Hallo,
damit Ihr meine Situation versteht möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich denke nur dann kann man meine Gedanken verstehen. Im Audi Forum so denke ich, wird man mir nicht helfen können.
Also ich bin 21 und Student im Ruhrgebiet. Besser ich fahre mit dem Auto ins Ruhrgebiet. Das sind täglich 70km (hin und zurück, AB und Landstraße), oder wenn ich einen Freund mitnehme 76. Außerdem bin ich selbständig und fahre in der Woche gut 150km geschäftlich. Davon ein Großteil der Strecken unter 15km. Zuletzt arbeite ich in einer Bäckerei wo ich ca. 5 Mal im Monat in der Nacht zur Arbeit fahre. Macht hin und zurück 30km (AB).
Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 2.0 TFSi mit 200PS und diesem Verbrauch:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/369709.html
Nur für die Uni würde ich ihn mit guten 6,8 fahren. Die Kurzstrecken treiben den Verbrauch aber leider etwas nach oben.
Der Restwert liegt privat bei ca. 17000 €. Der Wagen ist ziemlich gut ausgestattet.
Jetzt kommt das große ABER. Ich habe vorher A-Klasse gefahren und den Audi "Hals über Kopf" 2009 übernommen und damit fahre ich seit diesem Zeitpunkt Schaltgetriebe. In Verbindung mit den Sportsitzen des Audi und meinen 1,65 habe ich eine sehr unangenehme Sitzposition. Entweder sitze ich zu nah am Lenkrad und muss dann die Lehne schräg stellen, oder ich bin von der Kupplung unangenehm weit weg (Bein ist dann voll durchgestreckt). Die Audi Kupplung ist dazu sehr schwer und der Kupplungsweg sehr lang.
Ich löse das ganze mit einem Keilkissen, was die Fahrsicherheit aber leider nicht verbessert.
Auch ist das Fahrzeug sehr hart gefedert.
Natürlich rät einem jeder Audi Fahrer den Wagen zu behalten. "So ein geiles Auto" Aber ich sitze da jeden Tag drin und fühle mich nie richtig wohl. Mit der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch bin ich natürlich zufrieden und ernte immer wieder überraschte Blicke zum Verbrauch.
Ich hatte schon überlegt die Sitze zu tauschen, oder die Pedale umbauen zu lassen. Beides schreckt mich aber irgendwie ab.
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Nun zum Prius:
Ich überlege den Audi privat zu verkaufen und dann einen Prius oder Auris Hybrid zu kaufen. Dafür brauche ich jetzt Beratung zu folgenden Fragen:
1. Wo wird meine Sitzposition besser sein? Im Prius oder im Auris? Sitzt man im Prius höher?
2. Ist der Innengeräuschpegel in der Stadt /Landstraße angenehm? Nein ich trete nicht (vgl. meinen Vebrauch)
3. Wie sind die Unterhaltskosten? Steuer, Versicherung, Verbrauch, Wartung? Der Audi braucht bald einen neuen Zahnriemen und Winterreifen.
4. Sind die Mobile Angebote marktübliche Preise?
Beispiele:
Toyota Prius (Hybrid) Life Pkw - Limousine
73 kW (99 PS), HU: 04/2013, Hybrid (Benzin/Elektro), Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung
Geparkt am 29.08.2011 zum Angebotspreis von: 17.500 EUR
EZ 04/2010
42.901 km
17.500 EUR
Toyota Prius (Hybrid) Life Pkw - Limousine
100 kW (136 PS), weiß (Novaweiss-Perleffekt), Hybrid (Benzin/Elektro), Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Umweltplakette 4 (Grün), Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
4,0/4,0/3,8 l/100km*, CO2-Emissionen komb. 92,0 g/km
Geparkt am 29.08.2011 zum Angebotspreis von: 22.900 EUR
EZ 10/2010
26.522 km
22.900 EUR
Toyota Prius (Hybrid) Life Pkw - Limousine
100 kW (136 PS), HU: 01/2013, Novaweiss-Perleffekt, Hybrid (Benzin/Elektro), Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Umweltplakette 4 (Grün), Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung
Geparkt am 29.08.2011 zum Angebotspreis von: 22.990 EUR
EZ 01/2010
48.120 km
22.990 EUR
Toyota Prius Hybrid Synergy Drive Life KLIMAAUTOMATIK Pkw - Limousine
100 kW (136 PS), schwarz, Hybrid (Benzin/Elektro), Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Umweltplakette 4 (Grün), Klimaautomatik, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen
Geparkt am 29.08.2011 zum Angebotspreis von: 21.990 EUR
EZ 08/2010
42.598 km
21.990 EUR