Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius im Aussendienst 50-70.000km/a
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a
#127199
Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 04.01.2011 09:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hat wer Erfahrungen, speziell mit dem Prius 3 als Aussendienstfahrzeug? Wie gut funktioniert das Werksnavi wenn man 3-6x /Tag ein neues Ziel sucht? Wie gut ist die Telefonanbindung und der sonstige Komfort wenn man täglich viel gemischt unterwegs ist?

Die andere Frage sind die Kosten.
Bei 3 Jahren Haltedauer und 50-70 tkm/Jahr. Die ausserordentliche Langzeitqualität hat der Prius ja längst bewiesen und ich selbst fahre ja auch einen im Alltag mit wenig km/Tag. Da das Fahrzeug nicht für mich ist, sondern für einen Mitarbeiter will ich mir selbst ganz sicher sein, bevor ich den dann überzeuge, falls er nicht eh scharf darauf ist...
Alternative wäre vermutlich ein Skoda Octavia Kombi 1.2-1.4 TSI oder 1.6-2.0 TDI. Der 1.6 TDI fährt vermutlich günstiger(sofern nichts kaputt geht am Lader oder Filter), was meint ihr?
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127204
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 04.01.2011 10:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ob ich 50-70tkm im Jahr in einem P3 sitzen möchte, weiß ich nicht so genau. Man wird wahrscheinlich recht viel auf BAB unterwegs sein und das ist nicht unbedingt der Bereich, den sich ein P3 wünscht.

Mit dem Navi bin ich recht zufrieden, auch wenn es ein wenig umständlicher zu bedienen ist, als z.B. eins von BMW (ich werde nie verstehen, warum ich nach (!) der Adresseingabe noch einmal die Taste "Eingabe" drücken muss, um dann die Taste "Start" drücken zu können, die vorher nicht angezeigt wird).

Nicht so gut gelöst ist die Sprachwiedergabe, da lediglich auf der Fahrerseite die Lautstärke der Musik leicht abgesenkt wird und man lediglich begrenzt Einfluss auf die Ansagelautstärke nehmen kann. Das Radio sollte nicht zu laut eingestellt sein.

Sehr schön ist die Einbindung des Navis in das HUD.

Aber es ist möglich Zwischenziele einzugeben, es gibt einen Spurassistenten für den Großstadtverkehr und die Zielführung ist recht ordentlich. Ich war mit dem Navis bisher in HH, berlin und im ganzen Norddeutschen Raum unterwegs und kann keinen großen Unterschied zu den Navis anderer Hersteller feststellen.

Die Einbindung des Telefons ist sehr simpel und die Anlage ansich sehr gut, die Sprachqualität ebenfalls. Mir fehlt eine Ladeschale, in die ich das Handy einklinken kann. Die Fummelei mit einem Ladekabel ist nicht so mein Ding.

Kleiner Tipp zu den Turbos:

Wenn man den Motor ein wenig kalt fährt, sterben die Lader auch nicht Wer bereit ist, bereits 1-2km vor dem Rastplatz, ein ganz klein wenig den Fuß vom Gas zu nehmen, kann sich über ein langes Leben des Turboladers freuen, diese leiden einfach nur unter der Vollgasmentalität bis zum letzten Meter. Die Teile sind glühend heiß und vertrgaen es nicht gut, wenn man sie einfach ohne Kühlung abstellt. Ich habe damit gute erfahrungen gemacht un dmir ist nie ein Lader verreckt.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2011 10:20 von Helgo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127206
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 04.01.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
2010 war ich 45.000 km im PIII unterwegs, ca. 30.000 km beruflich. Meine Termine waren meistens so, dass ich nicht Zeit aufholen musste auf der Strecke, d.h. meistens das Tempo fahren konnte, das ich wollte.

Wie bekannt mag der Prius die "Heizerei" nicht. Was ein großer Vorteil ist, dass man mit dem Prius erstens recht entspannt ankommt und er zweitens ein recht gutes Image hat, zumindest bei den Leuten die Ihn erkennen. Kurz ich fahre ihn sehr gerne auch beruflich.

Was wir noch nicht wissen, ob er so gut hält wie der II er. Ich schaue immer auf die Taxifahrer, bis jetzt scheint alles ok zu sein.

Zum Navi kann ich Dir nichts sagen, da ich mit einem separaten Falk Navi fahre, das alles bietet was ich brauche.

Kleiner Nachsatz: Der Prius polarisiert. Wenn Dein Mitarbeiter den Prius nicht mag, wird er nie zufrieden sein. Falls möglich, den MA mitbestimmen lassen in gewissen Grenzen.

LG Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2011 10:39 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127208
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 04.01.2011 10:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Zu Navi und Komfort und PIII kann ich nix sagen, habe aber gerade eine Entscheidungsfindung zum Thema Geschäftswagen mit Automatik hinter mir:
Prius und Auris Hybrid sind in den Leasing-Raten recht teuer. Bei 36M/10.000km/0AZ liegt der Prius bei/ab 321 Euro und ein Avensis Diesel Schalter bei/ab 242 Euro (allerdings Restwert-Raten und nicht km-Raten). Da kommt man ins Grübeln. Ein halbjähriger BMW 520d Limo liegt dazwischen (Quelle gern per PN), die Vollkosten sind natürlich höher.
Nachteil Toyota: alle 15.000 km zum Service, BMW 30.000 km. Kann einem je nach Fahrprofil egal sein.
Aber man muss ja nicht leasen. Hol dir doch für deinen MA einen Jahreswagen und finanziere den per Ballon auf 3 Jahre (MWSt anzahlen) und schreibe das Gefährt (wenn's die Steuer bei der Fahrleistung mitmacht) auf 3 oder 4 Jahre ab (regulär wären's ja 5 Jahre bei nem JW) würde da aber dringend den Steuerberater fragen!).
Autobeispiel: PIII Exe für 21576 Netto. Bei nem Restwert von 5000 Euro (niedrig angesetzt) kommst Du auf eine monatliche Finanzierungsrate von knapp 500 Euro und kannst in der Tendenz etwas mehr abschreiben (bei 4J ca. 640 Euro im Monat). Kannste dir ja mal durchrechnen lassen. Leasing dürfte bei 600 Euro liegen.

Ich mach's ganz anders: 3 Jahre alter PII mit wenig Kilometer auf Ballon. Das ist ne Ecke günstiger, und 2 Jahre Garantie gibt's auch. Bin ich mit den Vollkosten im grünen Bereich.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127213
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 04.01.2011 11:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ja, der Prius polarisiert. Die einen hassen ihn aus überwiegend fadenscheinigen meist zigfach widerlegten Gründen, die anderen lieben ihn, weil sie einen haben. Die Liebe ist meiner Meinung nach jedoch ungezwungen ganz nüchtern, zumindest in meinem Fall.
Ich sehe Komfort und Sparsamkeit bei keinen schlechten Fahrleistungen und das äussere gefällt mir zudem auch noch.
Nur der etwas zu geringe Nutzwert(kein Kombi) stinkt mir ein bischen, weswegen wir uns privat bald vom Prius zumindest vorläufig verabschieden.

Ich spekuliere auch einfach ein bischen, daß sich auch ein Priushasser mit dem Auto anfreunden kann. Aus Zwangsheirat wurde auch schon mal Liebe.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127216
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 04.01.2011 12:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinen Eltern im Ort fährt einer einen P3 als Aussendienstler. Muss mal schauen ob ich rausbekomme wieviel der fährt. Zufrieden ist er auf alle Fälle. Vielleicht ist er sogar schon hier angemeldet, zumindest hab ich den Werbeflyer des Forums weitergegeben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127375
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 06.01.2011 20:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Warum soll der Prius bei 15-25TKm sich anders verhalten als bei 75Tkm im Jahr?

Autobahnfahrt macht auch der Prius gerne. Nur kann man dann keine Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma erwarten.

Aber spätestens im Stau oder zähfließendem Verkehr kann er wieder seine ganzen Stärken ausspielen.

Wer einmal mit dem Prius im Stau gestanden hat wird nie wieder einen umfahren wollen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127389
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 06.01.2011 21:37 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze meinen Prius 2 ja auch als Aussendienstler mit ziemlich genau deiner angegebenen Kilometerleistung, wohl aber ohne Navi aber mit Autogas.

Ich wurde aber auch schon zweimal dazu verdammt einen Oktavia Kombi von uns zu benutzen.

Ich beschwöre Dich: TUS NICHT!!!

Zigegeben, der Skoda war etwas verbraucht, trotz weniger Kilometer als mein Prius. Aber gegen den Prius ist der Skoda eine echte Zumutung. Wenn er den Prius nicht will, besser z.B. 'nen Omega, den fand ich ganz OK.

Dass der Oktavia mit nem Golf oder gar 'nem Passat zu vergleichen währe, ist eine Behauptung für kniepige Chefs.

Ist zwar nur meine persönliche Meinung, beruht aber auf Erfahrung.
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2011 21:37 von Bucho.
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127481
Aw: Prius im Aussendienst 50-70.000km/a 07.01.2011 22:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bin jetzt alles mal Probe gefahren. Octavia III(!) 2.0 TDI CR, Skoda Superb 1.8TSI, Prius Executive(Leder, Navi), Auris Hybrid.

Die Skodas sind durch die Bank preiswerte, komfortable, solide und sinnvoll gebaute Fahrzeuge mit reichlich Platz.
Eigentlich war ich nach der Probefahrt mit dem Auris sehr enttäuscht in Bezug auf "Ruhe" und "Komfort" und hätte die Rechnung mit dem Skoda gemacht. Nun konnte ich heute jedoch den Prius doch noch fahren und bin jetzt, sagen wir mal so, in etwa auf Gleichstand. Ich pers. würde den Prius nehmen, auch als ADM mit viel km und hohen AB Anteil. Klar ist man mit 140 Diesel PS noch schneller und "souveräner" und dort oben ab 170-180 vielleicht noch minimal sparsamer, aber meiner Meinung nach wiegt das nicht die Vorteile des Prius auf.
Laut BC gönnte sich der Prius bei Vollgas Beschleunigung, linke Spur und Geschwindigkeiten zw. 160 -195 lt Tacho auch nur 8 Liter.
Bei 130-140 waren es dann nur 5,5. Das machte der TDI auch nicht besser! Auf der Landstraße waren es 3,8 Prius vs 4,0 TDI. Alles übrigens bei gleichem Wetter und denselben Straßen.
Nen 2er Prius würde ich jedoch nicht unbedingt als ADM nehmen, ich finde den 3er deutlich komfortabler und ich sitze um Welten besser.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar