Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 17.10.2011 13:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Naja du lässt ja möglichst lange rollen, wenn du siehst das die Ampel rot ist und nicht so schnell grün wird.
Im Anhang nun mein Verbrauch über 100km mit den Balken meiner Fahrt zur Uni.
Reifen 2,8 Bar Michelin Alpin A4
[img/] www.bilder-hochladen.net/files/is0r-1-c4ca-jpg-rc.html [img/]
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Letzte Änderung: 17.10.2011 13:39 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 24.10.2011 16:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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wogue schrieb:
Priuschris schrieb:
Deine Aussagen zum Verso-S kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ein guter Freund von mir fährt den Verso-S und ist sehr zufrieden. Der Wagen hat eine sehr gute Raumausnutzung, gute Fahreigenschaften, ist sparsam, hat eine klapperfreie und exakte Verarbeitung und die Materialanmutung liegt auch deutlich oberhalb der sonstigen Toyota-Modelle (Soft-Touchoberflächen etc.). Nach meiner Erfahrung sind die in Japan gebauten Toyotas die qualitativ besten. Der Verso-S-Fahrer und ich hatten vorher beide einen Auris (Made in Turkey) und der war eine qualitative Katastrophe. Beide Autos standen fast wöchentlich in der Werkstatt, auch wegen teils schwerwiegender Defekte. Seit wir wieder Japan-Toyotas fahren ist Ruhe. Mein Yaris TS "Made in Japan" den ich vor dem Auris fuhr war auch qualitativ Spitze.
Viele Grüße!
Christian
Ja, das hätte ich präzisieren müssen. Beim Verso S ging's mir weniger um Geklapper, obwohl da rechts unterm BF-Sitz auch ein Geräusch herkam. Da ging es mir eher um die Geräuschdämmung. Bei dem Auto hatte man den Eindruck, direkt mit der Straße verbunden zu sein. Jede Radumdrehung war deutlich hörbar, und die Rollgeräusche wurden bei höherer Geschwindigkeit unverhältnismäßig aufdringlicher. Ich empfand die verlangten 17.000,- einfach als Verhöhnung.
Preise von Autos geben ja nicht unbedingt ihren Wert wieder, sie zeigen nur an, in welcher Klasse das Fahrzeug einzuordnen ist.
Kurz: Da ich selbst mal einen Corolla Verso hatte, war ich von diesem Verso S sehr enttäuscht. Ich meine, dass der viel zu teuer angeboten wird. Ein Auris, der auch in der Preisklasse startet, rollt da deutlich komfortabler. Ab 11.000,- statt ab 15.000,- wären entsprechender.
Wenn auch Hartplastik nicht so toll rüber kommt, es stört und hat mich beim P3 nie gestört, weil der hell-dunkel Kontrast beim hier angebotenen optisch trotzdem einfach super rüberkommt. Mich quält lediglich die mangelhafte Verarbeitung und die daraus resultierenden Geräusche.
Also ich muss mich da korrigieren:
Offenbar wird beim Verso-s je nach Ausstattungsvariante auch gedämmt. Aber der Reihe nach: Mein P3 ist seit letzem Dienstag wieder mal in der Werkstatt. Ich bekam den altbekannten Verso-s Ausstattung "Young" (also das Billigste vom Billigen mit Klima). Fürchterliches Gepolter und ein Lärm, der von der Straße hereinkommt, unglaublich - Dacia könnte net schlimmer sein.
Da sie aber heute exakt diesen Wagen verkauften, bekam ich einen anderen Verso-s direkt vor die Tür geliefert. Diesmal Vollausstattung (ohne Naiv) mit Panoramadach und Rückfahrkamera bei gleicher Motorisierung. Und siehe da! - der klingt beim Fahren völlig anders. Der Motor heult nicht so herein, die Laufgeräusche der Reifen sind minimiert und selbst die Türen klingen beim Schließen voll und nicht nach Konservendose!
Da kriegt man also bei Toyota mit höherer Ausstattung nicht nur mehr Gadgets, die Verarbeitung (Dämmung) ist ebenfalls eine gänzlich andere! Ob man darauf aber auch im Prospekt oder im Konfigurator hingewiesen wird, oder ob man einfach Pech hat, wenn man einen besser ausgestatteten zur Probe fährt und dann einen billigeren kauft, weiß ich noch nicht...
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 27.06.2016 22:42 - vor 8 Jahren
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Abschied:
Kaum zu glauben, dass ich im Jahr 2011 meinen Weg in das Priusfreunde Forum fand.
Inzwischen bin ich zwar mehr stiller Mitleser, doch immer Hybridfahrer gewesen.
Insgesamt bin ich drei verschiedene Toyota Hybride gefahren. Prius II, Auris TS und Auris TS Facelift.
Der letzte, eine Design Edition, war für mich leider eine Enttäuschung und so wurde er nun bei Volkswagen für einen neuen Golf Alltrack in Zahlung gegeben.
Ich möchte mich auf diesem Wege für die Zeit als aktiver Hybridfahrer bedanken. Ihr habt hier großes Wissen vereint und immer Visionen vor Augen.
Wenn der Golf im September kommt, werde ich ihn euch selbstverständlich vorstellen.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 27.06.2016 23:20 - vor 8 Jahren
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CWein schrieb:
und Auris TS Facelift.
Der letzte, eine Design Edition, war für mich leider eine Enttäuschung und so wurde er nun bei Volkswagen für einen neuen Golf Alltrack in Zahlung gegeben.
Interessante Entwicklung. Von Toyota zu VW.
Ich bin immer noch fasziniert von dem HSD-Antrieb meines Toyota Yaris Hybrid. Es macht wirklich Spass mit diesem Antrieb zu fahren.
Der Rest des Autos (Haptik, Verarbeitungsqualität, Rostvorsorge, fehlendes EHR, schlechte Freisprecheinrichtung, schlechter Radioempfang, etc.) ist allerdings nicht so überzeugend, so dass ich schon verstehen kann, warum jemand zu einer anderen Marke wechselt. Dazu kommt, dass sich die Anzahl der Toyota-Händler sich nach den letzten Spar-Aktionen von Toyota stark reduziert hat ;-(
Bei meinem Familien-Van hatte ich ursprünglich den Wechsel von Auto 1.0 zu einem Prius+ geplant. Diese Absicht habe ich allerdings nach einer enttäuschenden Probefahrt mit einem Prius+ FL begraben, so dass es vermutlich wieder ein Auto 1.0 wird. Zumal Toyota den Prius+ nicht weiterentwickelt hat, sondern statt dessen ein halbherziges Facelift eines Facelift herausgebracht hat. Diesmal wird es vermutlich ein BMW 2er Gran Tourer, bei dem ich mich gleich wohlgefühlt habe, trotz geringerem Preis. Und der für ein Auto 1.0 einen sehr zuverlässigen Antrieb bietet.
Was war der Grund für den Wechsel?
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Letzte Änderung: 27.06.2016 23:34 von ex_happyyaris.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 27.06.2016 23:28 - vor 8 Jahren
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Ich habe einmal aus gutem Grund den Wechsel von AUDI zu Toyota mit HSD vollzogen, diesen Antrieb danach erst richig kennen- und schätzen gelernt und es nie bereut!
Gäbe es einen Hersteller, der auch nur eine annähernd so perfekte Antriebstechnik wie das HSD im Programm bätte und nicht nur rückständige Technik von (vor-)gestern, dann könnte ich mir einen Wechsel zurück auch wieder vorstellen, vorher aber sicher niemals!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Letzte Änderung: 27.06.2016 23:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 28.06.2016 00:22 - vor 8 Jahren
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happyyaris schrieb:
CWein schrieb:
und Auris TS Facelift.
Der letzte, eine Design Edition, war für mich leider eine Enttäuschung und so wurde er nun bei Volkswagen für einen neuen Golf Alltrack in Zahlung gegeben.
Interessante Entwicklung. Von Toyota zu VW.
[...]
Was war der Grund für den Wechsel?
Man hat gemerkt, dass Toyota wirklich bei allen Versionen außer dem Exe massiv spart. Z.B. werden alle Instrumente stockdunkel, wenn man tagsüber das Licht einschaltet. Es fehlt ein Sensor.
Die Klimaanlage mit einer Zone war auch eine Katastrophe. Zwischenzeitig eisige Winde im Winter auf der Autobahn.
Das schlimmste war der Fahrersitz ohne Lordosenstütze. Ich konnte darauf schlicht nicht sitzen.
Der Auris TS ist allgemein schon deutlich schwerer als der normale Auris. Beladen macht das Fahren dann gar keinen Spaß mehr. Es fehlen einfach PS. Er knickt hinten unter dem Gewicht auch schnell ein.
Ich wollte nun ein Fahrzeug mit Allrad und Automatik, dass auch mal auf Feldwege kann und Anhänger ziehen darf.
Das ganze ist vom Fahrverhalten doch eine andere Liga. Unabhängig vom Planetengetriebe des HSD.
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LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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