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Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied?
#139595
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 01:09 - vor 13 Jahren  
krouebi schrieb:
@Gulfoss,

Vergiß bitte nicht, das der Tempomat im PII in der Praxis fast unbrauchbar ist. Sobald die Geschwindigkeit unter 40 km/h gefallen ist, ist es Nacht mit der "Resume"-Funktion.

Der PIII hat dagegen ein ganz normales, brauchbares Tempomat-System .


Hat der P3 zusätlich zum Tempomaten auch einen Geschwindigkeitsbegrenzer ?
ex_Civic2006
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#139596
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 01:16 - vor 13 Jahren  
Hallo Civiv,

Nein, hat er nicht - weder der "normale" Tempomat, noch das ACC.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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#139602
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 09:39 - vor 13 Jahren  
Danke, dann hab ich das jetzt auch mit dem Alcantara geschnallt...

Ich hätte wirklich den P2 gekauft, wenn der Händler etwas vom Preis nach unten gegangen wäre, immerhin, auch wenn EZ 12/2010 ,steht der Wagen seit 3 Jahren beim Händler.

Er hat jedoch keinerlei Zugeständnisse gemacht, weder mit Zubehör noch sonst wie.

Der P3 Händler (EZ5/2010) hat nach meiner Frage hin, sofort nochmals den Preis um symbolische 200€ reduziert.
Etwas feilschen muss doch immer gehen

Jedenfalls wurde mir die Ausstattung nochmals schriftlich bestätigt, alle von mir geforderten weiteren Fotos innerhalb von 2 Std. nachgeschickt und ich kann den Kaufvertrag wenn er mir nicht gefällt am Abholttag auch ohne Kosten rückgängig machen. Des weiteren 30 Tage Rückgaberecht mit Angabe des Grundes.

Klingt alles Sehr sympathisch.

Hier die bestätigte Ausstattungsliste:
Komfort-Paket, Multifunktionslederlenkrad, Spiegel elekt. einstell-und beheizbar, Berganfahrkontrolle, Bremsassistent, Autom. Fahrlichtsteuerung, FH vorne & hinten elektrisch, Head-up Display, Heckwischer, Isofix, Knieairbag, Rücksitzbank geteilt, Schleudertrauma Schutzsystem, Fahrersitz höhenverstellbar und Lendenwirbelstütze, Smart-Key Scheibenwischer mit Regensensor, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Innenaussattung Alcantara Grau
Gulfoss
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#139603
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 09:40 - vor 13 Jahren  
Als Dauer-Tempomat-Nutzer komme ich soweit schon klar, das "unbrauchbar" erscheint mir ziemlich übertrieben. Aber eins muss ich sagen: Die Tempomaten in allen Toyota-Modellen sind suboptimal, das hat Tradition.

Unter Tempo 40 stellen sie ihre Funktion ein (einzig eine bestimmte Ausstattungslinie des LS 600h mit ACC/PCS bleibt davon ausgenommen). Der 600er verfolgt einen Vorausfahrenden bis zum Stillstand und fährt auch wieder an, theoretisch zumindest. Sagen wir so: Ich hatte mir von dem System viel erhofft, aber in der Praxis wenig Spass damit.

Die RESUME-Funktion ist bei allen Baureihen bis etwa Modelljahr 2009/2010 - also nicht mehr beim P III - durch ein lästiges Überschwingen gekennzeichnet: Aus geringerem Tempo wird die Zielgeschwindigkeit leicht überschritten, dann Gas weg, dann leicht unterschritten, dann wieder Gas. Danach stabil, aber nervt trotzdem.

Den Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es beispielsweise im Avensis und sogar im Auris (je nach Ausstattung) - warum nicht im Prius und in den Lexus-Modellen, erschliesst sich mir nicht.

Und so weiter. Beim Tempomaten scheint mir Toyota immer noch zu üben. Ich fahre regelmässig Mietwagen der deutschen Mittel- und Oberklasse, die können (wenigstens das) in der Regel besser. Was allerdings auch bei Toyota gut funktioniert, ist die wichtigste Funktion, also das stabile Beibehalten der eingestellten Geschwindigkeit und das schnelle Nachregeln an Steigungen. In dieser Beziehung kann ich nicht meckern, das funktioniert mit allen von mir gefahrenen Modellen des Toyota-Konzerns prima.

Grüße, Egon
Egon
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#139608
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 09:56 - vor 13 Jahren  
Gulfoss schrieb:
Ich hätte wirklich den P2 gekauft, wenn der Händler etwas vom Preis nach unten gegangen wäre, immerhin, auch wenn EZ 12/2010 ,steht der Wagen seit 3 Jahren beim Händler. Er hat jedoch keinerlei Zugeständnisse gemacht, weder mit Zubehör noch sonst wie.
Tja, dann eben nicht. Ich denke, das hast Du ganz richtig gemacht.

Hier die bestätigte Ausstattungsliste:
Ich würde zusätzlich noch auf die Vorgeschichte achten (zeitweise Einsatz als Miet- oder Fahrschulwagen?) und ob es sich um ein Modell für den nordamerikanischen Markt handelt. Beides nicht anzunehmen, aber nachfragen schadet nicht.

Eine schöne Vorfreude wünsche ich!

Grüße, Egon
Egon
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#139611
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 10:25 - vor 13 Jahren  
Deutsches Auto vom Toyota Vertragshändler, kein Mietwagen, kurzzeitig als Vorführwagen eingesetzt, dann Ausstellungsraum. Knapp 900km auf dem Tacho (erste Tankfüllung)

Aufgrund der Ausstattung wurden dann "billigere" Prius 3 als Vorführwagen eingesetzt.
Gulfoss
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Letzte Änderung: 18.06.2011 10:28 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#139613
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 10:32 - vor 13 Jahren  
Na dann kann man ja nur hoffen das Toyota nicht am falschen Ende gespart hat und nicht E-10 getankt hat !
Nicht das der Sprit inzwischen schlecht geworden ist...
Nein,Spaß beiseite,herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung !
ex_Civic2006
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#139652
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 18.06.2011 22:05 - vor 13 Jahren  
Leider kann ich den Wagen jedoch erst in 3 Wochen abholen, vorher komme ich nicht dazu... schnief. naja Vorfreude ist die schönste Freude...
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#139717
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 19.06.2011 22:43 - vor 13 Jahren  
Egon, ich fuhr viele Jahre D.MKW.
Bei welchem bitte funktionierte der Tempomat besser ?
Ich kann mich nicht erinnern.
Der letzte war der Hammer: 80 eingestellt und mit 113 geblitzt. Es ging bergab und ich war voller Vertrauen.
Davor bewahrt mich mein Prius aber.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#139719
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 19.06.2011 23:05 - vor 13 Jahren  
suhlprius schrieb:
Egon, ich fuhr viele Jahre D.MKW.
Bei welchem bitte funktionierte der Tempomat besser ?
Ich kann mich nicht erinnern.
Der letzte war der Hammer: 80 eingestellt und mit 113 geblitzt. Es ging bergab und ich war voller Vertrauen.
Davor bewahrt mich mein Prius aber.


Meiner leider nicht. Aber wenn man auf den Tacho schaut...

Gruß Gerd
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#139720
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 19.06.2011 23:06 - vor 13 Jahren  
Der letzte war gerade ein C 200 CGI. Der Tempomat hatte keinerlei Überschwingen, die Beschleunigung auf die voreingestelle Geschwindigkeit war genau richtig und in der 30er-Zone funktionierte er auch.

Grosse Unterschiede gibt es auch in der Umsetzung der ACC: Die vom Prius III ist genauso abgestimmt wie die vom GS 450h: Funktioniert, aber weit weg vom Ideal. Die Sensorik "sieht" einfach nicht genug und agiert deshalb im Grenzbereich praxisfremd. Das kann beispielsweise die ACC in den diversen Audis einfach besser: Sanfter, vorausschauender, praxisgerechter.

Es gibt noch weitere Details, wo deutliche Unterschiede hervortreten. Am auffallendsten ist das im gesamten Infotainment-Bereich: Obwohl gerade die Serien-Navis selbst in Oberklasse-Fahrzeugen mitunter erstaunliche Schwächen aufweisen, ist bei B-A-M alles deutlich eleganter integriert und vor allem der Radioempfang erheblich störungsfreier. Nur so als Beispiel.

Ich wollte trotzdem nicht tauschen. Auf keinen Fall. Es führt kein Weg zurück zu Auto v1.0. Aber auch Ehre, wo ihm Ehre gebührt.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 19.06.2011 23:13 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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#139724
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 20.06.2011 08:16 - vor 13 Jahren  
Also ich muss gestehen, das es mein erstes Auto mit Tempomat ist.
Finde es eigentlich sehr gelungen was uns im Prius Präsentiert wird, aber wie gesagt habe kein vergleich.

Gruß
Priuschess
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#139736
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 20.06.2011 12:03 - vor 13 Jahren  
Ich habe einen Prius II Jg 2008 und einen CLK Benz. Beim Tempomaten im Prius ist es genau so wie Egon beschrieben hat. Dieser nervt weil er a. unter 40 Km/h runtergebremst wieder neu zu aktivieren ist und b. die beschriebenen Schwingungen hat bis die Geschwindigkeit konstant bleibt.
Beim CLK bleibt die letzte Einstellung bestehen - selbst bei zwischenzeitlichem Stillstand und beschleunigt beim reaktiveren des Tempomaten gradlinig auf die letzte Einstellung. Die Geschwindigkeit wird dabai auch bei abwärtsfahrten gehalten.
Bofrost
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#139741
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 20.06.2011 14:12 - vor 13 Jahren  
Der Tempomat von meinem Prius II schwingt nach Einschalten und bei Steigungen immer etwas. Er hält brav die Geschwindigkeit bei Beginn der Steigung (habe das allerdings nur bei schwachen Steigungen probiert), sobalt es aber wieder flach wird, wird er um einige KM/h schneller als eingestellt, fällt dann unter den eingestellten Wert, um dann konstant weiterzufahren.

Besonders schlimm ist das, wenn es nach der Steigung gleich wieder bergab geht, da fallt bei meinem P2 das Überschwingen recht deutlich aus. Hat mich beim ersten Mal sehr erschreckt!

Die Resume Funktion verwende ich recht selten (außer ich bin der Erste in der Kolonne), im Normalfall im Stadtgebiet muß ich die Geschwindigket nachkorrigieren oder die Beschleunigung auf die Gegebenheiten anpassen, sodaß es mich nicht besonders stört, wenn der Tempomat unter 40 rausfliegt.
kalkulatorix
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#139751
Aw: Dilemma P2 oder P3 bei 2000€ Preisunterschied? 20.06.2011 16:40 - vor 13 Jahren  
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Preis von 21.000€ für den Prius 3?

Ich finde es nicht geschenkt, aber schon günstig...
Gulfoss
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