PII EZ 02/2010 28.07.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
bin ganz neu hier und besitze bisher keinen Prius, bin aber auf der Suche nach einem, entweder Gebrauchten oder einem guten Angebot für einen Neuen.
Grundsätzlich gefällt mir der PII etwas besser als der PIII, wobei ich keinen von beiden bisher gefahren habe und den Unterschied bisher nur optisch bewerten kann.
Bei einem Toyotahändler in Essen steht ein PII mit EZ 02/10 und 80km,
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljr4w1zj1xo1
nach Auskuft Händler in 2009 gebaut...müsste also einer der letzten PII sein.
Ist das preislich ok für einen Neuwagen, der offenbar 1,5 Jahre nur rumgestanden hat?
Können sich dadurch irgendwelche Probleme ergeben (ausser vielleicht einer defekten 12V-Batterie)?
Hat jemand eine Idee, warum ein Wagen so lange beim Händler stehen könnte?
Kann der Kauf eines PII in dieser Preisklasse Sinn machen oder dann doch lieber PIII?
Ist der PIII technisch VIEL weiter oder ist der PII gar der Zuverlässigere?
Vielen Dank für Eure Tipps
Oliver
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Letzte Änderung: 28.07.2011 10:06 von moose76.
PII Sol 5/2008 pacific mica
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Aw: PII EZ 02/2010 28.07.2011 10:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Oliver,
Mehrwertsteuerbereinigt 16.722,70 € für einen P II mit 80km auf der Uhr finde ich in Ordnung. Vielleicht kannst Du noch ein bißchen handeln, da es ein -SOL- ist. Keine Rückfahrkamera, kein Navi.
Gruß aus GE
Deka
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Aw: PII EZ 02/2010 28.07.2011 11:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Das bewerte ich ähnlich. Mit Navi wäre der Preis wohl OK, ohne lässt er noch Raum für Verhandlungen.
Ich würde aber zunächst einen Prius II, einen Prius III und vielleicht auch noch gleich einen Auris Hybrid möglichst direkt nacheinander Probe fahren und erst dann die Grundsatzentscheidung treffen, welches Modell in Frage kommt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Aw: PII EZ 02/2010 28.07.2011 12:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Oliver,
- und herzlich willkommen bei den Priusfreunden ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cheerful.png) !!
Immerhin 19.900 EUR für ein PII, der wie du so richtig schreibst, mindestens 1½ Jahre lang sich die Reifen plattgedrückt haben?? Das finde ich nun nicht so toll.....
Nicht sehr weit von Essen, genauer gesagt in Bochum beim Toyota-Händler Spürkel, steht dieses Fahrzeug:
- ein PIII, mit 5 km auf die Uhr, von 03/2011 - und für 22.980 EUR zu haben. Gut, 3.000 EUR ist auch Geld, aber in diesem Fall finde ich sehr gut angelegt.
Du hast dann ein Modell der aktuellen Baureihe - nehmen wir an, jemand bietet ein PI mit 0 km heute an - wer wollte da zugreifen??
Wir haben beide (PII und PIII), und der PIII ist einfach das bessere Fahrzeug, auch wenn der PII nicht schlecht ist.
Antriebsmäßig mag ich besser den PIII - der 1,5-Liter-Verbrenner im PII hat ein metallischeren Klang, und der etwas größere Verbrenner im PIII läßt sich leichter niedertourig fahren.
Der Tempomat im PII ist eine Zumutung, da man jedes Mal wo die Geschwindigkeit unter 40 km/h gefallen ist, die gespeicherte Geschwindigkeit neu einstellen muß. Das NERVT - und ist anscheinend eine PII-"Exklusivität".
Die Sitze im PIII sind besser - da ist meine Frau nicht ganz einig, denn sie findet sich besser mit die Sitze ihrer PII zurecht. Mag sein - aber meine Frau ist auch gerade 153 cm "groß" ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png) .
Das HUD hat nur der PIII - und es ist sehr angenehm.
Im PIII ist der Boden vor dem Rücksitz flach - im PII gibt's einen recht wuchtig ausgefallenen Wölbung. Das stört, sowohl wenn hinten 3 Personen sitzen, oder wenn man etwas (wie IKEA-Kartons oder etwa einen Flachbild-Fernseher) dort einladen möchte.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: PII EZ 02/2010 28.07.2011 17:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Oliver,
meiner war 11 Monate zugelassen, Sol-Ausstattung mit Einparkhilfe hinten, 5600km. Preis: 19500,-€
Ich denke, um die 1000,-€ runter, dann wäre es ein ganz guter Preis, hat schließlich nur 80km. Garantie hast Du ja genügend Reserve, so ist im Prinzip wenig Risiko dabei. Dann auch noch insgesamt 8 Jahr auf das Hybridsystem inkl. Akku.
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
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Aw: PII EZ 02/2010 28.07.2011 17:32 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Denke auch, dass da noch 1000€ Preisnachlass drin sein müssten.
Allerdings habe ich bei meiner bisherigen Priussuche die Erfahrung gemacht, dass Händler bei einem Prius kaum handeln wollen.
Da wird herum gelogen, dass sich die Balken biegen.
- "Bei den Benzinpreisen können wir uns vor Prius-Interessenten kaum retten..."
- "Der Prius geht zur Zeit wie geschnitten Brot..."
- "Aber entscheiden Sie sich schnell, habe schon 5 weitere Interessenten...)
Dabei scheint der Prius nur für Technik-Freaks wie z.b. mich interessant zu sein und ist für die meisten Händler eine Standuhr wie z.B. ein Kia Opirus...
Aber handeln wollen die Händler trotzdem nicht...
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Letzte Änderung: 28.07.2011 23:15 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
![](http://images.spritmonitor.de/432467.png)
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Aw: PII EZ 02/2010 28.07.2011 18:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Oliver,
ich habe genau so einen P II im Februar 2010 für diesen Preis gekauft und inzwischen fast 27.000 km gefahren. Bin absolut zufrieden!!!
Den P III hatte ich zuvor auch gefahren. Ich fand den Fortschritt jetzt nicht so überwältigend gegenüber dem II-er, was den Antrieb angeht. Aber ich war da ja auch noch Neuling ohne Erfahrung!
Jedoch fand ich sowohl das äußere Styling für mich ansprechender, was reine Geschmacksache ist, klar, als auch die Innenraumgestaltung viel ansprechender. Auch die Verarbeitungsqualität ist weitaus besser, wie ich finde. Allein schon das Schließgeräusch der Türen, die Plastikteile im Innenraum, das viel schönere, vielfarbige Display für Energiefluß usw ...
Was mich zusätzlich besonders überzeugte: der II-er hat eine weitaus längere Garantie auf die Hybridkomponenten, nämlich 8 statt 5 Jahre! Und bei meinen FTH war es so, daß er zu den 3 Jahren Herstellergarantie noch 4 Jahre zusätzliche Garantie ohne Aufpreis anbot.
Also: von Ende 2009 (EZ: 12/'09) bis 2016 bzw 2017 Garantie, das ist schon ein Wort! Da kommt sogar ein ganz neuer von 2011 nur bis 2016 für die Hybridkomponenten!
Was die Sitze angeht, ich bin 1,83 m groß und habe keinerlei Probleme damit! Der Innenraum und der Laderaum sind großzügig. Mein Verbrauch liegt nach dem ersten Betriebsjahr bei 5,13 l/100 km.
Meine Erwartungen wurden völlig erfüllt, ja übertroffen!
Wenn die Standzeit sich nicht auf den Akku ausgewirkt hat, ist das Auto mE eine Empfehlung, und wenn, dann gibt es die Garantie!
Also: am besten beide testen und dann entscheiden! Wobei ein P III zu diesem Preis hätte natürlich beim Wiederverkauf Vorteile!
Gruß!
JoAHa,
der den Preis vlt. noch ein bißchen herunterhandeln würde?!
Oder vielleicht noch eine gute Gebrauchtwagengarantie (s.oben) obendrauf?!
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Letzte Änderung: 28.07.2011 22:19 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 03:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hallo an alle,
vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und Empfehlungen!
Wahrscheinlich werde ich tatsächlich mal PII und PIII nacheinander probefahren und dann mal sehen, ob sich eventuell bei dem PII aus Essen was am Preis machen lässt, ansonsten ist der bochumer PIII auch ein tolles Angebot.
Hat jemand Infos dazu, ob der Hybridakku schaden durch so eine lange Lagerzeit nehmen kann?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, vorab den "health"-Zustand des Hybrid-Akkus zu kontrollieren, ohne erst nach 1000km zu merken, daß er nicht viel Ladung aufnimmt o.ä.?...ansonsten wird er im Zweifel im Rahmen der 8-Jahre-Hybrid- Garantie ausgewechselt.
Vielen Dank nochmal Euch allen!
Gruß
Oliver
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PII Sol 5/2008 pacific mica
PDC vorne/hinten
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 07:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Mit jedem Lade und Entladezyklus nimmt die Lebensdauer einer Batterie ab. Solange deiner nicht mit tiefentladener NIMH-Batterie (Prius lässt sich nicht mehr starten) herumstand, wird "deine" Batterie nicht in schlechterem Zustand sein, als ein gleichalter Prius, der in derzeit gefahren wurde, eher im Gegenteil.
NIMH ist im Gegensatz zu einer Autobatterie nicht anfällig bei Nichtbenutzung, da sie nicht sulfatiert.
Ich bin den P2 und den P3 gefahren, ich hätte den obig im Link genannten P2 gekauft, wenn denn die Preisdifferenz zwischen den mir gebotenen neuen P3 und neuen P2 größer gewesen wäre. (Händler bietet bis heute keinen Rabatt, darum steht die Kiste auch schonein paar Jahre)
Sehr schön ist einfach beim alten das große Display mit der farbig animierten Hybridanzeige, das misse ich doch etwas in meinem neuen P3...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 10:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Reif-für-Hybrid schrieb:
Aber handeln wollen die Händler trotzdem nicht...
Ein Händler, der nicht handeln will, hat seine Berufsbezeichnung nicht verdient ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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So unterschiedlich sind da die Ansichten: Ich vermisse im P3 das Display des P2 in keiner Weise. Im Gegenteil: ich finde das im P3 deutlich intelligenter gelöst. Der abrufbare Informationsgehalt ist keineswegs kleiner, aber dafür sehr viel einfacher und intuitiv aufrufbar. Mit Intuition wird man leider im P2 gar nichts.
Im Vergleich ist der P3 schon deutlich leiser, verbraucht weniger (im Moment noch bei mir mehr als einen Liter weniger auf 100km), die gesamte Hybridsteuerung ist optimiert, d.h. er fährt eher mal elektrisch und die Gesamtbedienung ist deutlich mehr am PKW-Standard orientiert. Wenn man will, könnte man sogar ohne große Krämpfe ein Standard-Radio einbauen. Aus diesen Gründen wäre der P2 für mich keine Alternative mehr, insbesondere dann nicht, wenn der Preisunterschied gerade mal 2000-3000 Euro beträgt.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 12:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Das kann man so oder so sehen. Eine kompakte Zusammenfassung gibt es hier (KLICK) sowie in den Beiträgen davor und danach.
Ich persönlich würde bei einem nur geringen Preisunterschied auch eher zum Prius III tendieren, obwohl da vieles verschlimmbessert wurde und man den Rotstift deutlich bemerkt. Dafür hat der Antriebsstrang signifikante Verbesserungen erfahren, was viel wert ist.
Generell aber bleibt die Aussage: Prius II, III und Auris Probe fahren, dann entscheiden. Andersrum macht das wenig Sinn.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78132
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 13:56 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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Hi,
der - vermutlich - gleiche Händler in Essen hätte da aber auch noch folgendes Angebot
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=146536599
Der Wagen ist zwar noch 1 1/2 Jahre "älter", hat aber auch nur 100 km auf der Uhr. Ich habe übrigens im April so ein ähnliches Angebot wahrgenommen (170 km, EZ 12/08, weiß) zu einem vergleichbaren Preis, und ich muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Wenn der Händler in Essen möglicherweise noch zwei Jahre Toyota-Anschlussgarantie draufpackt (die übrigens auch nur 180 Euro kosten), könnte das ein wirklich gutes Geschäft für Dich sein. Die Kundenbeteiligung bei einem Defekt richtet sich nämlich m.W. bei Toyota nach der Laufleistung des Wagens, und da hättest Du natürlich bei gerade mal 100 gefahrenen Kilometern noch reichlich Luft nach oben. Der Abstand zum P3 läge dann schon bei 5.000,00 Euro... vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe.
Gruß (und eine gute Hand bei der richtigen Auswahl)
vater_abraham
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Letzte Änderung: 29.07.2011 14:45 von vater_abraham.
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn
5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life
2016-2018: DB
2010-2016:Prius 2 Sol
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Aw: PII EZ 02/2010 29.07.2011 14:32 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
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@abraham...danke für den Hinweis und den Link...weisst Du denn, warum Deiner so lange beim Händler stand?...wäre interessant, das zu wissen, zumal Du ja offenbar damit einen guten Kauf gelandet hast.
Normal kann so eine Standzeit ja andererseits nicht sein, wenn der Wagen nicht entweder ein Problem hat oder überteuert ist.
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PII Sol 5/2008 pacific mica
PDC vorne/hinten
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