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Neu hier und gleich ein paar Fragen...
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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Neu hier und gleich ein paar Fragen...
#152420
Neu hier und gleich ein paar Fragen... 06.01.2012 23:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mitte des Jahres ist bei mir ein Fahrzeugneukauf geplant.
Ob und was es wird weiß ich jetzt natürlich noch nicht, aber ich bin in der Findungsphase...

Da ich seit 1997 Toyota fahre(aktuell CorollaVerso 1.8 und Auris 1.6 Executive) , sollte es auch wieder ein Toyota werden. Okay, ich gebe zu so ein Lexus wäre auch eine gute Nummer. Allerdings ist der RX Hybrid neu nicht in meinen Möglichkeiten und der CT ist schlichtweg zu klein. Zur Probe hatte ich ihn mir mal angesehen, aber da der CorollaVerso ersetzt werden soll, passt der CT nicht. Naja und ein gebrauchter RX ist zwar auch verlockend, aber preislich schon dann in der Preisregion eines niegelnagelneuen Prius.

Deshalb halt der Prius.
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen einen PriusII für 3 Tage zu fahren und war ehrlich gesagt begeistert. Logisch, bin ich dann auch den PriusIII und auch den Auris HSD gefahren. Familientauglicher ist der Prius.

Da wir hier im Kaufentscheidungthread sind stelle ich einfach mal ein paar Fragen und hoffe das nach und nach klären zu können.

LED Licht
Hat da jemand Vergleiche zwischen dem Halogen und dem LED Licht des Prius? Ein Bekannter hatte mal einen neuen RX mit LED Licht und das war durchaus überzeugend. Und da ich am Auris Xenon habe, würde ich das auch gern am Prius haben.
Nur konnte ich das Licht beim Prius bisher nur auf der AMI vor 2 Jahren in der Halle sehen. Das ist ja kein wirklicher Vergleich.
Taugt das was?
Macht das auch Ärger wie es Xenon gelegentlich bei Toyota macht (Auris und Avensis, besonders der T25 zickt da gern mal)

Damit kommt man zur Ausstattung.
Mir ist klar, wenn ich jetzt bestelle und erst Recht, wenn das Auto zum Sommer kommen soll, geht´s um das Facelift.
Gibts da schon nähere Infos?
Laut Aussagen mehrer Toyotahändler soll es das LED Licht nur im Executive geben. Ab Life soll hingegen das Touch&Go in der Grundversion mit Rückfahrkamera dabei sein.
Weiß da jemand mehr?

Wie anfällig sind die Farben?
Wobei ich da im Moment zu weiß tendiere.
Wirkt das Scheeweiß tatsächlich nicht so und altert optisch schneller?
Lohnt der happige Aufpreis für das Metallicweiß?

Innenraum
Gibts den nur in den hellen Tönen? Ausgenommen Leder, wo ich allerdings kein Fan von bin.

Räder
Klingt vielleicht komisch, aber meine Einfahrt in die Garage ist schwierig. Es geht um eine Kurve und bergab. Natürlich steigt die Anfahrt direkt an der Garage an. Deshalb habe ich mir einen Prius beim Freundlichen ausgeliehen und mal die Einfahrt probiert. Würde das Handy endlich mal die Bilder zum PC schicken, dann könnte ich die Einfahrt mal zeigen.Viel Luft ist da nicht.
Spielt die Wahl der Rad/Reifenkombination eine Rolle oder ändert sich die Fahrzeughöhe nicht, wenn man statt der 15"Räder (die der Vorführer hatte) nun die 17"er hat?

Soweit erstmal von mir. Fragen über Fragen...
ex_TF104
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Letzte Änderung: 06.01.2012 23:56 von ex_TF104.
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#152421
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 00:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Zum LED-Licht:
Hatte vorher einen Benz mir Halogenlicht und muss sagen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Lichtausbeute ist wesentlich besser. Es gibt in meiner Nähe auf einer Landstraße eine unbeleuchtete Einmündung einer anderen Straße. Früher hatte ich nachts beim Abbiegen des öfteren Probleme, nicht an der Einmündung vorbeizufahren. Mit dem LED-Licht habe ich da kein Problem mehr.

Zum Umfang bzw. Höhe der Räder:
Der aktuelle Prius 3 wird entweder mit Reifen der Dimension 195/65 R15 oder 215/45 R17 ausgeliefert. Bei den 15 Zoll-Rädern beträgt der Raddurchmesser 63,5 cm, bei den 17 Zoll-Rädern 62,5 cm. Evtl. musst Du aber auch noch einen Unterschied berücksichtigen, falls Du das Solar-Schiebedach bestellst.
knopfi
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#152422
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 00:24 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Geht ja fix hier mit den Antworten...

Also dürfte der Prius durchaus tiefer liegen...hmm.
Leider importiert- warum auch immer- der PC die Bilder nicht vom Handy. Dann könnte man besser drüber reden.

Gut, der Freundliche meinte halt, dass man dann die Option rückwärts in die Garage mal testen müsse. Wäre ja wegen abgas usw. auch nicht das Problem, da der Motor normal aus sein müsste. Sowohl beim Heimkommen als auch beim herausfahren sollte der Hybridakku so voll sein, dass man elektrisch rangiert.

Ja und auf der Liste stehen eigentlich nur das LED Licht (was da natürlich noch vieles anderes an interessanten Detail mitbringt wie Keyless Acess&Go) und wahrscheinlich ein paar Parkpiepser. Das Raumschiff ist ja sowas von unübersichtlich. Gut, hinten wäre die Kamera,aber vorn Piepser.
ex_TF104
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#152423
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 00:40 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe keine erfahung mit xenon
Nur mit h7
Und ich habe mir einen ct200 mit led bestellt
Weil das mehrmaligen an- ausschalten von xenon ( tunnel,brücken,..)
Bestimmt nicht gut für xenon wäre
Und das das bei led keine rolle spielt.
Und weil es es nicht gibt wg stromverbrauch
Und weil bei der testfahrt in der nacht ich das led licht " knochenschraf" fand also am rand
kein " wischiwaschi"
1buy1
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#152424
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 00:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Sowohl beim Heimkommen als auch beim herausfahren sollte der Hybridakku so voll sein, dass man elektrisch rangiert.
Zumindest beim Herausfahren gilt dies nicht. Da springt der Motor bei mir nach ein paar Metern immer kurz an unabhängig vom Ladestand der HV-Batterie. Man kann zwar das rein elektrische Fahren mit Hilfe des EV-Modus erzwingen, aber auch da gibt es etliche Bedingungen warum der EV-Modus automatisch beendet wird oder sich erst gar nicht auswählen läßt, s. Prius-Wiki.

Gut, hinten wäre die Kamera,aber vorn Piepser.
Genauso habe ich es auch.
knopfi
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#152428
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der Innenraum im Facelift soll nun in schwarz (verfügbar) sein. Eine eindeutige Verbesserung zum aktuell furchtbar grauen Einheitsbrei.
Hell, so wie er in Ö. auch verfügbar ist, wird wohl eher nicht in Frage kommen.
wogue
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#152435
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 10:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@1buy1
Der CT200 hat also wenn kein LED Licht hat Xenon? Ich dachte das wäre Halogenlicht und halt wegen dem Komfort die Scheinwerferreinigungsanlage.Vom reinen Licht her fand ich das durchaus vergleichbar wo ich mal mit meinem Auris mit Xenon neben dem aktuellen RX mit LED gefahren bin. Nur fehlt einem jetzt was , wenn man mit dem CVerso unterwegs ist...
Ist letztlich Schade, dass ich den CT rauswählen muss, denn der gefällt mir schon.
Und die Lichtautomatik bleibt bei mir aus wegen der Schalterei. Außerdem weiß ich dann wann Licht an ist und wann nicht.

@knopfi
Am Auris sind zumindest hinten auch Piepser drin. Und das ist schon eine Erleichterung. Wobei halt der Prius vorn noch unübersichtlicher als der Auris ist.

Zum Herausfahren stellt sich die Frage. Klar muss der Motor laufen, der er läuft warm. Nur macht der das auf den ersten 5m schon? Länger fahre ich ja nicht in der Garage.
Man müsste es mal testen.

@wogue
Das Helle schhreckte mich bislang ab. Ich habe es bei einem Kumpel mal gesehen.Hellbeiger Innenraum zu einer Art Orange. War zugegebenermaßen eine interessante Farbkombination die er da am VW Golf Kombi hatte. Nur sah man nach kurzer Zeit Nutzungsspuren, egal wie er sich vorsah. Na und als dann der Kinderwagen als Zweitwagen kam, wars mit der Herrlichkeit vorbei.

Gut, mein Nachwuchs ist aus dem Alter raus, aber ich persönlich finde es dunöer schöner und praktischer. Na mal sehen ab wann es offizielle Infos und Preise von Toyota gibt. Der Konfigurator bezieht sich wohl auf das bisherige Modell.


Mal noch eine Frage zum Warmfahren.
Ich achte eigentlich fast immer auf den Verbrauch. Und ich möchte meine Autos pfleglich behandeln.
Deshalb arbeite ich beim fahren aktiv mit. Wenn ich mit dem Auris auf die 8km zur Arbeit starte mache ich jetzt im Winter grundsätzlich Lüftung komplett aus. Nicht ich brauche die Wärme, sondern der Motor.Zugeschaltet wird die Lüftung nur dann, wenn es beschlägt oder wenn die Motortemperaturanzeige kurz vor der Mitte ist. Da schalte ich zu um zu verhindern, dass er dann das kalte Kühlwasser aus dem großen Kreislauf nimmt.
Der Erfolg gibt mir auch Recht, denn trotz der Kurzstrecke liegt der Verbrauch immer so zwischen 6,8l(Sommer)/7,8l(Winter und max. 9.5l bei schneller AB Fahrt.Im Schnitt also was um die 8l.
Versaut wird der Verbrauch eigentlich immer nur dann, wenn die DB mir in die Karre fährt. Elendig lange Schrankenschließungszeiten nerven. Vor allem, wenn der Fahrweg dahinter vielleicht noch 200m bis in die Parklücke beträgt. Auf dem Hinweg nervts nur, auf dem Rückweg hat man das Problem. Stellt man den kalten,vor wenigen Sekunden gestarteten Motor wieder ab oder lässt man ihn besser laufen? Ich lasse ihn lieber laufen, denn zwei Kaltstarts braucht kein MenschMotor.

Aber wie läuft das beim Prius?
Zumindest beim Kollegen mit dem Auris HSD habe ich mitbekommen, dass der Motor sich schon weit früher abschaltet. Nutzt da so ein Eingreifen überhaupt was? Oder einfach machen lassen? Das kann er ja sonst auch mit dem Kombinieren von E-Motor,Benzinmotor und was er wie auch immer zum fahren oder laden nimmt...


Der Kollege im HSD hatte vorher den Auris Valvematic. Wegen seiner Kurzstrecke lag er bei 8-8.5l, jetzt liegt er bei 5.5-5.8l. Also spart er zwar nicht wie im Prospekt, aber dennoch ist der vom HSD begeistert. 2.5l alle 100km...
ex_TF104
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#152440
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe Deine Bedenken und Fragen, aber tatsächlich geht das Hybrid-System nach Möglichkeit sehr behutsam mit seinen Komponenten um. Wenn Du nicht gerade bei kaltem Motor das Gaspedal voll durchdrückst, werden erstmal schonende Warmlaufstrategien gefahren. Ein paar Infos dazu:

TF104 schrieb:
habe ich mitbekommen, dass der Motor sich schon weit früher abschaltet. Nutzt da so ein Eingreifen überhaupt was? Oder einfach machen lassen?
Einfach machen lassen. Wenn er zum ersten mal abschaltet, ist er zwar noch nicht betriebswarm, aber das Kühlmittel hat dann schon über 40 Grad. Der nächste Start ist kein echter Kaltstart mehr.

Das Starten des Verbrenners nach einem Kaltstart kannst Du per EV-Taste vollständig unterdrücken. Das ist ideal zum Rangieren oder für sehr kurze Strecken, also mal kurz aus der Garage vors Haus fahren oder so. Bei einer steilen Garagenauffahrt kann es aber passieren, dass Du nicht im EV hochkommst. Das System schont nämlich nicht nur den Verbrenner, sondern auch den Akku. Dazu arbeitet es mit variablen Strombegrenzungen, und wenn ein zu hoher Strom benötigt würde, springt der Verbrenner an. Gesund ist das dann nicht, weil der gleich mithelfen (also drehen) muss.

Genau das ist normalerweise nicht der Fall. Nach einem Kaltstart wird während der ersten Warmlaufphase des Verbrenners der Wagen ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Der Verbrenner dreht währenddessen mit spätem Zündzeitpunkt (zum schnellen Aufwärmen der Abgasreinigung) bei exakt 1280 oder 1380 Umdrehungen, je nach Modell.

Bei hoher Last oder wenn die Traktionsbatterie leer ist, wird dieser Modus sofort verlassen und der Verbrenner hilft beim Antrieb mit. Wenn man aber nicht gerade unmittelbar nach dem Kaltstart auf eine Schnellstraße fährt, ist das nur selten notwendig. Das bedeutet: Der Verbrenner läuft im Normalfall erst dann unter Last, wenn er schon nicht mehr kalt ist.

Die Hybriden arbeiten zudem ohne Anlasser. Der Motor wird zum Start auf eine vergleichsweise hohe Drehzahl gebracht und läuft innerhalb von Sekundenbruchteilen sanft, ruckfrei und stets spontan an. Das ist auch bei den Hybriden der meisten anderen Hersteller so.

Abgasrückführung: Dieses System führt das von 650 auf 150 Grad gekühlte Abgas zurück und ersetzt einen Teil des Frischgasvolumens. Das reduziert natürlich auch die Dauer der Kaltlaufphase. Verbaut ist es im Prius III, im CT 200h und im RX 450h; über die anderen Hybrid-Modelle des Konzerns gibt es dazu - je nach Quelle - widersprüchliche Aussagen. Nicht verbaut ist es im Auris Hybrid, im Prius II und im RX 400h.

Grüße, Egon
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#152443
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 11:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also das Schneeweiß sieht meiner Meinung nicht gut aus, meisten sind die weißen Prii die du siehst in Novawhite. Beim jetzigen IIIer gibt es LED nur im Executive, zumindest in Deutschland. Ich weiß nicht was du mit dem hellen Innenraum hast, aber es ist doch nur der Dachhimmel, A-Säule und Kofferraum so hell, oder habe ich etwas vergessen. Im Kofferraum liegt bei mir eine Wanne und an den Himmel und die A-Saule kommt man doch so gut wie nie ran. Einzig die Sonnenblenden könnten schnell dreckig werden, da man die doch öfters anfasst. Wenn es doch mal schmutzig werden sollte, dann kann man eine professionelle Innenraumreinigung machen. Das Geld kann man eigentlich alle paar Jahre ruhig investieren, so teuer ist das nun auch nicht.

Vom Antrieb her ist der (Toyota)-Hybrid was feines, es wird für mich sehr schwer jemals wieder etwas anderes zu fahren .

Tja mit dem elektrischen Fahren aus der Garage ist es so eine Sache, du kannst nicht garantieren, dass der Akku immer voll ist, wenn du ihn abstellst. Der Benziner springt sofort an, wenn der Wagen in Ready ist und du nicht den EV-Modus schnell gedrückt hast. Der EV-Modus, wie bereits geschrieben, lässt sich unter gewissen Umständen nicht aktivieren.

Von der Optik her würde ich auch die 17'' Zoller nehmen, aber vom Fahrkomfort bin ich froh die 15'' zu haben. Die 17'' sind mir doch um einiges zu hart und die Reifen auch viel teurer . Ich habe das Solardach genommen und möchte diese nicht mehr missen. Ich habe zwar noch nicht die Lüftungs- und Klimafunktion testen können, weil mein Wagen erst im Spätsommer kam und da war es nicht mehr so heiß das man es merken würde.

Bei 8km Arbeitsweg und Garage wäre der PlugIn vielleicht etwas für dich, aber bis jetzt sind noch keine offiziellen Preise bekannt und ob viel teurer wird als der Normale.

Grüße ByTe-ErRoR
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#152445
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 11:56 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
@knopfi
Am Auris sind zumindest hinten auch Piepser drin. Und das ist schon eine Erleichterung. Wobei halt der Prius vorn noch unübersichtlicher als der Auris ist.
Wenn Du die Rückfahrkamera nimmst, brauchst Du hinten keine Piepser. Wenn man erst mal ein bißchen Erfahrung mit den angezeigten Führungslinien auf dem Bildschirm hat, kann man mit der Kamera sehr genau rangieren. Die vorderen Piepser sind zumindest für die Eingewöhnungszeit schon empfehlenswert.

Zum Herausfahren stellt sich die Frage. Klar muss der Motor laufen, der er läuft warm. Nur macht der das auf den ersten 5m schon? Länger fahre ich ja nicht in der Garage.
Man müsste es mal testen.
Bei mir springt der Motor immer an der selben Stelle an und dies ist dann nach ca. 2 Metern. Ich nehme an, dies ist eine zeitbasierte Steuerung, d.h. wenn Du vorher den EV-Modus einschaltest und alle Bedingungen gegeben sind, könnte es klappen.
knopfi
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Letzte Änderung: 07.01.2012 11:56 von knopfi.
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#152447
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 12:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Habe ich die Wahl welche Räder dran sind? Ich dachte es hat was damit zu tun, welche Ausstattung man wählt.
Optisch sind die 17er ganz okay und der Preis...beim Auris bin ich auch auf 17" gegangen. Preislich passt das schon. Man muss halt nur etwas suchen im Web.

Na und zum PlugIn muss ich dir sagen, das wäre sicher die erste Wahl. Aber, die ersten Presseinfos haben mich da verschreckt. Bezüglich des Preises...37000€ sagt die auto, motor und sport in ihrer aktuellen Ausgabe.
Klar sind die gerechtfertigt, wenn der PlugIn sich soviel vom bisherigen Prius unterscheidet und zudem noch viele teure Gimmicks verbaut sind (Abstandsradar usw.). Nur liegt das dann außerhalb dessen, was ich ausgeben kann und will.
Und bei 400Stück für Deutschland im Jahre 2012 bleibt nicht viel übrig. Da bekommt nicht mal jeder Händler einen zur Präsentation.Also wenn, dann steht so ein Teil eher in den großen Toyotahäusern. Die habe ich hier aber nicht. Da müsste ich schon 80km fahren.
Aber ehrlich, ich bleibe lieber bei meinem kleinen Toyotahändler um die Ecke. Theoretisch müsste ich sogar fast rein im EV Modus dahin kommen...

Grundsätzlich klingt es mit der PlugIn Geschichte nicht mal verkehrt.
20km elektrisch bis max. 90km/h? Passt bei 8km einfach perfekt. Auf 400m darf ich mal 70 fahren, sonst ist alles auf 50 begrenzt bzw. innerorts.Und an der dämlichen Doppelschranke wäre er einfach aus. Oder an, wenn er meint.
Klar müsste ich tagtäglich laden, aber es ginge.Es bleibt ja nicht nur beim reinen Arbeitsweg.
Aber ohne bestätigte Preise brauche ich darüber nicht nachdenken.
Ich weiß es wurde schon diskutiert, aber ich glaube schon, dass der PlugIn teurer wird, wer bräuchte sonst noch den herkömmlichen HSD? Auch wer mehr als 20km Weg hat fährt eben die ersten 20km elektrisch und verbraucht kein teures Benzin.
ex_TF104
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#152448
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 12:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Habe ich die Wahl welche Räder dran sind? Ich dachte es hat was damit zu tun, welche Ausstattung man wählt.
Beim aktuellen P3 hängt es davon ab, ob Du das Solardach nimmst. Dann hast Du 15 Zoll, sonst 17 Zoll. Wie das beim Facelift wird, weiss ich nicht.
Es ist aber auch problemlos mögich, die jeweils andere Dimension zu fahren. Es gibt genug Felgen, die eine ABE für den Prius haben. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum jede Menge Informationen.
knopfi
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#152454
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 15:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Zum Fahren im EV-Modus nach dem Start:
Wenn man sofort den EV-Modus einschaltet, kann man bei genügend Akku-Ladung gut aus der Garage kommen, außer, die Leistungsanforderung ist zu hoch. Ich mache es täglich so.

Zum Warmlaufen ohne Heizung: ist eine gute Möglichkeit, denn der Verbrenner geht sehr früh aus, außer, er hat eine Wärmeanforderung über die Heizungseinstellung. Dann läuft er auch "unnötig" im Stand, nur zu Heizzwecken, was ich persönlich auch vermeide.

Das heißt: Wer will, kann den Prius einfach machen lassen,
wer sich mit der Technik etwas mehr beschäftigt, kann zusätzliches Sparpotential und Umweltschonung erzielen.

Gruß!
JoAHa
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#152459
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 17:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
LED Licht
Hat da jemand Vergleiche zwischen dem Halogen und dem LED Licht des Prius?

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Immer wieder gerne genommen wird der Beitrag zum Lichtvergleich im Priuschat:
priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...ures.html#post919741

Hier wird die wesentlich bessere Lichtausbeute der LED Scheinwerfer schon recht deutlich. Für mich war dies das schönste/wichtigste Extra in meinem P3.

Bisher habe ich erst einen P3 in natura in schneeweiß gesehen und natürlich mehrere in novaweiß-met.
Mir persönlich gefällt schneeweiß besser (heller, freundlicher) und zusätzlich zum gesalzenen Aufpreis, sollte man die -auch hier im Forum schon geschilderten-- Probleme bei einer Nachlackierung von novaweiß nicht vergessen.

Alle mir bekannten Lakierungen in "weißmetallic" bei den verschiedenen Herstellern (Audi, Mercedes, VW) sind Dreischichten-Lackierungen. Hier den richtigen Farbton zu treffen ist schon bei silbermetallic (Zweischichten) sehr schwer.

Gruß Jörg
marwin220
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#152497
Aw: Neu hier und gleich ein paar Fragen... 07.01.2012 23:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich danke euch für die Hinweise Tipps und Links!

Der Unterschied im Licht ist mal krass, auch wenn die Kamera da etwas verfälscht. Wobei das wohl eher auf das Halogenlicht zutrifft und alles etwas gelber erscheinen lässt, während das LED Licht natürlicher rüber kommt.

Ist das weiß beim Auris HSD der gleiche Farbton? Mein Händler hat jetzt einen LIFE in weiß dastehen. So schlecht schaut das nicht aus, auch wenn die Tiefenwirkung zum Metallic fehlt. Mal sehen, eventuell lauert da ja noch Sparpotential beim Kauf.

Meine geplante Konfiguration schaut bisher so aus:
Executive,Novaweiß und Einparkhilfe vorn.
Vielleicht fällt das Novaweiß noch dem Schneeweiß zum Opfer. Na mal sehen was der Freundliche so erzählt.Ich plane gegen Ende Februar mal die Lage abzuchecken in der Hoffnung die Facelift Preise zu haben. Vielleicht gibts bis dahin auch Infos und Preise zum PlugIn.
ex_TF104
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