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[Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost
#153390
[Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 17:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Bin schon lange ein Mitleser .. hier allerdings die ersten Fragen:

Ich beabsichtige mir einen Prius 3 executive zuzulegen

Allerdings weiß ich nicht ob der Prius für mich das richtige ist.
Ich fahre täglich! 140 Km (70 einfach zur Arbeit)
Davon fahre ich 62 KM Autobahn.

Ich bin kein schnellfahrer, da ich es nach der Arbeit geniesse mit 140 / 150 Km/h nach hause zu cruisen.
[edit] wobei dieses die max. Geschwindigkeit ist, die durchschnittsgeschwingkeit liegt logischerweise deutlich darunter und wurde nicht ermittelt [edit]

Lohnt sich hier überhaupt ein Prius? Fahre im Moment den I30 - Diesel (Verbrauch ca 5,5l)

Bei der Kilometerleistung eine frage an die Priusbesitzer
Servicecheck alle 30.000 KM - Kosten ca.? 1-2 x pro jahr
Fitnesscheck alle 15.000 KM - Kosten ca.? 3-4 x Pro jahr.
ist bei dem Servicecheck der Fitnesscheck inbegriffen??
dieses ist wirklich ausschlaggebend.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Berulon
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Letzte Änderung: 20.01.2012 18:40 von Berulon.
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#153393
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 17:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Berulon schrieb:
.......Ich bin kein schnellfahrer, da ich es nach der Arbeit geniesse mit 140 / 150 Km/h nach hause zu cruisen.........

Ich habe einen kleinen Zweifel, ob hier nicht getrollt wird .
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
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#153396
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 17:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Berulon schrieb:
Ich bin kein schnellfahrer, da ich es nach der Arbeit geniesse mit 140 / 150 Km/h nach hause zu cruisen.

Lohnt sich hier überhaupt ein Prius? Fahre im Moment den I30 - Diesel (Verbrauch ca 5,5l)

Wenn du mit 140-150 km/h nach Hause "trödelst" und dabei nur 5,5 Liter verbrauchst, solltest du lieber bei deinem Wunderauto bleiben ...

Übrigens: Hier gab es schon mal einen mit 5,5 Liter ...
gshybrid
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Letzte Änderung: 20.01.2012 17:38 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
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#153411
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 18:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@krouebi
nein, wieso sollte man trollen ??

@gshybrid
von troedeln hat hier keiner geschrieben, mann muss nicht durchrushen bis 150 und dann vom Gas gehen...
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird logischerweise darunter liegen

Ich drücke mich mal neu aus:
Wenn ich heimfahre fahre ich max. 140- 150 KM ... und sehr ruhig.

Der Grund warum ich das Auto wechsel ist:
140 KM pro Tag NUR Arbeitsweg
macht pro Jahr (231 Arbeitstage) alleine 32340 KM Arbeitsweg.
Da man auch noch Privat fähr komme ich auf ~ 40K Kilometer pro Jahr.

MeinI30 Bj hat nun nach fast 4 jahren wo er dann abgezahlt ist
Stand heute: 148264 KM

Es muss ein anderer her, irgentwann wirds hier teuer !
Berulon
Beiträge: 3
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#153412
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 18:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Berulon schrieb:
@krouebi
nein, wieso sollte man trollen ??

@gshybrid
von troedeln hat hier keiner geschrieben, mann muss nicht durchrushen bis 150 und dann vom Gas gehen...
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird logischerweise darunter liegen

Ich drücke mich mal neu aus:
Wenn ich heimfahre fahre ich max. 140- 150 Km/h ... und sehr ruhig.

Der Grund warum ich das Auto wechsel ist:
140 KM pro Tag NUR Arbeitsweg
macht pro Jahr (231 Arbeitstage) alleine 32340 KM Arbeitsweg.
Da man auch noch Privat fähr komme ich auf ~ 40K Kilometer pro Jahr.

MeinI30 Bj hat nun nach fast 4 jahren wo er dann abgezahlt ist
Stand heute: 148264 KM

Es muss ein anderer her, irgentwann wirds hier teuer !
Berulon
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#153414
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 18:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also für dieses Fahrprofil würde ich keinen Prius oder anderen Benziner nehmen.
Wenn der Diesel da tatsächlich nur 5,5 braucht , auf jeden Fall behalten oder zumindest wieder einen Diesel kaufen. Ab 130 braucht der Prius um die 6 Liter.
Für die Kohle des Prius exe kriegt man einen gut ausgestatteten echten Mittelklassewagen. Fühlt sich zwar sicher nicht wie ein Hybride an, aber Sie gingen kein Risiko ein.
wogue
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Letzte Änderung: 20.01.2012 18:51 von wogue.
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#153419
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Laut ADAC Tabelle liegt der Hyundai I30 CRDI bei 38,2 ct/km, der Prius bei 41,5CT/km.
Und das bei einer angenommenen Fahrleistung von 15.000km pro Jahr. Bei 40 TKM pro Jahr wird der Hyundai noch günstiger werden.
Beim Hyundai gibt es ja ab Frühjahr ein neues Modell sowie -jetzt schon- 5 Jahre Garantie.
Ausserdem kostet der I30 nur ungefähr 60 % des Anschaffungspreises eines Prius 3 Exekutive.

Ich würde beim I30 bleiben.

Gruß Jörg
marwin220
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Letzte Änderung: 20.01.2012 19:43 von marwin220.
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#153420
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Service alle 20.000 km kostet so ca. 200 € (bei meinem PIII) Steuer: 38 €/a, Reifenwechsel mit Winterreifen und alles sonstige eingerechnet (ohne Wertverlust) komme ich auf 0,15 €/km, der Verbrauch liegt bei ca. 5,5 ltr/100 km. Bin bis jetzt 30000 km in zwei Jahren gefahren. Wenn gewünscht kann ich die gesamten Daten zur Verfügung stellen.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1392
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#153422
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 19:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Berulon,

OK - nehmen wir dann an, das du nicht trollst .

Ich glaube nicht, das dein Fahrprofil "Prius-geeignet" ist, wenn du nicht bereit bist auf max. Richtgeschwindigkeit runterzugehen.

Nicht, das der Prius nicht über 130 fahren kann - das kann er sehr wohl. Aber so zu fahren macht mit dem Prius wenig Spaß, wenn's jeden Tag so losgehen soll.

Auf deine tägliche Job-Fahrstrecke kannst du relativ leicht ausrechnen wie viel Mehr-Fahrzeit es ergeben wird, wenn du unter 130 bleibst. Ich fahre relativ regelmäßig eine sehr ähnliche Strecke, die aber auf 110 begrenzt ist (woran ich mich halte). Es ist erstaunlich zu beobachten, das der Drängler, der viele Kilometer vor dem Ziel unbedingt vorbei müßte, sehr oft nur einige Fahrzeuge weiter vorne beim selben Ampel am Ziel steht.

Und bei solcher "Prius-gerechter" Fahrweise ist ein Schnitt von ± 4 l/100 km durchaus machbar - ohne Verzicht auf Klima oder Tempomat.
krouebi
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Krouebi
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#153426
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 20:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hier ist ja Kaufberatung. Ich bin zwar selbst noch in der Findungsphase,habe aber in deinem Fall meine Meinung. Ob du die teilst ist was anderes...

Der i30 ist abbezahlt.
Mit ~150 000km wird ein 4 Jahre junger Hyundai wohl kaum einen guten Restwert haben bzw. gut und gern in Zahlung genommen werden.Zum einen weil Hyundais nun mal nicht der Renner im Gebrauchtwagenmarkt sind und zum anderen ist das schon eine ordentliche Laufleistung. Gebrauchtwagen gehen unter 100000km. Drüber wird es zäh, auch wenn die Preis anziehen.
Wenn er nicht rumzickt und alle Nase lang was anderes dran ist...spar dein Geld. Leg dir die Rate weg. Leg dir die km-Erstattung vom FA weg. Solang bis richtig was hin ist. DANN würde ich was anderes kaufen.
Und wenns entspannter sein darf, dann einen Prius oder einen Auris HSD.
ex_TF104
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#153427
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 20.01.2012 20:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Für tägliche Autobahnstrecken in D. würde ich zumindest den CT200h nehmen.

Nein, im Ernst: Bei der Laufleistung und dem Autobahnanteil nähme ich irgendwas Jetta-mäßiges.
wogue
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#153542
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 22.01.2012 13:02 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wer als Vielfahrer seine Autokosten drücken muss/will, sollte bei den beiden großen Kostenblöcken Autokosten und Spritkosten aufpassen.

Ein PIII Exe hat schon einen hohen Kaufpreis - daraus resultiert dann auch ein großer Wertverlust je Jahr. Muss aber hierzu sagen, dass er langlebige Technik hat.

Als Kilometerfresser zählt jeder Liter Sprit je 100 KM.

Also, je geringer der Anschaffungspreis und der Spritverbrauch ausfällt, desto geringer sind die Unterhaltskosten. Langlebige Autotechnik vorausgesetzt.

Muss man selbst wissen, wieviel Komfort oder Platz sein muss/kann. Manche fahren Cuore/Schalter, die anderen brauchen einen Yaris/Auris und für manche zählt nur der Prius.

Muss man überlegen, wenn man jahrelang ein Auto bewegen will, welches es denn sein kann.
Blackmen
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#153584
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 22.01.2012 21:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Berulon,

mein Tipp wäre einen gebrauchten PII kaufen (mit nicht zu hoher Kilometerzahl) und dann eine Gasanlage einbauen lassen. Das dürfte sich bei der Laufleistung richtig lohnen.

Die Suche sollte dazu einiges ausspucken. Im Wiki unter Autogas-Umrüstung
gucken: www.priuswiki.de/wiki/Autogas-Umr%C3%BCstung

Gruß, Günter
Kanjuka
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Letzte Änderung: 22.01.2012 21:39 von Kanjuka.
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
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#153586
Aw: [Kaufberatuung] PIII executive und Nutzen / kost 22.01.2012 21:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Habe im Internet nen P3 Exe entdeckt, in weiß mit Solardach und Leder für ca.20000 Euro.
Würde ich nicht auf den Yaris HSD warten, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden, obwohl der mir eigentlich zu groß ist. Kann Toyota sich mal beeilen mit dem Yaris, meine Frau will endlich P1 fahren
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