzer ist, reicht das allemal.
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Letzte Änderung: 13.02.2012 12:56 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 13:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Zur Übersichtlichkeit: So unterschiedlich sind die subjektiven Wahrnehmungen...
Ich empfinde den P2 als ziemlich übersichtlich. Vorne wegen der Stummelschnauze nicht (ist aber bei jedem Mini-Van auch so), aber seitlich und hinten finde ich es dank der grossen Scheibenflächen sehr gut. Ganz im Gegensatz zu manchen heutigen Panzer-Spähschlitz-Verglasungen.
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2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 13:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Christian H schrieb:
Zur Übersichtlichkeit: So unterschiedlich sind die subjektiven Wahrnehmungen...
Und genau weil die so unterschiedlich sind, lassen sich die Fragen 1 bis 3 letztlich nur durch eigenes Ausprobieren beantworten.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 15:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Was heisst hier 60jährige?
Übrigends zum merken: 60 jährige sind vielleicht nicht mehr ganz so flott wie die jungen Hunde - dafür kennen sie aber die ganzen Abkürzungen des Lebens
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 16:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo
Bin vom 96er 850 auf Prius umgestiegen.
Die Bedienung ist eigentlich wie bei jeden anderen Auto.
Die Sitze kommen an die Sessel vom Volvo nicht ran, sind aber auch nicht unbequem auch nicht auf langen Strecken.
Die Klimaautomatik ist nicht ganz so Souverän (soll ja auch sparen) aber Volvo ist auch eine andere Preisklasse (mein 850 kostete 96 80000 ).
Ansonsten absolut zu empfehlen. Aber auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt machen.
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BMW 320 Cabrio 1992
![](http://images.spritmonitor.de/462030_2.png) [/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
![](http://images.spritmonitor.de/462029_2.png) [/URL]
Prius II 2007
![](http://images.spritmonitor.de/462031_2.png) [/URL]
Suzuki GSX600F 1996
![](http://images.spritmonitor.de/559446_2.png) [/URL]
Honda ST1100 1992
![](http://images.spritmonitor.de/613104_2.png) [/URL]
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 16:31 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Bin vom 940 Volvo Kombi auf Prius vor 4Wochen umgestiegen.
Ersteinmal zu de Nachteilen die mir aufgefallen sind:
-heizung wurde beim alten schneller warm
-die Frontscheibe des Prius beschlagen schnell ist allerdings nei jedem neuere Fahrzeug mit flacher Windschutzscheibe so.
-ubersichlichkeit bescheiden (einparkhilfe ein muss)
Sonst gibts nur Vorteile die uberwiegen. Vorallem der Spass und die entspanntheit zu gleiten. Wie fliegen, einfach geil!
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 16:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Vielen Dank schon mal
Auch die Erfahrungen der anderen Ex-Volvisti sind natürlich gut!
Die Erfahrungen bzgl. Komfort der Sitze und Übersichtlichkeit sind nachvollziehbar.
Eine Frage fiel mir eben noch ein:
Wie ist das mit Tagfahrlicht am Prius II? Bei Volvo lässt man einfach den Lichtschalter immer auf "ein" und das Licht geht mit Zündung an und aus.
Hat der Prius so etwas oder ein modernes LED TFL ab Werk, oder müsste man das ggf. nachrüsten?
Alex
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 16:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Alex 854,
TFL gibt es erst beim P3 Facelift, dass im Frühjahr auf den Markt kommt.
Mfg Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 18:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Alex_854 schrieb:
1. Wie gestaltet sich die Bedienung des Prius? Kommen zwei 60 jährige, die nicht viel mit Technik am Hut haben, damit zurecht?
Ja.
2. Wie sieht es mit dem Sitzkomfort aus? Sind die Sitze Langstreckentauglich? Sitzt man in einer vernünftigen Position?
Eher weniger, kommt aber sehr auf den individuellen Körperbau an. Die Sitze sind nicht toll. Ich selbst (1,86 Meter, nur Langstrecke) kam damit gut klar. Die Ledersitze sind deutlich härter aufgepolstert als die Stoffsitze, deshalb (und weniger wegen dem Leder) würde ich sie bevorzugen.
3. Ist der Wagen halbwegs übersichtlich?
Hmja, geht so. Rückfahrkamera (Serie im "Sol") macht schon Sinn, auch wenns ohne geht.
4. Wie ist das mit der Haltbarkeit des Benzinmotors? [...] Fährt ein Prius 200TKm und mehr ohne in Einzelteile zu zerfallen?
Ja. Langzeithaltbarkeit ist überhaupt kein Thema, weder beim Verbrennungsmotor noch beim Hybridsystem. Da geht so gut wie nie irgendwas kaputt, auffällig waren allenfalls die mechanischen Wasserpumpen in einem bestimmten Produktionszeitraum, von denen einige inkontinent wurden. Meiner hatte weder damit noch sonst mit irgendwas Probleme, und nach über 180.000 km sogar noch die Original-Bremsbeläge und Lampen. Wenn Du einen mit Wartungsheft erwischst, hat er noch Restgarantie (acht Jahre aufs Hybridsystem).
5. Es gibt eine 75PS Version und eine mit 113, oder?
Nein, die Systemleistung beim Prius II beträgt immer 113 PS. Man kann hier nicht einfach Verbrenner- und E-Motoren-Leistung addieren, erstens wegen der Leistungsverzweigung, zweitens wegen des Leistungslimits der Traktionsbatterie und drittens wegen der unterschiedlichen Kennlinien der Antriebssysteme. Deshalb kommen hier 113 PS raus, beim Nachfolger 136. Das gleiche Antriebssystem gibt es in anderen Modellen des Toyota-Konzerns bis hinauf zu 445 PS.
Haben die Motorisierungen beide eine Steuerkette?
Es gibt nur eine, und Ja. Unter der Haube steckt der 1NZ-FXE, das ist die Atkinson-Variante des 1NZ-FE (Otto, KLICK). Ein Motor, der wirklich Hundert-Millionenfach auf der ganzen Welt herumfährt, unter anderem in diversen Scion-Modellen (USA) sowie in den Toyota-Modellen Allion, Auris, Corolla, Fun Cargo, Ist, Platz, Porte, Premio, Probox, Ractis, Raum, Sienta, Vios und Will.
Unter 100PS erscheint mir für ein Auto der Größe eher untermotorisiert?
Ein Rennwagen ist er nicht, aber Nö, untermotorisiert kann man wirklich nicht sagen. Du musst Dich gedanklich ein bisschen von der konventionellen Antriebstechnik lösen. Da der E-Motor ab Leerlaufdrehzahl mit ordentlich Drehmoment anschiebt, sagt die Systemleistung eher wenig über das Beschleunigungsvermögen. Die meisten vergleichbar motorisierten Fahrzeuge werden, wenns pressiert, die Rücklichter sehen.
Man merkt es nur nicht am Geräusch, weil der Verbrennungsmotor vom Hybridsystem genau auf die Drehzahl gefahren wird, die zur Abgabe der per Pedal angeforderten Leistung gerade notwendig ist und er dabei möglichst lange im Bereich seines optimalen Betriebspunkts gehalten wird. Oder weil ihn das Hybridsystem abschaltet, das kann auch passieren. Das alles ist ungewohnt, aber verbrauchstechnisch ausgesprochen sinnnvoll. Und tatsächlich geht es ziemlich munter voran.
Nein, die leistungsverzweigten Hybriden des Toyota-Konzerns haben kein CVT. Aber ihre Antriebsstränge hören sich beim Beschleunigen ungefähr so an, als hätten sie welche. Merkwürdig für alle, die seit Jahrzehnten aufs Brumm-Brumm von Schaltstufen geeicht sind - ging mir am Anfang auch so.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 18:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Ich kann nur sagen: Reinsetzen und Losfahren, so einfach ist das!
(Eine gewisse Eingewöhnung gilt wohl für jedes neue Fahrzeug eines anderen Herstellers!)
Zu den Sitzen:
Gestern wieder über 4 Stunden nonstop unterwegs gewesen, keinerlei Probleme, obwohl ich Rückenschmerzen bei längeren Fahrten gut kenne.
Es ist trotz auf den ersten Blick enttäuschender Sitze einfach eine Frage der persönlichen Bedingungen und Bedürfnisse!
Da hilft nur Ausprobieren!!!
Anfangs war ich äußerst skeptisch, nachdem ich über Jahre TOP-Sportsitze gewohnt war.
Gruß!
JoAHa, der beim Suchen und Erproben gutes Gelingen wünscht! Und ein paar überraschende Einsichten über moderne Mobilität ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 19:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Hallo da,
Das neue Fahrzeug deiner Eltern steht hier. Zwar 2K über was die ausgeben müssen, dafür nur 25K gefahren.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Umstieg vom VOLVO auf den Prius II 13.02.2012 19:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
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Vielen Dank!
Besonders an Egon, für die sehr umfangreiche Antwort
Dass die Rückfahrkamera bereits beim Sol Serie ist, ist schon mal gut, diese Ausstattungsvariante scheint ja die häufigste zu sein.
Leder scheint mir von Prius-Neuwagenkunden eher selten geordert worden zu sein, oder?
@ krouebi: Danke für den Link, aber 2k über Limit sind doch etwas viel.
Grüße,
Alex
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