K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 08:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
hat Jemand von euch Erfahrungen mit Sportluftfiltern beim Einsatz im Prius ? Pro - Contra ? Senkt das wirklich den Verbrauch oder nur meinen Kontostand ?
VG
Frank
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PIII Life Solar
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 09:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Hilft nichts beim Verbrauch macht nur die Geldtasche leichter.
Bei Autos die Papierfilter verwenden hat es noch geholfen, der Prius hat aber keinen Papierfilter mehr.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 09:36 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Es kommt darauf an, welchen du verwenden willst, offen oder einen geschlossenen Platten-Austauschfilter.
Die Plattenfilter haben einen geringeren Widerstand gegenüber der angesaugten Luft, und soll somit zu schnelleren Zylinder-/Ansaugtraktbefüllung sorgen. Effektiv halte ich diese Maßnahme jedoch, bei diesem Motorkonzept, für entbehrlich.
Ich selbst habe bei einem Saugmotor bereits mehrere Varianten getestet und habe keine nenneneswerten Unterschiede im Verbrauch oder Leistung festgestellt, im Gegenteil: Bei einem Dynoday (viele Leute treffen sich zur Leistungsmessung mit ihren Fahrzeugen auf einem Prüfstand) wurde der Leistungsverlust von einem offenen Luftfilterstem von 1,8 PS dokumentiert. Lediglich durch das geänderte Ansauggeräusch hatte man das Empfinden der Mehrleistung.
Der Restriktionsabbau durch den Austausch des Filters ist zu vernachlässigen. Bei Turbomotoren sieht das ganze schon anders aus, aber darüber brauchen wir hier ja nicht zu reden.
Ergo: Ich würde meinen, dass der Austauschfilter deinen Geldbeutel schmälert, sich aber nicht im Verbrauch positiv bemerkbar macht.
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Letzte Änderung: 19.05.2011 09:37 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 09:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ich höre auch gerne das satte Ansauggeräusch eines Motors.
Bei vielen jungen Verkehrsteilnehmern hört man es ja täglich.
Da wird einfach der Originalansaugluftfilter rausgenommen.
Meistens wird auf einen Luftfilter jeglicher Art ganz verzichtet.
Davor warnt aber jeder Autoexperte.
Ich denke, der Prius ist in seiner motorischen Gesamtheit optimiert.
Die Ansaugmenge und -geschwindigkeit haben die flinken Japaner mit Sicherheit "etliche male" im Evolutionsverfahren verfeinert, und damit den Motor dorthin gebracht wo er heute ist.
Ich vermute, entgegen den meist marktschreierischen angepriesenen Leistungssteigerungen bei Otto und Diesel, wird es beim Prius keine spür- dafür aber dann wenigstens ein nettes hörbares Ergebnis geben.
Beweisen kann ich das natürlich nicht. Andere wissen es gewiss besser.
Prospekte der Zubehör-Hersteller zeigen Leistungskurven und Verbrauchsstatistiken,
den ich allerdings NIE glaube. Mein Prius III soll ja angeblich auch nur 3,9 Liter verbrauchen. Das sagen die Toyota-Leute ja.
München, Azurblauer Himmel. 9:30 Uhr 18.3 °C auf der Nordseite
Eugen
Noch bitte eine Nachbemerkung:
Ich habe hier im Forum gelernt einen Prius tuned man nicht.
Das ist pfui.
Mich stört das nicht. Wenn einer sein Auto schöner, lauter, breiter, tiefer oder spritschluckender machen will, dann sollte er (sie) das tun.
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 09:45 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Prius3glider schrieb:
Noch bitte eine Nachbemerkung:
Ich habe hier im Forum gelernt einen Prius tuned man nicht.
Das ist pfui.
Mich stört das nicht. Wenn einer sein Auto schöner, lauter, breiter, tiefer oder spritschluckender machen will, dann sollte er (sie) das tun.
Herzlichen Glückwunsch und Danke für diese tollerante Einstellung!
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Meine erste Leidenschaft:
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 11:12 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Erst einmal vielen Dank für die flotten Antworten und Meinungen, es ist toll
mit euch im Austausch zu sein !
Im Visier hatte ich diesen hier K&N Sportluftfilter
Ich selbst habe bei einem Saugmotor bereits mehrere Varianten getestet und habe keine nenneneswerten Unterschiede im Verbrauch oder Leistung festgestellt, im Gegenteil: Bei einem Dynoday (viele Leute treffen sich zur Leistungsmessung mit ihren Fahrzeugen auf einem Prüfstand) wurde der Leistungsverlust von einem offenen Luftfilterstem von 1,8 PS dokumentiert. Lediglich durch das geänderte Ansauggeräusch hatte man das Empfinden der Mehrleistung.
Das Ansauggeräusch ist mir persönlich erst mal egal. Das der Motor bei Toyota etliche Optimierungsstufen durch hat glaube ich auch - aber ich denke auch, das dort wie überall gespart wird und ein Papierfilter ist sicher um einiges günstiger. Nichts desto trotz - wenn es hier Niemand gibt der
damit positive Erfahrungen in puncto Verbrauch gemacht hat - dann lasse
ich die Finger davon.
Frank
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PIII Life Solar
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 11:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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SpacerX schrieb:
Nichts desto trotz - wenn es hier Niemand gibt der
damit positive Erfahrungen in puncto Verbrauch gemacht hat - dann lasse
ich die Finger davon.
Frank
Na warum? Mach es - teile die Erfahrungen mit - schon kann man es belegen und nicht nur vermuten.
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 12:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Mir ist bei K&N Filtern aufgefallen dass nach dem Reinigen und Einölen immer etwas "Dampf" gefehlt hat, mein letzte Auto hat sogar eine weiße Rauchfahne produziert bei hoher Last (PickUp mit Anhänger).
Zusammen mit einem Freund der in einer Firma mit Druckluftarmaturen gearbeitet hat haben wir seinerzeit mal ein Experiment gemacht, den kompletten Filterkasten ausgebaut, einen definierten Unterdruck angelegt und gemessen was durchgeht. Zu meinem Erstaunen hat ein frischer Papierfilter erheblich weniger Staudruck gehabt als der frisch gesäuberte und (mäßig) geölte K&N.
Seitdem bin ich wieder auf Papier umgestiegen und tausche einmal jährlich.
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 14:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Ein "Generika" Luftfilter verkürzt höchstens die Lebensdauer des ICE.
Lesen sie die Beilage über Nebenwirkungen des Produktes vor dessen Anwendung.
Gruss¥
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Letzte Änderung: 19.05.2011 15:11 von Komprex.
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 16:08 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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@aubroehr,
Na warum? Mach es - teile die Erfahrungen mit - schon kann man es belegen und nicht nur vermuten.
Wenn es schon (negative) Erfahrungen gibt, dann finde ich es besser das Geld
für andere Projekte anzulegen und wir sind ja auch schon dabei
Zusammen mit einem Freund der in einer Firma mit Druckluftarmaturen gearbeitet hat haben wir seinerzeit mal ein Experiment gemacht, den kompletten Filterkasten ausgebaut, einen definierten Unterdruck angelegt und gemessen was durchgeht. Zu meinem Erstaunen hat ein frischer Papierfilter erheblich weniger Staudruck gehabt als der frisch gesäuberte und (mäßig) geölte K&N.
Seitdem bin ich wieder auf Papier umgestiegen und tausche einmal jährlich.
Ich denke mal, das meine ICE einen neuen Papierfilter bekommt und dann ist es
gut
VG
Frank
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PIII Life Solar
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 19.05.2011 16:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Prius3glider schrieb:
Da wird einfach der Originalansaugluftfilter rausgenommen.
Meistens wird auf einen Luftfilter jeglicher Art ganz verzichtet.
Davor warnt aber jeder Autoexperte.
na, du scheinst ja eine komische vorstellung von der tuningszene zu haben. zeig mir eine stelle im internet, wo ernsthaft jemand empfielt den luftfilter zu entfernen oder darüber sogar berichtet.
zum verständnis, jeder der sein auto tuned hat zu seinem gefährt ein viel innigeres verhältnis, als otto normalfahrer. soeinem menschen würde es im traum nicht einfallen, etwas zu tun, was dem wagen so offensichtlich schadet. da zu behaupten, das sowas "meistens" gemacht wird, zeugt von einer absoluten geringschätzung und einem ziemlich verschobenen weltbild.
die billigste und einfachste möglichkeit das ansauggeräusch lauter zu machen, ist das entfernen der resonanzkästen. damit spart man dann sogar noch 1-2kg gewicht und abgesehen von geräusch, hat man auch keine nachteile.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 26.05.2011 13:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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SpacerX schrieb:
Hallo,
hat Jemand von euch Erfahrungen mit Sportluftfiltern beim Einsatz im Prius ? Pro - Contra ? Senkt das wirklich den Verbrauch oder nur meinen Kontostand ?
VG
Frank
Hallo Frank
Ich weiss nicht, ob Du schon gekauft hast und mein Kommentar sinnfrei ist.. Habe den Thread erst jetzt gesehen.
Mein PII hatte ca. ein halbes Jahr einen flachen K&N eingebaut.
Verbrauch: Gleich (gerechnet auf spritmonitor.de)
Kontostand: Niedriger
Sonstige Effekte: Keine, ausser dass man den Luftmassenmesser gefährdet. Ansauggeräusch ist nach meiner Meinung auch gleich.
Ich hab jedenfalls wieder den Originalfilter drin. Es gibt einen langen Thread über dieses Thema, allerdings fördert die Suchfunktion den Thread nicht mehr ans Tageslicht...
Gruss, Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 26.05.2011 13:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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geölte Filter bringen meiner Meinung nach keine Vorteile.
Wir verwenden Apexi Filter bei leistungstarken Autos, die sind nicht geölt und filtern sehr gut.
Das ist das Einzige was irgendwas bringt. Bei einem 600PS sind das ca. 10PS die ein guter Luftfilter bringt.
Beim Prius sind das dann??? ca. 1-2 PS? Nur gibt es von Apexi nichts für den Prius...
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 26.05.2011 15:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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madmarc schrieb:
Wir verwenden Apexi Filter bei leistungstarken Autos, die sind nicht geölt und filtern sehr gut.
Das ist das Einzige was irgendwas bringt. Bei einem 600PS sind das ca. 10PS die ein guter Luftfilter bringt.
Stellt sich mir hier die Frage: Ist das schon einmal getestet worden oder lediglich eine Pauschalaaussage? Es verwundert mich, da der Füllgrad sich schon merklich steigern muß, um 10 PS Leistung herauszuholen, bei einer Grundleistung von 600 PS. Gleiches gilt, falls vorhanden: Hat sich die AFR (Lambda)geändert und wenn ja in welche Richtung mit welchem Schritt?
Weiterhin würde es mich interessieren, was für ein Motor das ist? Turbo? Hubraum? Hochdrehzahl?
Ich frage nur so genau nach, weil ich eben bereits gegenteilige Erfahrungen (auf dem Prüfstand) gemacht habe und mich seit Langer Zeit mit Motoren und Tuning befasse.
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Letzte Änderung: 26.05.2011 15:23 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
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Aw: K&N Sportluftfilter - sinnvoll ? 26.05.2011 15:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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@Knoli und madmarc,
vielen Dank für eure Antworten - nein ich habe das mit dem K&N Filter doch gelassen und mir statt dessen blaue Lampen (=Licht weißer) und ein neuen Papierfilter geholt.
VG
Frank
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