Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 05.10.2011 12:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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CWein schrieb:
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Das beste war ein 65 Jahre alter Renault Fahrer: "Aber das große Problem ist der fährt doch nur bis 50 elektrisch!!"
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Wenn Du 2km/h großzügig vernachlässigst hat der sogar recht - er kennt aber den Zusammenhang nicht.
Manuell eingeschaltet funktioniert EV bis 48km/h.
Ein "Problem" ist das aber nicht
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 09.10.2011 10:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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@cwein: Habe auch schon verzweifelt manchen Freunden und Bekannten das Hybridsystem versucht zu erklären. Wenn dann noch Alkohol in geselliger Runde dazu kommt, kommen echt die komischsten Fragen.
Aber die meisten wollen ihren nagelnden Diesel oder Spritschlucker behalten weil er ja so toll aussieht.
Aber jetzt weisst du ja was du dem Rentner oder anderen Unwissenden demnächst antworten kannst. Der E-Motor wird nur auf diese Geschwindigkeit begrenzt um die Batteriekapazität zu schonen bzw. beide Motoren in ihrem optimalen Wirkungsgrad arbeiten zu lassen.Die zukünftigen, grösseren und leichteren Batterien( Lithium-Ionen etc.) werden den gleichen Motor auch noch längere Strecken und schneller rein elektrisch fahren lassen.
Hätte gleich noch gefragt wen das interessiert bei einem Verbrauch von 4,5 Litern Benzin
Ich hoffe ja, das es in ca. 5 jahren ein Plug-In Nachrüstung für meinen P3 geben wird falls die Batterie nach dann 7 Jahren vielleicht mal aufgibt.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 12.10.2011 10:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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ETPrius schrieb:
falls die Batterie nach dann 7 Jahren vielleicht mal aufgibt.
Den Zahn kann ich Dir ziehen. Mal abgesehen von seltenen Einzelfällen, die ihren Prius oft am Limit fahren, sollte die Batterie 10-15 Jahre lang halten.
Meine ist inzwischen 7,5 Jahre alt und hat noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 12.10.2011 11:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
Das beste war ein 65 Jahre alter Renault Fahrer: "Aber das große Problem ist der fährt doch nur bis 50 elektrisch!!"
Ich wusste nicht, das es für den EV-Betrieb eine Altersgrenze beim Fahrer gibt..... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 12.10.2011 12:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
Ich wusste nicht, das es für den EV-Betrieb eine Altersgrenze beim Fahrer gibt..... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
Der war gut ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.
![](http://images.spritmonitor.de/491253.png)
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 14.10.2011 19:02 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe heute die erste richtige volle Tankfüllung verfahren. Davor habe ich auf Grund der hohen Preise meine Reserven aufgebraucht.
Hier der erste Wert:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html
Ich denke da besteht noch viel Optimierungspotential?
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 14.10.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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CWein,bleib gelassen.
Nach ca. 20.000 km und 1 1/2 Jahren war ich erst ordentlicher Priusfahrer mit unter 5 ltr./100km.
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Letzte Änderung: 14.10.2011 19:28 von suhlYCD.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 15.10.2011 07:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
Ich habe heute die erste richtige volle Tankfüllung verfahren. Davor habe ich auf Grund der hohen Preise meine Reserven aufgebraucht.
Hier der erste Wert:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html
Ich denke da besteht noch viel Optimierungspotential?
Ja: langsamer fahren. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Unter 5l und über 130km/h sind m.E. nur schwer vereinbar.
Klar ist aber auch, daß wenn man mit dem Hybrid verbrauchsoptimiert fahren möchte, Übung den Meister macht. Wenn Du das nicht möchtest, freu Dich einfach darüber, daß der Audi bei vergleichbarer Fahrweise vermutlich 1,5-2l mehr verbraucht hätte und Du nun nicht mehr ständig "im Öl rühren" mußt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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KSR1
Moderator
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 15.10.2011 09:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
Ich habe heute die erste richtige volle Tankfüllung verfahren. Davor habe ich auf Grund der hohen Preise meine Reserven aufgebraucht.
Hier der erste Wert:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html
Ich denke da besteht noch viel Optimierungspotential?
Für teilweise über 130km/h finde ich den Wert gut.
Wenn Du nicht über 110-120km/h fährst, wirst Du sehr wahrscheinlich unter 5l haben.
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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KSR1
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Letzte Änderung: 15.10.2011 11:13 von KSR1.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 16.10.2011 08:52 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Die Tabelle ist ohne Zweifel interessant, sicher im Prinzip zutreffend, aber nicht das Amen in der Kirche - will sagen: Die Zahlenwerte nicht auf die Goldwaage legen --> anderer Fahrer - anderes Auto und schwups - sind auch die Werte wieder ganz andere.
mfG schwarzvogel
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 16.10.2011 10:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die Tabelle. Ich denke daran lag es (unabhängig von anderen Faktoren zeigt sie deutlich das Problem).
Die nächsten 60km hatte ich jetzt einen Verbrauch von 4,6 Litern. Denke das wird bei dieser Tankfüllung besser, wenn ich mich insbesondere bei der Höchstgeschwindigkeit zurückhalte.
Ein weiteres Problem ist meine Angewohnheit auf Ampeln, auch wenn sie rot sind, relativ schnell auszurollen und dann scharf abzubremsen. Habe ich beim Audi mit guten Erfahrungen so gemacht.
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 16.10.2011 11:49 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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in den fahrschulen wird eher degressives bremsen gelehrt. also scharf anbremsen und zum ende reduzieren. der vorteil dabei ist, dass die menschen oft nicht auf das stoplicht allein reagieren, sondern erst, wenn es mit einem deutlichen näherkommen des vordermanns einhergeht. beim degressiven bremsen beginnt der hintermann also seine eigene bremsung früher, was dem verkehrsfluss und der sicherheit zuträglich ist.
ein guter priusfahrer bremst aber eh lange und gleichmäßig... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Letzte Änderung: 16.10.2011 11:49 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Von Audi zu Toyota - rechnet und lohnt sich das? 16.10.2011 12:38 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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CWein schrieb:
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Ein weiteres Problem ist meine Angewohnheit auf Ampeln, auch wenn sie rot sind, relativ schnell auszurollen und dann scharf abzubremsen. Habe ich beim Audi mit guten Erfahrungen so gemacht.
Mit der Fahrweise habe ich bei keinem Auto bisher gute Erfahrung. In wie fern? Das die Bremsscheiben verschlissen sind, bevor sie rosten?
Schalter habe ich vor Ampeln zum größten Teil mittels zeitlich passendem Zurückschalten abgebremst. Und Automatik eben zeitig ausrollen lassen. Beim Prius dann je nach Situation erstmal ohne Energiepfeile geringfügig langsamer werden und mit null Verbrauch gleiten. Und beim Bremsen möglichst nur rekuperieren. Ich weiß bei meinem Prius II inzwischen recht gut, wo der Punkt ist, nach dem die mechanische Bremse verstärkt zum Einsatz kommt.
Übung macht den Meister. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Viel Spaß!
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KSR1
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